Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte es die Schilddrüse sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnte es die Schilddrüse sein?

    Hallo liebe Foris,
    Ich habe mich angemeldet da ich Hilfe mit meiner Hündin suche.
    Seit ich sie vor 2 Jahren übernommen habe waren wir aufgrund ihres Verhaltens schon bei sehr vielen Trainern. Sehr auffällig ist bei ihr dass sie sehr nervös ist direkt Hyperaktiv und kaum zu stoppen. Aufgrund dessen ergeben sich natürlich weitere massive Probleme, Aggression auf fremde Hunde, sehr unsicher bei Menschen, in ihrer eigenen Welt usw. Das ganze bessert/verschlechtert sich phasenweise, gut ist es aber nie.
    Seit ca einem halben Jahr ist sie auch in homöopathischer Behandlung, aber auch dort wirken die Mittel phasenweise recht gut und klingen dann wieder ab. Zwei Tierärzte meinten unabhängig von einander das ihre Probleme so tief greifend seien dass 7-8 Behandlungen mit Hochpotenzen nötig seien bis sie geheilt sei.
    Jetzt habe ich von der Krankheit "subklinische Schilddrüsenunterfunktion" gelesen und ja erkenne meinen Hund da doch ganz gut wieder. Nachdem diese Krankheit ja nicht sehr bekannt unter Tierärzten ist, habe ich wenig Hoffnung dass mit hier in Österreich jemand wirklich kompetent weiter helfen kann.
    Natürlich bin ich jetzt unsicher, wie ich diesen Test angehen soll. Meine Tierärztin ist sehr nett und lässt mit sich reden, also denke ich wird sie das testen was ich ihr auftrage. Eventuell möchte ich dann Rücksprache mit einem Spezialisten aus Deutschland halten, wie ich gelesen habe gibts da ja ein paar?
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir noch ein bisschen was dazu sagen, vorallem eben wie kann ich diesen Test am besten durch führen?
    LG
    Isa

    #2
    Hallo Isa,

    hast Du diese Seite hier schon gelesen?

    http://www.ataraxie-dobermann.de/SDU.pdf

    Da steht auch drin, was und wie getestet wird und mit wem man sich in Deutschland in Verbindung setzen kann.
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Lass erst mal ein normales geriatrisches Profil machen... da sind normal der T4 und TSH schon enthalten... zusätzlich soll die TÄ noch, wenn du wirklich in die Richtung denkst, T3, fT3 und fT4 machen lassen...

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Danke für den Link. Den hab ich meiner Tierärztin schon geschickt, mal sehen was sie sagt.

        Huhu Sabine, mach ich!
        LG

        Kommentar


          #5
          In Deutschland gibt es einige wenige TAs mit Schwerpunkt Verhaltensmedizin. Ein TA mit dieser Fachrichtung wäre wohl der richtige Ansprechpartner, ich weiß aber nicht, ob es das in Österreich auch gibt.

          Google mal GTVMT, vielleicht ist ja einer in Grenznähe dabei.
          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

          Kommentar


            #6
            In Österreich habe ich daweil niemanden gefunden über Google.

            Allerdings habe ich heute mit meiner Tierärztin gesprochen, sie kennt die Krankheit und meinte das wär unbedingt zum austesten.
            Nächste Woche ist haben wir einen Termin zum Blutabnehmen.

            Kommentar


              #7
              Der Verdacht tut sich bei mir auch so langsam auf.
              Dachte immer, es liegt am Alter, aber ich finde mit fast 4 sollte sich das ja gelegt haben.
              Beim Clickern zum Beispiel schafft es Bruno gerade mal, sich 2 min zu konzentrieren. Danach hat er komplett vergessen, was wir hier gerade tun. Vorher klappten die Übungen wunderbar, dann sitzt er auf einmal hechelnd vor mir und weiß nicht, was erwartet wird. Draußen ist er z.T. unerträglich, Frustrationstoleranz gleich null und in letzter Zeit hab ich immer mehr das Gefühl, er nimmt mich gar nicht wahr. Hinzu kommen noch Ängste vor für mich völlig unlogischen Dingen und z.T. auch aggressive Tendenzen.
              Und irgendwo hab ich auch gelesen, dass Gelenkprobleme auch im Zusammenhang mit subklinischer Hypothyreose stehen können.
              Nächste Woche werden wir das mal Überprüfen lassen.

              Gib mal bitte Bescheid, was die Untersuchungen bei euch so ergaben.
              Liebe Grüße von Sabrina und Bruno - (Labrador, *13.04.2009)

              Kommentar


                #8
                Statt zu spekulieren, die Blutwerte analysieren lassen.

                Dann weiß man Bescheid und kann je nach Gusto und kompetenter Beratung, etc. bei abweichenden Ergebnissen handeln.
                Von anderer Fütterung bis zu Medis ist die Bandbreite sehr weit gesteckt.
                L.G. Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Und auch die Blutwerte bringen oft kein klares Ergebnis!

                  Habe selbst einen solchen Fall, der mit Homöopathie und auch mit Thyroxin immer mal besser und mal schlechter läuft. Es gibt ein paar Fälle, an denen beißt man sich die Zähne aus und man bekommt doch keine eindeutigen Ergebnisse.

