Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliches Heilmittel gegen blutiges Galle-Erbrechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
    Zudem beunruhigt mich das Blut in der Galle und im Kot(altes Blut).
    Ich denke nicht, daß er Galle spuckt - das Gelbe, das die Hunde nüchtern spucken, ist meistens Magensaft. Aber das Blut darin würde mich auch beunruhigen.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
      Ich denke nicht, daß er Galle spuckt - das Gelbe, das die Hunde nüchtern spucken, ist meistens Magensaft. Aber das Blut darin würde mich auch beunruhigen.
      Hallo Doris,

      danke das Du mich korrigiert hast. Sicherlich wird es Magensaft sein, keine Frage.
      Wir hatten den "Spaß" schonmal in weitaus schlimmerer Ausprägung das nannte sich dann blutige Magenschleimhautentzündung. Damals hervorgerufen durch zuviel Knochenfütterung. An der Fütterung kann es diesmal aber nicht liegen da schon seit Monaten nichts mehr daran geändert worden ist in den inhaltlichen Zusammensetzungen.
      Ich will mich nicht bekloppt machen da ich ansonsten meine Angst noch auf den Hund übertrage
      Wird schon werden (mal dran glaub und auf den Termin gleich hoff )
      Ich werde auf jeden Fall berichten was die TA sagt und macht

      Kommentar


        #18
        Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
        Ich werde auf jeden Fall berichten was die TA sagt und macht
        Ja bitte!

        Ich drück euch die Daumen.

        Kommentar


          #19
          Ich versuche auch oft ohne ABs auszukommen.
          Mein Zwerg wird immer mal wieder vom Helicobacter gequält.
          Für den Fall habe ich hier immer Bariumsulfat, was ich ihm mit einer Spritze zwangsweise gebe.
          Das legt sich an die Magenwand und beruhigt diese. Ne Stunde später ca mag er dann auch freiwillig futtern, dann gibts ins Futter Slippery Elm.
          Meine Knalltüte findet Schneefressen sehr lustig, sein Magen leider so gar nicht.

          Gute und schnelle Besserung - hoffentlich ohne AB.
          Was hat der TA denn nun gemacht?
          Liebe Grüße
          Gertrud
          Tante Lotti

          Kommentar


            #20
            Hallo Christiane,

            zur Behandlung gastrointestinaler Blutungen sind auch H2-Blocker bzw. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol geeignet, hat unser mittlerweile leider verstorbene Hundeopa bekommen, als er reinen Teerstuhl abgesetzt hat.
            Auch Ulcogant wäre (evtl. auch zusätzlich) einsetzbar, denke ich.

            Antibiotika gab es bei uns nicht, allerdings war die Ursache von Jonas Blutungen auch sehr sicher die schon länger bestehende nicht behandelte CNI, mit der er zu uns kam. Also eine etwas andere Sachlage als bei Euch. Ob AB bei z.B. Gastritis sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen (hatten wir zum Glück noch nie).
            Die Reduktion der Magensäure war bei Jonas sehr erfolgreich, die Blutungen hörten ziemlich rasch auf und die Schleimhäute sind gut abgeheilt.

            Ich hoffe, der TA konnte Dir weiterhelfen und gute Besserung für Deinen Patienten!
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
              Hallo Britta,

              an alle:
              Weiß jemand ob man ein Magengeschwür im Ultraschall erkennt ?
              Ultraschall von Magen geht, soweit ich es bisher weiss, leider nicht. Bei allen Organen die mit Luft befüllt sind, also wie zb Magen oder Darm, kommt der Schall nicht durch. Der TA kann lediglich mit dem US Teile der Magenwand erkennen und ob die zb verdickt und entzündet sind.

              Ich hab ja hier auch so einen "Nüchternbrecher", was jedes längere Fasten bei Magen-Darmproblemen schier unmöglich macht. Dazu hat mir eine TÄ mal geraten, dass ich in dem Fall diese Reiskekse füttern könnte, damit der Magen nicht ganz leer bleibt, aber eben nicht mehr als nötig belastet wird. (Also diese grossen runden Teile, wo die Reiskörner so aneinander kleben). Vorausgesetzt natürlich, dass Hund Reis auch verträgt...
              Ich hab es selber aber bisher noch nicht ausprobiert, weil wir seitdem zum Glück so eine Situation nicht mehr hatten. Aber evtl ist das auch noch eine Idee für Euch...

