Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis unseres Allergietests - Brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, das ist mein Problem. Die Fleischration kann ich nicht mehr viel erhöhen, sonst haben wir wieder das Problem mit den Kristallen.
    Habe mich gerade mal über die Süßkartoffel informiert. Das wäre vielleicht eine Option. Dankeschön . Evtl. noch + Hirse.
    LG
    Kerstin

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amy250609 Beitrag anzeigen
      Ja, das ist mein Problem. Die Fleischration kann ich nicht mehr viel erhöhen, sonst haben wir wieder das Problem mit den Kristallen.
      Habe mich gerade mal über die Süßkartoffel informiert. Das wäre vielleicht eine Option. Dankeschön . Evtl. noch + Hirse.

      Hallo, habe Euren Talk erst jetzt gelesen. Ich habe auch Dalmatiner, zwei Jungs. Stehe genauso vor dem Problem mit der Art des Fleisches, aber ich muss nicht das Futter bzw Fleisch so reduzieren. Meine Jungs sind auch Allergiker und auch Nahrungsunverträglichkeits-Kanditaten. Hier ist es wichtig, dass man eine Unterscheidung trifft, da Nahrungsunverträglichkeiten sich auch wieder ändern können, siehe in diesem Thread schon die Ausführungen.

      Was auf gar keinen Fall ins Napf darf: Trockenfutter Gefahr der Milben aber auch extreme GEfahr die in den Zusatzstoffen stecken. Auch die Trockenartikel aus den Läden ist schwierig.

      Ansonsten klammere ich nur die Fleischsorten aus, die auf der Liste stehen mit der Unverträglichkeit. Das klappt gut, da es noch andere Fleischsorten gibt die man einem Dalmatiner füttern kann, man muss nur darauf achten, dass es Purinarm ist.

      Ich kann nur die Ausschlußdiät empfehlen. Anhand Deiner Labor Liste hast Du eine gute Richtschnur, wichtig ist, was man mir der AD erreichen kann, dass wirklich alle Allergene aus dem Körper ausgewemmt werden.
      Getreide würde ich gänzlich aus dem Napf verbannen, da es kein Hund braucht.
      LG
      Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

      Kommentar


        #18
        Hallo Kerstin,
        es gibt verschiedene Kristallarten.

        Dalmatiner und Fleischreduktion lassen auf Uratkristalle schließen?
        In diesem Fall könntest du dir mittels einer Purintabelle anschauen, ob es evtl. vom Puringehalt passende andere Lebensmittel gibt. Zudem sollte der PH Wert des Urins nach Möglichkeit neutral oder im leicht basischen Bereich liegen. (Aber Vorsicht! im basischen Bereich können sich Struvitkristalle entwickeln.) Uratkristalle bilden sich gerne in saurem Bereich.

        Zudem ist es vorstellbar, dass du erst einmal ausprobieren musst, was dein Hund verträgt.

        Statt Kartoffeln könntest du Süßkartoffeln (die haben nichts im eigentlichen Sinn mit Kartoffeln zu tun) nehmen. Die gab es zumindest bei uns mal eine Zeitlang bei Rewe. Leider nicht mehr. Zu Testzwecken habe ich jetzt mal Steckrübe gekauft, aber noch nicht verfüttert. Die ist auch relativ nahrhaft.


        Energiezuführ kannst du auch mit der Zugabe von Fetten/Ölen steuern.


        Unsere Frau Punktehund leidet auch unter Allergien und Harnkristallen. Den Stein der Weisen haben wir noch nicht gefunden. Aber wir sind zuversichtlich, das zumindest die Harngriese in den Griff zu bekommen sind.


        Edit sagt: Die Süßkartoffeln hast du ja schon gefunden. ^^
        Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 17.12.2012, 20:41.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          #19
          Zitat von Punktejungs Beitrag anzeigen
          Was auf gar keinen Fall ins Napf darf: Trockenfutter Gefahr der Milben aber auch extreme GEfahr die in den Zusatzstoffen stecken. Auch die Trockenartikel aus den Läden ist schwierig.
          Ja, das dachte ich mir. Aber ich möchte auch gar nicht auf Trofu umsteigen und Kauartikel jeglicher sind eh schon lange tabu. Aber danke



          Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
          Hallo Kerstin,
          es gibt verschiedene Kristallarten.

