Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandshund, Durchfall, BSD Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandshund, Durchfall, BSD Entzündung

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe und Tipps. Das Problem ist meine Hündin aus Polen. Seit November 2012 bei mir und immer wieder Probleme mit ihrer Verdauung. Am Anfang nach Dosenfutter: Kot mit Schleimüberzug. Dann habe ich gekochtes Huhn/Pute mit Reis oder gek.Kartoffeln gegeben. Nur noch vereinzelt Schleim am Kot oder auch mal Tage ohne Schleim. Zusätzlich hatte sie ab und zu Aufstossen und Schmatzen. Hab das auf Stress und Angst geschoben, den sie am Anfang durch die neue Umgebung hatte.

    Jemand aus einem anderen Forum hatte mir zu barf geraten, sollte es am Anfang mit rohem Rinderhack versuchen. Das ging auch eine Woche gut, bis Hinten aus dem Hund das Rinderhack plus eine schleimige Blutlache kam. Darauf 10 Tage Antibiotika + Symbiopet+Hills i/d Dosenfutter. Kot am Anfang fest, ein paar Tage später breiig aber kein Blut. Nach Ende der Antibiotikagabe wieder Blut am Kot, nochmal eine Woche Antibiotika, diesmal mit Hills i/d Trockenfutter. Kot am Anfang fest dann wieder breiig.

    Das Blut kam nach Ende der Antibiotika aber ab und zu wieder plus Schleim. Kot wurde auf Würmer, Parasieten, Bakterien und Parvo getestet. Alles negativ. Bin dann auf die Idee gekommen es könnte auch eine Allergie sein, mein Hund hat zum Test Hills z/d Allergenfutter bekommen. Aber Kot mal fester und dann wieder breiig manchmal zusätzlich mit Schleim+Blut.

    Eine THP hat mir dann Bioresonanz empfohlen. Meine Hündin reagiert auf Huhn, Ente, Gans, Hafer, Mehlmilben und einige Pestizide. In Hills i/d ist Huhn und in Hills z/d dehydrierte Hühnerleber die das Immunsysten wohl nicht erkennen soll, bin mir aber da nicht so sicher!

    und Darm + Bauchspeicheldrüse betroffen. Daraufhin habe ich den TLI Wert der Bauspeicheldrüse und B12+ Folsäure testen lassen. Der TLI Wert stark erhöht, grösser 50 der Referenzbereich geht bis 35, B12 u. Folsäure waren ok. Ergebnis Pankreatitis.

    Mein TA meint aber das es schon chronisch ist. Soweit ich weiss, ist bei chronisch der TLi nicht so hoch. Mein TA möchte dem Hund Almazyme geben, was ich gelesen habe soll man das nur bei chronischer Pankreasinsuffizienz geben.

    Bin momentan total verunsichert was ich machen soll und wie ich den hund weiter füttern soll.
    LG Micha + Klarissa

    #2
    ----

    was ich noch vergessen habe. hund ist fitt, wurde im November 2012 kastriert und hat seitdem 1 KG zugenommen. Kot ist normal braun.

    Hat auch schon mal nüchtern erbrochen. Kratzt sich öfter und hat Schuppen. Ab und zu nach Kotabsatz rutscht sie auf dem Po.
    LG Micha + Klarissa

    Kommentar


      #3
      Hallo Micha,

      erstmal herzlich Willkommen hier!

      Vorneweg: Ich bin nicht der Experte für Pankreatitis, hab' damit nicht wirklich Erfahrung, vermute allerdings dass mein Hund (Import aus Spanien, dort jahrelange Magen-Darm-Entzündung, sehr häufig Schleimkot) eine milde Pankreatitis hatte obwohl die Werte unauffällig waren.

      Bei einer akuten Pankreatitis würde ich den Hund erstmal zwei Tage fasten lassen und dann gaaaanz langsam einen Kostaufbau machen.
      Ich hätte auch keine Bedenken dann die Enzyme zu geben, denn ohne die kann er ja die Nahrung nicht optimal verwerten. Wenn alles wieder im Lot ist was lange dauern kann - kannst Du die Enzyme immer noch ausschleichen. (Es gibt hier einige die das erfolgreich so praktiziert haben)

      Diese Seite kennst Du?

      http://www.barfers.de/barf_pankreas.html


      Es könnten auch Giardien mitgemischt haben, die werden häufig mit den Routineuntersuchungen nicht mit abgedeckt. Zudem gibt es hier auch einige Hunde die lt. Kotuntersuchung Giardien negativ sind, aber nach einer Behandlung erst Besserung zeigten. (Langanhaltender Giardienbefall kann auch Auslöser einer Pankreatitis sein und die von Dir geschilderten Symptome passen dazu!)