              Gute Besserung!
              LG
              Angela & Benno

              Kommentar


                #22
                Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                Hallo Christiane,

                zur Behandlung gastrointestinaler Blutungen sind auch H2-Blocker bzw. Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol geeignet, hat unser mittlerweile leider verstorbene Hundeopa bekommen, als er reinen Teerstuhl abgesetzt hat.
                Auch Ulcogant wäre (evtl. auch zusätzlich) einsetzbar, denke ich.
                Hallo,

                erstmal danke an alle für die Anteilnahme
                Dann hat Anke hundert Punkte mit ihrer therapeutischen Einschätzung.
                Wir sollen erstmal Omeprazol zur Magensäureblockung geben. Dann haben wir Ulgocant bekommen für den Fall das er bis heute abend nicht fressen will - soll das Fressen anregen ( kann man das auch Kindern geben ? Mein Sohn ist so dünn ).
                Gefressen hat er aber gerade schon wenn auch nur ein paar Brocken TroFu und zwei dicke Leckerchen aber das ist mir erstmal egal weil der Magen dann nicht ganz leer ist.
                AB war sie meiner Meinung braucht nicht sein. Fieber hat er auch keines Temperatur war 38.1 Grad.
                Bis Montag/Dienstag muss das Erbrechen weg sein ansonsten gucken wir weiter was noch gemacht werden muss/kann. Sie glaubt wie ich das der Schnee den Magen gereizt hat da er die letzten Monate stabil war und wir an der Fütterung nichts geändert haben. Fressen darf er aber alles was er will , dennoch schaue ich das wir zunächst bei Schonkost bleiben.
                Ein Magengeschwür konnte sie natürlich per Röntgenblick nicht ausschließen aber sie meinte dann würde er öfter brechen, schlechter drauf sein , abnehmen usw. Abgenommen hat der Hund aber nicht eher noch fast 500g zugenommen in den letzten Monaten und schlecht drauf ist er erst seit heute nacht 3 Uhr
                Jetzt liegt er in seinem Körbchen und holt den Schlaf nach

                Man das macht mich fix und fertig wenn der Hund was hat, hätte mir das einer erzählt bevor ich diesen meinen ersten Hund bekommen habe den hätte ich ausgelacht

                PS: War alles recht günstig mit Untersuchung, Spritze und Medis keine 30 Euro*freu*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von benno10 Beitrag anzeigen
                  Ultraschall von Magen geht, soweit ich es bisher weiss, leider nicht. Bei allen Organen die mit Luft befüllt sind, also wie zb Magen oder Darm, kommt der Schall nicht durch. Der TA kann lediglich mit dem US Teile der Magenwand erkennen und ob die zb verdickt und entzündet sind.

                  Ich hab ja hier auch so einen "Nüchternbrecher", was jedes längere Fasten bei Magen-Darmproblemen schier unmöglich macht. Dazu hat mir eine TÄ mal geraten, dass ich in dem Fall diese Reiskekse füttern könnte, damit der Magen nicht ganz leer bleibt, aber eben nicht mehr als nötig belastet wird. (Also diese grossen runden Teile, wo die Reiskörner so aneinander kleben). Vorausgesetzt natürlich, dass Hund Reis auch verträgt...
                  Ich hab es selber aber bisher noch nicht ausprobiert, weil wir seitdem zum Glück so eine Situation nicht mehr hatten. Aber evtl ist das auch noch eine Idee für Euch...

                  Gute Besserung!
                  Danke
                  und Danke für die Erklärung.
                  Reis ist nicht so sein Favorit und zuviel verträgt er nicht ,Ich füttere abends meist noch ein Stück Lunge dann ist auch alles im Lot. Nur ging das jetzt leider nicht da Hundi gar nichts mehr fressen wollte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                    Ich versuche auch oft ohne ABs auszukommen.
                    Mein Zwerg wird immer mal wieder vom Helicobacter gequält.
                    Für den Fall habe ich hier immer Bariumsulfat, was ich ihm mit einer Spritze zwangsweise gebe.
                    Das legt sich an die Magenwand und beruhigt diese. Ne Stunde später ca mag er dann auch freiwillig futtern, dann gibts ins Futter Slippery Elm.
                    Meine Knalltüte findet Schneefressen sehr lustig, sein Magen leider so gar nicht.