          Dalmatiner und Fleischreduktion lassen auf Uratkristalle schließen?
          In diesem Fall könntest du dir mittels einer Purintabelle anschauen, ob es evtl. vom Puringehalt passende andere Lebensmittel gibt. Zudem sollte der PH Wert des Urins nach Möglichkeit neutral oder im leicht basischen Bereich liegen. (Aber Vorsicht! im basischen Bereich können sich Struvitkristalle entwickeln.) Uratkristalle bilden sich gerne in saurem Bereich.
          Ja, Amy hat Ammoniumurat. Den Urin lass' ich regelmäßig untersuchen und messe selbst einmal die Woche den PH-Wert. Seit der ersten Diagnose hatten wir bisher auch keine Probleme mehr mit Harnkristallen. Vielleicht könnte ich versuchen den Fleischanteil ein wenig zu erhöhen. Zur Zeit bekommt Amy ca. 150-170gr. Fleisch/Tag. Alle Fleischsorten hat sie jedenfalls immer super vertragen und allergische Reaktionen zeigte sie daraufhin auch nicht.
          Ich werde auf jeden Fall die Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzen. Nur wie ich den Reis und die Nudeln (wg. dem Weizen) genau ersetzen soll, weiß ich noch nicht. Getreide müsste ich ja schon verfüttern. Nur Fleisch und Gemüse wäre ja von der Gesamtmenge am Tag zu wenig. Gerade weil ich die Fleischration nich so stark erhöhen darf, dass es mit dem Gemüse die Tagesmenge deckt.

          Irgendwie ist das gerade alles nich so einfach
          LG
          Kerstin

          Kommentar


            #20
            Seit über einer Stunde tippe ich hier an einer Antwort. Irgendwie wird das nichts. Sehr unverständlich das ganze. Ich probiere es morgen nochmal.

            Nur kurz:
            Eine Diät beinhaltet häufig eine Verknappung an Lebensmitteln.

            Du kannst Reis und Getreide durch Süßkartoffeln (Gemüse) und Obst und Gemüse ersetzen. Obst und Gemüse sorgen eher für basischen Urin.

            Es gibt viele Hunde hier im Forum die ohne Getreide ernährt werden. Allerdings nicht zwangsläufig Allergiebegründet, sondern aus Überzeugung der Tierhalter.

            Richtlinien für die Ernährung könnten sein:
            Purinhaltige Fleischsorten meiden, dafür auf andere umsteigen.
            Statt Innereien vom Rind eher Muskelfleisch vom Wild

            Wöchentlich ein paar Nüsse füttern. Wenig Purin, dank 70% Fett viel Energie.

            Bei Zusatzpräparaten würde ich auch aufpassen.
            Hefe enthält viel Purin
            In etlichen Tabletten und Kapseln sind viele Füllstoffe drin (Stichwort Stärke)

            Falls Hund weiterhin Milchprodukte verträgt, dann kannst du darauf zurück greifen. Hatte evtl. mal gelesen, dass man die sogar 1:1 mit dem Fleisch austauschen. (Aber genau weiß ich es nicht. Verträgt hier kein Hund)

            Willst du ganz genau wissen wieviel Purin du gefüttert hast, dann könnte dir der Nährwertrechner helfen, deinen Plan mal unter die Lupe zu nehmen. Da ich in so etwas auch immer total schlecht bin, habe ich mir auch von jemandem helfen lassen. Mittlerweile variieren wir nach Beobachtung die unterschiedlichen Bestandteile.

            Mach dich wegen der Energie die dein Hund bekommen sollte nicht verrückt. Du kannst wirklich mit Ölen und Fetten ausgleichen.
            Guck mal hier http://www.naehrwertrechner.de/naehr...chmalz,+-fett/


            DEN Plan für deinen Hund, wird dir niemand geben können. Ich habe auch gehofft, dass es so etwas wie einen Allheilmittelplan geben würde. Aber so einfach ist es nicht. Wir probieren und variieren, machen Notizen. Eins kann ich aber sagen. Auch wenn es am Anfang wirklich so wirkt, als dürfe der Hund "nichts mehr fressen" - du wirst schon etwas finden was er bekommen wird.

