Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund hat Durchfall und stößt Darmschleimhaut ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann, muss nicht... und abgehende Schleimhaut nach Infekten ist nicht unnormal...

    Kommentar


      #17
      Ist Fettstuhl denn wenn viel Schleim abgeht? Ich dachte das wäre so schaumiger Stuhl...
      Hmmm... ich glaub bei uns ist doch mal ein BB in Hinblick auf BSD fällig

      Kommentar


        #18
        Ein Fettstuhl sieht schon normal anders aus als Schleimstuhl... hab leider kein Foto zur Hand...

        Kommentar


          #19
          Schade

          Okay, ich hoffe mal es ist nur ein Infekt bei uns. Vielleicht macht Barry ja heute normal so einen Haufen (hoffentlich nicht). Dann pflück ich mal dran rum und mach ein Foto.

          Kommentar


            #20
            was ist denn Bactisel?

            Nando hat heute ausschliesslich Möhrensuppe bekommen, sonst nichts. Das werde ich sicherlich auch morgen noch so machen. Womit kann man denn eigentlich die Darmschleimhaut wieder aufbauen?
            LG
            Gundula

            Kommentar


              #21
              Hallo Gundula,

              Bactisel haben viele meiner Pflegehunde bekommen. Es sind hauptsächlich Milchsäurebakterien, aber auch Vit. D und Traubenzucker. Wenn Du googelst, wirst Du fündig!
              Wichtig ist, dass der Hund bei länger anhaltendem wässrigen Durchfall nicht austrocknet, und das kann relativ schnell passieren. Der Flüssigkeitsverlust hat Einfluss auf Herz und Kreislauf. Dass der Flüssigkeitsmangel weit fortgeschritten ist, erkennst Du, wenn Du die Nackenhaut hochziehst und sie sich beim Loslassen nicht gleicht wieder zurückzieht bzw. glättet. Daher ist es wichtig, Elektrolyte zu geben. Unser Tierarzt gibt meist "Elotrans". Du kannst aber auch eine Lösung selbst herstellen, indem Du auf einen Liter Wasser, möglichst abgekocht, 1 TL Salz und 2 EL Honig gibst.
              Zum Schutz der Darmschleimhaut kannst Du später Heilerde geben, 2-3TL, auch geriebene Äpfel sind gut.

              Liebe Grüße
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #22
                Dann kopiere ich noch meinen Beitrag aus einem anderen Thread:

                Ich habe mich an eine E-Mail einer (ehemaligen?) Userin erinnert, die mir eine Anleitung zu einer 8-wöchigen Probiotika-Therapie (Pro-Symbioflor, Symbioflor 1 und 2) geschickt hatte. Sie schrieb:

                "Ich bekam diesen Tipp von einer Hundebesitzerin aus dem "Yorkie-Forum", deren Welpe wegen starkem Durchfall knapp vor dem Einschläfern war. Ihr Menschen-Hausarzt, der auch Homöopath ist/war, hat die Behandlung des Welpen gewissermaßen "übernommen" und den Zwerg auf Vordermann gebracht.
                Mein Hund hatte 15 Monate lang immer wieder Durchfall und dabei auch einen 4 tägigen, stat. Aufenthalt in der Tierklinik hinter sich (eine Infusion nach der anderen mußte in ihn hineingepumpt werden), weil er am Austrocknen war. Der Antibiotikaverbrauch in dieser Zeit war nicht von schlechten Eltern. Besserung war immer nur kurzfristig, daher habe ich nach diesem Strohhalm gegriffen.
                Zur Dosierung: auf jeden Fall die angegebene Anzahl von Tropfen geben (hat sich bei meinem 25 kg-Hund genauso bewährt wie bei dem 5 kg Welpen). Ich habe die Tropfen (sind geschmacklos) immer über das Futter gegeben. Die angebrochenen Tropfenflaschen müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden!!! Timo hatte seit Ende der Therapie nur einmal Durchfall, weil ihm Herrchen 5 Pfannkuchen fütterte!"

                (Die Internetapotheken bieten die Tropfen meist preiswerter an als die Apotheke vor Ort,)

                Wenn Du Interesse an dem Plan hast, sende ich ihn Dir gern per E-Mail zu.

                Meine Sally hat immer wieder kehrende Durchfälle. Sie hat als Welpe, bevor sie aus Ungarn zu mir kam, massig "Baustellen" gehabt, die mit vielen Medikamenten behandelt wurden.
                Ich bin nun in 10 Tagen fertig mit der Kur. Seitdem ich die Tropfen gebe, hat sie keinen Durchfall und auch keine Blähungen mehr gehabt.

                Wenn Du also die Darmflora wieder auf Vordermann bringen willst, nachdem der Hund wieder gesund ist, wäre diese Kur einen Versuch wert!

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #23
                  Gaby das hört sich klasse an. Schreib dir gleich eine PN. Das wäre super, wenn Du mir dann den Plan schickst. Ich möchte doch, dass es meinem Süßen bald wieder super gut geht.

                  Ganz lieben Dank für die guten Tips.
                  LG
                  Gundula

                  Kommentar


                    #24
                    was ist mit slippery elm? soll sehr gut sein bei Magen- und Darmproblemen.
                    Heilt, beruhigt und baut auf.. Ist unsere 1. Wahl bei Zweibeinern wie Vierbeinern!
                    LG Daggi

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                      was ist mit slippery elm? soll sehr gut sein bei Magen- und Darmproblemen.
                      Heilt, beruhigt und baut auf.. Ist unsere 1. Wahl bei Zweibeinern wie Vierbeinern!
                      Stimmt, Daggi - das hatte ich vergessen. Auch das Roots von DHN ist gut geeignet.
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar


                        #26
                        Noch was:
                        Auch das Moorliquid (z.B. bei zooplus erhältlich), das geschmacklos ist und ins Fütter gerührt wird, bringt oft gute Erfolge!

                        Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigen
                          was ist denn Bactisel?

                          Nando hat heute ausschliesslich Möhrensuppe bekommen, sonst nichts. Das werde ich sicherlich auch morgen noch so machen. Womit kann man denn eigentlich die Darmschleimhaut wieder aufbauen?
                          Hallo,

                          ICH habe gute Erfahrungen mit Symbioflor 1 gemacht ( ist das Menschenpräperat gleich zum SymbioPet) und auch mit Fermentgetreide.
                          Beides wirkt sich äußerst positiv auf die Darmflora aus und bewegt sich im bezahlbaren und beschaffbaren Rahmen. Roots von DHN sind auch sehr gut dazu geeignet aber damit habe ich persönlich nur Erfahrungen bei meinem Hund nach dem schon stattgefundenen Darmaufbau gemacht.
                          Gute Besserung an die Fellnase

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ICH habe gute Erfahrungen mit Symbioflor 1 gemacht ( ist das Menschenpräperat gleich zum SymbioPet)
                            Siehe mein 2. Beitrag: 8-wöchige Probiotika-Therapie!
                            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
                              Siehe mein 2. Beitrag: 8-wöchige Probiotika-Therapie!
                              Danke, hat sich wohl zeitlich überschnitten. Ich hätte auch Interesse an dem Plan wenn das möglich ist
                              Zuletzt geändert von ; 13.12.2012, 19:51. Grund: Nachtrag

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                                Danke, hat sich wohl zeitlich überschnitten. Ich hätte auch Interesse an dem Plan wenn das möglich ist
                                Schreibe mir bitte eine PN mit Deiner Mailaddi!
                                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X