Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar-Haltung - Kastration/Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paar-Haltung - Kastration/Sterilisation

    Huhu liebe Foris,

    Ich hab hier im Forum schon fleisig gestöbert, hier gibt es wirklich jede Menge Infos.

    Derzeit lässt mich allerdings das Thema Empfägnisverhütung bei Hunden kaum noch ruhig schlafen. Wir haben einen intakten Rüden (Australian Sheperd, 2 Jahre), bei dem ich auch derzeit keinen Grund sehe, ihn Kastrieren zu lassen. Er ist fit, lässt sich auch von läufigen Hündinnen abrufen und auch so nicht aggressiv. Zwar ein Pöbler, allerdings aus Unsicherheit und ohne Beissabsicht (Pöbelt ein Hund zurück, zieht er sich sofort zurück und sucht 'das Weite'^^)

    Bei uns zieht nun ende Juni ein Zweithund (Border Collie) ein, eigentlich sollte es ein zweiter Rüde werden, aber wie das oft so ist, kommt es anders, als man geplant/erwartet, daher wird es nun eine Hündin.

    Ansich sehe ich auch keinen Grund eine gesunde Hüdin kastrieren zu lassen. Wir wissen nicht, wie sie sich entwickelt, ob sie Probleme mit der Läufigkeit hat oder eben nicht. Allerdings will ich auch keine Welpen produzieren.

    Unser JD leidet bei läufigen Hündinnen die er kennt durchaus, wenn er nicht hin darf, daher halte ich persönlich räumlich Trennen in dem man die beiden in zwei unterschiedliche Zimmer packt nicht für eine gute Lösung (ich befürchte meine Nachbarn hätten dann ein durchaus hörbares Jaulkonzert, wenn wir beide Arbeiten sind, und die Türen werden ebenfalls massiv Leiden *hust*).
    Eine Alternative wäre es, einen von beiden bei meiner Mutter für die Zeit der Läufigkeit zu 'parken', aber auf die Dauer ist das auch nich das Optimale, sie wohnt zwar in der Nähe, aber mit knapp 2 Stunden Fahrt nicht nahe genug für tägliches Bringen und Holen oder zumindest Besuche. Dazu kommt noch, das sie gesundheitlich nicht mehr so fit ist.

    Wir (bessere Hälfte und meine Wenigkeit) haben uns nun überlegt, das wir wohl folgende Möglichkeiten haben:

    Beim Rüden:

    Kastrieren, Sterilisieren oder Chippen

    Gegen die Kastra spricht für mich, das sie unnötig war, wenn die Hündin aus Gesundheitlichen Gürnden doch kastriert werden muss. Den Chip halte ich irgendwie generell nicht für eine Dauerlösung. Mein Favorit ist die Sterilisation, Welpen Zeugen soll er ohnehin nicht und damit scheint mir, stelle ich am wenigsten 'auf den Kopf'.

    Hündin

    Kastration (Vor der Läufigkeit, nach der 1. Läufigkeit oder erst wen sie 2-3 Jahre alt ist), Sterilisation oder die Pille

    Die Pille fällt für mich weg, genauso wie das Unterdrücken der Läufigkeit. Von der Sterilisation der Hündin wurde mir vom TA abgeraten, weil einige viele dann wohl zu Wucherungen neigen. Kastration wäre für mich eine Option, aber da bin ich mir über den Zeitpunkt absolut unsicher. Eigentlich wollten wir abwarten, wie sie sich entwickelt, wie sie Läufigkeiten wegsteckt, etc.


    Vielleicht gibt es hier ja einige Erfahrungsberichte von 'intakten Päärchenhaltern'... oder auch welchen die den Rüden sterilisieren haben lassen.
    Ein Freund meinte, wir können der Hündin auch Chlorophiltabletten (?) geben, das unterdrückt nicht die Läufigkeit, aber den Geruch, was den Rüden die Zeit etwas weniger gestresst überstehen lässt. (wurde mir so gesagt, weiß nicht obs stimmt^^")


    Liebe Grüße

    Keku

    P.s. Mir gehts wirklich nicht darum, was für mich das Bequemste ist, sondern was für die Hunde am Besten ist.
    Liebe Grüße

    Keku & die Rasselbande

    #2
    Hallo,

    ...also nach allem was ich heute weiss ( ich habe zwei kastrierte Rüden weil ich es nicht besser wusste)gibt es für Dich eigentlich nur einen Rat:

    Lass es mit der Hündin und nimm einen Rüden dazu. Meiner Meinung nach handelst Du Dir einen Sack voll unvorhersehbarer Probleme ein, egal welche Lösung Du wählst- und das eigentlich unnötig, da Du das Problem im Vorwege vermeiden kannst.

