Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja es ist verdammt teuer, das stimmt plus eine 1 A-Diät ... das ist ein kleines Vermögen Monat für Monat.

    Die Enzyme müssen ein Leben lang gegeben werden, wenn die Bauchspeicheldrüse sich quasi selbst zersetzt hat. Es macht auch keinen Sinn, diese wieder zu reduzieren ... nicht in diesem Fall, wo keine Eigenleistung und das über Jahre mehr erfolgt.

    Es kommt eben auch darauf an, wie die Diät aussieht ... ist z.B. Reis enthalten, macht Amylase Sinn.

    Kommentar


      #17
      @EddieBee
      Danke für deine Antwort :-) Darüber hab ich mich sehr gefreut.... sie ist jetzt mal eine, mit der ich was anfangen kann....
      Wenn Pankrex Vet etwas anders zusammengesetzt ist und uns hilft, würd ich es nehmen... Da ich gerade Almazyme und Pankreatan zugebe und das bei Pferdefleisch... hm - es kann eigentlich nicht mehr teuerer werden ;-) Mein Hund hat leider sämtliche Aktivitäten eingestellt... will heißen sie kann weder Kohlehydrate noch Fett und auch keine Proteine mehr aufspalten... willst du die Werte genau wissen? Müßt ich raussuchen - gar kein Problem :-)
      Soll ich denn deiner Meinung nach lieber Pankrex Vet nehmen? Wieviel müßt ich ihr denn bei ca 150 g Portionen geben? Wär super, wenn das klappen würde :-) :-) :-)

      @Sandra
      Hm - stimmt schon, ich geb jedes Monat ein kleines Vermögen aus. Hab einen 400 Euro Job, der für meine Hunde draufgeht. Mein Pankreashund kostet mehr, als meine anderen 5 zusammen :-(
      Meine größten Bedenken sind halt, daß sie austherapiert ist... alles hat eine Weile geholfen... aber dann halt doch nicht mehr :-( Schließlich bekommt sie schon 9 Jahre Enzyme dazu... vielleicht will ihr Körper das jetzt nicht mehr annehmen? Reduzieren brauch ich echt nichts mehr - ihre Bauchspeicheldrüse ist tot! Kohlehydrate wie Getreide oder Gemüse füttere ich aber keinem meiner Hunde... sie haben diesen Bedarf über den Pansen gedeckt... eigentlich - mein Pankreashund natürlich z. Z. nicht :-(

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Erhöhung von Almazyme kann auch nicht die Lösung sein, da gar keine Enzyme darin enthalten sind, wenn ich das richtig gesehen haben.
        Ich zitiere mich mal selbst ... Almazyme enthält wohl Enzyme ... aus Früchten (Papaya und Ananas). Das ist was Anderes als tierische Enzyme.

        Ich würde bei einem kranken Hund schauen, was für IHN am besten ist ... und wenn die Energiemittel beschränkt sind, die zur Verfügung stehen, dann ist es eben so.

        Pansen ist zwar gut verdaulich, aber nicht so gut wie andere Dinge. Wie gesagt, die Ernährung sollte rohfaserarm sein.

        Gute Besserung!

        Kommentar


          #19
          Ach so, nochwas: Es werden Enzyme in Pulverform empfohlen, weil sie schneller wirken als in Tabletten oder Kapselform. Auch bei ähnlicher Zusammensetzung ist die Wirkung bei Pulver effektiver, da zeitnaher.

          Kommentar


            #20
            @Sandra
            Die Enzyme aus Papaya und Ananas konnte man früher in der Drogerie kaufen... hab ich aber nicht gemacht, sondern laut meinem damaligen TA den Wirkstoff (!) Pankreatin (Schweinepankreas) aus der Apotheke gekauft :-) Hat leider nicht ewig funktioniert :-( Später hab ich ein Almazyme und auch mal das Almazyme ohne Getreide probiert... jetzt Pankreatan (für Menschen), weil die Weichkapseln - und das hab ich hier gelesen - nicht schon im Magen, sondern erst im Darm wirken..
            Ich ernähre meine Hunde nicht nur von Pansen... sie bekommen auch RFK und Fisch. Mein Pankreashund bekam das "früher" auch - halt in einer anderen Zusammensetzung - aber keine RFK :-)
            Weißt du, wie ich sie sonst noch ernähren könnte? Mit Pute oder Lamm hat es nämlich auch nicht geklappt und Pferd ist meiner Meinung nach jetzt irgendwie die schonendste Schonkost, die es gibt...
            LG Ewalina

