Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entenflöhe ... ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entenflöhe ... ???

    Hallöchen,

    ich bin hier zwar schon länger angemeldet, habe mich aber noch zu Wort gemeldet.

    Mein Wauzel ist ein Jack Russell, 4,5 Jahre alt und Futtermittelmilbenallergiker und Hausstaubmilbenallergiker. Nachdem wir vor 3,5 Jahren auf Barf umgestellt haben wurde alles besser.

    Ein Beitrag hier hat mich jetzt allerdings "aufhorchen" lassen.
    Wir haben zur Zeit auch ein massives Leckproblem mit Stellen an denen schon das Fell weg ist. Er kratzt sich auch teilweise sehr exessiv, schleicht durch die Gegend und kommt immer wieder zu mir um bei mir Schutz zu suchen. Bei einem agilen Jack Russell ein jämmerlicher Anblick
    Ich suche mir seit Tagen einen "Wolf" im Internet und habe bis jetzt noch nichts gefunden was helfen könnte. Im Grunde ist der Juckreiz das schlimmste.
    Die Erwähnung von "Entenflöhen" ließ mich aufhochen und ich habe mir das mal angesehen. Hab ein Bild eines Golden Retriever's gefunden der unter dem Bauch aussieht wie mein John-Boy
    Nun habe ich wenigstens einen Begriff den ich "fassen" kann.
    Wir waren wegen diesem "Juckproblem" schon bei diversen THP`s und zur Bioresonanz. Dort wurde mir allerdings immer nur erzählt das der Hund ein "Blasenproblem" hätte und darauf wurde er dann behandelt. Meine Einwände bezüglich des Juckreizes wurden überhaupt nicht beachtet. Nach mehrmaligem Nachfragen habe ich dann ... ach jaaa, dann nehmen sie halt mal diese Crem, sollte helfen ... eine Crem bekommen. Ich bin dann ein paarmal hin, habe dann resigniert und habe abgebrochen
    Meißt war dann auch alles ok und ich habe es verdrängt. Dieser Sommer war ja bis jetzt ziemlich heißt und J-B hat jeden Tümpel genutzt um sich abzukühlen.
    Wir daddeln jetzt schon einige Zeit mit dem Problem rum (angefangen hat es wieder weil ich ihm Advantage geben musste da er sich nen Floh eingefangen hat den ich nicht zu fassen bekam und selber schon aussah wie ein Streuselkuchen) und mein Hund tut mir dermaßen Leid, dieses Jucken muss wirklich schlimm sein.
    Da er in dieser Situation auch ein Schnupperproblem hat in das er sich so sehr reinsteigert das er überhaupt nicht mehr ansprechbar ist bin ich mittlerweile Fix und Alle
    Die Lösung ihn dort rauszureißen besteht darin ihn zu mir hoch zu nehmen, ihn in eine Decke zu wickeln, nur den Kopf rauszulassen und ihn solange festzuhalten bis er sich beruhigt und total Erschöpft einschläft. Für mich ganz schlimm ihn so zu sehen :'(
    Mein Freund war am Montag mit ihm im Feld, ein bisschen Frisbee spielen und dort ist er auch wieder in einen Wassertrog eines Pferdes gehopst um sich abzukühlen. Er kam nach Hause und das Kratzen fing an. Natürlich habe ich es nicht mit dem Wasser in Verbindung gebracht.
    Habe mir dann Kollodiales Silber bestellt damit ich wenigstens etwas tun konnte. Ob es jetzt wirklich hilft ... Ick wees es nich
    Heute ist er fast wieder kratzfrei und erholt sich von den Strapazen. Er schläft viel und ist sehr schmusig.

    Nun meine Frage ...
    Gibt es etwas das ich gegen den Juckreiz tun kann ???
    Gibt es etwas um das Imunsystem zu stärken ???
    Am Besten nicht mehr in stehende Gewässer lassen ???
    Sind diese Entenflöhe ... wenn es denn dann wirklich welche sind ... überall anzutreffen oder nur in Gewässern in denen es Enten gibt ??? (Muss mich da auch selber noch mal schlau machen)

    Vielen Dank für's lesen und hoffe auf Eure Tips.

    Lieben Gruß
    Heike mit John-Boy

    #2
    Hallo "Nachbarin"

    Vielleicht nach dem Baden im Gewässer zuhause mit klarem sauberen Wasser noch mal abspülen?

    LG
    Fadia

    Kommentar


      #3
      Zitat von Fadia Beitrag anzeigen
      Hallo "Nachbarin"

      Vielleicht nach dem Baden im Gewässer zuhause mit klarem sauberen Wasser noch mal abspülen?

      LG
      Fadia
      Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen - allerdings bist Du Dir sicher, dass Dein Hund "Entenflöhe" und nicht ganz stinknormale Flöhe hat?

      Als Du den Floh bei Deinem Hund gefunden hast, hast Du da auch seine Umgebung mit behandelt? Sprich - Decken waschen, evtl. ein Umgebungsspray benutzen, also das volle "Flohprogramm"?