    Dann musst Du es nur schaffen, dass die beiden intakten Rüden miteinander klar kommen- und die Aufgabe ist von Beginn an überschaubar.

    Das ist sicher nicht das, was Du hören möchtest...aber wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigst, ohne beteiligt zu sein, ist das der logische Schluss aus allen Informationen.

    Im Übrigen ist so ein Pärchen auch in seiner Haltung gegenüber anderen Hunden speziell, da der Rüde sehr oft "seine" Hündin verteidigt, gerade wenn sie intakt ist.

    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen in der Entscheidung...

    Lg von Barbara mit Morris und Lenny
    Liebe Grüße von Barbara
    mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
      ...

      Bei uns zieht nun ende Juni ein Zweithund (Border Collie) ein, eigentlich sollte es ein zweiter Rüde werden, aber wie das oft so ist, kommt es anders, als man geplant/erwartet, daher wird es nun eine Hündin.

      .......

      Nimm, keine Hündin, nimm einen Rüden dazu, wenn du mit der Sexualität der Hunde nicht oder nur mittels Skalpell umzugehen weißt/umgehen willst.
      Kauf dir dieses Buch, lies es genau, denk darüber nach und du wirst dich für einen Rüden als Zweithund entscheiden oder deine Einstellung zum Umgang mit der Sexualität von Hunden ändern.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        ich halte eine sterilisation des rüdens für am sinnvollsten
        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

        Kommentar


          #5
          Ich habe zwei Hündinnen (9,5 und 6 Jahre), intakt, und einen sterilisierten Rüden (6,5 Jahre).

          Der Rüde deckt bei jeder Läufigkeit die ältere Hündin, womit ich kein Problem habe und sie auch nicht . Sie hat keine Entzündungen o.ä. Probleme dadurch, Scheinschwangerschaften hat sie, seitdem sie Welpen hatte.
          Da Dein intakter Rüde schon läufige Hündinnen kennt, weiß ich nicht, ob Du das Decken so konsequent verbieten könntest. Ich schränke es zumindest ein, da er für die Hündin zu anstrengend würde. Mit dem Alter wird er aber auch diesbezüglich ruhiger...
          Räumlich trennen hat bei uns nicht funktioniert - das Wolfsgeheul war sagenhaft.

          Chemie kommt für mich nicht in Frage.

          Wie es bei Dir mit Hundebegegnungen ausschaut bezüglich gemischter Gruppe weißt Du selber am besten; es muß aber nicht unbedingt automatisch ein Problem sein.

          Ich finde es schön zu beobachten, wie er sich liebevoll um "seine Damen" kümmert

          Freu mich zu hören, wie ihr euch entschieden habt!

          Alles Liebe
          Renate

          Kommentar


            #6
            Hatte jahrelang ein intaktes Pärchen ohne Probleme... der Rüde hat nur während der Stehtage (5 pro Läufigkeit) reagiert...

            wenn dir wirklich nur Kastra und Co. einfällt, lass es mit der Hündin...

            Kommentar


              #7
              Wir haben das Thema "unfreiwillig" (da wir das große Rudel nur aufgrund einer Haushaltszusammenlegung haben) auch und ich bin sehr froh, dass die Hündin "schon" 7 Jahre alt ist, wir also keine 10 Jahre mehr damit zu tun haben, und auch, dass sie nur 1x p.a. läufig wird.

              Beide sind brav und wir haben auch nur wenige Tage den Stress, aber mich nervt es schon und Spaßmachen ist echt anders.
              Ich würd's nicht nochmal machen und bin sehr froh, dass "Herrchen" als Nächstes freiwillig einen Rüden möchte
              Gruß von Doro
              mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                Uns wäre es auch lieber, wenn es ein Rüde geworden wäre, aber die Hündin hat keinen Rüden geworfen, sondern nur Mädls. Damit hat keiner Gerechnet, und das hat auch keiner so geplant gehabt. Wir haben einiges an organistatorischem Aufwand und Vorplanung gehabt, das der Einzug des Welpen möglich ist, aber das geht eben auch nur jetzt, in einem halben Jahr oder einem ganzen ist ein Welpe keine Option mehr.

