Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutmarke in NRW Pflicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    danke erstmal für Eure Antworten.
    @Liesbeth

    ich habe vorsichtig anklingen lassen das es keine Impfpflicht in NRW ( und überhaupt in der BRD ) gibt und der Blick sagte alles. ...
    So würde ich gar nicht argumentieren.
    Impfungen werden im Impfausweise eingetragen und nicht auf einer Marke.

    (Falls du eine brauchst, ich kann dir bestimmt eine Marke aus der Zeit vor 2005 schicken, damals wollte meine TÄ die noch loswerden mit der Impfung. )
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      Geh zu irgend einem Schuster, die haben meistens Marken zu verkaufen und lass sie mit Allzeit geimpft oder so ähnlich beschriften
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #18
        Wohne auch in Duisburg. Ich erinnere mich an diese Dinger. Wir hatten die in den ersten Jahen immer vom vom TA bekommen. Ich hab das mehr als Info für den Halter gewertet, der nur auf die Marke gucken braucht um zu wissen, wann der Hund wieder "dran" ist.

        Mittlerweile haben wir keine solchen Marken mehr und es wird auch schon länger nicht mehr jährlich geimpft.

        Die anderen Marken trage ich am Schlüsselbund.
        Jeannette mit Billy
        "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

        Kommentar


          #19
          Bei unserem alten TA gabs die Marken auch immer, war wie ne TÜV-Plakette. Braucht kein Mensch ;-)
          Liebe Grüße
          Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

          Kommentar


            #20
            Huhu Christiane,
            kleiner Tipp noch zur Steuermarke.

            Sofern du sie am Schlüsselbund trägst und - aus welchem Grund auch immer - diesen gerade beim Kontrollieren von einem Stadtmitarbeiter nicht dabei hast, teile ihm die Nummer, unter der ihr geführt seid, mit und erkläre dem MA, dass der Hund sie wohl offensichtlich heute auf dem Spaziergang verloren haben muss....


            Hier bei uns wird nämlich gerne mal bei innerörtlichen Veranstaltungen von den Ortspolizeimitarbeitern (immer auf der Suche nach Falschparkern und "Steuerhinterziehern") kontrolliert und wer keine Steuermarke vorweisen kann, muss eine Ordnungsstrafe zahlen. Einzige Ausrede die gilt, ist das "Gerade Verloren". Ist aber anderes Bundesland
            Ich finde diese Klimperteile nämlich auch höchst unangenehm. Immer dieses Gebimmel im Ohr.... Daher ist Eddie anhängerfrei unterwegs.
            LG

            Kommentar


              #21
              wir mögen diese Klapperei auch nicht und würden die Dinger auch nie mehr am Halsband oder Geschirr befestigen. Unsere SH und auch meine Bonny hatten die Dinger am Halsband.

              Das die Steuermarke am Hund zu befestigen ist - ist auch hier vorgeschrieben - aber die liegt hier in der Schublade.

              Eine Marke zur Tollwutimpfung habe ich seit langem nicht mehr erhalten.

              Wenn es den unbedingt sein soll, diese mitzuführen, würde ich andere Möglichkeiten finden.

              lg Petra
              Petra und Sammy
              Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

              Kommentar


                #22
                Wie und ob mein Hund geimpft ist, geht niemanden irgend etwas an, solange er niemanden gebissen hat.
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #23
                  Kleine Info zu der "Impfmarke": Die macht in einem Fall Sinn, nämlich dem, wenn einem der Hund abhanden kommt und im Tierheim abgegeben wird. Ich weiß nicht ob das überall noch der Fall ist, aber in sehr vielen Tierheimen werden Fundtiere immer noch obligatorisch mit einer Tollwutimpfung "beglückt" sobald sie dort abgegeben werden (= Vorgabe der zuständigen VetÄmter). Ausnahme: Sie tragen eine Tollwutimpfmarke am Halsband mit entsprechender Gültigkeit.

