Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wo kauft ihr die Egel ein? Das würde mich wirklich interessieren.
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Kauf sie bitte nur in der Apotheke vor Ort.
      Es gibt einen Versender der sie im Internet verkauft, allerdins nicht fuer medizinische Zwecke.
      Die sind irgendwo aus dem oestlichen Europa, ich weiss nicht mehr ob es Polen oder Russland ist, dort solltest du nicht kaufen.

      Die Apotheke kann sie bei der Biberthaler Blutegelzucht kaufen, oder, wenn sie Noweda als Grosshaendler haben, direkt dort.
      Die Noweda Egel sind aber sehr klein.
      Biberthal hat klein, mittel und gross.
      Leider sind sie seit 2010 Apothekenpflichtig und inzwischen koennen nicht mal mehr THP oder Physios in Biberthal bestellen.
      Wenn du einen Menschen HP kennst, kann der das dort auch bestellen.

      Kommentar


        #18
        Leider sind sie seit 2010 Apothekenpflichtig und inzwischen koennen nicht mal mehr THP oder Physios in Biberthal bestellen.
        Was so nicht ganz stimmt. Biebertal hat inzwischen eine Online-Apotheke eingerichtet (blutegelapotheke. de), so dass weiterhin THP und Physios dort ohne Probleme bestellen können...wie es mit Privatpersonen aussieht weiß ich nicht.

        Liebe Grüße
        Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

        Kommentar


          #19
          In der Apotheke vor Ort habe ich die Auskunft bekommen, dass derzeit keine Egel lieferbar wären.
          Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
          (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #20
            In der Apotheke vor Ort habe ich die Auskunft bekommen, dass derzeit keine Egel lieferbar wären.
            Dann bin ich mal gespannt, was mir mein Apotheker die nächsten Tage sagt...ich hab einen erneuten Versuch unternommen von dort meine Egel zu beziehen, er war etwas....geschockt...
            Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
              Was so nicht ganz stimmt. Biebertal hat inzwischen eine Online-Apotheke eingerichtet (blutegelapotheke. de), so dass weiterhin THP und Physios dort ohne Probleme bestellen können...wie es mit Privatpersonen aussieht weiß ich nicht.

              Liebe Grüße
              Privatpersonen durften vorher auch nicht dort bestellen.
              Ist ja auch sinnvoll.
              Leider ist es durch die Blutegelapo etwas teurer geworden.

              Dass Biberthal momentan Apotheken nicht beliefern kann glaube ich nicht.
              Haeufig haben Apotheken auch keine Lust auf Dispositionsauftraege, ist eben etwas umstaendlich.
              Ich wuerd einfach mal in Biberthal anrufen und nach dem Stand der DInge fragen, die sind sehr nett.

              Kommentar


                #22
                So, wir waren zum egeln am Donnerstag. Zwei Egel wurden am linken Vorderlauf angesetzt. Jetzt warten wir mal ab und egeln rechts.
                Liebe Grüße
                Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Biggipep Beitrag anzeigen
                  So, wir waren zum egeln am Donnerstag. Zwei Egel wurden am linken Vorderlauf angesetzt. Jetzt warten wir mal ab und egeln rechts.
                  Ich wünsche euch viel Erfolg !!!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich hole das alte Thema mal wieder hoch, da Ebby heute zum ersten Mal Blutegel gesetzt wurden.

                    Ebby hat im Moment sehr massive Probleme mit den Ellenbogen, besonders der linke bereitet ihr starke Schmerzen. Da die Akupunktur nun leider nicht anschlug, haben wir uns für den Einsatz der Egel entschieden und heute war es dann soweit. Ob die Egel helfen (in unserem Fall ungewiss, es ist aber einen Versuch wert!) wird sich in den nächsten Wochen zeigen, Pysio meint "Was nach vier Wochen nicht da ist, kommt auch nicht mehr.". Ihrer Erfahrung nach dauert es oft ein wenig, bis die Behandlung durch die Egel Wirkung zeigt (2-3 Wochen).

                    Vorab: Haltern von langhaarigen Hunden kann ich nur dringend empfehlen, die zu behandelnden Areale großzügig zu scheren.
                    Ich wurde zwar vorgewarnt, dass die Bluterei eine ganz schöne Sauerei ergibt, aber dennoch habe ich nicht damit gerechnet, dass da so viel Blut fließt. Sollten die Egel die gewünschte Wirkung zeigen, wird der Ellenbogen vor der nächsten Behandlung großzügig geschoren. Der erste Verbandswechsel hat nämlich gerade gezeigt, dass Ebby morgen in die Dusche wandert, weil alles verklebt ist und ein bisschen Wasser oder Kochsalzlösung da nichts richten wird.

                    Ablauf:
                    Die Stellen, an denen die Egel gesetzt werden, wurden rasiert und als Appetizer für die Egel ein bisschen angeritzt. Dann kamen die Egel zum Einsatz. Wichtig ist hierbei die Ruhe des Therapeuten. Ich habe heute gesehen, wie unglaublich schnell Egel auf Unruhe reagieren. Wird es aus irgendeinem Grund unruhig und hektisch, beißen die Egel nicht mehr.