                    Gute und schnelle Besserung - hoffentlich ohne AB.
                    Was hat der TA denn nun gemacht?
                    Hallo Getrud,
                    was der TA gemacht siehe mein erstes Post.
                    Ich habe noch eine Frage zum Bariumsulfat. Das habe ich ebenfalls im Schrank stehen wie ich gerade gesehen habe. Sagen wir er frisst in zwei Tagen wieder stabil weil es ihm besser geht, kann ich das Bariumsulfat dann zusätzlich zu den Omeprazol ( 1x täglich 10mg für mind. 14 Tage lt.TA ) ins Futter geben (z.B. morgens dann gibt es kein OMEP).
                    Leider habe ich das gerade beim TA nicht bedacht
                    Danke für Deine Hilfe

                    Kommentar


                      #25
                      Christiane,
                      noch ein Tipp abseits der Behandlung:
                      Schreibe genau auf, welche Symptome er jetzt hat und notiere, welche "Erstmaßnahmen" du ergriffen hast. Welche Medis du wann dazu genommen hast und welche Lebensmittel du fütterst und was ihm gut tat und was nicht.

                      Vielleicht hilft dieser "Fahrplan" das nächste Mal ohne Zweibeinerstress gleich eine richtige Erstbehandlung einzuleiten.

                      Ich habe gestern alles aufgeschrieben. Bis zum nächsten Mal habe ich es garantiert wieder vergessen, reagiere evtl. kopflos, aber so kann ich dann einfach meine Notizen lesen (sofern ich nicht vergesse, wo ich sie abgelegt habe) und dem Patienten in Ruhe helfen.


                      PS: Lass uns einen Ulcogant-Großhandel eröffnen.

                      Alles Gute dem kleinen Mann und dann doch noch ein schönes WE für euch alle!
                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Britta,

                        ja Du hast recht ich sollte mal wieder etwas notieren *eineVorlagefürallebastel*

                        ich habe nur 10ml Ulcogant bekommen ich glaube wir brauchen in der Tat einen Großhandel
                        aber ich habe den ultimativen Tip ( kleiner Scherz ) :
                        Heute kamen unsere Futter Abos die wir für Balou so gemacht haben von Al... und P..Pre... mit Leckerchen und Nassfutter. Der Hund war rattig bis zum geht nicht mehr und von Magenschleimhautentzündung nichts mehr zu merken
                        mal ein mini Leckerchen von 2cm Größe dann wieder ein paar Krümel TroFu und so ging das die ganze Zeit bis ich alles in der Kammer verstaut hatte
                        Damit hat er sein Futter erstmal intus bis heute abend, da gibt es dann gute (neue ) Kartoffelflocken mit gekochten Hühnchen
                        und dann wird das schon wieder *festdranglaub*

                        Kopflos oder panisch reagiere ich GsD nie aber bei Blut bin ich gerade am Wochenende ( wären halt 3 Tage bis zum nächsten regulären Arzttermin gewesen ) doch komisch. Dann lieber einmal mehr als einmal zu wenig zumal der Notdienst locker dreimal soviel Geld und Nerven kostet.
                        Deinem Männlein auch alles Gute weiterhin und Euch auch ein schönes Wochenende

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                          Hallo Getrud,
                          was der TA gemacht siehe mein erstes Post.
                          Ich habe noch eine Frage zum Bariumsulfat. Das habe ich ebenfalls im Schrank stehen wie ich gerade gesehen habe. Sagen wir er frisst in zwei Tagen wieder stabil weil es ihm besser geht, kann ich das Bariumsulfat dann zusätzlich zu den Omeprazol ( 1x täglich 10mg für mind. 14 Tage lt.TA ) ins Futter geben (z.B. morgens dann gibt es kein OMEP).
                          Leider habe ich das gerade beim TA nicht bedacht
                          Danke für Deine Hilfe
                          Bariumsulfat wirkt ähnlich wie Ulcogant, ist nur billiger.
                          Ich gebe meinem Zwerg ne 5ml Spritze auf noch nüchternen Magen und warte dann ca 1/2 Stunde bis zur Fütterung, bzw bis er seine Schildie-Pille kriegt.
                          Mit Omeprazol habe ich keine Erfahrung. Da würde ich nochmal beim TA anrufen und nachfragen.Solange er stabil ist, frisst und kein Bauchweh zeigt, würde ich ihm weder Bariumsulfat noch Ulcogant noch Heilerde geben.
                          Das gibts hier nur, wenn er Bauchweh zeigt oder erbricht, nach spätestens 2 Tagen Ruhe wird es dann nicht mehr gegeben.

                          Wenn er nach 2 Tagen wieder ohne Reaktionen frisst würde ich gar nichts weiter geben. Warum soll er 14 Tage Medies bekommen, wenn es ihm wieder gut geht? Es sei denn, er müsste eine AB-Kur machen?