            Kommentar


              #21
              Nur kurz, ich bin auf dem Sprung:

              Ich würde doch dann beim Pferdefleisch bleiben (oder anderes fettarmes Muskelfleisch), Magerquark und Eigelb, auch ganze gekochte Eier, evtl. auch Traubenzucker und auch weißen Reis, evtl. auch Hefe, mit einführen.

              Über die Vitamin- und Mineralstoffergänzung würde ich mit einem dafür qualifizierten Tierarzt sprechen. Dann kann man auch gleichzeitig die angedachte Diät durchsprechen. Es fehlen ja Vitamin A, D, Calzium, Phosphor, Vitamin E ... je nach Fleischmenge auch B-Vitamine... Iod und Natrium etc.. In wie weit die Versorgung "Natürlich" machbar ist, würde ich das natürlich tun (Knochenmehl, Seealgenmehl, Salz, Hefe, Lebertran).

              Klato-Pan oder Pankrex-Vet oder Vergleichbares, was es heute gibt (bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand dabei) in Pulverform ist natürlich ein MUSS!

              Des Weiteren würde ich mir die z.B. die Seiten von Meyer/Zentek besorgen mit den Lebensmittelanalysen und dort herausfiltern, was aufgrund der Verdaulichkeit und des Rohfaseranteils noch gehen könnte und nach und nach erweitern, wenn die Basis wieder stimmig ist.

              Ich werde in den nächsten Tagen auch mal einen Blick auf die Seiten werfen, denn die Verdaulichkeit einzelner Nahrungsmittel interessiert mich sehr. Es gibt sicher neben Muskelfleisch, Fisch, Eiern, Reis, gekochten Eiern noch andere leichtverdauliche Dinge.

              Lass den Kopf nicht hängen.

              Kommentar


                #22
                @Sandra
                Bestimmt gibt es mehr fettarmes Fleisch außer dem Pferd... aber halt keines, daß auch proteinarm ist - darum wollt ich das erst in den Griff bekommen, bevor ich Neues ausprobiere :-)
                Milchprodukte geb ich schon lange nicht mehr... weil Hunde ja Laktose nicht verdauen können, dachte ich? Eier könnt ich sicher mal probieren... wenn sie das Pferd mal 1/2wegs ordentlich verdaut :-)
                Den Reis, das muß ich jetzt gestehen, hab ich tatsächlich im Oktober nochmal probiert.... es hat aber nichts gebracht und darum hab ich ihn wieder weggelassen.
                Mein TA kennt sich mit der Ernährung nicht aus - schon gar nicht mit barfen... er hat mich damals in die Uniklinik München für einen Ernährungsplan geschickt... das Geld hätte ich mir sparen können... hat alles nicht geholfen... mit Herz vom Rind, Kartoffeln usw. - da hab ich mein Geld leider wieder mal zum Fenster rausgeworfen :-(

                Knochenmehl geb ich ja und von CD Vet hab ich auch Micromineral - was sie z. Z. aber lieber nicht bekommt... Lebertran, Seealgen, Grünlppmuschel, sogar Katzenkralle, usw. hab ich eigentlich vorrätig im Kühlschrank.... bekommt sie aber grad alles nicht.... weil ich ja möchte, daß ihr Darm erst mal zur Ruhe kommt und sie das Pferd an sich erst mal gescheit verdaut :-)

                Die Lebensmittelanalysen von Meyer/Zentek hatte ich mir auch schon mal "reingezogen" - vor längerer Zeit... aber ich denke, daß man bei meinem Hund mit 10 1/2 Jahren nach 9 Jahren chronischer Krankheit eigentlich nichts mehr kaputt machen kann :-( Ich eß auch einfach nur so und überleg nicht, welche Vitamine ich noch nicht gegessen hab ;-) Aber eine Überlegung ist es natürlich wert :-)
                Sogar gewolften Lachs hat sie bekommen und super vertragen... Ich werd doch nochmal nachlesen :-)
                Danke, Sandra :-)
                LG Ewalina