                Eigentlich will ich nicht kastrieren, keinen von beiden, sofern kein trifftiger, medizinischer Grund vorliegt (damit mein ich jetzt wirklich Sachen, wo ne Kastra unumgänglich ist). Dachte eigentlich, das wäre aus meinem Eingangspost auch durchaus deutlich hervorgegangen. Ich dachte hier würden vielleicht ein paar Vorschläge kommen, die genau das umgehen.

                Das er die Hündin generell stärker Beschützt, wäre für mich jetzt kein Problem. Er ist generell nicht so der 'Ich liebe alle fremden Hunde' Typ, wenn er nen Hund kennt, ist es kein Ding (da stört auch eine läufige Hündin nicht, ne Bekannte hat nen gemischtes 5-er Rudel, und er ist auch mit intakten Hündinnen aufgewachsen, kam erst mit 6 Monaten und jede Menge Baustellen zu uns). Von dem her, ist er ohnehin schon spzieller, als es der Otto-Normal-Hund ist, dem man draussen begegnet. Auch das aufpassen auf die Hündin während der Läufigkeit ist für mich kein Ding, das gehört halt nunmal dazu.

                Wir haben die Möglichkeit, einen von beiden in der 'heissen Zeit' auszulagern. (Auch zwei Verschiedene, falls eine eben wegfälllt)
                Sprich, sie für die Zeit eben zu trennen. In der gleichen Wohnung/Haus halte ich nämlich für keine gute Idee.

                Was mir Sorge macht, das ich immer wieder gesagt bekomme, es gäbe Hündinnen die gar nicht läufig sind (oder gerade erst waren) und spontan in die Stehtage kommen, einfach weil nen Rüde da ist. Hatte bisher immer nur Rüden, von dem her, hab ich keine Ahnung wie viel Wahrheitsgehalt das hat.

                Danke für den Buchvorschlag, ich kenne das Buch, genau deswegen will ich nicht kastrieren.

                Mir fehlt es bestimmt nicht an Wollen (-; Ich hab einfach nur Sorge, das ich Welpen in die Welt setze, wos ohnehin schon mehr als genug gibt. Das möcht ich eigentlich vermeiden und bin durchaus bereit jeglichen nötigen Aufwand dazu zu betreiben, der nötig ist.

                LG
                Liebe Grüße

                Keku & die Rasselbande

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
                  ....
                  Was mir Sorge macht, das ich immer wieder gesagt bekomme, es gäbe Hündinnen die gar nicht läufig sind (oder gerade erst waren) und spontan in die Stehtage kommen, einfach weil nen Rüde da ist. .....
                  Wer erzählt denn solchen Blödsinn?
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Von zwei Hunde-Gassi-Bekanntschaften die nen 'Ups-Wurf' hatte, gesagt bekommen.

                    Die eine meinte, die Hündin wäre mit der Läufigkeit seit über ner Woche vorbei gewesen und wäre dann ganz spontan nochmal in die Stehtage gekommen als sie mit dem Rüden einer Bekannten gespielt hätte.

                    Und der andere meinte, das die Hündin gar nicht Läufig war, das es eigentlich zwischen zwei Läufigkeitsphasen war.


                    Ich weiß, man soll nicht alles glauben, aber so wirklich Ruhe lässt es mir keine. Unser Tierarzt meinte, ersteres ist ihm noch nie untergekommen und zweiteres war eher eine Hündin die die Läufigkeit entweder nicht allzu deutlich gezeigt hat oder der Besitzer hatte Tomaten auf den Augen.
                    Liebe Grüße

                    Keku & die Rasselbande

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, aber ein Ups-Wurf passiert nur, wenn man nicht aufpasst... solange ich dabei war, hab ich nicht mal getrennt... Barack durfte Öhrchen putzen und kuscheln, hatte aber ganz schnell kapiert, dass ich Aufspringen nicht mag... war ich unterwegs, hab ich entweder einen der Beiden mitgenommen oder im Haus getrennt (abgeschlossen)...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
                        Unser Tierarzt meinte, ersteres ist ihm noch nie untergekommen und zweiteres war eher eine Hündin die die Läufigkeit entweder nicht allzu deutlich gezeigt hat oder der Besitzer hatte Tomaten auf den Augen.
                        Glaube deinem TA.

