Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose - Alternative zu Schmerzmedis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schon mal vielen Dank für eure tollen Tipps!

    Ich werde mich jetzt noch ein bisschen weiter einlesen und erst einmal mit Traumeel/Zeel behandeln.

    LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

    Kommentar


      #17
      Zitat von danih Beitrag anzeigen
      Als Dauermedikation ist Zeel ganz gut. Habe da mal eine Studie im Internet gefunden dort hieß es das Zeel genauso gut die Schmerzen nimmt wie die üblichen Schmerzmedis vom Tierarzt(Sinngemäß).
      Zeel wirkt bei meiner Hündin überhaupt nicht, Superflex-3 dagegen schon. Damit läuft sie wieder schön "rund"
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #18
        Also ich habe für meine Stute ein Kombiprodukt von Makana hier und nach ner Woche läuft sie besser und jetzt nach 2 Wochen galoppiert sie wieder ohne Lahmheitserscheinungen.
        Also drin ist:
        900 g 30% Grünlippmuschelextrakt + 10% GLUCOSAMIN Eine spezielle Mischung aus 30% Neuseeländischem Grünlipp-Muschelpulver, 10% GLUCOSAMIN, Ingwer, Teufelskralle und einer Kräutermischung.

        Ich habe eben unter Hunde / Gelenke geguckt und da kamen diese Präparate auch.
        Dann habe ich noch ein Pulver auch Muschelfleisch, Teufelskralle wo zusätzlich Arnika, Gelatine und Weidenrinde bei ist.

        Also laut meinen Recherchen im Internet sind da alle Wundermittelchen bei, die man bei Arthrose geben kann.

        Dazu Bewegung, Bewegung, Bewegung ....

        Die Stute meiner Freundin bekommt auch zusätzlich regelmässig Physiotherapie da durch die Schmerzen eine Schonhaltung und Muskelverspannungen entstehen.

        Ich denke das kann man auch auf Hunde übertragen.

        Meine Stute steht auf der 24 Stunden Weide da ich sie sonst garnicht so viel bewegt bekäme. Beim Hund wäre zu überlegen ob man nicht lange langsame Fahrradtouren im lockeren Trab machen könnte, langsam aufbauend natürlich.
        Fahrrad da der Hund dann gleichmässig läuft denn die abrupten Bewegungen sollte man ja vermeiden.

        Liebe Grüße
        Andrea
        mit Brandy und Rusty im Herzen
        Mit lieben Grüßen
        Andrea
        mit Brandy und Rusty im Herzen

        Kommentar


          #19
          Aua, kann ich da als Arthrose geplagte nur sagen oder was meinst du, wie weh es tut, wenn ständig etwas am Knochen reibt. Stell dir den Schmerz einer bösen Verrenkung vor und diesen ständig, da ist nichts mit locker traben
          Viele Grüße Helga
          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

          Kommentar


            #20
            Luzi bekommt jetzt erst einmal Traumeel und wenn ich merke, er hat starke Schmerzen, dann bekommt er die Schmerzmedis.
            Die anderen Vorschläge und Tipps von euch werde ich auf jeden Fall nach Ostern mit meinem TA abklären.
            LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

            Kommentar


              #21
              Blutegel !

              Seit meine Omi Blutegel angelegt bekommt haben wir seit 3 Jahren keine Schmerzmedikamente mehr verabreichen müssen

              Und den letzten Blutegel gab es vor 10 Monaten
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                Blutegel !

                Seit meine Omi Blutegel angelegt bekommt haben wir seit 3 Jahren keine Schmerzmedikamente mehr verabreichen müssen

                Und den letzten Blutegel gab es vor 10 Monaten
                Bei Arthrose?

                Ich geh mal Tante fragen...
                LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

                Kommentar


                  #23
                  Das mit den Blutegeln ist interessant und begründbar (entzündungshemmender Speichel, schließlich wollen die Egel ihre Wirte nicht umbringen).

                  Bei unseren alten Hunden haben wir konsquent für tägliche Bewegung durch laufen oder schwimmen gesorgt. Nur Bewegung sorgt für eine genügende Versorgung knorpliger Gewebe, egal, was man ins Futter macht. Wenn es erforderlich gewesen wäre, hätte ich gnadenlos Schmerzmittel gegeben. Immobilität ist der Tod alter Gelenke.

