Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massive Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tanja,
    weiter oben habe ich ja schon vom Verzicht auf KH geschrieben. Ich kann dir noch einen Vergleich zu meinem Hund geben:
    Wenn er (neuerdings) Reis in seiner Mahlzeit hat, kann er 2 oder 3 Tage prima damit leben, dann aber fängt er wieder mit Schmatzen, Schlucken, Grassfress-Attacken und Unruhe an. Er hat eine nachgewiesenen Amylasen-Enzym-Mangel in der BSD. Die Amylase ist für die Verwertung der KH zuständig.

    Lass erst mal komplett die KH (wenn auch TÄ drauf schwören) weg, füttere z. B. (wenn es vertragen wird) Hühnchen vielleicht mit körnigem Frischkäse und gekochte, pürierte Möhren. Oder nur Frischkäse mit Möhren. Hilft bei uns, da Eddie keinerlei Geflügel darf. Und lasse ein vernünftiges Blutbild machen.

    Das vermutete Sodbrennen halte ich nur für ein Symptom, welches natürlich mit reichlich Medikamenten eingedämmt werden kann. Aber leider ist die Ursache danach immer noch da und wenn ihr diese nicht findet... dreht ihr euch im Kreis.

    Sollte es eine Entzündung des Pankreas sein, so muss die Nahrung komplett eingestellt werden. Soweit ich weiß sogar die Flüssigkeitszufuhr.

    Kennst du das schon?http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Vielleicht hilft dir das auch schon mal weiter.

    Und...Nicht immer ist gleich die Bauchspeicheldrüse krank.
    LG

    Kommentar


      #17
      Hallo Britta,

      ich habe vor dieser Geschichte gar keine KHs und/oder Getreide gefüttert. Erst als der TA mir wegen des Durchfalls dazu riet, bin ich umgestiegen, um 1 Woche später nun vor diesem Dilemma zu stehen. Ich gebe zu, ich bin reichlich verunsichert (liegt wohl daran, dass ich noch kein erfahrener "Barfer" bin - mache das erst seit 6 Monaten).

      Deinen Link zur Pankreas habe ich gelesen - vielen Dank!
      Eigentlich ist die dort angesprochene Diät genau die, die ich vor den Verdauungsproblemen auch fütterte. Meine Lilly ist super schlank, hatte tolles Fell und war agil.
      Immerhin sind wir momentan (seit 24 Stunden) soweit, dass sie nach der Mahlzeit nicht mehr panikartig etwas Fressbares sucht, um zu Erbrechen.
      Heute Morgen gab ihr der TA allerdings noch mal ein Schmerzmittel. Sie ist jetzt sehr erschöpft und schläft.
      Ich habe von ihm auch ein Trockenfutter gegen Magenprobleme erhalten. Weiß nun nicht, ob ich ihr das füttern soll.
      Irgendwie ziemlich ratlose Grüße

      Kommentar


        #18
        etwas gute salz geben?
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #19
          Zitat von tanner Beitrag anzeigen
          Hallo Britta,

          ich habe vor dieser Geschichte gar keine KHs und/oder Getreide gefüttert. Erst als der TA mir wegen des Durchfalls dazu riet, bin ich umgestiegen, um 1 Woche später nun vor diesem Dilemma zu stehen. Ich gebe zu, ich bin reichlich verunsichert (liegt wohl daran, dass ich noch kein erfahrener "Barfer" bin - mache das erst seit 6 Monaten).

          Deinen Link zur Pankreas habe ich gelesen - vielen Dank!
          Eigentlich ist die dort angesprochene Diät genau die, die ich vor den Verdauungsproblemen auch fütterte. Meine Lilly ist super schlank, hatte tolles Fell und war agil.
          Immerhin sind wir momentan (seit 24 Stunden) soweit, dass sie nach der Mahlzeit nicht mehr panikartig etwas Fressbares sucht, um zu Erbrechen.
          Heute Morgen gab ihr der TA allerdings noch mal ein Schmerzmittel. Sie ist jetzt sehr erschöpft und schläft.
          Ich habe von ihm auch ein Trockenfutter gegen Magenprobleme erhalten. Weiß nun nicht, ob ich ihr das füttern soll.
          Irgendwie ziemlich ratlose Grüße
          Oh, ich kann deine Ratlosigkeit so gut verstehen.
          Ich glaube schon, dass das "panikartige Grassfress-Schmatzen-Erbrechen-Dilemma" mit der "Kartoffel-Diät" zusammenhängt.

          hmm... ob du das Trofu geben sollst/darfst, kann ich dir nicht sagen/empfehlen...