            Blos nicht versuchen wollen, alles bin ins kleinste Detail sofort ergründen und wissen und verstehen und umsetzten zu wollen. Das gibt so bös Kopfschmerzen sag ich dir......

            Eine erholsame Nachtruhe dir.
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar


              #21
              So mal kurz der nächste Erklärversuch:

              angenommen ein Hund würde im Moment folgendes erhalten

              1kg Futter, davon
              500g Rind (175mg Purin, 525mg Harnsäure )
              500g Nudeln (100mg Purin, 300mg Harnsäure)
              => zusammen 270mg Purin, 825mg Harnsäure

              1kg Futter, davon
              500g Rind (175mg Purin, 525mg Harnsäure)
              200g Quark (0mg Purin, 0mg Harnsäure)
              200g Möhrenpüree (10mg Purin, 28mg Harnsäure)
              100g Apfel (5mg Purin, 15mg Harnsäure)
              => zusammen 190mg Purin, 568mg Harnsäure

              Du könntest zum Beispiel Butter, Schweineschmalz, Rindertalg oder Lachsöl zufüttern um für ausreichend Energie zu sorgen. Alles was ich auf die schnelle gefunden habe, zeigte keine Purin oder Harnsäurerelevanz an.

              Bewusst halte ich das Beispiel möglichst einfach gehalten. Was du bislang gerne gefüttert hast und was dein Hund gut vertragen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ratschläge und Erfahrungsberichte wirst du mit Sicherheit noch ganz viele erhalten.

              Alles Gute euch!

              Und versuch bitte nicht zu verzweifelt zu sein. Ich habe mich schon sehr verrückt gemacht und mich total verunsichert. Zuviele Meinungen, zuviele Empfehlungen, zuviele Zahlen - letztlich hielt sich Frau Hund so gar nicht an das, was ich hätte von erwarten können. Wir probieren einfach weiterhin aus, den für uns beide richtigen Weg zu finden. Dazu gehört immer wieder das Futter anzupassen und zu beobachten und zu kontrollieren.

              Unsere Punktekiste verträgt nur wenige Fleischsorten, keine Milchprodukte, kein Getreide, Mais, Kartoffeln, Psydo-Getreide, Soja.
              Sie ist Inkontinent, leidet unter drei Sorten Harngriesen, hat eine Niereninsuffizienz, diverse andere Zipperlein und so manchmal habe ich einfach nur gedacht: Da wird sie wohl nur noch von Luft leben müssen. Was gescheits findet sich nicht. Aber es geht. Mittlerweile ist der PH-Wert eingependelt, die letzten Nierenwerte lagen in der Referenz.... wir geben nicht auf und finden eine gute Lösung und sind guter Hoffnung, das bei der nächsten Urinuntersuchung die Griese endlich abgezogen sind. Mittlerweile glaube ich nämlich, dass die Unverträglichkeiten mit dazu geführt haben, dass der Urin PH-Wert so durcheinander geraten war.

              Edit: Wenn du wegen Knorpel und Knochen nicht weiter weißt. Du kannst auch Eierschalen mörsern und geben. Milchprodukte enthalten ja auch Calcium.
              Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 18.12.2012, 10:47.
              Liebe Grüße von Melanie,
              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

              Kommentar


                #22
                Danke Melanie für deine Tipps und Ratschläge .
                Irgendwie mache ich mich gern verrückt. Schon beim Beginn des barfens. Man will ja alles richtig machen und dem Hund das geben, was er braucht. Aber so langsam ging's dann auch und ich hab mir nicht mehr so arg den Kopf zerbrochen. Nur jetzt stand ich mal wieder vor einigen Fragen und wusste nich genau weiter...

                Innereien kamen bei uns noch nie in den Napf. Amy bekommt hauptsächlich Huhn, Rind, Lamm, Pute und Kaninchen.

