Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutmarke in NRW Pflicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutmarke in NRW Pflicht ?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte gerade ein Erlebnis der besonderen Art
    Wir sind ja vor zwei Wochen innerhalb unserer Stadt umgezogen ( Duisburg, NRW) quasi von Randbezirk ohne grün in Randbezirk mit grün

    Jetzt laufen hier ja besonders viele Hunde rum was ja an sich sehr schön ist.
    Gerade treffen wir einen anderen Yorki samt Halterin die ich schon mal getroffen habe und wir kommen ins Gespräch. Im Verlauf dessen macht sie mich darauf aufmerksam das er sehr sinnvoll wäre wenn unser Hund seine Steuermarke und Tollwutmarke tragen würde da man es hier im Stadtteil nicht gerne sehe wenn diese nicht um wären
    Just heute hatten wir das Geschirr ohne Marken(Steuer, Tasso) an da mir das Geklimper auf die Nerven geht
    Als ich ihr dann sagte das unser Hund gar keine Tollwutmarke hat und ich nicht wisse was das wäre war es ganz vorbei.
    Wie keine Tollwutmarke ? Der Hund muss doch jedes Jahr geimpft werden , Wurmkuren kriegen und die Marke da würden alle nach gucken ....besonders die Angler, Jäger und Förster im Wald und Seegebiet ( wo ich noch nie spazieren war)......

    Herr Hilf. Was ist das für eine Marke ? Soviel ich weiß gibt es keine Impfpflicht in der BRD ? Hat jemand einen Link dazu für mich ? Würde den gern für die Tasche ausdrucken. Wenn es keine Impfpflicht gibt muss ich diese Tollwutmarke doch auch nicht haben geschweige denn mein Hund tragen oder ? Hat jemand dazu vielleicht auch einen Link.
    Steuermarke kann ich an den Schlüsselbund machen ist ja nicht das Problem für die Kontrolle.

    Für den Fall der Kontrolle hätte ich gerne was in der Tasche da mein Hund sicher NICHT Tollwutgeimpft wird , keine phrophylaktische Wurmkur erhält und auch sonst nicht vollgepumpt wird mit Mitteln die hier "alle nehmen".
    Ich binm froh das er die ganzen Medicocktails gerade abbaut und es ihm wieder gut geht .....

    Danke für Eure Aufklärung und Hilfe

    #2
    Es gibt diese Marken. Früher wurden die automatisch mitgegeben, wenn der Hund geimpft wurde. Da es ja keine Impfpflicht gibt, geben die Tierärtze sie wohl auf Nachfrage raus. Wir haben auch keine, trotz gültiger Impfung.
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Liebe Christiane,
      So eine Tollwutmarke habe ich noch nie bekommen. Auch früher nicht als noch jährlich geimpft werden mußte wenn man ins Ausland fuhr. Die Impfungen stehen im Pass und das reicht für Veranstaltungen und Grenzüberschreitungen.
      Für TW gibt es bei uns in D keine Impfpflicht. Und genannter Personenkreis kann schauen woviel er will, er darf sowas gar nicht kontrollieren. Nur Privatveranstaltungen (Messen, Vereine, usw) die auf nicht öffentlichem Grund eine Veranstaltung haben.

      Wenn dich irgendwelches Geklimpere stört, für Schlüssel gibt es so farbige Überzüge für den runden Rand oben und die kannst du meist auch für Hundemarken nehmen dann hat das Metall keinen Kontakt zueinander.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        Verlang doch von der Dame, daß sie Dir die Impfpflicht belegt. Dann guckt sie nämlich dumm.

        Steuermarke ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. Kann sein, daß Dein Hund die Steuermarke tragen muß.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Früher bekamen wir auch bei jeder Impfung eine Marke für's Halbs/Geschirr mit. Die Hunde in meiner Kindheit trugen immer Steuermarke und Impfmarke am HB (und klimperten entsprechend).

          Viele gemeinden geben heute keine Steuermarken mehr raus (weil viele Halter das nervige Ding eh nicht dranhängen bzw. weil man heute auch über den Chip den Hund eindeutig identifizieren kann). Ähnlich verhält es sich mit Impfmarken.