          Die Zutaten der nächsten Mahlzeiten würde ich auf max 2 beschränken und mehrmals am Tag kleine Portionen geben. Zu früh wieder aufs "volle Futter-Programm" umsteigen, kann nach hinten los gehen und das ganze fängt wieder von vorne an.
          Ich würde auch mit vielen verschiedenen Zusätzen erst mal vorsichtig zurückhaltend sein. Viel hilft leider manchmal nicht viel. Erst soll sich der Verdauungstrakt beruhigen. Darmsanierung kannst du aber dennoch beginnen. Und, wenn sie wieder stabiler ist, nach und nach die Zusätze erweitern.
          Was bei uns noch hilft: Vit K1. Ich dosiere bei 34 kg im Akutfall 20 Tpf. und gebe einige Tropfen auch ins Trinkwasser.
          LG

          Kommentar


            #20
            Ach, ihr seid echt toll. Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet...

            Britta, ich habe ja seit gestern Abend mit gekochtem (!) Hühnchen mit pürierter Karotte wieder angefangen. Würdest du das Fleisch weiterhin abkochen oder sollte ich schon wieder mit der Rohfütterung beginnen?
            Mein Plan war eben, es erst mal wieder mit Huhn und Karotte zu versuchen. Auch Pansen kam mir in den Sinn, der ja auch gut verträglich ist.
            Du hast sicher Recht, was die Zusammensetzung betrifft. Zu viel bringt nichts, aber ich habe mittlerweile ja schon Angst, ihr überhaupt irgend etwas zu geben.

            Obwohl Lilly bereits unser dritter Hund ist, bin ich in dieser Hinsicht sehr unbedarft, denn ihre Vorgänger waren in dieser Hinsicht völlig unproblematisch (die ich übrigens nicht gebarft habe, weil mir das bis dato noch unbekannt war). Verdauungsprobleme waren mir bislang immer fremd.

            Ich werde mich auch gleich noch mal bzgl. Vit. K1 schlau machen. Habe in einem meiner Bücher bereits darüber gelesen.
            Salz zur Nahrung hinzuzufügen ist natürlich kein Problem.

            Inzwischen wieder zaghaft Hoffnung schöpfende Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #21
              Hallo Tanja,
              es freut mich, dass es bei euch schon etwas besser aussieht.
              Wenn Du nun angefangen hast Hühnchen zu kochen, würde ich es so weiter machen und nicht schon wieder etwas ändern, damit einfach der ganze Magen-/Darmbereich zur Ruhe kommt.
              SymbioPet kenne ich auch. Ich habe es unserem Labbi bei der Futterumstellung gegeben, da er im Tierheim Trofu bekam. Da er sehr dünn war und voluminösen Kot abgesetzt hatte, war bei ihm auch der Verdacht auf BSP und ich bekam über die DHN-Hotline hilfreiche Tipps, die Du ebenfalls bereits gelesen hast. Eine Blutuntersuchung konnte keine Entzündung der BSP nachweisen. Allerdings wurde mir erklärt, dass ein Sichtbarwerden im Blut erst später auftreten kann, obwohl eine Entzündung vorhanden ist.
              Bei uns ist inzwischen alles im Lot, mit Getreidefütterung.

              Ich habe glaube ich schon geschrieben, dass Labbis auf Getreide allergisch reagieren können. Vielleicht gehört Deine Lilly dazu, da es ihr ja ohne gut ging.

              Fang einfach langsam an sie wieder an ihre alte Nahrung zu gewöhnen. Mit Huhn, Karotte, geriebener Apfel, Hüttenkäse, Quark (fettreich, stopft aber), Joghurt.
              Vielleicht auch SymbioPet, wenn Du magst, uns hat es geholfen.
              Bei schlimmen Verdauungsstörungen gebe ich ihm sehr gerne Slippery Elm und Roots gerade mit Joghurt oder Hüttenkäse. Das hilft ihm immer besonders gut.
              Deine Unsicherheit kann ich gut verstehen, mir geht es auch immer wieder so, letztendlich handeln wir doch richtig!