                Kommentar


                  #23
                  Von einer Laktoseunverträglichkeit ist man bei Sauermilchprodukten eigentlich weniger betroffen. Wichtig ist eben, daß auch Fette in adäquatem Maß gefüttert werden. Magerquark ist eigentlich bei Diäten in der Veterinärmedizin bei Bauchspeichelpatienten an der Tagesordnung. (Zumindest beim Stand der Dinge vor etwa 10 Jahren).

                  Mit der passenden Enzymsubstitution ... und bei kompletten Ausfall nützen Frucht-Enzyme meiner Meinung nach nichts - sofort wirkend durch die Pulverform - steht und fällt alles, wenn ausgeschlossen ist, daß es nicht andere Ursachen (zusätzlich) gibt.

                  Mein Schäferhund ist übrigens dem Darmkrebs erlegen. Das hat mich gelehrt, die Probleme, die man hat, nicht auf die eine BEKANNTE Ursache zurückzuführen. Aber ich schließe auch nicht aus, daß dies eine Folge war aus "Behandlung eines kranken Hundes". Aber das kann man sich nicht aussuchen, man muß Prioritäten setzen ... und vor allen Dingen jeden Tag genießen, den man gemeinsam hat in Lebensqualität ... und je mehr davon, umso besser.

                  Kommentar


                    #24
                    @Sandra :-)

                    Stimmt :-) ich genieße tatsächlich jeden Tag, den ich sie hab und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen - trotz der anderen 5 Hunde...
                    Mehrmals hatte ich mich im Geiste schon von ihr verabschiedet... Not-OP weil die Gebärmutter vereitert und selbst mit Antibiotika nicht mehr in den Griff zu bekommen war, 1 bösartiger Mammatumor und 4 Wochen später das nächste Knötchen, so daß wir die kompletten Milchleisten entfernen ließen und dann noch die Magendrehung... hm - und ich dachte immer, daß ich sie mal wegen Untergewicht einschläfern lassen muß ;-)

                    Du meinst, daß ich ihr Quark mit Reis und z. B. Spinat geben kann? Welchen Sinn macht es eigentlich, daß der Reis so lang gekocht wird... dann kann er doch keine Nährstoffe mehr haben... oder hat der damit für den Darm eine besondere Bedeutung?
                    Wenn du meinst, daß uns Pankrex Vet hilft den Kot zu festigen, werd ich mir das besorgen...

                    Danke und GLG
                    Ewalina :-)


                    __________________

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ewalina Anders Beitrag anzeigen
                      Soll ich denn deiner Meinung nach lieber Pankrex Vet nehmen? Wieviel müßt ich ihr denn bei ca 150 g Portionen geben? Wär super, wenn das klappen würde :-) :-) :-)

                      (
                      Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, ob du lieber das Präparat A oder B geben kannst/sollst. Das ist in erster Linie von deinem Hund abhängig.
                      Da, wie du sagst, die BSD keine Funktion mehr aufweist, sollte das Produkt in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt gewählt werden.

                      Tja, und die Dosierung ist auch so eine Sache. Ein erster Anhaltspunkt ist hier die auf der Dose angegebene Mengenangabe. Es wird aber nicht nach Futtermenge, sondern nach Lebendgewicht des Tieres gerechnet.
                      Ich habe hier ein Jahr lang die auf der Dose angegebene Dosis gewählt. Plötzlich gab es gesundheitliche Probleme. Durch einen Tipp hier im Forum habe ich die Enzyme reduziert und siehe da.... die Probleme waren weg. Nun haben wir wieder Probleme mit der Menge und testen wieder eine neue Mengenvariante.

