Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien

    Der Hund meiner Tochter, ein Shiba inu Rüde, hat jetzt das Zweite mal Giardien. Er wird tierärztlich behandelt mit einem Medikament für Menschen.(Weiß leider gerade den Namen nicht.) Vorher bekam er dieses übliche Medikament für Giardien. Meine eigentliche Frage ist: Kann es sein, dass sich durch Giardien die Körperhaltung eines Hundes ändert? Er hatte immer eine schöne stattliche Haltung, zur Zeit läuft er, wie ein sich im Wachstum befindlicher Jugendlicher. (Hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.)
    Danke euch für die Antworten.
    Liebe Grüße Simone mit Emi
    Liebe Grüße Simone mit Emi

    #2
    Wenn ich mich zurück erinnere hatte meine Hündin immer ziemliches Bauchweh einerseits von den Giardien und bei euch sicher noch vom Metronidazol, ein sehr starkes Medikament!
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      Kann sein, Giardien können schwere Koliken auslösen.

      Vielleicht hilft euch der Link weiter http://www.barfers.de/giardien.html, eine schulmedizinische Behandlung von Giardien bringt oftmals nichts, weil die Biester ziemlich resistent sind.

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Kann sein, Giardien können schwere Koliken auslösen.

        Vielleicht hilft euch der Link weiter http://www.barfers.de/giardien.html, eine schulmedizinische Behandlung von Giardien bringt oftmals nichts, weil die Biester ziemlich resistent sind.
        Danke dir Gabi, diesen Link haben wir schon aufgerufen und er hat diese Buttermilch mit Kräutern erhalten. Der Hund wird gebarft von Anfang an. Heute bekommt er die letzte Pillengabe. Hoffen es hat geholfen. In einem Monat soll dann der Stuhl, nochmals auf Giardien untersucht werden. Auf alle Fälle habe ich den Eindruck, dass er wieder eine bessere Körperhaltung hat. Sicherlich war sein Buckel machen, eine Schonhaltung. Er hatte vielleicht doch Bauchweh. Hoffen wir mal das Beste.
        Liebe Grüße Simone mit Emi

        Kommentar


          #5
          Der Stuhlgang war bis jetzt noch nicht wieder wässrig. Hoffe das bleibt so. Wie schon geschrieben, in einem Monat Stuhlprobe.
          Liebe Grüße Simone mit Emi

          Kommentar


            #6
            Ich drücke dir die Daumen!
            Unsere Hunde hatten zum Glück noch nie Giardien,
            ich habe allerdings mal eine Katzenwelpen mit diesem Befund
            gehabt und das hat derzeit lange gedauert, bis sich die Darmflora
            wieder stabilisiert hat.
            L.G. Nicole

            Kommentar


              #7
              Wir haben bei uns im Tierheim immer wieder mal Giardienbefall, besonders bei Neuhunden.
              Die Behandlunb bisher lief aber nur über den TA mit herkömmlichen Mitteln, ich denke anders wird es auch schwierig...
              LG
              Carola mit Pia und Merlin

              Kommentar


                #8
                Hallo, ich würde aber mal schauen, dem Hund etwas zum aufbau der Darmflora zu geben! Joghurt oder mal den Tierarzt fragen oder es weiß einer von euch noch was anderes! Durch die Starken Medikamente ist sie sicher ziemlich gestört, un man fängt sich leichter wieder was ein!
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Wichtig nach einer Giardiose ist der erneute Aufbau der zerstörten Darmflora.
                  Man kann hier z.B. sehr gut DHN Roots, Dr. Wolz Darmflora Plus, Kefir oder auch Effektive Mikrooranismen (EM) nehmen. Auch Fermentgetreide (z.B. Kanne Brottrunk) sollen einen positiven Effekt haben.
                  Gute Besserung!