          Ich würde ja ehrlich gesagt nicht über Impfungen debattieren, vor allem nchct einer überzeugten Jährlch-Impferin aber das kann ja jeder selbst entscheiden. ich würde lieber einfach nur sagen, dass wir keine Marke haben und fertig andere haben da vielleicht bessere Nerven
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Hallo an alle,

            danke erstmal für Eure Antworten.
            @Liesbeth

            ich habe vorsichtig anklingen lassen das es keine Impfpflicht in NRW ( und überhaupt in der BRD ) gibt und der Blick sagte alles. Sinnvolles Reden in die Richtung war kaum möglich. Es folgte ein Hinweis das es sehr schwer wäre in die Dorfgemeinschaft zu kommen und Anschluss zu finden
            Macht ja nix ich kann auch mit friedlicher Koexistenz leben
            Mit dem Tragen der Steuermarke habe ich kein Problem, ich werde den Tip von Kaukase nutzen dann klimpert nix mehr.

            @Kaukase
            danke für den Tip die Dinger werde ich besorgen und drum machen.
            Mit den Veranstaltungen, Messen , HuSchu und dergleichen ist mir bekannt und bewusst und dagegen würde ich mich auch nie stellen. Das muss ich dann so akzeptieren und respektieren und abwägen wie wichtig mir das ist.
            Wenn der Personenkreis das nicht kontrollieren kann und darf ist ja gut. Habe keine Lust auf unnötige Diskussionen deswegen.
            Ich habe mich ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt und brauche keine Belehrungen von anderen HuHa darüber wie man impft, entwurmt und den Anglern, Förstern und Eltern mit Kindern alles recht macht

            Kommentar


              #7
              Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen

              Ich würde ja ehrlich gesagt nicht über Impfungen debattieren, vor allem nchct einer überzeugten Jährlch-Impferin aber das kann ja jeder selbst entscheiden. ich würde lieber einfach nur sagen, dass wir keine Marke haben und fertig andere haben da vielleicht bessere Nerven
              Hallo Petra,

              genau so sehe ich das auch. Ich habe vorsichtig versucht zu erwähnen das ich nicht jährlich impfe und diese Marke noch nie ausgehändigt bekommen habe. Der Blick der folgte sagte alles gepaart mit dem Spruch: "DAS machen hier alle so!". Ne klar alle jagen ihren Hunden jedes Jahr die Sechsfachimpfung rein .....
              Ich habe dann irgendwie nach zwei Sätzen aufgehört zu diskutieren und nur gesagt das es keine wissenschaftliche Belegung dafür gibt und mein Hund weder Impfungen noch Wurmkuren, Spot ons und dergleichen chemische Keulen erhält. Was soll ich da noch diskutieren wenn mir jemand sagt das die TW Imofung wegen der Füchse so wichtig ist ?? Mein Hund kuschelt weder mit dem Fuchs, noch schläft er in dessen Bau, frisst nicht dessen Kot betritt noch nicht mal dessen Revier ....

              Na ja der Hinweis meinerseits das wir keine Marke haben wurde direkt zerissen mit dem Hinweis das eben besagter Personenkreis darauf sehr achtet und man die Marken besser dran machen soll. Wie kann ich was dranmachen was ich nicht habe ?

              Ne ne Begegnungen gibt es sag ich Euch- mein Mann wird sich ein Grinsen nicht verkneifen können

              Kommentar


                #8
                Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                Ne ne Begegnungen gibt es sag ich Euch- mein Mann wird sich ein Grinsen nicht verkneifen können
                Ja, manches muss man einfach mit Humor nehmen - und manchmal ist es gar nicht so schlimm, wenn man als Querkopp aus der Menge sticht Nur Mut
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petra,

                  tja die Querköppe
                  Nachfrage beim Kassen-und Steueramt ergab das die Marke bei der Kontrolle durch das OA vorgezeigt werden muss wobei es aber unerheblich ist ob ich die Marke am Bund habe oder der Hund am Körper
                  sehr schön wieder ein Problem weniger

                  Kommentar


                    #10
                    Sechs Seen Platte? Also da habe ich mir schon ne eigene Rinne gelaufen, aber so Irre sind mir da noch niemals unter die Augen kommen. Lass labern, geh deines Weges und vor allem sei dir sicher, dass du so Leute da eher nicht triffst und diese Dame die einsame Ausnahme ist. Kann ich dir versichern!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe am Anfang für Vasco jedes Jahr so eine Impfmarke bekommen. Hab ich dann gesamelt und hängen heute noch an einem meiner Rucksäcke...

                      Eher als Mahnung so nen Mist nie wieder zu machen.