                      Gerade heute war ich beim TA und sie sagte bezüglich der Dosierung PV sinngemäß: die Menge der zu verabreichenden Enzyme richtet sich in erster Linie an die Menge des zugeführten Futters mit den darin enthaltenen Futterbestandteilen, die für die optimale Verdauung mit Enzymen substituiert werden müssen. Oh...weiß nicht, ob das verständlich rüberkam, aber so habe ich es verstanden.
                      Heißt für mich...austesten. Eine ewig gleichbleibende Menge könnte es nach dieser Theorie nur bei FeFu geben, da man hier immer die gleichen Futterkomponenten jeden Tag füttert (es sei denn, das FeFu wird gewechselt)
                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        Ewalina, ich würde es versuchen mit dem Pulver. Manche lassen auch schon eine 3/4 Stunde vorher "durchziehen", meine aber gelesen zu haben, daß das strittig ist, ob es Sinn macht oder nicht.

                        Ich würde versuchen, eine rohfaserarme Kohlenhydratquelle wie weißen Reis oder Kartoffeln einzuführen, damit der Körper nicht seine komplette Energie aus Proteinen ziehen muß. Gerade bei einem kranken Hund sollte man an die Belastbarkeit der von der Verdauung betroffenen Organe denken (hier insbesondere Leber und Niere). Um die Nährstoffe geht es dabei nicht primär, sondern um Energie. Das geht aber auf gar keinen Fall ohne Enzymsubstitution, weil gerade Kohlenhydrate und Fette im Gegensatz zur Proteinverdauung ganz besonders große Probleme bereiten bei eingeschränkter Bauchspeicheldrüsenfunktion. Wenn sie gar nicht mehr funktioniert, darf NICHTS mehr ohne Substitut in den Hund.

                        Mit dem Spinat weiß ich jetzt nicht ... den füttere ich selbst meinen gesunden Hunden nur mäßig (wegen der O-Säure darin). Und er enthält auch relativ viel Rohfaser. Ich denke, ich würde eher ganz junges Gemüse (z.B. "Baby"-Möhren) verwenden. Schau mal im Netz, was bei Menschen, die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, an Gemüse empfohlen wird. Du solltest halt wirklich sehen, daß Du nicht zuviel Rohfaser in den Napf rein bekommst. Schau mal in die Nährwerttabellen für Lebensmittel, die die durchschnittlich enthaltene Rohfaser mit angeben und orientiere Dich an den Gemüse-/Obstsorten mit den kleinsten Werten.

                        Bei Pancrex-Vet wäre die Dosierung 400 - 800 mg pro 100 g Futter ... da hilft, wie schon im Vorposting geschrieben, nur rantasten. Es gibt auch eine Dosierung nach Körpergewicht aber eben auch mit einer Spanne nach oben bei mäßigem Erfolg. Wenn Du konstant rohfaserarm und hochverdaulich fütterst, sollte sich ein Erfolg auch konstant halten lassen, wenn soweit alles andere als Ursache ausgeschlossen ist.

                        Von mir auch GLG!

                        Kommentar


                          #27
                          :-)
                          Als erstes werd ich mir jetzt die Pankrex Vet Enzyme besorgen und ausprobieren...
                          Wenn das dann klappt, melde ich mich wieder und probiere den Rest :-)
                          Danke Euch
                          LG Ewalina

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Bei Pancrex-Vet wäre die Dosierung 400 - 800 mg pro 100 g Futter ...
                            Sandra, das ist ja toll, wo steht diese Information? Ich habe solche Info nie gefunden, ich kenne nur die Körpergewichtsangabe



                            Eigentlich müsste es ja die Enzym-Komponenten einzeln geben. Denn wenn Hunde z. B. nur mit einem Enzym Probleme haben, bekommen sie über das Pulver immer die anderen "gratis frei Haus" obwohl es viell. gar nicht nötig wäre. So ließe sich jedenfalls die Gabe der Enzyme m.E. besser dosieren.
                            LG

                            Kommentar


                              #29
                              ... aber für mich ist das jetzt schon gut, oder???
                              LG Ewalina

                              Kommentar


                                #30
                                Google mal nach dem Pulver PV und gib Dosierung mit ein.

                                Wenn die Bauchspeicheldrüse gar nicht mehr funktioniert, weil sie sich selbst zersetzt hat, fehlt es an allen Enzymen, leider.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X