                  LG Anika
                  Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Ich danke euch allen für die Antworten.
                    Der kleine Kerl hatte leider nur eine Woche Ruhe vom Durchfall. Diese Woche war wieder schlimmer. Heute hatte er 4 mal Duchfall. Am Montag geht sie zum Tierarzt, mal sehen was der meint. Ich hoffe das die Biester (Giardien) hin sind. Wenn das der Fall ist, mussen wir an eine Darmsanierung denken.
                    Wünsche allen ein schönes Wochenende.
                    Liebe Grüße Simone mit Emi

                    Kommentar


                      #11
                      <p>Hallo zusammen,</p> <p>&nbsp;</p> <p>jetzt meldet sich hier auch mal &quot;die Tochter&quot; zu Wort </p> <p>Also Durchfälle hat der kleine noch immer mehr oder weniger schlimm. Ein bis zwei Tage geht es, dann kommt es wieder ganz dünn. </p> <p>Montag war ich nun nochmals beim TA. Leider hatten sie keine Schnelltests da, sodass ich am Donnerstag eine Probe eingeschickt habe. Auf das Ergebnis muss ich noch warten.</p> <p>Vorsorglich habe ich vom TA schon mal was gegen Durchfall mit bekommen, was aber nur bedingt hilft (wie schon erwähnt). Der TA glaubt nicht, das mein Hund noch Giardien hat, da er bisher nur gute Erfahrungen mit Metronidazol gemacht hat. Na wir werden sehen und ich halte euch hier auf dem Laufenden.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Einen schönen Sonntag euch allen</p>
                      Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich greife mal diesen Thread auf, damit ich nicht noch einen Giardien Thread auf machen muss


                        Meine Frage: Vor genau zwei Wochen haben wir unseren Hund mit Panacur behandelt und gestern haben wir dann beim TA einen Giardien Schnelltest machen lassen, der leider wieder positiv war.
                        Kann es sein, wenn man den Schnelltest zu kurz nach der Behandlung macht, dass darin tote Giardien als Befund nachgewiesen werden, und der Hund aber eigentlich Infektionsfrei ist? Oder heißt Schnelltest, egal wann, immer ein Befall?
                        Liebe Grüße, Ulli

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ulli,

                          wir haben das Problem auch gerade Behandelt wurde mit Panacur fünf Tage lang, dann zwei Wochen Pause, dann noch mal fünf Tage Panacur und jetzt wieder zwei Wochen Pause. Wir müssen am Wochenende Kot für die Probe sammeln. Da George Ende letzter Woche wieder Durchfall bekam, sind wir zu unserer Tierärztin gefahren. Sie sagte, dass der erneute Dünnpfiff nicht zwangsläufig durch Giardien kommen müsse und dass ein Test momentan keinen Sinn machen würde, da die zwei Wochen noch nicht um seien und er positiv ausfallen könnte, obwohl nur noch tote Giardien da wären. Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet (lange Rede, kurzer Sinn ).
                          Viele Grüße,
                          Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Antje,

                            danke für deine schnelle Antwort.
                            Und ja, das hilft mir schon viel weiter, wobei ich mich jetzt natürlich frage, warum unsere TA uns das nicht so gesagt hat

                            Unserem Hund geht es nämlich richtig gut, er hat schon seit dem ersten Behandlungsdurchgang keinen Durchfall mehr, hat super zugenommen und ist ansonsten auch fit.

                            TA will jetzt natürlich mit der üblichen Prozedur (Metronidazol) weiter machen, was ich aber abgelehnt habe.
                            Werde dann wohl noch etwas abwarten und 1-2 Wochen noch mal einen Test machen.
                            Liebe Grüße, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen

                              nachdem ich mich etwas belesen habe, weiß ich das ein erneuter Test bis 4 Wochen nach der Behandlung positiv ausfallen kann. Damit sind 2 Wochen also eindeutig zu kurz.
                              Die Empfehlung die ich gefunden habe ist folgende:
                              einen Test 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
                              und dann nochmal 4 Wochen später um sicherzugehen
                              Wir hatten aber nach der Behandlung mit Panacur auch erst einmal richtig stark mit Durchfällen zu kämpfen - wohl weil die Darmflora hin war.

                              Bei uns war der neue Giardientest übrigens negativ

                              Euch gute Besserung und das ihr das Zeug auch bald los seid.
                              Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X