Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe , Schokolade gefressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
    - da gibts einen Bericht, der die ganze Schkoladenpanik etwas geraderückt. Wenn man das durchliest, weiß man, daß bei Milkaherzen wirklich nichts passieren kann.
    Super interessanter und informativer Link!
    Vor einigen Jahren hat meine kleine Westi-Hündin (sie wird ewig in meinem Herzen bleiben) auch mal die Schokolade aus dem Adventskalender plus eine ganze Packung Frühstückswaffeln gefressen. Als ich wieder nach Hause kam, ging es ihr sehr schlecht. Sie hatte sich einige Male erbrochen. Ich bin damals sofort zum Tierarzt. Es ging ihr letztendlich schnell besser.

    Nach Durchlesen des Linkes erscheinen mir aber heute eher die Frühstückswaffeln die größeren Übeltäter (in Hinblick auf ihre Überkeit) gewesen zu sein.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      bei Schoki klingeln hier auch immer alle Alarmglocken.
      Busti hat vor 2 Jahren mal das Osternest geplündert und einiges an Lindteiern gefressen. Ein paar dunkle, aber auch weiße und einiges an Vollmilch und hatte schon ordentliche Symptome einer Theobrominvergiftung wie extremstes Aufgedrehtsein, großer Durst und Durchfall.
      Und da hatte er sicherlich noch 15 kg.

      Ich brauch das im Leben nicht noch mal und Schokolade liegt hier nicht mehr auf dem Tisch, sondern nur noch in/auf den Schränken.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei Schoki klingeln hier auch immer alle Alarmglocken.
        Busti hat vor 2 Jahren mal das Osternest geplündert und einiges an Lindteiern gefressen. Ein paar dunkle, aber auch weiße und einiges an Vollmilch und hatte schon ordentliche Symptome einer Theobrominvergiftung wie extremstes Aufgedrehtsein, großer Durst und Durchfall.
        Und da hatte er sicherlich noch 15 kg.

        Ich brauch das im Leben nicht noch mal und Schokolade liegt hier nicht mehr auf dem Tisch, sondern nur noch in/auf den Schränken.
        Okay, diese Symtome hatte auch meine Hündin jedenfalls leicht. Vor allem das extreme Aufgedrehsein, teilweise direkt gefolgt von totaler Schlappheit. Dann war's also doch zuviel (Vollmilch-)Schokolade? Bin jetzt schon etwas verwirrt.
        Selbstverständlich habe ich danach noch mehr aufgepasst als sonst schon und mittlerweile verschwindet alles sofort gut verschlossen in den Schubladen. Daran wird sich natürlich auch nichts ändern!

        Kommentar


          #19
          Ja der link ist Super ! Ich habe gestern nacht gegoogelt und gegoogelt nach informationen zum Thema hund und Schokolade , aber nichts dergleichen gefunden. Keine Fakten wie in dieser Information. Der Link müsste für jeden zugänglich sein....
          Viele Dank nochmal Pudelrudel
          Herzliche Grüße
          Dorothee & Lotta

          Kommentar


            #20
            Zitat von Triene Beitrag anzeigen
            Okay, diese Symtome hatte auch meine Hündin jedenfalls leicht. Vor allem das extreme Aufgedrehsein, teilweise direkt gefolgt von totaler Schlappheit. Dann war's also doch zuviel (Vollmilch-)Schokolade? Bin jetzt schon etwas verwirrt.
            Selbstverständlich habe ich danach noch mehr aufgepasst als sonst schon und mittlerweile verschwindet alles sofort gut verschlossen in den Schubladen. Daran wird sich natürlich auch nichts ändern!

            Theobromin macht die gleichen Symptome wie Koffein. Das wäre so als würdest du dem Hund Kaffee geben.
            Die Hunde sterben auch nicht an der Substanz an sich, sondern eben an den Folgen (Herzrhythmusstörungen (die hatte unser zum Glück nicht, aber Herzrasen), Krampfanfällen, Temperaturanstieg.....) wenn das erstmal ausgestanden ist, kann eigentlich nichts mehr nachkommen, es sei denn, die Organe sind massivst geschädigt worden.....

