Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel im Winter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellwechsel im Winter ?

    Hallo Foris,
    zZt. verliert meine Lilly unglaublich viel Unterfell , so etwa einen Staubsaugerbeutel voll pro 3 Tage und allmählich mache ich mir Sorgen.
    Kann es wirklich an der eher milden Witterung liegen ? Ich barfe und sie bekommt auch regelmäßig frisches Gemüse und Obst, schön püriert.
    Kahle Stellen hat sie noch nicht.
    Wie ist das bei euren Hunden ?
    Liebe Grüße
    Helga

    #2
    Meine Haaren auch etwas mehr. Aber solang nicht extremer Juckreiz entsteht, kahle, gerötete Stelle usw. Würde ich mir darum erstmal so keine extremen Gedanekn machen. Das kann auch mal an der Heizungsluft, Witterungen draussen, Läufigkeit liegen, ohne das da was schlimmeres hintersteckt.
    http://up.picr.de/11586831rn.jpg

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #3
      Kann es sein, dass sie läufig wird?

      Meine Gill ist auch total am Abhaaren, aber da steht nächsten Monat auch die Läufigkeit vor der Tür.

      LG
      Fadia

      Kommentar


        #4
        Hallo Helga,

        mein Chow-Chow und mein Eurasier werfen seit ein paar Wochen Fell ab.
        Das geht immer leicht im Januar los aber dieses Jahr ist es sehr früh und scheinbar hängt es mit den hohen Temperaturen zusammen.
        Meine Hündin fängt jetzt richtig an, die Unterwolle abzuwerfen.

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          Meine Chow´s meinen auch es wird schon Sommer

          Die milden Temperaturen in den letzten Tagen hat sie wohl dazu bewegt die Unterwolle abzuwerfen
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Meine haaren zum Teil auch schon.
            Sowohl der Whippet (m, intakt) als auch meine Älteste (w,kastriert) haaren stark.
            Muss mir mal den Furmi der Nachbarin leihen, meinen eigenen hab ich irgendwie weggekramt. Ist viel.
            Gruß von Doro
            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

            Kommentar


              #7
              Einer meiner vier wirft auch ab, was abzuwerfen geht! Wenn´s danach ginge, könnte ich die Gartenmöbel schon aus dem Keller holen. Schon seit 2, 3 Wochen zupfe und bürste ich an ihm rum, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Gebe zur Zeit Biotin zur Unterstützung...
              LG Petra

              Kommentar


                #8
                Meine Elohündin verliert auch jedesmal Ende Dezember, Anfang Januar ihre komplette Unterwolle. Selbst dann, wenn lange Frostperioden sind. Ich habe es auf die Fußbodenheizung geschoben.
                Britta

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß nicht, ob sie noch oder schon wieder haaren ...
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Hier hält es sich noch in Grenzen, wobei ich den klassischen Fellwechsel jetzt und auch bei meinen früheren Hunden noch nie so beobachten konnte. Das liegt mit Sicherheit daran, dass sie in der beheizten Wohnung gehalten werden/ wurden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier wurde bis ca. Ende letzter Woche frühlich drauf los gehaart, seit dieser Woche ist das schlagartig vorbei, woraufhin ich zum Gatten meinte, dass der Hund wohl mal wieder was weiß, was wir noch nicht wissen. Und siehe: in den kommenden Tagen solls kräftig kälter werden und auch anfangen zu schneien. Bingo!

                      LG, skugga
                      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hach, wat hab ich dat einfach....

                        Der eine WIRD abgehaart. Der andere hat nix zum Abhaaren.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Jetzt bin ich aber beruhigt, mein Freund meinte vor ein paar Tagen auch:" Schau mal wie viele Haare er verliert, ist das normal?"
                          Habe mir schon Gedanken gemacht woran es liegen könnte, aber da das scheinbar bei vielen der Fall ist, schiebe ich es auch darauf, dass es viel zu warm ist und Fußbodenheizung haben wir auch.
                          Austrobeagle.at

                          Kommentar


                            #14
                            Milla haart zur Zeit auch, was das Zeug hält... Da lob ich mir den Staubsauger-Roboter, der fährt 2 mal am Tag und trotzdem sieht es meist nicht gerade frisch sauber aus...

                            Wir haben bei ihr seit ca. 4 Wochen die Bierhefe weggelassen, die sie zuvor bekommen hatte, weil bei einer Bioresonanzanalyse eine Allergie herauskam. Ich habe gedacht, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt? Ich gebe jetzt stattdessen zwei Mal die Woche ein Eigelb zum Futter.

                            Aber habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass möglicherweise der "Nichtwinter" schuld ist, das wäre natürlich die angenehmste Erklärung. Bei Milla schimmert inzwischen schon viel Haut durch an den Oberschenkel-Innenseiten und auch "unter den Achseln"...
                            Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

                            Kommentar


                              #15
                              Fellwechsel im Winter

                              Hallo Foris,

                              vielen Dank für die schnellen Antworten, bin jetzt wieder beruhigt.
                              In die Hitze kommt sie erst Ende April , also liegt es tatsächlich an der Witterung.
                              Vielleicht fange ich mal an ihre Haare zu sammeln, lasse sie mir spinnen für einen Pulli für mich wenn es kälter wird.
                              Salü und liebe Grüße
                              Helga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X