Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung eines Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Danke für die Antworten!

    Gruß,

    Nicole.

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,
      schließe mich der allgemeinen Meinung an: die 5min Regel ist Blödsinn!
      Es kommt auf den jeweiligen Hund u.die Art des Spaziergangs an!
      Mein Dalmi trabte mit 4Monaten schon locker 45min mit mir durch den Wald,ganz zwanglos, mit Spieleinlagen u. Pausen und Leckerlis!
      Mit 9Monaten war er kaum noch "tot" zu kriegen,der hätte mir die Bude auseinander gebaut,wenn er nicht dauernd raus kommt!
      Aber viele Leute haben keinen Bock auf lange Spaziergänge u. sind dankbar für die 5min Regel.
      Mir rieten auch viele im Wald,den Hund nicht so zu verwöhnen,weil er sonst später soviel fordert,...habe die nur fragend angeschaut,......
      Heute ist Degno 2J und bekommt am Tag 4-5Std Auslauf ,teils mit Leine (mein Mann traut sich nicht ihn laufen zu lassen,weil er mein Hund ist) größtenteils ohne Leine!
      Resultat: er ist rundherum ausgeglichen u. jeder staunt über so einen ruhigen,lieben Hund,der zuHause meistens schläft .oder faul in der Ecke liegt!
      Claudia + Degno
      Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
      Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

      Kommentar


        #18
        @ Rosa: Das hab ich geschrieben mit dem Baellchen spielen. Das war etwas unbedacht von mir, das so zu schreiben. Ich habe mich naemlich gerade sehr empoert ueber Chi Besitzer, die nie mit ihrem Hund rausgehen. Ich spiele vielleicht ein paar wenige Minuten mit dem Ball im Haus, aber das ist im Sinne der Beziehung. Ich schmeiss den Ball auch nicht durchs Haus, das waere mir zu gefaehrlich fuer die Gelenke des Hundes v.a. wo ich noch Parkett Boden habe, die rutschig sind. Dass meine Kleine den Katzen mal nachjagt, gibt es. Dabei kann sie sich aber nicht austoben und wegen den glatten Boeden bin ich auch nicht so begeistert.
        Fuer mich gehoert die Bewegung nach draussen, wo es andere Hunde gibt und auch Menschen.
        Jedoch bin ich nicht fuer lange Spaziergaenge. Ich richte mich nach meinem Hund und kehre auch nicht nach genau 15 Minuten um. 15 Minuten stramm laufen oder 15 Minuten schnueffeln und langsam spazieren sind zwei verschiedene Dinge.
        Meist (taeglich) treffen wir Hundis allen Alters und da bleiben wir dann gerne mal eine Stunde oder mehr bei denen.
        Aber lange Spaziergaenge, sagen wir mal 45 Minuten am Stueck, wuerde ich nicht machen mit 5 Monaten. Ich mache lieber mehrmals kuerzere Spaziergaenge am Tag. Insgesamt sind das immer mehr als eine Stunde draussen, kommt immer drauf an, wen wir gerade antreffen und wie das Wetter ist (heiss oder stroemender Regen). Ich kenne drei Hunde mit denen im Welpenalter uebertrieben wurde. Der Berner Mix hatte eine Schulter OP aber hinkte sein Leben lang und die beiden DSH's hatten beide mit 1 Jahr starke HD.
        Der Fluch des Internets: Schnell ist was geschrieben, das man gar nicht so gemeint hat und/oder es wird falsch interpretiert.
        Ich hoffe, Nicole hat dennoch ein paar Tipps fuer ihren Welpen gekriegt.
        Rahel mit den Malis Vidoc und Byuti und den 7 Katzen

        Kommentar


          #19
          5 Minuten

          Hallo,

          ich finde diese Regel sehr nützlich, besonders für großwüchsige und "gefährdete" Rassen. Die 5 Minuten pro Lebensmonat beziehen sich doch nicht auf Spiel etc, sondern auf monotones laufen. Bei meinem Bullmastiff habe ich diese Regel beachtet und ihn ggf. kopfmäßig ausgelastet. Er ist frei von allen Gelenkskrankheiten und zeigt trotz Borreliose und seinem Alter von 8,5 Jahren keine Arthrose (auf dem Röntgenbild)!

          Viele Grüße

          Susi

          Kommentar

          Lädt...
          X