                  Und zu der im Ursprungsthread erwähnten Labertante: Der würde ich erzählen dass mein Hund mit mir zusammen auf Urlaub in den USA war und dort mit einem supermodernen Tollwutimpfstoff geimpft wurde, der 10 Jahre Schutz bietet. Gibt es hier leider noch nicht, sind ja so rückständig, die Europäer... Glaubt die bestimmt...
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                    Kleine Info zu der "Impfmarke": Die macht in einem Fall Sinn, nämlich dem, wenn einem der Hund abhanden kommt und im Tierheim abgegeben wird. Ich weiß nicht ob das überall noch der Fall ist, aber in sehr vielen Tierheimen werden Fundtiere immer noch obligatorisch mit einer Tollwutimpfung "beglückt" sobald sie dort abgegeben werden (= Vorgabe der zuständigen VetÄmter). Ausnahme: Sie tragen eine Tollwutimpfmarke am Halsband mit entsprechender Gültigkeit.
                    Wie bitte? Auch, wenn der Hund bei Tasso registriert ist und am Halsband eine Marke mit meiner Telefonnummer trägt und man mich einfach anrufen könnte...? Wäre es da nicht sinnvoller, erst einmal den Halter anzurufen?

                    Ich hab solche Marken auch bei der letzten Impfung bekommen, aber da stand nix von 3 Jahren drauf. Ich hab sie weggeworfen, weil ich pro Hund auch nur 1 bekommen habe, aber jeder Hund mehrere HB / Geschirre hat. Ich bräuchte 6 solche Marken
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Wie bitte? Auch, wenn der Hund bei Tasso registriert ist und am Halsband eine Marke mit meiner Telefonnummer trägt und man mich einfach anrufen könnte...? Wäre es da nicht sinnvoller, erst einmal den Halter anzurufen?
                      Ja.
                      Es sei denn, du wirst schneller ausfindig gemacht als der Hund dem TA vorgestellt werden kann. Was im Falle einer Marke mit Tel-Nr. sehr wahrscheinlich ist.
                      Auf TASSO würde ich mich nicht verlassen. Da kann es sein, daß du erst gefunden wirst, wenn der TA schon dran war.

                      Meines Wissens müssen Hunde mit unklarem Impfstatus getrennt von den anderen gehalten werden. Und da man nie weiß, wann der nächste kommt, soll die Quarantäne-Box vermutlich möglichst schnell frei werden.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Gruselig... Ich weiß, warum MEINE Nummer am Hund hängt .
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Bei uns gibts vom Amt keine Steuermarken mehr und auch beim TA gibts keine Tollwut-Impf-Marke.

                          Kommentar


                            #28
                            Da die zuständigen VetÄmter i.d.R. zumindest die T-Impfung für alle Hunde und Katzen in Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen vorschreiben, kann es dazu führen dass die notwendige Genehmigung zur Betreibung dieser Einrichtung seitens dieser Behörde entzogen wird wenn bei einer Kontrolle ein Tier vorhanden sein sollte, dessen Impfstatus unklar ist. D.h. im Einzelfall bekommt ein Hund innerhalb der ersten 24 Stunden eine T-Impfung verpaßt, wenn er nicht innerhalb weniger Stunden seinem Eigentümer wieder übergeben werden kann (was auch durch eine Tel.- oder Handy-Nummer am Halsband nicht immer gewährleistet ist). Eine Impfmarke am Halsband bietet davor einen gewissen Schutz.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                              Auf TASSO würde ich mich nicht verlassen. Da kann es sein, daß du erst gefunden wirst, wenn der TA schon dran war.
                              Mit Tasso habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
                              Meine Hündin wurde nachts gegen 1 Uhr gefunden und ich wurde um 2 Uhr angerufen und konnte gleich meine Hündin beim Finder abholen.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #30
                                Ich zweifle nicht daran, daß die gute Arbeit machen.
                                Aber zum einen geht es nicht immer so schnell und außerdem ist ein Fundtier das im Tierheim landet oft genug gewollt verloren gegangen. Die im Tierheim kümmern sich deshalb erst um das Tier und dann um den Besitzer.
                                Liebe Grüße
                                Petra mit Dina und Mottensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X