                Da ich mir damals bezügl. der Harnkristalle einen Futterplan von der Uni München erstellen ließ, habe ich sie heute kontaktiert. Auch sie haben mir zu Süßkartoffeln als Ersatz für Kartoffeln geraten. Statt Reis und Nudeln soll ich nun Hirse nehmen. Zudem das Gemüse etwas erhöhen und die Flocken weg lassen (ich hatte die von Happy Dog). Gerade wg. dem enthaltenen Reis- und Maismehl fällt das nun weg. Auch die Leckerlies, die ich immer selbst gebacken hab, gibt's jetzt nich mehr aufgrund der Milbenallergie.
                Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse,...) gib's auch täglich. Das verträgt Amy super.

                Nur wie bereite ich die Hirse genau zu? Bzw. wie lange kann man die Hirse aufbewahren? Entweder soll's nämlich 200gr. gekochte Hirse oder 50gr. Hirseflocken pro Tag geben.
                LG
                Kerstin

                Kommentar


                  #23
                  Hirse lässt sich wie Reis ganz einfach zubereiten. Gekochte Hirse hält sich gekühlt auch so lange wie Reis. Sollte man aber abdecken, da sie sonst schnell hart wird. Hirseflocken übergieße ich einfach mit heißem Wasser und lass sie etwas quellen.
                  Es grüßen Sandra und Dax

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Kerstin,

                    wie geht es euch mittlerweile?

                    Zum Glück haben wir keine Kristalle, auf die wir achten müssen. Allerdings haben meine beiden Punktemäuse auch Allergien. Aber alles ist gut, alles im Griff.

                    Worauf ich hinaus möchte... Kimba habe ich Desensibilisiert... über 2,5 Jahre.... erst täglich, dann wöchentlich, dann 14-tägig selbst gespritzt.

                    Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Das Serum wird ja extra für deine Maus zusammengestellt, dir wird alles gezeigt.

                    Kommentar


                      #25
                      Darf ich mal nachfragen, was du für den Test gezahlt hast?
                      Ich hab heute meinen Kleinen Blut abzapfen lassen für einen Allergietest (hat ne entzündete Analdrüse, hängt wohl mit Allergien zusammen; kahle Stellen am Kopf/ um die Augen, im Sommer (wenn Gräser blühen) ist er noch kahler, gerötete/ geschwollene Augen und Pfötchen).
                      Nun hab ich gelesen, dass manche 200 bis 400 Euro zahlen
                      (So viel hab ich grad nicht über)

                      Wie läuft so eine Immunisierung ab?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
                        Hallo Kerstin,

                        wie geht es euch mittlerweile?
                        Dankeschön für die Nachfrage.
                        Im Moment eigentlich gut. Wobei Amy vorletzte Woche erneut eine Ohrenentzündung hatte. Ob das jetzt noch von der "alten" Nahrung kam oder von was anderem...ich weiß es nicht. Wir füttern jetzt seit ca. 6 Wochen anders und Amy bekommt es gut. Sollte jetzt aber in nächster Zeit wieder eine Entzündung kommen, bin ich überfragt. Von den Gräsern kann es ja eigentlich nicht kommen. Die blühen ja gerade nicht. Ich hoffe einfach mal, das es jetzt gut geht.
                        Das einzige Problem das wir jetzt haben ist, dass Amy stetig abnimmt. Das habe ich aber in einem anderen Thema schon gefragt und füttere ihr nun seit heute Rindertalg, damit sie wieder mehr auf die Rippen bekommt.


                        Zitat von Wiesel88
                        Darf ich mal nachfragen, was du für den Test gezahlt hast?
                        Wie läuft so eine Immunisierung ab?
                        Ca. 150€.
                        Wie eine Immunisierung genau abläuft, kann ich nicht sagen. Ich habe mich erstmal dagegen entschieden.
                        LG
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Kerstin,
                          ich kenne von meinen beiden Allergiker-Hunden, dass sie mehr Futter benötigen um ihr Gewicht zu halten, als normale Hunde.

                          Zudem ist der Kalorienbedarf des einen während des Fellwechsel extrem hoch. Es ist nicht ungewöhnlich das er dann zwischen 5 und 7 Kilo abnimmt. Mir sagte mal jemand, dass gleiche würde er bei seinen Hunden auch beobachten können.

                          Vielleicht ist es bei euch ähnlich? (Muss ja nicht, aber ich wollte es einfach mal schreiben, dass manche Tiere einfach anders ticken.)
                          Liebe Grüße von Melanie,
                          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X