      Guckst Du hier:

      http://www.barfers.de/giardien.html


      Wo hast Du den Kot untersuchen lassen? Bei meinem Hund hat erst die dritte oder vierte Kotprobe (das war dann die erste die ich direkt in die Bakteriologie der TiHo Hannover geschickt habe) ein Ergebnis gebracht. (Hämolysierende E.coli und Hefepilze in unserem Fall)


      Wegen Deiner Frage zu dem Hills-Allergiefutter: Aus Verzweiflung hab' ich das auch schon gefüttert - ich hätte es nicht geglaubt, aber mein hochgradiger Geflügel-Allergiker hat dadurch tatsächlich eine Besserung erfahren, die Symptomatik ging zurück. Allerdings hatte sie davon breiigen Durchfall bekommen was zuvor nie ein Problem war, und nach Absetzen auch sofort wieder verschwand.
      Da das Geflügeleiweiß so stark zerkleinert wird kann es wohl das Immunsystem nicht mehr als "Geflügel" wahrnehmen.

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        ---

        Hallo Küwalda,

        erstmal Danke für deine Antwort, hab schon überlegt, ob ich mir nicht noch ne zweite meinung einhole. bin irgendwie verunsichert.
        LG Micha + Klarissa

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe auch einen Hund mit chronischer BSD und einem cTLI, der immer wieder zwischen erhöht und >50 schwankt.

          Mit Enzymen hatten wir es probiert, das brachte aber keine Verbesserung deswegen haben wir das auch wieder weggelassen. Mit dem Futter hatten wir ähnliche Probleme. Nassfutter wurde so "lala" vertragen. Ich wollte aber auch unbedingt auf Rohfütterung umstellen, da mir in den meisten Nassfuttersorten zuviel Innereien mit drinnen sind, bzw. die Hersteller gar keine Auskunft über den Anteil geben konnten (wollten..).

          Unser erster Versuch auf Barf umzustellen endete wie bei Euch in einer Durchfallkatastrophe. Hills wurde ebenfalls überhaupt nicht vertragen, da kam nur noch gelber Brei aus meinem Hund.

          Ich habe dann den Rat bekommen, dass man bei einem BSD-Hund immer seeeehr langsam das Futter umstellen sollte. Quasi Löffelweise. So haben wir uns dann zuerst über Reinfleischdose bis hin zu jetzt Selbergekochtem herangetastet. Anfangs gab es auch immer mal wieder grössere Breihaufen, zur Kotverbesserung hat er da noch etwas Zellulose mit ins Futter bekommen. Es hat zwar etwas gedauert, aber mit der Zeit hat sich seine Darmflora langsam auf das neue Futter eingestellt und die Verdauung wurde immer besser. Die Darmflora hab ich dabei auch regelmässig unterstützt mit Symbiopet, Kefir, Möhrensuppe, Heilerde (Bei Bedarf) etc..

          Inzwischen bekommt er gekochtes Rindermuskelfleisch, Reisflocken, püriertes Gemüse, Eierschalenpulver und ein Vitamin/Mineralpräparat dazu. Damit kommt er nun bestens klar und braucht auch keine weitere Unterstützung (Zellulose etc) bei der Verdauung mehr.

          Knochen, Bindegewebereiches, Fettes und Innerein gibt es derzeit gar nicht.
          LG
          Angela & Benno

          Kommentar


            #6
            .

            Hab mir schon überlegt meinen Hund einen oder zwei Tage fasten zu lassen und es dann mit Reinfleischdosen zu versuchen z.B. Pferd + gekochte Kartoffeln dazu.
            LG Micha + Klarissa

            Kommentar


              #7
              ---

              hab mir ebend nochmal die Werte für die BSD geholt:

              Pankreaslipase ELISA 32 ug/l unter 200 kein Verdachtbauf Pankreatitis

              Folsäure 16.1 Referenz 9.3 -23.8
              Vitamin B12 326 Referenz 234-812

              CTLI (Trypsin-Like Immunoreact. ) >50 Referenz 8.5-35
              LG Micha + Klarissa

              Kommentar


                #8
                ----

                Habe heute nochmal auf der Seite des Idexx Labors geschaut. Der Tli Test ist nicht besonders sensitiv. Hab morgen einen Termin für ein Ultraschall in einer Tierklinik.
                LG Micha + Klarissa

                Kommentar


                  #9
                  ---

                  Tja das Ultraschall hat nichts auffälliges ergeben, Pankreas sieht gut aus aber leider ist eine Nebenniere vergrössert. Cushing? Leber sieht auch gut aus, Blutbild ist auch super.