                  Gruß und alles Gute für Euch
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    ja werde ich machen und vl magst du dann ja auch nochmal sagen wies bei euch so aussieht, babyananas.
                    Klickern tu ich auch gerne, das klappt bei uns auch ganz gut länger als 2 Minuten ist meiner Meinung nach ja auch nicht wirklich nötig, dann lieber 3-4 mal am Tag. Bei manchen Hunden ist es auch so wenn du mit ihnen was übst und du wiederholst eine Übung zu oft, sind sie verwirrt da sie denken du willst jetzt etwas anderes von ihnen. Wenn ich meinen Hunden etwas neues lerne, dann clickere ich sie solange bis sie gewünschtes Verhalten zeigen und dann gibts ein Bomben-Super-Dupper-Leckerlie. Danach mach ich erst mal Schluss und nach ein paar Minuten mach ichs dann nochmal, in den aller meisten Fällen bleibt das dann auch hängen. Will dich nicht belehren, aber vl hilft dir der Tipp ein wenig weiter.

                    Willie, wenn die Blutwerte bei euch nichts aussagten, wie bist du dann drauf gekommen dass dein Hund trotzdem das Thyroxin braucht? Meine Tierärztin meinte ja auch wenn wir im Blut nichts sehen sollten wir noch nen Haartest machen, aber mal ehrlich mit 350 Euro nicht gerade billig...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Selma Beitrag anzeigen
                      Willie, wenn die Blutwerte bei euch nichts aussagten, wie bist du dann drauf gekommen dass dein Hund trotzdem das Thyroxin braucht? Meine Tierärztin meinte ja auch wenn wir im Blut nichts sehen sollten wir noch nen Haartest machen, aber mal ehrlich mit 350 Euro nicht gerade billig...
                      Wie Dein TA auch gesagt hat, manchmal bringen die Blutwerte einen eben nicht weiter. Bei uns lagen ne Menge Symptome vor, die eben für eine Problematik mit der Schilddrüse sprachen. Die Werte waren im unteren Grenzbereich des Normalen. Ich habe mich damals sehr mit dem Thema auseinandergesetzt (auch schon von Berufswegen, bin THP). Und Du darfst mir glauben, dass es viele TÄ gibt, die in dem Thema nicht wirklich gut Bescheid wissen. Es fängt schon mit Dosierung von Thyroxin an. Die nächste Frage, wie oft tägl. bringt die nächste Hürde usw.usw.... Für uns war es ein langer Weg, der auch heute immer noch beschwerlich ist.

                      Euch alles Gute
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Wie gehts deinem Hund jetzt?
                        Ich seh schon vielleicht sollte ich mir das Verhalten und Schilddrüse Buch doch kaufen, da muss man ja halber Experte sein um was zu finden. Da muss man aber auch lang suchen um einen Tierarzt zu finden der dir das dann "einfach" verschreibt.
                        Interessant fände ich auch deine Meinung, als THP hast du ja Ahnung, wie weit denkst du kann man sowas mit Homöopathie und Co in Griff bekommen?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Sd-Diabnostik ist auch oft Ausschlussdiagnostik.

                          Was hast du denn alles untersuchen lassen?

                          Normal sollte man folgendes testen:

                          1. geriatrisches Profil
                          2. Sd-Profil ft4 t4 TSH ft3 t3 AK
                          3. Eisen, Selen, Zink
                          4. Cortisol im Morgenurin

                          Je nach Symptome weiteres:

                          1. Herzuntersuchung / Farbdoppler / EKG
                          2. Zeckenkrankheiten
                          3. MMK
                          4. Ultraschall
                          5. Cushing/Addison
                          6. Allergien
                          7. Magen-Darm, Parasiten, Helikobakter usw...

                          usw...

                          Die Ernährung überdenken und schauen ob was fehlt und auch ein Verhaltenstherapeut aufsuchen und ganzheitlich schauen.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Selma Beitrag anzeigen
                            Wie gehts deinem Hund jetzt?
                            Ich seh schon vielleicht sollte ich mir das Verhalten und Schilddrüse Buch doch kaufen, da muss man ja halber Experte sein um was zu finden. Da muss man aber auch lang suchen um einen Tierarzt zu finden der dir das dann "einfach" verschreibt.
                            Interessant fände ich auch deine Meinung, als THP hast du ja Ahnung, wie weit denkst du kann man sowas mit Homöopathie und Co in Griff bekommen?
                            Gerade hat er wieder ne miese Phase. Regt sich über alles und jedes auf, unruhig, kaum zu ertragen... Du hast Recht mit dem Expertentum. Aber Schilddrüse ist im Moment eh ein sehr heißes Thema. Es wird im Moment viel geforscht, viele Werte werden korrigiert, da ist einiges in Bewegung. Und "Nein" es gibt keinen TA, der Dir Thyroxin "einfach" verschreibt. Meine THP-Ansicht: Es gibt viele Fälle, die mit Homöopathie unterstützend sehr gut laufen. Manche sogar - ganz ohne Hormone. Einen Versuch ist es immer wert. Zumal der Homöopath nicht DIE Schilddrüsenerkrankung behandelt, sondern alle Symtpome zusammen nimmt und danach ein passendes Medikament auswählt. So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig erklären. Mehr geht in einem Forum nicht!

                            Gruß
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Ok danke Willie, ich bin grundsätzlich sehr überzeugt von Homöopathie, ich weiß aber nicht ob ich mich bei so etwas wirklich darauf verlassen kann.


                              Über Zusätze/Kuren habe ich natürlich schon das was möglich war probiert, zusammen mit meiner ganzheitlich arbeitenden Tierärztin. Barfen tu ich sowieso, auch mit Rücksprache mit dem Tierarzt auf den Hund angepasst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X