              Weiterhin gute Besserung.
              Viele Grüße
              Tatjana
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #22
                Tanja, ich würde das Fleisch noch für mind. 2 Tage weiter gekocht geben, belastet den Ma-Da-Trakt nicht so. Danach, wenn es stabil aussieht, koche das Fleisch immer weniger durch bis es irgendwann wieder roh ist. So klappt es bei uns. Nur nichts überstürzen, sonst gibt es vielleicht einen Rückschlag, der alle frustriert.

                Ach, bei Pansen bin ich leider die falsche Ansprechpartnerin. Hier wird es überhaupt nicht in keiner Verarbeitungsform vertragen.

                Gute Besserung weiterhin!
                Zuletzt geändert von *Eddie*; 27.11.2012, 10:54.
                LG

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, ihr Lieben,

                  ich glaube, es geht aufwärts .

                  Futter blieb im Magen, es folgte kein Schmatzen, Schlucken, Erbrechen oder panikartiges Fressen nach einer Stunde und der Kot wurde problemlos abgesetzt. Juhuuuu!

                  Ich werde eure Tipps befolgen und das Hühnchen noch kochen (auch wenn Lilly das ziemlich argwöhnisch betrachtet ). Alles andere werde ich langsam angehen.
                  Kartoffel und Reis sind jetzt erst mal vom Tisch.

                  @Tatjana: fütterst du Slippery Elm kurweise oder regelmäßig?

                  Heute richtig positiv gestimmte Grüße
                  Tanja

                  Kommentar


                    #24
                    Hey, das ist ja Super!

                    Aber immer besser sich leise zu freuen, also...psssst, nur flüstern
                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Liebe Britta,

                      du hattest recht... leise freuen wäre vielleicht besser gewesen.....
                      Lilly hat sich heute Nacht übergeben und wieder leicht geschmatzt.
                      Noch sehe ich es nicht so dramatisch, da der gesamte gestrige Tag und bislang auch der heutige symptomfrei blieben.
                      An das Rohfutter traue ich mich noch nicht heran, gebe aber inzwischen das Spezialfutter vom Tierarzt (das mag sie sehr und verträgt es auch sehr gut). Wenn sich alles etabliert hat, werde ich mal wieder eine Umstellung zum alten Futter wagen.

                      Dennoch hoffnungsfrohe Grüße
                      Tanja

                      Kommentar


                        #26
                        ach nee....menno...

                        wenn du bauchmäßig das Gefühl hast, das TA-Futter kommt gut an (und durch) dann füttere es.

                        Wenn es nicht besser wird, würde ich zu einem TA Besuch raten.

                        Ich hoffe für euch, dass das Futter drin bleibt ...
                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Tanja,
                          ich gebe Slippery Elm, so lange er Probleme hat, weil es mit Hüttenkäse oder Joghurt schön breiig wird. Wird der Kot wieder fester, dann streue ich noch 3 Tage etwas übers Futter.
                          Parallel dazu bekommt er Roots, welches er dann noch bei Besserung 1 Woche danach bekommt.
                          Ich wünsche Euch, dass es aufwärts geht.
                          Den Tipp von EddieBee finde ich gut, vertrau auch ein wenig auf Dein Bauchgefühl!
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, ihr Lieben,

                            hier ein kleines update:
                            Stuhlgang funktioniert wieder einwandfrei. Gestern haben wir es auch ohne Erbrechen geschafft, dafür leider heute wieder einmal nicht.....

                            Auf das Bauchgefühl zu hören, ist wirklich meist eine gute Idee. Wenn man aber in eine Situation kommt, die man nicht mehr steuern kann, macht sich auch bei mir eine gewisse Hilflosigkeit breit. Und das war die letzte Woche definitiv so, denn ich dachte wirklich, Lilly stirbt mir weg. Ihr Zustand war so miserabel.
                            Wir haben sie ja noch nicht sehr lange (6 Monate) und von ihrer Vorgeschichte weiß ich nur wenig. Das machte mich schon ein wenig ratlos.

                            Um so dankbarer bin und war ich für eure Tipps und euren Zuspruch

                            Sich jetzt auf das Bett freuende Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X