                      Hier soll der Hund ja auch die Steuermarke am Halsband tragen. Macht hier kaum jemand. Ich habe sie am Schlüsselbund, hab aber auch keine Münchner Marke... Von daher wird es schon passen, wenn jemand kontrolliert.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                        ... Füchse so wichtig ist ??
                        Mein Hund kuschelt weder mit dem Fuchs, noch schläft er in dessen Bau, frisst nicht dessen Kot betritt noch nicht mal dessen Revier ....
                        Na ja, so kann man das nicht sehen. Die Füchse haben ihre Reviere bis in die Städte hinein.
                        Aber da D Tollwutfrei ist dürfte dein Hund sogar mit einem Fuchs spielen solange dieser nicht auffällig ist. Und darüber ob du deinen Hund impfst, entwurmst, entflohst, entzeckst oder was auch immer sonst brauchst du weder dem Jäger, Angler ...usw. Auskunft geben.
                        Wenn sie wieder mal kommt und was sagt dann frage sie doch mal ob sie die Marke der Hundehaftpflicht auch an ihrem Hund hat und das ist genau so vorgeschrieben wie das Tragen der anderen Marken (hast ja schon erfahren, daß es nicht nötig ist)

                        Dann kannst du schauen was sie dann meint. Solche Marken kann sie sicher nirgens auftreiben. Und du lügst ja nicht, du sagst ja genau so wie das tragen der anderen Marken und das ist ja auch keine Vorschrift :-)
                        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                        Kommentar


                          #13
                          Seit wann gehört ein Yorkshire Terrier der 40/20er Hunde an? Somit muss der Hund mitnichten Haftpflicht versichert sein, das nur mal am Rande erwähnt. Wäre natürlich nur verantwortliches Handeln, wenn auch so ein Zwerg es trotzdem wäre, aber so wie die Trulla sich gebärdet, vermute ich fast, dass sie nur unglaublich verantwortlich tut und der Hund selbstverständlich nicht Haftpflicht versichert ist.

                          Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                          Na ja, so kann man das nicht sehen. Die Füchse haben ihre Reviere bis in die Städte hinein.
                          Aber da D Tollwutfrei ist dürfte dein Hund sogar mit einem Fuchs spielen solange dieser nicht auffällig ist. Und darüber ob du deinen Hund impfst, entwurmst, entflohst, entzeckst oder was auch immer sonst brauchst du weder dem Jäger, Angler ...usw. Auskunft geben.
                          Wenn sie wieder mal kommt und was sagt dann frage sie doch mal ob sie die Marke der Hundehaftpflicht auch an ihrem Hund hat und das ist genau so vorgeschrieben wie das Tragen der anderen Marken (hast ja schon erfahren, daß es nicht nötig ist)

                          Dann kannst du schauen was sie dann meint. Solche Marken kann sie sicher nirgens auftreiben. Und du lügst ja nicht, du sagst ja genau so wie das tragen der anderen Marken und das ist ja auch keine Vorschrift :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                            Seit wann gehört ein Yorkshire Terrier der 40/20er Hunde an? Somit muss der Hund mitnichten Haftpflicht versichert sein, das nur mal am Rande erwähnt. Wäre natürlich nur verantwortliches Handeln, wenn auch so ein Zwerg es trotzdem wäre, aber so wie die Trulla sich gebärdet, vermute ich fast, dass sie nur unglaublich verantwortlich tut und der Hund selbstverständlich nicht Haftpflicht versichert ist.
                            Egal wie klein ein Hund ist, jeder Halter ist haftbar und in der normalen privat Haftpflicht sind nur Katzen mitversichert. Wenn jemand unachtsam über einen Yorkie stolpert ist die Frau trotzdem haftbar selbst wenn den Hund keine Schuld trifft. Die Größenregelung gilt auch nicht überall.

                            Und das mit der marke stimmt ja nicht genauso wenig wie die Pflicht die Steuermarke dort am Hund zu haben wie Nachfragen ja ergaben :-)
                            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                            Kommentar


                              #15
                              Schon klar um was es dir ging, wollte nur mal kurz klar stellen, dass es für unter 40/20er Hunde "von Amts wegen" keine Haftpflichtversicherungs-Pflicht gibt. Das der Besi bei irgendwas, was durch den Hund verursacht wird haftet, versteht sich ja von selbst.

                              Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                              Egal wie klein ein Hund ist, jeder Halter ist haftbar und in der normalen privat Haftpflicht sind nur Katzen mitversichert. Wenn jemand unachtsam über einen Yorkie stolpert ist die Frau trotzdem haftbar selbst wenn den Hund keine Schuld trifft. Die Größenregelung gilt auch nicht überall.

                              Und das mit der marke stimmt ja nicht genauso wenig wie die Pflicht die Steuermarke dort am Hund zu haben wie Nachfragen ja ergaben :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X