Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar-Haltung - Kastration/Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Uns wäre es auch lieber, wenn es ein Rüde geworden wäre, aber die Hündin hat keinen Rüden geworfen, sondern nur Mädls. Damit hat keiner Gerechnet, und das hat auch keiner so geplant gehabt.
    Dann nimmt man eben Abstand von diesem Wurf und guckt sich nach einem anderen um.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
      Das beruhigt mich, spontane Läufigkeiten gibts also eigentlicht nicht?^^
      Doch, gibt es. Manche Hündinnen reagieren extrem auf Rüden. Das kann so sein, muss aber nicht.

      LG
      Viele Grüße, Ingrid

      Don't worry, be happy

      Kommentar


        #18
        Die werden aber, wenn überhaupt, richtig läufig und kriegen nicht mal schnell 'nen Eisprung.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Wir haben die Möglichkeit einen von beiden für die Zeit wirklich komplett auszulagern. Das ist auch die nächsten Jahre gewährleistet.

          Die Hunde sind bei uns 4-6 Stunden an 4-5 Tagen die Woche 'unbeaufsichtigt', ich denke, das wäre für die Läufigkeitsphase zu lange.

          Es hätte ja trotzdem sein können, es (hundefreundliche, sichere) Alternativen dazu gibt.

          Die Möglichkeiten die ich aufgezählt hatte, warn die mir medizinisch Bekannten, das sollte nicht heissen, das ich das machen lassen will oder nicht bereit bin, sie zu trennen.


          Und nochmals: Es wird eine Hündin aus diesem Wurf werden von diesem Züchter und zu diesem Zeitpunkt. Das steht schon fest, wir haben uns bereits entschieden. Da gibst auch nix mehr dran zu rüttel, wir warten nämlich echt schon lange genug.
          Liebe Grüße

          Keku & die Rasselbande

          Kommentar


            #20
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            Die werden aber, wenn überhaupt, richtig läufig und kriegen nicht mal schnell 'nen Eisprung.
            ja, genau.
            Viele Grüße, Ingrid

            Don't worry, be happy

            Kommentar


              #21
              Man muß eben aufpassen. Mir ist es schon passiert, daß eine Hündin zu früh läufig wurde, nachdem ein Rüde ins Haus kam und daß eine Hündin, die eigentlich am Ende der Stehtage war und andere Rüden schon abgewiesen hat, in Anwesenheit von "Ihrem Freund" nochmal alle Hormonreste zusammengekratzt hat und für "Ihn" stand.

              Aber das ist nichts, was völlig überraschend kommt.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
                .....
                Und nochmals: Es wird eine Hündin aus diesem Wurf werden von diesem Züchter und zu diesem Zeitpunkt. .....
                Muss ja was ganz besonders sein, wenn man dafür alle Vernunft über Bord wirft und sich absehbaren Stress ans Bein bindet.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ihr für einen der Beiden während der Stehtage eine andere Bleibe habt, sollte die Pärchenhaltung kein Problem sein. Das wäre für mich die beste Lösung.

                  Bei mehreren Hündinnen und einem Rüde sähe die Sache schon anders aus, dann käme der arme Kerl ja nie zur Ruhe. Aber das ist bei euch nicht der Fall.

                  Und ihr wisst ja auch schon, wie er sich läufigen Hündinnen gegenüber verhält. Daher würde ich zur Gelassenheit raten. Vllt. klappt es besser, als Du denkst.

                  Und wenn nicht, kann man immer noch eine Sterilisation des Rüden in Betracht ziehen. Dann habt ihr es aber wenigstens probiert.

                  Viel Glück! :-)
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von LuckyTino Beitrag anzeigen
                    Wir haben auch einen intakten Rüden und eine intakte Hündin, die gerade ihre zweite Läufigkeit hinter sich hat. Er ist Deckrüde (bisher drei Würfe) und weiß somit genau an welchen Tagen es sich "lohnt".
                    Wir trennen hier, wenn wir zu Hause sind mit einem Kinder-Sicherheits-Türgitter und wenn keiner in der Nähe ist, wird eben zusätzlich die Tür zugemacht. Es gibt kein Gejaule oder Gekratze. Nachts schlafen Beide bei uns im Schlafzimmer, während der Läufigkeit schläft die Hündin in einer Stoffbox, 20cm neben dem Körbchen des Rüden. Das ist überhaupt kein Problem; beide Hunde und auch wir verbringen ruhige Nächte.

                    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das dir hilft. Aber ganz ehrlich, wenn es keinen Rüden im Wurf gibt und du sooo große Bedenken hast, würde ich mich nach einem anderen Welpen umschauen.

                    Wenn es einen "Ups"-Wurf gibt, haben die Menschen nicht aufgepasst, alles andere gehört ins Reich der Fabeln und Mythen.

                    Es beruhigt auf jeden Fall (-;

                    Ansich bin ich der Meinung, das es mit den beiden Problemlos klappen wird. Sorgen hatten mir nur die 'Meldungen' über 'Spontanstehtage' gemacht. Von den Hündinnen auf die wir aufgepasst haben, ist bisher auch keine spontan Läufig geworden oder sonstwas... aber offenbar ist es einfach wirklich schwer, zuzugeben das man einfach nicht aufgepasst hat.

                    Ich bin echt gewillt alles mir Mögliche zu machen, das es zu keinem Nachwuchs kommt, OHNE am Hund herumzuschnippeln zu lassen. Wenn eine Läufigkeit angeht, ist die Hündin ja nicht sofort in den Stehtagen. Damit kann ich umgehen und auch entsprechend schnell reagieren.


