Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbild Hund - kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, Obelix Schilddrüsenwerte sind angefordert. Das Ergebnis dürfte morgen oder Donnerstag da sein.
    Meine TA steht der Sache allerdings skeptisch gegenüber. Sie möchte sich jedenfalls erstmal belesen. Sie meinte aber auch, dass sie bei einer geringen Unterfunktion den Einsatz von Tabletten nicht befürworten würde, sondern lieber ernährungstechnisch und vielleicht homöopathisch ansetzen möchte. Was haltet ihr davon?

    Kommentar


      #17
      Homöopathie bei SDU ist nur zur Unterstützung, aber es muß therapiert werden.

      Ernährungstechnisch geht eigentlich fast gar nichts. Man kann zwar Schlund füttern, wo oft die Schilddrüse noch dran ist, aber die Hormonmengen schwanken, so das der Hund nie einen gleichbleibenden Level hätte. An der Schilddrüse hängt der ganze Stoffwechsel vom Hund, mal würde er die Hormone bekommen, ihm ginge es kurz gut und dann gäbe Schlund ohne Hormone und der Hund fällt wieder in ein "Loch". Die Frage wäre noch - bekommt er genug Jod (über Blut)? Daran kann es zB. auch liegen.

      Dein Wert mit 1,74 ist nicht nur leicht erniedrigt, sondern schon mehr als das.

      Die Frage ist halt, ist es eine echte SDU, also autoimmun, da kommt man um Forthyron nicht drum rum oder ist es eine NTI, da läge eine andere Krankheit zu Grunde, die die SD-Werte drückt. Wenn die Krankheit behandelt wird, steigen die SD-Werte automatisch wieder an.

      Hier heißt es erstmal Ursachenforschung. Kann z.B auch vom Herz kommen, deswg. empfiehlt man auch einen Herzultraschall mit Farbdoppler.

      Wenn möglich, stell mal das komplette Blutbild ein
      Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

      Kommentar


        #18
        Ernährungstechnisch und/oder homöopathisch zu behandeln kannst du bei einer echten SDU knicken...

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          Obelix Werte sind da - meine TA und das Labor sprechen von einer guten Stoffwechsellage.
          Der T4 ist ja, wie schon geschrieben, bei 1,73 (Referenzbereich 1,50 - 4,50)
          Der TSH liegt bei 0,05 (Referenzbereich 0,03 - 0,40)
          Den T3 hab ich jetzt nicht mehr im Kopf...
          Cholesterin ist bei 5,59 (Referenzbereich 3,49 - 6,99).
          Meine TA ist voll zufrieden mit den Werten und weigert sich da auch regelrecht was zu behandeln. Möchte ich auch nicht, ich denke die Werte sind okay.
          Kann z.B auch vom Herz kommen, deswg. empfiehlt man auch einen Herzultraschall mit Farbdoppler.
          Sorry, aber bei nem fitten, munteren und aktiven Hund ein Herzultraschall?

          Die Frage wäre noch - bekommt er genug Jod (über Blut)? Daran kann es zB. auch liegen.
          Besonders viel Blut wird im Fleisch nicht mehr enthalten sein... Ich kauf es ja gefroren vom Tierhotel. Sollte man Blut noch extra zufüttern?

          Kommentar


            #20
            Frag bitte den T3 noch mal nach...

            Kommentar


              #21
              Hi,

              der ft4 Wert fehlt auch und die Werte sollten alle aus einer Blutabnahme und relativ frisch getestet werden.

              Jod, Eisen, Selen ist wichtig im Futter für die SD, bekommt er genug davon?

              Wie ist denn das geriatrische PRofil?

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Jap, werd ich tun. Meine TA ist jetzt aber erstmal im Urlaub. Der Wert war im unteren Referenzbereich, aber nicht ganz unten.

                Achso, für den Jodbedarf bekommt er eigentlich auch Seealgenmehl.

                Kommentar


                  #23
                  Die anderen Werte fehlen, weil meine TA das für unnötig hielt. Auch nach Rücksprache mit weiteren Kollegen meinte sie, dass die Werte reichen.
                  Die Werte sind auch alle aus derselben Blutprobe.

                  Das geriatrische Profil sieht eigentlich relativ gut aus. Habe die Werte am Anfang des Beitrags gepostet. Lediglich HBE ist leicht erhöht, zudem die Lymphozyten und die Eosinophile.
                  Ich weiß nicht obs was dazu beiträgt, aber die Blutprobe wurde ja in Narkose abgenommen und Obelix hatte zuvor natürlich extremen Stress beim TA. All das kann so eine Blutprobe ja auch verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde mir da auch keine großen gedanken machen..........so hoch sind die Werte nicht

                    Meine Stute hatte auch mal die Eosinophile hoch........und da gab es ne spezielle Wurmkur und bei der Kontrolle war dann alles normal...........

                    Ich würde in ein paar Wochen oder MOnaten einfach nochmal eine kontrolle machen und dann schauen in wie weit sich die werte verändert haben.
                    LG Saskia und ihre Rasselbande

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X