                  Gruß Skalli

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skalli Beitrag anzeigen
                    Das mit den Blutegeln ist interessant und begründbar (entzündungshemmender Speichel, schließlich wollen die Egel ihre Wirte nicht umbringen).
                    Danke für die Erklärung!

                    Nur Bewegung sorgt für eine genügende Versorgung knorpliger Gewebe, egal, was man ins Futter macht. Wenn es erforderlich gewesen wäre, hätte ich gnadenlos Schmerzmittel gegeben. Immobilität ist der Tod alter Gelenke.
                    Ich folgere daraus, dass ich ihm Schmerzmittel geben kann, um ihm Bewegung ohne Schmerzen zu ermöglichen und sich die Arthrosen dadurch vielleicht nicht allzu schnell verschlimmern.

                    Edit: Luzi wird jeden Tag bewegt, so wie er kann. Es ist wirklich Tagesformabhängig bei ihm, ob er Schmerzmedis braucht. Bei feuchtem Wetter bekommt er eine "Dröhnung", dann kann er einigermaßen gut laufen.

                    Ins Wasser bekomme ich ihn leider gar nicht.
                    LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

                    Kommentar


                      #25
                      Meine Erfahrung ist, dass eine kontinuierliche Bewegung Beschwerden verbessert. Danach Ruhe und Wärme. Unser alter Rüde ging immer mit der Sonne über den Hof. Vorher ging er bis zu 5 Km langsam vor sich hin. Hatte er dies nicht, kam er immer schwerer auf die Beine.

                      Je weniger sich Tiere bewegen können, um so schwieriger wird es, wieder in die Gänge zu kommen. Zusätzlich verkümmert stützende Muskulatur.

                      Meines Wissens wird heute auch bei Beschwerden des Bewegungsapperates früh auf Bewegung gesetzt und dies durch Schmerzmittel unterstützt. Dies beugt auch Verspannungen vor, welche zu neuen Beschwerden führen können ([atypische Belastungen wegen /] über Schonhaltungen). Bewegung fördert die Durchblutung, was entscheidend für die Gewebeversorgung ist.

                      Von alten Leuten in unserem Bekanntenkreis weiß ich, dass altersgerechtes Krafttraining mit Gewichten und Radfahren Beschwerden wesentlich gelindert hat. Wenn 3 Tage kein Sport betrieben wurde, kehrten die Beschwerden zurück. Die Herrschaften machen mindestens jeden 2. Tag Sport.

                      Das kann man sicher mit Supplementen unterstützen. Bzgl. der Schmerzmittel muss der Tierarzt eine Auskunft geben können. Ich benutze Remadyl, die Hunde vertragen es gut. Zur toxischen Wirkung auf die Leber bei vorbelasteten Hunden kann ich nichts sagen. Da wissen andere mehr. Ab einem gewissen Alter und Gesundheitszustand kann man aber m.M.n. Langzeitwirkungen vernachlässigen.

                      Gruß Skalli

                      Kommentar


                        #26
                        Bei meiner 12jährigen Hündin hilft MSM sehr gut. Ich bestelle es bei Makana als Rohstoff, ist meines Wissens die günstigste Alternative.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          Habe jetzt noch ein bisschen weiter gesucht und bin denke ich mal fündig geworden.

                          OT: Luzi bekommt ja als Leberkur Hepa-Komplex von Vet Concept; das wirkt wirklich super!

                          Von Vet Concept gibt es auch, wie ich gerade gesehen habe, das Arthro-Komplex (Grünlippmuschel, Weidenrinde, Birke, Arnika, Brennessel, Kamille, Teufelskralle, Leinöl, Leinsamen)
                          Da wir mit den Vet Concept Sachen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben, werde ich das Arthro-Komplex mal ausprobieren.
                          LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

                          Kommentar


                            #28
                            Dusty bekommt MSM und Teufelskalle bzw. Weidenrinde im Wechsel. Wenn ich das Gefühl habe, dass er verspannt ist, gibt es dazu Magnesium.
                            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X