            Wie gesagt, bei Hund und Schokolade gehen bei mir die Alarmglocken, egal, was wer wo in seine privaten HP schreibt.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, bei Hund und Schokolade gehen bei mir die Alarmglocken, egal, was wer wo in seine privaten HP schreibt.
              <br /> <br /> Damit hat du natürlich vollkommen recht!!! Danke dir für die übrige Erklärung!

              Kommentar


                #22
                Schoki

                Zum Glück hat meine Hündin keine Schwäche für Schokolade.

                Kommentar


                  #23
                  Der eingangs zitierte Link überzeugt nicht.
                  Zum einen stellt er für meinen Geschmack viel zu stark auf tödliche Mengen ab - als wenn solides Unwohlsein oder zentralnervöse Störungen für sich nicht reichen würden.
                  Zum anderen beschreibt er beispielhaft, was so im Hause ist oder der Hund finden kann oder sonstige Annahmen.

                  Was nützen mir die "Wahrscheinlichkeitsrechnungen" des Verfassers, wenn mein 7,7 kg-Dackel nun mal doch 1 1/2 Tafeln klaut und frisst oder sonstiges Zeugs, wo Schokolade und ggf. noch andere schädliche/giftige Stoffe drin sind, was immer das sein mag.

                  Und bei einem vergifteten Hund tröstet es mich auch keineswegs, dass Schweizer Untersuchugen zum Ergebnis kommen, dass eigentlich garnicht so viel Theobromin enthalten sein soll.

                  Niemand redet von einem Stückchen Schokolade und es gibt bei geringsten Mengen auch keinen Grund zur Panik.

                  Aber Vorsicht ist seit jeher besser als Nachsicht.
                  Viele Grüße Dieter
                  Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, bei Hund und Schokolade gehen bei mir die Alarmglocken, egal, was wer wo in seine privaten HP schreibt.
                    Die Uni Zürich schreibt aber dasselbe.
                    Da wird 20mg/kg als therapeutische Dosis angegeben und 300mg/kg als toxische Dosis (bei Aufnahme von chemisch reinem Theobromin ist die tödliche Dosis 100mg/kg Körpergewicht).

                    Zum Vergleich: Beim Menschen gibt Wikipedia 280mg/kg Körpergewicht als Letaldosis an.

                    Ich wäre immer vorsichtig, schon weil Hunde eben nicht nach einer Tafel aufhören zu fressen, sondern vermutlich tatsächlich freiwillig die tödliche Menge futtern würden.
                    Und es muß ja auch nicht gleich die tödliche Dosis sein - die Wirkungen auf Muskeln, Herz und Nieren usw. sind bei der Uni Zürich klar beschrieben. Das muß nicht sein.

                    Aber Panik würde ich auch nicht schieben - schon gar nicht wegen Vollmilchschokipralinen.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #25
                      Man muss es halt für seinen eigenen Hund ausrechnen und dann weiss man doch ob es eine gerährliche Dosis war.

                      Einen Kuvacs würde ich nicht vergleichen mit einem Chihuaua.

                      Die giftige Dosis ist individuell.

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Die Uni Zürich schreibt aber dasselbe.
                        Da wird 20mg/kg als therapeutische Dosis angegeben und 300mg/kg als toxische Dosis (bei Aufnahme von chemisch reinem Theobromin ist die tödliche Dosis 100mg/kg Körpergewicht).

                        Zum Vergleich: Beim Menschen gibt Wikipedia 280mg/kg Körpergewicht als Letaldosis an.

