Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserrute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Labbihündin meiner Freundin in Urlaubspflege.

    Sie ist mit meinen zweien volle Kanne übern Flur, hat die Bremse nicht beizeiten reingekriegt und die Grätsche hinten breitbeinig über den Flur gemacht. Dann hatte sie auch so eine Wasserrute. Also muß das nicht unbedingt vom Wasser sein.
    War aber auch nach cka drei vier Tagen wieder in Ordnung.
    Liebe Grüße Claudia

    Kommentar


      #17
      Wasserrute hatten wir hier auch schon zweimal. Einmal mit und einmal ohne Wasser.
      Mein TA meinte, es käme von der Wirbelsäule.
      Zwei Wochen schonen müsste dicke ausreichen. Und dann nicht mehr so exzessiv schwimmen. Bruno hatte die Wasserrute einmal wohl durch toben und einmal durch zuviel schwimmen.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #18
        Ja ich werde auf jeden Fall aufpassen das sie nicht mehr zuviel schwimmt. Wenn wir allein am Wasser sind schwimmt sie auch eher gemütlich und wenn andere da sind dann werden wir halt früher wieder gehen.

        Aber nach allem was ich hier so gelesen habe gibt es so viele Ursachen dafür, dass kann man ja gar nicht alles verhindern.

        Hier bei uns im Umkreis kennt es niemand egal wem ich es erzähle und auch Leute die schon seit vielen Jahren Hunde hatten kennen es nicht.

        Danke auf jeden Fall an alle für die Ratschläge.
        Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

        Kommentar


          #19
          Hat eigentlich jemand die Wasserrute schon bei Katzen beobachtet?

          Gruß
          Esdo-Lady

          Kommentar


            #20
            Meyla hatte auch schonmal eine Wasserrute, nur wußte ich das damals nicht. Ich habe mir damals gedacht, sie hat bestimmt Muskelkater vom schwimmen und habe gar nix gemacht. Nach ein paar Tagen war es wieder weg..

            Kommentar


              #21
              nicht böse sein,wenn ´s eine vielleicht dumme frage ist?
              aber was zum teufel ist eine wasserrute mit und ohne wasser????
              ist das eine muskelverkrampfung des hundeschwanzes,rheuma oder....?
              wie gesagt bitte nicht böse sein über meine unwissenheit

              Kommentar


                #22
                Hallo Winni,

                wieso sollte da jemand böse sein

                Wasserrute ist eine schmerzhafte Entzündung an der Rutenwurzel, die dazu führt, daß der Hund die Rute nicht mehr hebt, nicht wedelt und evtl. auch Schwierigkeiten hat beim Kotabsatz.

                Es nennt sich Wasserrute, weil das oft auftritt, nachdem der Hund sich im kalten Wasser angestrengt hat - kann aber auch durch Anstrengung außerhalb des Wassers ausgelöst werden.

                Da das auch mit dem Trainingsstand des Hundes zusammen hängt, kann man das durchaus auch mit Muskelkater vergleichen. Meist geht das innerhalb von wenigen tage weg, manchmal bleibt allerdings auch etwas zurück und die Rute wird nicht mehr voll beweglich.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #23
                  Ihr Lieben,

                  Merle hat seit gestern Abend eine Wasserrute. Es muss extrem schmerzhaft sein. Ich bin nicht sicher, ob Traumeel ausreicht, und überlege, nachher in die Tierklinik Blaichach zu fahren, um Rimadyl zu holen.
                  Merle liegt nur noch unterm Tisch und möchte gar nichts mehr außer ihrer Ruhe.
                  Wir waren gestern in der Iller schwimmen (im Allgäu), aber nicht lang, sind nur immer wieder mal rein. Trotzdem.
                  Es scheint ihr hochgradig weh zu tun.

                  Kommentar


                    #24
                    Ruhe ist das Wichtigste. Biete eine Wärmquelle an, das kann gut tun. Und lass den Hund einfach in Ruhe. Keine großen Gänge, kein Spielen, nur ausruhen.
                    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #25
                      Bei Willowe dauerte es 2 Wochen, bis sich die Rute wieder hob, und dann wurde sie erst mal schief gehalten.
                      Nach vier Wochen war alles überstanden.
                      Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                      Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                      If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
                        Ruhe ist das Wichtigste. Biete eine Wärmquelle an, das kann gut tun. Und lass den Hund einfach in Ruhe. Keine großen Gänge, kein Spielen, nur ausruhen.
                        Wärme wollte sie nicht, hat sich dauernd weggedreht von der Wärmflasche. Aber wir waren nun in der Klinik. Sie hat Schmerzspritzen bekommen und eine Wochenration Rimadyl. Es geht ihr deutlich besser. Jetzt schläft sie ganz entspannt. Ich werde nur kleine Schongänge mit ihr machen. Ihr ist auch sicher nicht nach toben.

                        Kommentar


                          #27
                          Welche Dosierung gebt ihr von Traumeel-Tabletten?
                          Anouk scheint sich gestern im Pool überanstrengt zu haben (ist mit ihrer jüngeren Schwester vom Rand reingesprungen - und wir haben uns nichts dabei gedacht.... war , wie ein Weitsprung , nur halt ins Wasser)

                          Der Pool hatte übringens um die 29 Grad , und draußen war es auch warm, ca 24 Grad im Schatten, in der Sonne sommerlich warm
                          Danach kam sie auch ins Haus -lag also nicht Draußen herum...

                          Zukünftig müssen die Mädels wieder die Treppenstufen benutzen, da passen wir auf.

                          Sie ruht sich aus, will auch von Isis nicht belästig werden.

                          Ich weiß nicht, ob es in Frankreich Traumeel gibt, aber wenn nicht, dann lass ich mir das aus D mitbringen, für einen eventuellen späteren Notfall.
                          Liebe Grüße, Beate
                          glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Was hat sie denn? Hängt die Rute schlaff herunter und kann nicht mehr angehoben werden?
                            Gib ihr auf jeden Fall Schmerzmittel, auch wenn du kein Traumeel hast. Dosierung Traumeel wäre für einen großen Hund 3 x täglich 3 Tabletten, für einen mittleren 3 x 2 und für einen kleinen 3 x 1.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe Bruno 3 mal täglich 2 Traumeel gegeben. er wiegt 30 kg. Damit kamen wir gut klar.
                              Gute Besserung.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ich gebe meiner Hündin mit 27 kg Gewicht auch 3 x 2 Tabletten Traumeel pro Tag. Wir hatten am Sonntag ein großes Familienfest zu Hause. Da Nelly z.Z. (hormonell bedingt) etwas überdreht drauf ist, muss sie entweder zu viel gewedelt haben oder irgendwann mit der Rute irgendwo gegengeschlagen sein - ich habe ja nicht den ganzen Tag neben ihr verbracht. Nur Wasser und Kälte kann ich diesmal definitiv ausschließen...
                                Diesmal habe ich die Symptome früh erkannt und frühzeitig mit Traumeel angefangen. Sogar ein warmes (nicht heißes) Kirschkernkissen mochte sie am Rutenansatz haben diesmal. Heute ist ihr schon nicht mehr viel anzumerken zum Glück.
                                Gute Besserung!
                                Sonja mit Nelly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X