Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...wie Prednisolon ausschleichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ..aber auf meiner Seite kann man shen, in welchen Zusatand unsere kleine Flori gefunden wurde und was sie schon alles mitgemacht hat, bevor sie zu uns kam http://www.conchis-tierhilfe.de

    Kommentar


      #17
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Bitte nicht Mensch und Hund in Bezug auf Dosierungen vergleichen... der Hund hat einen anderen Stoffwechsel, der in der Regel sehr viel höhere Dosen absolut rechtfertigt...
      Bei Myostis lauten die allgemeinen Empfehlungen für den Hund als Einstiegsdosis 2mg pro kg Körpergewicht täglich. Wären bei 5,8kg, die der Hund zu Beginn wog, maximal 12mg täglich.

      Ist es nicht so, dass die Hochdosen nur bei absoluten Notfällen wie allergische Schocks u.s.w. als Injektion angezeigt sind?

      Kommentar


        #18
        Ein TA wird schon seine Gründe haben, wieso er so hoch dosiert

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          also, 30 mg Prednisolon bei einem 5 kg schweren Hund entspricht ja 6 mg/kg Körpergewicht? WAHNSINN!!!!!!!!!

          Da kann was nicht stimmen, wenn ich mich da mal so einmischen darf. Nelson wiegt 40 kg und bekommt 40 mg, was lt. Beipackzettel und TK schon im hohen Bereich ist (ab 1 mg/kg/KG ist hoch).

          Was hat denn die kleine Maus? Das geht leider aus diesem Thread nicht hervor.
          Liebe Grüße von
          Diana, Limbo, Capitan (mein sensibler Bollerkopp 01.01.2004-17.05.2014), Nelson (mein Seelenhund 01.01.2003-11.05.2013) und Sahne (meine Katzen-Zuckerschnute, hat uns im Jahr 2012 alleine gelassen)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Ein TA wird schon seine Gründe haben, wieso er so hoch dosiert
            Mir hat ein HNO erzählt, das es Wahnsinn sei, wie die Cortisondosen in den letzten Jahren gestiegen sind, was man früher mit 5mg behandelte, behandle man heute mit 30 mg. Seiner Meinung nach, hatte man die gleichen Erfolge, das kann ich nicht beurteilen.

            Kommentar


              #21
              Vasco hat in seinem Leben genau einmal Cortison bekommen... 20mg bei 25kg...
              Das war als quasi die gesamte Haut rot war, 30% der Körperoberfläche offen... Die Allergie voll am explodieren.

              Hat bei ihm nichts gebracht, außer immensen Nebenwirkungen .

              30mg für so nen kleinen Hund ist krass... Wobei der TA sicherlich seine Gründe hat.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Hallo Sabine, Frieda, Stefanie, Diana und Audrey,

                na ja, die Diagnose war eigentlich nur eine Vermutung, siehe unter meinem Thread
                Kaumuskelmyositis welche Dosierung Prednisolon

                Da meine TÄ ist eigentlich eher vorsichtig ist, hat sie dann aber noch einen anderen Arzt zu Rate gezogen und der hat diese hohe Dosis empfohlen.
                Als ich dann meinte, dass wäre meiner Ansicht aber sehr hoch, wurde mir gesagt, dass die Dosis nicht ungewöhnlich ist. Ich bin kein Arzt und konnte mich sonst eigentlich immer auf meine TÄ verlassen. Aber als sie dann sagte , ich soll die 30mg 10 Tage geben, habe ich gestreikt und sie nur 4 Tage gegeben (aber nach Absprache) und dann immer weiter runter. Jetzt sind wir bei 2,5mg und ab Morgen werde ich nichts mehr geben.

                Das Schreien beim Gähnen war schon am 2. Tag dann weg, aber die Nebenwirkungen waren echt der Horror. Jetzt werde ich sie langsam wieder aufpäppeln.

                Euch Allen, die Ihr Euch so viel Gedanken gemacht habt, ein ganz liebes Dankeschön

                liebe Grüsse
                Rosi

                Kommentar


                  #23
                  Gern geschehen
                  Dafür ist das Forum ja da!!!!!!

                  Euch alles Gute weiterhin.
                  Liebe Grüße von
                  Diana, Limbo, Capitan (mein sensibler Bollerkopp 01.01.2004-17.05.2014), Nelson (mein Seelenhund 01.01.2003-11.05.2013) und Sahne (meine Katzen-Zuckerschnute, hat uns im Jahr 2012 alleine gelassen)

                  Kommentar


                    #24
                    Das mag ja sein ...trotzdem

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Mimi,

                      ...Du wirst ja das prednisolon wahrscheinlich schon abgesetzt haben....

                      Aber ich wundere mich dennoch ein wenig über die "mutigen" Ratschläge hier...auch von einer Dosierung von 1/4 tabl. sollte man noch weiter ausschleichen und nicht einfach absetzen...

                      Die eigene Produktion von Kortison wird durch die Gabe von Prednisolon stark heruntergefahren und soll schrittweise wieder "hochgefahren" werden- so vermeidet man Nebenwirkungen wie Wasserbauch, Fellverlust etc. was auch nach dem Absetzen noch auftreten kann.

                      mein Hund wiegt gute 8kg und bekam bei Autoimmunerkrankung eine Anfangsdosis von 2,5 mg täglich 5 Tage lang, dann 1,25 mg jetzt eine Woche und ab dann 1,25 mg jeden ZWEITEN Tag.
                      Er wird das als Dauermedikation benötigen und wir hoffen, die Dosis genügt.

                      Gerade das zweitägige bis sogar viertägige Ausschleichen wird heute empfohlen- und soetwas rät einem der TA ....

                      Ich schätze gerade bei der immensen Dosierung, die Dein Hund bekam, wäre das auch für ihn besser gewesen.

                      Lg von Barbara mit Morris und Lenny
                      Liebe Grüße von Barbara
                      mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Barbara,

                        danke für Deine Infos.

                        Ja, wir waren seit Mittwoch schon durch. Bislang hat Flori keine Nebenwirkungen, ganz im Gegenteil seitdem sie das Medikament nicht mehr bekommt , erholt sie sich täglich und ist schon wieder fast die "Alte".

                        Bei ihr waren die Nebenwirkungen so krass, dass sie in keinem Verhältnis zum Erfolg des Medikamentes standen.

                        Ich mußte so schnell wie möglich davon runter, sonst wäre sie mir wahrscheinlich unter den Händen weg gestorben.

                        Trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast

                        liebe Grüße
                        Rosi

                        Kommentar


                          #27
                          Bei diesen Kurzzeitgaben (und 10 Tage sind echt nicht lang), ist das kein Problem... 5mg ist so gut wie gar nix mehr...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X