                          Ein behandlungsbedürftiges Magengeschwür wurde doch auch nicht festgestellt, oder?
                          Liebe Grüße
                          Gertrud
                          Tante Lotti

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                            Mit Omeprazol habe ich keine Erfahrung. Da würde ich nochmal beim TA anrufen und nachfragen.Solange er stabil ist, frisst und kein Bauchweh zeigt, würde ich ihm weder Bariumsulfat noch Ulcogant noch Heilerde geben.
                            Danke da kann ich doch was mit anfangen.

                            Wenn er nach 2 Tagen wieder ohne Reaktionen frisst würde ich gar nichts weiter geben. Warum soll er 14 Tage Medies bekommen, wenn es ihm wieder gut geht? Es sei denn, er müsste eine AB-Kur machen?
                            Nein eine AB Kur stand GsD nie zur Debatte. Er soll mind. 14 Tage Omeprazol bekommen da er ja die Verdachtsdiagnose IBD hat und damit sehr schnell Gastriden durch äußere Einflüsse (jetzt eben der Schnee) enstehen die auch blutig sein können. Um einen Rückfall durch zuviel oder agressive Magensäure möglichst zu verhindern soll die Magensäure durch Omep gebunden werden. Damit kann der Magenschleimhaut Zeit gegeben werden in Ruhe und ohne weitere Medis abzuheilen.
                            Ein behandlungsbedürftiges Magengeschwür wurde doch auch nicht festgestellt, oder?
                            Wie würde denn ein Magengeschwür behandelt werden ? Nein , festgestellt hat sie dieses nicht da die jetzigen Symptome nicht für ein Magengeschür sprechen. Sollte das Erbrechen aber wiederkommen oder nicht weggehen suchen wir solange weiter bis wir finden was uns hilft das haben wir schon besprochen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                              ich habe nur 10ml Ulcogant bekommen ich glaube wir brauchen in der Tat einen Großhandel
                              mal ein mini Leckerchen von 2cm Größe dann wieder ein paar Krümel TroFu und so ging das die ganze Zeit bis ich alles in der Kammer verstaut hatte
                              Damit hat er sein Futter erstmal intus bis heute abend, da gibt es dann gute (neue )
                              Deinem Männlein auch alles Gute weiterhin und Euch auch ein schönes Wochenende

                              Mir wollte die TÄin auch Ulcogant auf Spritze ziehen. Helferin hatte Flasche schon in der Hand, da fragte ich: neee, neee, für welchen Hund das sei? Ich bräuchte schon ein Rezept für ne ganze Flasche (250ml). Das hat sie dann auch brav ausgestellt.
                              Du musst ein Rezept hierüber verlangen.

                              Ja danke, Eddie geht es immer noch prima.
                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde das Omeprazol in diesem Fall auch nach Anweisung der TÄin geben und nicht kürzer.
                                Balou hat ja (egal warum nun genau) auf jeden Fall Ulzerationen im Magen/oberen Darmbereich, da er Blut im Erbrochenen und auch im Kot hatte. Daher ist es durchaus sinnvoll die Schleimhaut längerfristig zu unterstützen, wie es die Ärztin sagt, damit sie auch wirklich in Ruhe abheilen kann. Das geht nicht innerhalb von zwei, drei Tagen.

                                Ein Magengeschwür beim Menschen wird je nach Schwere und vorheriger Diagnostik auch über ein paar Wochen mit einem Medi wie Omeprazol (und Ulcogant) behandelt, soweit ich weiß. Plus Nahrungsumstellung, Schonkost etc..
                                Bei Bluterbrechen würde man im Humanbereich sehr wahrscheinlich eine Magenspiegelung machen, bei der bei Bedarf auch direkt verödet werden kann, denke ich.

                                Noch eine Idee:
                                Vielleicht könntest Du Dir für später Slippery Elm bestellen? Dann könntest Du ihm das sozusagen zur Vorsorge geben, wenn er mal wieder im Schnee die Futterluke aufsperrt? ;-)
                                Oder auch kurweise, um die Schleimhaut zu unterstützen. Natürlich nur, sofern er das Mittel verträgt.
                                Das SEB legt sich ja auch wie eine Schleimschicht beruhigend auf die Schleimhäute und greift dabei nicht in die bakterielle Darmbesiedelung ein wie es z.B. Heilerde tut. Finde ich persönlich bei solchen Beschwerden daher besser geeignet.

                                Weiterhin gute Besserung, natürlich auch für Eddie!
                                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X