                        Ich wäre immer vorsichtig, schon weil Hunde eben nicht nach einer Tafel aufhören zu fressen, sondern vermutlich tatsächlich freiwillig die tödliche Menge futtern würden.
                        Und es muß ja auch nicht gleich die tödliche Dosis sein - die Wirkungen auf Muskeln, Herz und Nieren usw. sind bei der Uni Zürich klar beschrieben. Das muß nicht sein.

                        Aber Panik würde ich auch nicht schieben - schon gar nicht wegen Vollmilchschokipralinen.


                        Hier bekommt der Hund immer das letzt Stückchen (wirklich StückCHEN) Brot/Brötchen.... und wenn Schokocreme drauf ist, ist mir das auch egal.

                        Aber wie gesagt, ca 10 gemischte Sorten Schokieier haben bei einem mittelgroßen Hund für eindeutige Symptome gereicht.
                        Insofern: Schokolade wird hier immer weggeräumt und wenn ich dafür noch mal aufstehe oder vom Arbeisweg umkehre, weil ich ich vorher vergessen habe......

                        Klar, hätte ein 40kg Hund wahrscheinlich nichts gemerkt, ein 5kg Hund wäre vielleicht tot gewesen.....
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          @ Anne
                          Du weißt aber nicht, ob es am Theobromin lag oder ob dem Hund einfach "schlecht" war.
                          Meine Jule hat mal eine ganze große Toblerone gefressen, inkl. Alupapier und Pappe. Der ging es richtig übel. -- Es war aber eine weiße Toblerone! Ich denke da eher an Zucker, Fett und wasweißich für lustige Stoffe, die auch machen können, dass es dem Hund schlecht geht.
                          Gruß von Doro
                          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Aber wie gesagt, ca 10 gemischte Sorten Schokieier haben bei einem mittelgroßen Hund für eindeutige Symptome gereicht.
                            Insofern: Schokolade wird hier immer weggeräumt und wenn ich dafür noch mal aufstehe oder vom Arbeisweg umkehre, weil ich ich vorher vergessen habe......

                            Klar, hätte ein 40kg Hund wahrscheinlich nichts gemerkt, ein 5kg Hund wäre vielleicht tot gewesen.....
                            habe ich doch geschrieben: Symptome treten schon viel eher auf. Aber die sind noch lange nicht tödlich.

                            Mein Hund hat mit 3 Jahren (und mit Tierheim-Einlieferungsgewicht von nur 12,5kg) eine komplette Tafel Edelbitter-Schoki (75% Kakaoanteil, also 75g reinen Kakao) aus dem 1,8m hohen Regal geklaut und gefressen. Frag nicht, wie ich Panik hatte.
                            Einen Chi oder Yorki hätte das vermutlich umbebracht.
                            Symptome hatte mein Hund, aber weder die Pfleger noch der TA im Tierheim (wo sie damals noch die Nächte verbringen mußte bis zur endgültigen Vermittlung) sahen Handlungsbedarf. Die meinten: sie wird wohl die Nacht in den Zwinger machen. Hat sie auch getan (und ich bin sicher, daß es eine unruhige Nacht war, schließlich wirkt das Zeug aufputschend).
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #29
                              Meine hat mal eine halbe Tafel Vollmilch gefressen, aber es ist nichts passiert. Damals wusste ich nicht, dass es gefährlich sein könnte, heute ist keine Schoki mehr auf dem Tisch oder nur so, dass sie nicht dran kommt
                              Nikki und Lucy

                              Kommentar


                                #30
                                Ist alles doch gimpflich abgelaufen. Keine Panik! Meyla steht gar nicht auf Schoki - ich kann Pralinen, Kekse, Schokolade auf dem Fußboden stellen. Sie findet es eh bäh, aber seid Joey eingezogen ist, sieht die Sache auch schon anders aus. Er frisst alles...und zuletzt eine halbe Packung Choko- Crossies. Nix passiert, ausser, dass mir nix übrigblieb und ich jetzt meine Süßigkeiten besser verstecke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X