Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Futterständer gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Futterständer gefährlich?

    Hallo,
    ich hab einen Futterständer geschenkt bekommen. Aber irgendwo in meinem Hinterkopf schwebt die Idee (also ich hab es irgendwo gelesen), daß die gefährlich in Bezug auf eine Magendrehung sind? Stimmt das?
    Ich haben einen großen Hund und er schlingt nicht. Danke.

    #2
    Also ich kenne dass eher umgekehrt. Die erhöhte Haltung beim Fressen soll Magendrehungen vermeiden, da wohl beim Fressen weniger Luft geschluckt wird.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      laut dieser Studie kann das Risoko erhöht sein:
      googeln: hundefarben magendrehung, dann auf die rote pdf, aber eine sichere Aussage kann nicht getroffen werden. Ob es neuere Studien gibt, weiß ich leider nicht.

      So ein Teil würde bei uns wohl nur einziehen, wenn mein Hund massive Probleme beim "Kopfrunterlassen-und-so-stehen" hätte.

      Schlingen finde ich übrigens normal beim Hund.
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mein Cedrik hatte eine Magendrehung und er hatte einen erhöhten Napf. Jetzt hat er einen Napf am Boden.
        Ich kann Gott sei Dank nicht sagen, ob es am Napf lag, der Magen ist jetzt an der Bauchwand fixiert und kann sich nicht mehr drehen. Cedrik ist ein Dt. Drahthaar und nicht gerade klein.
        Der einzige Grund, warum ein Hund einen höheren Napf braucht, ist wenn er eine Halswirbelsäulenproblematik hat oder extrem groß ist.

        Ich sag immer gerne, ein Wolf zerrt sich seine Beute ja auch nicht auf den nächsten Stein um zu Fressen.
        Liebe Grüße Ira
        Amsel, Ente und Cedrik

        Kommentar


          #5
          also seit ca. 50 Jahren füttern wir (zuerst mein Vater, jetzt ich) unsere Schäferhunde aus erhöhten Napfständern/Ringen.

          Wir haben bis zum heutigem Tage (tojtojtoj) noch keine Magendrehung erlebt.

          Und mein Rücken ist mir auch dankbar, dass die Schüsseln höher stehn.

          Gruß
          Yakima
          Gruß
          Yakima

          Kommentar


            #6
            Genau weiß man es doch noch nicht, was eine Magendrehung auslöst. Also wir haben auch erhöhte Futternäpfe aber auch einen nicht ganz kleinen Hund (IW) und ich denke, dass es für sie angenehm ist, so zu speisen.

            Grüßle Brigitte
            Brigitte
            Merle 2014
            Onya 2006 - 2014

            Kommentar


              #7
              Unsere beiden Leonberger haben auch erhöhte Näpfe. Ich hatte bei meinen Hunden einmal eine MD, aber dashatte wohl nichts mit dem erhöhten Napf zu tun - das war nämlich im Urlaub mit Wohnwagen und da gab es das Fressen vom Boden. Ich mach das so seit 25 Jahren und meine, dass es den Hunden gut gefällt.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                Die Näpfe meiner Hunde sind auf ca. 10cm Höhe

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin der Meinung die vielleicht 5 min (bei Hunden die langsam Fressen, meistens sind es ja eher 20 sec) sollte ein gesunder Hund sich auch nach unten beugen können...

                  Bei einem Hund mit HWS-Problemen, ok... Aber sonst seh ich da keinen Sinn drin. Und wie schon zu erkennen ist... Die Aussagen dazu bezüglich Magendrehung sind widersprüchlich.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere Näpfe stehen alle am Boden, so ein Futterständer käme nur in Betracht bei gesundheitlichen Problemen
                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Vorstehmonster Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ...

                      Ich sag immer gerne, ein Wolf zerrt sich seine Beute ja auch nicht auf den nächsten Stein um zu Fressen.
                      Diese Äußerung finde ich nicht unwesentlich. Bei Wölfen soll ja angeblich noch keine Magendrehung beobachtet worden sein.