                    Wo die Liebe hinfällt. Für uns ist es was besonderes, ja.

                    Aber was die Vernunft angeht: Es kann auch passieren, das die beiden Rüden sich nicht mehr riechen können, wenn der Jüngere in die Pupertät kommt. Im Worst-Case müsste ich die beiden dann auch dauerhaft trennen. Gibt mit Sicherheit Leute, die sagen würden, Menschen die sich nen Rüden zum Rüden holen, sind Unvernünftig.
                    Liebe Grüße

                    Keku & die Rasselbande

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kekuzu Beitrag anzeigen
                      ....Es kann auch passieren, das die beiden Rüden sich nicht mehr riechen können, wenn der Jüngere in die Pupertät kommt. Im Worst-Case müsste ich die beiden dann auch dauerhaft trennen. ....
                      Das Risiko besteht grundsätzlich wenn man mehr als einen Hund hält. Und zwar in jeder Geschlechterkonstellation.
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei zwei Rüden scheint diese Problematik aber um einiges häufiger aufzutauchen, als bei nem gemischten Paar.

                        Was allerdings, jetzt, auch egal ist. Wir haben uns für eine der Hündinnen entschieden, nachdem kein Rüde geworfen wurde und gut ist. Und der damit verbundene Organisatorische Streß ist sie mir durchaus Wert.

                        Werde mir den Ratschlag von Goldamy zu Herzen nehmen und aufhören mich von Horrorgeschichten irre machen zu lassen.
                        Liebe Grüße

                        Keku & die Rasselbande

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe das gleich Problem.
                          Eigentlich war(bevor ich die Hunde bekam) geplant beide kastrieren zu lassen. Naja jetzt hab ich mich halt hinterher schlau gemacht...
                          Jetzt will ich nicht mehr kastrieren.
                          Ich hoffe ich finde einen TA der mir den Rüden sterilisiert oder es bleibt so wie es ist. Die erste Läufigkeit haben wir bereits hinter uns.
                          Der Rüde juckelte wenn mal am Vorderbein
                          Laura, Bam und Billy
                          Im Herzen Asta und Cim

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn du einen auslagern kannst, ist es doch okay. Drei Wochen brauchst du auch nicht auslagern. Höchstens 5 - 10 Tage. Wenn du die Hunde beobachtest wirst du sehen wann es "5 vor 12 " ist.
                            LG
                            Monika mit Bjana, Ceno und Billy - und mit Arnie, Pepper und Sam tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Wir haben ein gemischtes Paar. Die Hündin zum Rüden war nie geplant eigentlich war es nur vorübergehend...

                              Nach sehr langem überlegen haben wir die Hündin kastrieren lassen. Zum einen ist eine räumliche Trennung wegen der Kinder nicht sicher. Dazu leben noch andere intakte Rüden im Haus. Unsere Hündin war nach ihrer ersten Läufigkeit lange Scheinträchtig und wurde sehr bedrängt. Zum Schluss war sie nur noch gestresst.

                              Kastriert haben wir 5 Monate nach der ersten Läufigkeit. Nachdem die Scheinträchtigkeit endlich vorbei war.

                              Für uns und die Hunde war es die beste Entscheidung.

                              Von sterilisation beim Rüden und dauerhaft decken lassen halte ich gar nichts. Es bedeutet nur Streß für die Hunde und kein Spaß.

                              Und ganz ehrlich wenn ich mich kastrieren lassen könnte würde ich es tun. Ich kann da gerne drauf verzichten.
                              LG Michaela

                              Mit Finja & Easy

                              Kommentar


                                #30
                                Buntes durcheinander

                                Hallo,
                                vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen.... Ich habe fünf Hunde, davon einen Deckrüden, der Rest Hündinnen, eine davon - die älteste ist kastriert. Ich habe ein Leben lang Rüden und Hündinnen unkastriert gehabt und habe nie ein großes Problem. Ich seh das auch entspannt- gerade wenn Dein Rüde eh kein Deckrüde ist- ich denk wenn er einmal darf und nächstes Mal nicht ist es für den Rüden schwieriger- aber geht auch. Also ich trenne die Hunde wenn ich da bin nicht, wenn ich weg muß oder nachts kommt einer in die Box- deswegen schlafen meine Hunde am bett aber teilweise eben in Boxen und dies immer- wenn man das nämlich nur während der Läufigkeit macht ist das für mindestens einen doof. So und wenn ich nicht 100% aufmerksam bin bekommt der Rüde auch mal einen Body an und kann rein mechanisch eh nix ausrichten. Der Vorteil- die Rüden waren bei mir immer nur hinter den Mädels her wenn die die empfängnisbereiten Tage hatten, was ja recht überschaulich ist und das Ganze vereinfacht.
                                Aufpassen muß ich nur beim Gassigehen- Gefahr liegt hier nur in fremden Rüden/bzw vielmehr in deren Besitzern, wenn die ihre Hunde nicht anleinen oder wenigstens bei sich behalten. Dann ist der eigene Rüde natürlich in 'Gefahr' er wird sein Mädel verteidigen. Meine Rüden vertragen sich mit allen fremden Hunden aber wenn ein Mädel läufig ist will ich es eben nicht wissen.Ist mir zu riskant.
                                Und natürlich ist das für den Rüden und Dich etwas stressiger wenn das Mädel hochläufig ist aber ich würde aufgrund meiner Bequemlichkeit keinen HUnd kastrieren und für den Rüden ist es eh ein Stück weit NAtur.
                                Also meiner MEinung nach geht das problemlos (inzwischen hab ich seit über 30 JAhren Hunde)...
                                Liebe GRüße Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X