Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrationsalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit 3 Jahren sind die Knochen fertig ausmineralisiert. Größere, derbe Rassen etwas später als kleine Rassen.

    Mit 1,5 Jahren ist es auch noch normal, dass man die Rüden so manches mal am liebsten an den nächsten Laternenpfahl binden möchte. Das kann man mit 17 jährigen Jungs vergleichen. Nicht zurechnungsfähig ;-)
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen normalisiert sich das Verhalten aber und der Hund wird erwachsen. Ausgenommen einige kleine Begleithunderassen, die aufgrund ihrer Züchtung häufiger in diesem Stadium hängenbleiben.
    Meinen habe ich mit etwas über 2 Jahren kastrieren lassen und das war aus heutiger Sicht zu früh.

    Kommentar


      #17
      Meiner wird bald 16 J. und ich überlege immer noch.
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #18
        Dann warte noch zwei drei Jahre und dann ist er im richtigen Kastrationsalter.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Elfi Z. Beitrag anzeigen
          Meiner wird bald 16 J. und ich überlege immer noch.
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Dann warte noch zwei drei Jahre und dann ist er im richtigen Kastrationsalter.

          Kommentar


            #20

            Kommentar


              #21
              Zitat von Elfi Z. Beitrag anzeigen
              Meiner wird bald 16 J. und ich überlege immer noch.
              das ist auch gut so, überstürzte Entscheidungen haben schon manchen gereut!

              Kommentar


                #22
                Mir ging's so:

                Als ich hier ins Forum kam war Finn ein paar Monate alt. Damals wollte ich ihn mit einem Jahr kastrieren lassen, weil das macht man so und ist doch viel einfacher. So richtig nachgedacht habe ich damals darüber nicht.

                Dann habe ich hier gelesen...und wollte ihn mit zwei Jahren kastrieren lassen.

                Finn wurde älter, und irgendwie war er gar nicht schwierig. In der Zwischenzeit habe ich hier noch mehr gelesen...gleichzeitig bin ich durch eine Bekannte dazu gekommen, Finn mal auszustellen.

                Nun ja...heute ist Finn vier Jahre alt und Deckrüde, und einer seiner Söhne lebt seit letztem Jahr auch bei uns...

                So kann's gehen.


                Aber im Ernst, einen 1,5jähriger Rüde, der sich für Hündinnen interessiert, würde ich deshalb nicht kastrieren. Das käme für mich erst in Frage, wenn er sich krankhaft hineinsteigert und unter Dauerstress steht.

                Unser erster Hund war so ein Kandidat...es wurde mit den Jahren immer schlimmer, bis er wochenlang so gut wie nichts fraß und kaum zur Ruhe kam. Nach der Kastration ist das nie wieder vorgekommen. Aber das war auch kein normales Verhalten mehr.

                Wie weit dein Rüde sich da reinsteigert, kannst nur du beurteilen. Aber in dem Alter würde ich trotzdem noch nicht deshalb kastrieren (es sei denn die Situation wäre absolut untragbar). Das kann sich auch von selbst noch einpendeln.

                Wäre das Alter das einzige Kriterium, würde ich nicht vor drei bis dreieinhalb Jahren kastrieren lassen. Aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, das als einziges Kriterium heranzuziehen.
                Zuletzt geändert von ~Momo~; 27.01.2013, 00:21.
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt mal Klartext,

                  eine Kastration käme für mich nur in Frage,aus gesundheitlichen Gründen (Lebensgefahr),oder bei extrem gesteigertem Sexualtrieb.

                  Bei meinem Oldie wurde vor 4 Jahren,ein veränderter Hoden,festgestellt und mit Krebs gedroht,es gab keine OP,keinen Krebs.Pancho ist dem Alter, nicht entsprechend,gesund und munter.



                  LG Elfi und ein ganzer Rüde
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #24
                    Da drohen die TÄ immer gerne mit

                    Bei den Weibern kommt immer die Gebärmutterentzündung

                    Daß man die behandeln kann, wie beim Menschen wird immer gerne unterschlagen....

                    Unsere ist elf

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo
                      ich benutze den Tread einfach-oder ein Add soll ihn verschieben.


                      Mein Greg 12 monate alt hat nur einen Hoden, der andere ist im Bauchraum (leider). Ich erwäge ihn zu kastrieren, nur wann??? Mein TA meinte es reicht mit 4jahren.