                    Das Beißen war für Ebby auf dem schmerzhaften Areal sichtlich unangenehm. Als alle Egel sich festgebissen hatten und mit dem Saugen beschäftigt waren, war es ok. Ebby wurden am schlimmsten Ellenbogen drei Egel gesetzt, zwei außen, einer innen. Während des Saugvorgangs werden mit dem Speichel des Egels Enzyme übertragen, die die Blutgerinnung hemmen, entzündungshemmend wirken, Bindegewebe auflösen, ...
                    Zwei Egel waren richtig fleißig, einer hat zwar gesaugt, aber nicht so eifrig wie die anderen beiden. Die beiden fleißigen Egel ließen sich nach etwa 30 Minuten Saugvorgang nahezu gleichzeitig fallen, der dritte wurde kurz darauf abgesetzt. An der Bissstelle ist jeweils ein deutliches Loch zu sehen. Kurz darauf begann die Blutung. Ebby wurde ein dicker Verband angelegt, damit wir halbwegs unblutig nach Hause kommen und sie nicht die ganze Wohnung volltropft.
                    Den (wirklich dicken) Verband habe ich soeben gewechselt, weil er komplett durchgesuppt war. Es ist wirklich eine blutige Angelegenheit. Der Lymphknoten an der Achsel ist deutlich geschwollen.
                    Liebe Grüße von Ulli,
                    Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                    Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Also deinen Bericht kann ich in nicht bestätigen.

                      Ich behaupte mal, dass Collies durch aus etwas mehr Haare haben als Golden und Nike hat bislang dreimal Blutegel gehabt und mußte dazu weder vorher geschoren werden, noch hinterher ein Vollbad nehmen. Das angetrocknete Blut lies sich problemlos mit einem feuchten Küchentuch abwischen, man muss es nur etwas einweichen lassen. Allerdings ist bei mir auch noch kein Behandler auf die Idee gekommen 3 Egel gleichzeitig an zu setzen. Viel hilft nicht immer auch viel. Wir hatten am Ellenbogen nur einen Egel und der hat auch geholfen.
                      Und wenn ich mich recht erinnere, hieß es immer, das man einen Egel nicht abmachen darf, sondern die müssen immer von alleine abfallen. Wenn man sie abmacht reisst man sie doch aus der Wunde, die lassen doch nicht freiwillig los.

                      Ich würde den Hund nicht baden bevor die Wunden geschlossen sind, nicht das da Dreck rein kommt und sich das entzündet.

                      LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Gabi,

                        ich vertraue da auf die Erfahrung der Behandlerin, bei der ich schon seit vielen Jahren mit meinen Hunden in Behandlung bin. Meine Hunde wurden immer kompetent behandelt, ich hatte nie einen Grund die Kompetenz der Behandlerin anzuzweifeln. Sie macht das mit den Egeln nicht erst seit gestern und wird wissen, wie viele Egel sie in welchem Fall setzt.

                        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Wenn man sie abmacht reisst man sie doch aus der Wunde, die lassen doch nicht freiwillig los.
                        Der Egel wurde nicht abgerissen, sondern mit Salz freundlich zur Aufgabe überredet.
                        Liebe Grüße von Ulli,
                        Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                        Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Die Schwere der Blutung ist, selbst bei einem Hund von Mal zu Mal verschieden. Mein BM Rüde hat trotz 2 mittleren Egeln an der gleichen Stelle fast garnicht geblutet. Mein Boxer blutete mal massiv, mal kaum.
                          Meiner Erfahrung nach, blutet es weniger je dringender es nötig ist.

                          Egel mit Salz zu "überreden"loszulassen ist nicht ohne Gefahr, da Egel dann in Panik geraten können und in die Wunde spucken können. Gibt dann herrliche, mit AB zu behandelnde Infektionen.Das sollte ein Therapeut wissen und daher auch lassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charleen Beitrag anzeigen
                            Hi Gabi,

                            Der Egel wurde nicht abgerissen, sondern mit Salz freundlich zur Aufgabe überredet.
                            Auch nicht besser und überzeugt mich nicht unbedingt.
                            Nach dem was ich gelernt hab, sollte man unbedingt vermeiden, dass sich Egel in die Wunde übergeben.
                            Mir erschliesst sich auch nicht, wenn man meint man braucht 3 Egel, warum man dann den dritten nicht auch fertig saugen lässt.

                            LG
                            Gabi
                            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Wunden sehen gut aus.

                              @Gabi:
                              Ich habe nicht vor, dich von irgendwas zu überzeugen.

                              Es mag sein, dass das Ablösen des Egels nicht optimal war, warum man aber permanent auf der Anzahl der Egel rumhacken muss, erschließt sich mir nicht.
                              Verschiedene Behandler haben mit verschiedenen Erkrankungen, verschiedenen Schweregraden und verschiedenen Methoden eben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Unsere Behandlerin hat durchaus Überlegungen angestellt, wie viele Egel sie bei Ebby setzen möchte und ihre Entscheidung wohlüberlegt getroffen. Du musst deinen Hund dort nicht behandeln lassen. Ich war mit meinen Hunden in den letzten Jahren dort in sehr guten Händen und fühle mich auch weiterhin gut aufgehoben.
                              Liebe Grüße von Ulli,
                              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                wir haben gestern ein kleines Weihnachtswunder erlebt.
                                Ebby war gestern eine Stunde mit mir im Englischen Garten. Sie fetzte durch die Gegend und erfreute sich ihres Lebens. Der Schnee verhalf ihr sicherlich noch zu weiterem Aufschwung, aber ohne die kleinen Blutsauger wäre dieses Ergebnis undenkbar gewesen.

                                Ein Hoch auf die Blutsauger!

                                Im Januar wird dann der zweite Ellenbogen geegelt.
                                Liebe Grüße von Ulli,
                                Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                                Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X