Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellwechsel im Winter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Kira hat im Dezember ihre komplette Unterwolle abgeworfen. Ist bei ihr aber immer ca 4-6 Wochen vor der Läufigkeit der Fall.

    @Yonni: Ich habe auch eine Elohündin. Darf ich fragen von wo du aus dem Taunus kommst?
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #17
      Ich hab jetzt schon zum Kunden zum Unterwolle entfernen - sprich: viele Hunde haaren derzeit schon extrem. Ich denke, dass es wirklich vllt. an dem milden Winter liegt und sie schon (ne Art) Fellwechsel beginnen.

      Unterwolle / lose Haare entfernen + baden + föhnen, dann hat man ne Weile Ruhe. (Beim Baden und letzendlich beim Föhnen, fliegen noch die "restlichen" lose Haare weg)

      Kommentar


        #18
        Macht es Sinn die Unterwolle zu entfernen, da es ja wieder kälter werden soll?
        Oder ist sie eh schon lose ?

        LG Anika
        LG Anika & Whisky

        Kommentar


          #19
          Ich würde die losen und toten Haare ausbürsten extra unterwolle entfernen die noch festsitzt würde ich nicht machen. So mach ich das, wobe meine kaum Unterwolle haben. Ausserdem hab ich mir angewöhnt halt Öl unters futter zu tun (was die Barfer ja eh machen) das unterstütz den Fell und Hautstoffwechsel.
          http://up.picr.de/11586831rn.jpg

          "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

          Kommentar


            #20
            Macht Sinn
            Ja, Öl bekommt er sowieso.
            Wollte im Haarwechsel mal noch Bierhefe probieren.

            LG Anika
            LG Anika & Whisky

            Kommentar


              #21
              Bierhefe kann man auch mal probieren klar voll vergessen Auch eine Möglichkeit den Fellstoffwechsel zu unterstützen. ICh würde auch nicht unbeidngt täglich bürsten (ich mach immer wenn ich mal dran denke) ein bis zweimal je nach Rasse und Haarstruktur reicht denk ich aber dass muss jeder für sich und seine Fellnase selber ausmachen.
              http://up.picr.de/11586831rn.jpg

              "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

              Kommentar


                #22
                Während des Fellwechsels komm ich nicht nach mit dem Bürsten.
                Ansonsten wird nicht regelmäßig gebürstet, trotz längerem Haar ist mein Aussie recht pflegeleicht.
                LG Anika & Whisky

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AnikaH Beitrag anzeigen
                  Macht es Sinn die Unterwolle zu entfernen, da es ja wieder kälter werden soll?
                  Oder ist sie eh schon lose ?

                  LG Anika
                  Ja ist es... allerdings den Hund nicht komplett "nackig" Bürsten. Speziell beim Furminator aufpassen (mag das Ding eh nicht sehr)... das ist verdammt "scharf", so dass es fast immer zu Hautirritationen kommt und es kann auch das Deckhaar abbrechen/ abschneiden. Vorallem wenn man zu oft Furminiert....lieber selten furminieren und öfters mit einer normalen Bürste "rüber". Im Winter lass ich mehr Unterwolle drin, als im Sommer. Niemals die ganze Unterwolle entfernen, ca. 60 %.
                  Bürsten fördert zudem die Bindung, sofern der Hund Bürsten mag.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab bei kurz- und megakurz-stockhaar nicht den Eindruck, dass ich festsitzende Haare überhaupt ausbürsten KÖNNTE.
                    Heute aus der kleinen Jule, 46cm 12kg, einen halben Golden Retriever rausgebuerstet. Der Staubsauger dankt
                    Gruß von Doro
                    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                    Kommentar


                      #25
                      Bürsten um lose Haare aufzunehmen ok. Ich lebe allerdings damit, daß ich mehr saugen muß, wenn es im Winter mal warm wird.

                      Die Unterwolle rauskämmen mit Coat King, Furminator und Co. würde ich im Januar aber niemals machen. Auch wenn der Winter bisher nicht wirklich einer war, kann es immer noch knackig kalt werden und ich möchte dann keinen bibbernden Hund haben.

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Münsti, mein Aussie und meine griechische MIschung werden dann gebürstet wenn ich mal dran denke und die so gut drauf sind das sie es mitmachen. Linus und Beauty haben auch die angewohnheit sich selber zu putzen wenn sie dreckig sind.
                        http://up.picr.de/11586831rn.jpg

                        "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
                          Hallo,



                          @Yonni: Ich habe auch eine Elohündin. Darf ich fragen von wo du aus dem Taunus kommst?
                          Hallo Juvena,

                          ein sehr hübsches Elogesicht auf dem Foto! Wir wohnen zwischen Limburg und Bad Camberg. Bist du direkt aus Frankfurt?
                          Britta mit Maya und Bayonne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
                            Hallo Juvena,

                            ein sehr hübsches Elogesicht auf dem Foto! Wir wohnen zwischen Limburg und Bad Camberg. Bist du direkt aus Frankfurt?
                            Britta mit Maya und Bayonne
                            Hallo Britta,

                            wir wohnen am Stadtrand von FFM in Niederursel direkt am Urelbach.
                            Kira ist ein Elo von den Silbertaler. Von welcher Zuchtstätte kommt deine Hündin?
                            Liebe Grüße
                            Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Juvena,
                              unsere Maya (4,5 Jahre) kommt von der Villa Kunterbunt. Meine andere Hündin (fast 2 Jahre) ist eine Weiße Schweizer Schäferhündin.
                              Tja, Gegensätze ziehen sich an - oder lernen zumindest, zusammen zu halten.
                              Lieben Gruß
                              Britta

                              Kommentar


                                #30
                                Mein Border fängt auch wieder an zu haaren. Eigentlich waren wir Anfang Dezember durch mit dem Fellwechsel. Welcher Wechsel das jetzt sein soll weiß ich auch nicht.
                                Liebe Grüße,
                                Feline mit Greta und der Katze

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X