                      Er hat auch noch zwei Mädels um sich herum, und wenn die läufig sind ist er wie ein normaler Rüde.....pipi lechz, mädels anmachen...usw-das ist für mich ein normales Verhalten, da er normal frisst etc-aber ich hoffe es wird nicht so, dass er nichts frisst und nur heult.

                      Deshalb meine Frage: würdet ihr Kastrieren oder nicht-wenn ja, in welchem alter oder unter welchen umständen???

                      Danke für eure Antworten

                      LG Bea mit ,Dakota, Floh, Chi, Greg, Pitú und Kater Jacky,(mit Nina 27.07.98-11.08.11, Mäx 03.06.01-22.08.11, Alice 16.03.04-11.06.14und Kater Lucky 06/06-18.09.14) im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bea,

                        ist der Hoden im Bauch tastbar,falls ja,würde ich warten.Den Hoden immer kontrollieren und bei der kleinsten Veränderung,diesen entfernen lassen.Den vorhandenen,gesunden Hoden zu entfernen,solange es keinen Grund gibt,nein.
                        Übrigens hatte ich im Bekanntenkreis,einen Pudel,der vom Züchter,mit einem Hoden, verkauft wurde und dann mit 18Mon.,war der doch abgestiegen,von ganz alleine.

                        LG Elfi
                        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn er über die Stehtage nichts frisst und jammert - dann ist das auch noch völlig normal. Meine Hündin war auch eben läufig und der unkastrierte Rüde von meinem Freund war letzte Woche schon seeehr unglücklich )

                          Ich würde in dem Fall glaube ich den Bauchraum immer mal wieder schallen lassen und beobachten, ob der innenliegende Hoden sich verändert. Wenn ja, dann wird kastriert.
                          Liebe Grüße,
                          Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tamara2107 Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Mich würde interessieren, in welchem Alter eine Kastration am "besten" wäre?

                            Es heißt ja immer, man solle den Hunde erwachsen werden lassen. Meistens ist damit die geistige Reife gemeint. Was aber ist mit der Körperlichen? Mit welchem Alter sind die Wachstumsfugen geschlossen und die körperliche Entwicklung abgeschlossen? Ich Netz findet man leider unterschiedliche Angaben, meist auch nur von irgendwem der es selbst mal wo gehört hat.

                            Mein Rüde ist aktuell 1,5 Jahre und bei Hündinnen und Kastraten sehr penetrant. Kastration steht zwar gelegentlich im Raum, aber zur zeit nicht ernsthaft. Aber wenn, dann möchte ich auch nicht zu früh kastrieren lassen bzw ohnehin mit dem Chip testen. Andererseits sagt man auch, dass sich manches Verhalten ab einem gewissen Zeitpunkt festigt. Also zu spät kastrieren wäre auch nicht sinnvoll... ?

                            Vielleicht gibts hier jemanden, der sich damit schon mehr auseinander gesetzt hat. Wär mi sehr geholfen.

                            LG Tamara

                            Ich kenne Frühkastraten, die sehr erwachsen im Kopf wurden.
                            Inwieweit normale Sexualität von Rüden zu aktzeptieren ist oder ob es bei deinem Hund übersteigerte Sexualtität ist, musst du selbst wissen.

                            Ich habe jetzt meinen 1. unkastrierten Rüden ( so alt wie deiner).Als meine intakte Hündin läufig war und in den Stehtagen, gab es schon Gejammere....

                            Neulich hatten wir Besuch einer läufigen Hündin: NULL!! Probleme (keine Stehtage!).

                            Ich denke, du musst halt auch gucken, wie DU mit der Sexualität deines Hundes klar kommst. Das heisst, wie gut du ihn dann führen kannst.
                            Penetranz bei fremden Hunden ist absolut NICHT zu dulden PUNKT.
                            Der Hund, wenn er normal und gesund ist, muss sich deiner Meinung unterordnen.
                            Es ist Erziehung!, nicht Chirurgie
                            LG Heike

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Floh-Chi Beitrag anzeigen
                              Deshalb meine Frage: würdet ihr Kastrieren oder nicht.....
                              Nein, nicht kastrieren lassen!
                              Lass nur den innenliegenden Hoden entfernen, mehr nicht. Und

                              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                              Kauf dir dieses Buch, lies es und denke darüber nach!
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, ich würde auch nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X