                        Meine Lene war auch nur sehr "undeutlich läufig", aber auch da hat man's mit etwas Hinschauen gemerkt
                        Gruß von Doro
                        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                        Kommentar


                          #13
                          Da ihr ja wohl beide ganztägig berufstätig seid, wäre ein räumliches Trennen der Hunde echte Quälerei.
                          Vllt wäre es eine Möglichkeit, einen der Hunde für 3 Wochen konsequent zu "parken", ohne Abholen oder tägliches "Parken".
                          Derjenige würde dann halt 3 Wochen woanders zu wohnen, danach zieht er/ sie zurück.
                          Würde bedeuten, daß ihr konsequent den Kontakt zu dem "Geparkten" unterbindet, auch den "Telefonkontakt" vermeidet.

                          Meine Tochter hatte eine intakte Hündin und einen intakten Rüden.
                          Dem Rüden wurde während der Läufigkeit ein ausrangiertes Nachthemd von mir angezogen. Das war aber nur immer für ein paar Stunden/Tag.
                          Aber ihre Hunde haben jetzt schon seit ein paar Jahren das "Parken" über ein paar Wochen gelernt.
                          Wenn Töchterchen in Urlaub fährt, wohnen ihre Hunde bei mir.
                          Nach der ersten Nacht haben sie akzeptiert, daß sie "abgeschoben" werden und es ist für sie okay.
                          Sie dürfen nur nicht die Stimme von Frauchen oder Herrchen hören, auch nicht über das Telefon!

                          Dafür müsstest ihr im Vorfeld nur üben: erstmal für ein paar Stunden, dann mal über Nacht, dann mal ein Wochenende.
                          So können die Hunde sich daran gewöhnen, daß sie auch mal woanders "wohnen". Und sich trotzdem nicht abgeschoben fühlen.
                          Bei uns hat es jedenfalls geklappt. Die Hunde finden es nicht toll, aber sie sind auch nicht völlig unglücklich mit solchen Situationen.

                          Zumindest wäre es eine Alternative zu vorschnellen Sterilisationen, Kastrationen, Pillen und co.

                          Vllt habt ihr ja Freunde oder Bekannte, die euch in der Zeit ein Asyl für einen der Hunde gewähren würden.
                          Liebe Grüße
                          Gertrud
                          Tante Lotti

                          Kommentar


                            #14
                            Das beruhigt mich, spontane Läufigkeiten gibts also eigentlicht nicht?^^

                            Wir hatten mal eine Hündin in den Stehtagen zur pflege (unfreiwillig, die Besitzerin musste ins Krankenhaus) und JD war wirklich brav.

                            Natürlich fand er, das sie toll riecht und hat sie gekuschelt und beschmust und das sie sich ihm direkt auf die Nase gesetzt hat, auch beschleckt. Aber wir konnten ihm beim ersten Ansatz von aufreiten sofort mit nem Räuspern davon überzeugen, das 'nur kuscheln' doch viel schöner ist.

                            Nachts hatten wir die beiden Rüden (unsern und den unseres Mitbewohners damals noch) im Haushalt bei uns und die Dame war bei unserm Mitbewohner. Da hat unser Lütte ihr etwas nachgeweint (so eine Arzt seufzendes, leiese Winseln)... und er war bissl mäkelig beim Fressen. Wurde mit mehr Leckerchen beim Beschäftigen ausgeglichen.
                            Liebe Grüße

                            Keku & die Rasselbande

                            Kommentar


                              #15
                              Wir haben auch einen intakten Rüden und eine intakte Hündin, die gerade ihre zweite Läufigkeit hinter sich hat. Er ist Deckrüde (bisher drei Würfe) und weiß somit genau an welchen Tagen es sich "lohnt".
                              Wir trennen hier, wenn wir zu Hause sind mit einem Kinder-Sicherheits-Türgitter und wenn keiner in der Nähe ist, wird eben zusätzlich die Tür zugemacht. Es gibt kein Gejaule oder Gekratze. Nachts schlafen Beide bei uns im Schlafzimmer, während der Läufigkeit schläft die Hündin in einer Stoffbox, 20cm neben dem Körbchen des Rüden. Das ist überhaupt kein Problem; beide Hunde und auch wir verbringen ruhige Nächte.

                              Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das dir hilft. Aber ganz ehrlich, wenn es keinen Rüden im Wurf gibt und du sooo große Bedenken hast, würde ich mich nach einem anderen Welpen umschauen.

                              Wenn es einen "Ups"-Wurf gibt, haben die Menschen nicht aufgepasst, alles andere gehört ins Reich der Fabeln und Mythen.
                              Liebe Grüße Mirjam
                              mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X