                      Ich füttere trotzdem erhöht bei den großen ... einfach deshalb, weil die Hündin eine solche Wucht beim Fressen hat, daß der Napf irgendwo verschwindet trotz Gummiunterlage. Der Rüde macht bei erhöhtem Fressen einen entspannteren Eindruck mit seinem eher vornehmen Fressstil.

                      Magendrehung befürchte ich aufgrund der erhöhten Näpfe nicht, obwohl ich schon einen Schäferhund aufgrund einer solchen verloren habe. Der ist aber wie wild auf und ab gehopst (Uferböschung).

                      Aktivitäten mit vollem Magen vermeide ich aber peinlichst. Obwohl eigentlich alle im Rudel gehaltenen Tiere gerne gleich nach dem Fressen miteinander spielen (den Energieschub auskosten) und eigentlich berichten alle, die das zulassen, es sei noch nie etwas passiert. Bei beobachteten Wölfen soll es da bisher auch noch keine Probleme gegeben haben.

                      Bei meinem Schäferhund allerdings haben zwei Stunden Ruhe nach dem Fressen nicht gereicht für solch extreme Bewegungen, die er aus Spaß an der Freude aus sich selbst heraus machte.

                      Aber bei so manchem Hund, der eine Magendrehung erleidet, findet die Fütterung nach Tagesaktivität am Abend statt und es geschieht in der Nacht.

                      Ich denke, es ist nicht unwesentlich, daß der Halteapparat des Magens (Bänder) nicht ausgeleiert wird (also ständig auf gleicher Spannung). Deshalb gibt es bei uns auch keine regelmäßigen Fütterungen zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich füttere so, wie es in den Tagesablauf passt (mal morgens, mal abends ... wobei im Wechsel von morgens auf abends immer zwangsläufig eine gewisse Fastenzeit inbegriffen ist).

                      Kommentar


                        #12
                        Ausnahmslos alle Magendrehungen, die ich bei meinen Bekannten mitbekommen habe, entstanden aus der Ruhe raus.

                        Freunde von mir sind regelmäßig mit ihrer Irish Wolfhound-Hündin nach dem Fressen Gassi gegangen. Die Hündin wurde 11 Jahre alt.

                        Nein, ich mach mir keinen Kopp mehr, wenn meine Hunde meinen nach dem Fressen es im Garten noch mal richtig krachen zu lassen

                        Kommentar


                          #13
                          Nach dem Fressen haben alle meine Hunde noch mal ihre wilden 5 Minuten bekommen. Sammy rockt hier dann noch mal richtig ab. Die schon verstorbenen starben nicht an einer Magendrehung.
                          Die natürliche Haltung für einen Caniden ist beim fressen Kopf über oder im Liegen. auch bei Pferden sieht man diese Unart mit erhöhten Krippen und Trögen. Und dann wundert man sich über Probleme mit dem Verdauungstrakt. Pferde laufen beim Fressen immer einen Schritt weiter aber sie stehen nicht still und fressen aus einem Trog in Brusthöhe. Und Caniden fressen auch im Stehen Kopf über oder im Liegen.
                          Ein erhöhter Napfständer zieht bei mir nicht ein. Die alte Hündin von meinem Bruder hat später ihr Futter immer im Liegen gefressen, aus dem Napf am Boden.
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #14
                            Auch bei innen angehefteten Mägen kann es zu einer weiteren MD kommen. Die Schäferhündin meines Ex ist daran verstorben.
                            Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                            (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wir haben hier einen Futterständer stehen. Ich finde es einfach für unseren Hund bequemer. Allerdings ist dort auch nur der Wassernapf untergebracht. Die Barf Portion bekommt unser IW im Garten auf der Rasenfläche stehend.

                              Ist also so ein Mittelweg, was wir hier so machen.

                              Liebe Grüße
                              Nicole
                              LG Nicole

                              Irish Wolfhound Brave King Cassandra 19.05.2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X