                  Meine Sammelkotprobe mit Test auf Giardien, Kokzidien usw. ...negativ.

                  Soll auch keine Enzyme geben, da wahrscheinlich chronische Pankreatitis wegen dem TLi Test.
                  LG Micha + Klarissa

                  Kommentar


                    #10
                    Was füttert Ihr denn aktuell?
                    Und wie sieht der Kot jetzt aus?

                    Zu Cushing u.ä. Erkrankungen kann ich leider nichts beitragen, damit habe ich (gsd) keine Erfahrungen.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      ---

                      Mein Hund bekommt seit 3 Tagen nur Pute + Enteropro Tabletten, seit gestern ist der Kot wieder fest. Gut sie hat abends, wenn sie nochmal Kot absetzt nen bischen Schleim dran aber zu dem was die letzten Wochen immer hinten rauskam eine 100% Verbesserung. Ich werde das jetzt erstmal ne Woche so beibehalten und dann testen wir mal was wir noch dazu nehmen.

                      Bactisel oder Symbiopet für den Darm geht garnicht, denke wegen der Maisstärke, als ich Symbiopet abgesetzt habe war der Kot schon besser.
                      LG Micha + Klarissa

                      Kommentar


                        #12
                        ---

                        Mittlerweile hab ich das Gefühl das sich ganz viele Tierärzte mit der Pankreas nicht auskennen. Auch die in einer Tierklinik nicht.

                        Wenn mein Hund eine chronische Pankreatitis hat, gebe ich ihm nun Enzyme oder nicht?
                        Ein TA sagt "Ja", ein andere "Nein". Es ist schon echt interessant.
                        LG Micha + Klarissa

                        Kommentar


                          #13
                          --

                          Hab noch einen Giardien Antigentest machen lassen: negativ

                          desweiteren Kotprofil: Stärke, Muskelfasern usw. alles negativ
                          bis auf Blut im Stuhl und geringer Anteil Neutralfett
                          LG Micha + Klarissa

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Micha69 Beitrag anzeigen

                            Mittlerweile hab ich das Gefühl das sich ganz viele Tierärzte mit der Pankreas nicht auskennen. Auch die in einer Tierklinik nicht.
                            Hallo Micha

                            damit hast Du leider Recht - ich würde den Hund jetzt erstmal so weiter füttern, wie Du es im Moment machst, wenn er damit quasi beschwerdefrei ist. Leider ist es aber auch so, daß die Werte der Pankreas von eine Sekunde auf die andere schwanken, d.h. - wenn Blut genommen wird in einer "guten" Sekunde, dann hast Du auch keine auffälligen Werte, was die Pankreas angeht.

                            Enzyme dazu - ist glaub ich - jetzt erstmal nicht so gut.

                            Was den Cushing angeht - hat Dein TA da mal diesen ACTH-Test vorgeschlagen? Oder wenigstens den Morgenurin untersuchen lassen - da gibt es einen Quzienten, der berechnet wird, sollte dieser nicht korrekt sein, kann man weiter sehen.

                            Symbio-Pet verträgt mein Hund auch nicht, warum auch immer.

                            Mach doch mal für den Cushing-Verdacht einen extra-Thread auf, da melden sich bestimmt noch andere User, die sich damit gut auskennen und Dir dazu Ratschläge geben werden.

                            Ich weiß leider auch nur all zu gut, wie frustrierend es ist, keine vernünftige Diagnose zu bekommen, 100.te von Euronen bei den TÄen zu lassen und am Ende doch nichts dabei rüberkommt.

                            LG Heidi
                            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                            Kommentar


                              #15
                              -

                              Danke für deine Antwort Heidi. Hab mir von dem Forum irgendwie mehr an Antworten versprochen.


                              Tja immer diese unterschiedlichen Aussagen der Ärzte aber wer viel fragt bekommt viele Antworten. Mein Hund hat soweit ersichtlich keine Bescherden ausser der ab und zu breiige Kot+Blut. IBD steht jetzt auch noch im Raum und die Sache mit dem Cushing.
                              Ganz toll.

                              Ja die Cushing Tests kenn ich, hab überlegt ob ich diese Woche erstmal den Urintest mache.
                              LG Micha + Klarissa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X