      Kämm doch Deinen Hund nochmal gründlich mit einem Flohkamm durch, stell ihn dabei auf angefeuchtetes Küchenkrepp und wenn da so schwarze Krümel aus dem Fell rieseln, die sich beim zerreiben bräunlich oder rot färben, dann müssen noch irgendwoh Flöhe sein. Das Advantage tötet ja lediglich die Flöhe, die auf dem Hund wohnen, wenn da aber in der Umgebung noch welche rumhüpfen und ihn immer wieder beissen, dann wird es nicht besser.

      Und ganz ehrlich und das ist wirklich nicht böse gemeint wenn mein Hund sich derart kratzen würde, so daß er wirklich fix und foxi ist - da hätte ich jetzt keine Experimente mehr gemacht und hätte ihn einem TA vorgestellt. Die Haut muss erstmal zur Ruhe kommen und gehört von einem Dermatologen behandelt.

      LG Heidi

      LG Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Gegen den starken Juckreiz kannst du Tannolact Creme nutzen. Das war ein Tipp hier aus dem Forum, den ich bei meiner unter Flohstichallergie leidenden Hündin angewendet habe. Hat prima geholfen
        Ich weiß aber nicht was passiert, wenn der Hund die Creme ableckt?!
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          @ Heidi
          Ich habe das volle Programm durchgezogen, nebst einfrieren von Decken usw. Wenn er noch Flöhe hätte, wüsste ich es als Erste denn ich werde dann auch gebissen.
          Außerdem hat er keine runden Bisse sondern ganze Flächen rot. In den Leisten, unter den Achseln, unterm Bauch.
          Wie gesagt, jetzt mit der Nase drauf gestoßen, immer wenn er in "Brackwasser" gebadet hat.
          Beim Arzt war ich. Genau wie beim THP. Außer Antibiotikerspritzen, nach denen es ihm immer schlecht geht, nix gewesen.

          @Chaot
          Da wusste ich natürlich schon das es nix macht denn lecken tut er mit Sicherheit.

          @Fadia
          Huhu zurück an die Nachbarin
          Dieser mein Hund wird nun immer abgeduscht ... er wird mich dafür hassen

          Kommentar


            #6
            @ Heidi
            "Entenflöhe" sind keine Flöhe! Heissen auch Zerkarien. Die gehen beim Menschen oder beim Hund unter die Haut, bohren sich richtig rein, denn sie wollen dort Eier legen. Wir sind aber keine Enten und somit Fehlwirte. Die Tierchen sterben also ab und wir haben Leichen unter der Haut. Mit und Ohne Chemie geht es beim Menschen 3 Tage bis die Leichen ausgeschafft werden und der ärgste Juckreiz nachlässt.

            Als "Entenfloh-Magnet" kann ich ein Liedchen davon singen, sogar zwei.....
            Mein liebstes Hobby, ausser Hundehaltung, nämluch das Schwimmen in natürlichem Gewässer ist leider nur noch beschränkt möglich....

            Diese Viechers kommen in stehendem Gewässer und erst ab 20-22° vor, sind vorwiegend in Algen oder abgestorbenem Grünzeug, was an der Oberfläche schwimmt, anzutreffen.

            Nach der Heimkehr spühlen bringt nichts. Mir hatte geholfen, heisses Wasser in Flaschen mitzunehmen, mich sofort nach dem Schwimmen damit abzuduschen und mit dem Frottiertuch zu rubbeln, bis die Haut rot war.

            Das wird beim Hund eher nicht möglich sein.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              maranne du machst mir nicht wirklich hoffnung

              Kommentar


                #8
                Nein, leider nicht...
                Ich bekomm sogar Warnungen von meiner TÄ, in Jahren mit vielen und frühen Entenflöhen. Sie hat in gewiisen Jahren öfter Notfälle...

                Nach einem Gewitter, wenn das Wasser vom Sturm schön durchgewühlt und vom Regen abgekühlt wird, ist der Suk über Nacht vorbei. In fliessendem Gewässer gefällt es den Tierchen gar nicht.

                Kannst auch mal nach Bade-Dermitis googeln.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                  @ Heidi
                  "Entenflöhe" sind keine Flöhe! Heissen auch Zerkarien. Die gehen beim Menschen oder beim Hund unter die Haut, bohren sich richtig rein, denn sie wollen dort Eier legen. Wir sind aber keine Enten und somit Fehlwirte. Die Tierchen sterben also ab und wir haben Leichen unter der Haut. Mit und Ohne Chemie geht es beim Menschen 3 Tage bis die Leichen ausgeschafft werden und der ärgste Juckreiz nachlässt.

                  Als "Entenfloh-Magnet" kann ich ein Liedchen davon singen, sogar zwei.....
                  Mein liebstes Hobby, ausser Hundehaltung, nämluch das Schwimmen in natürlichem Gewässer ist leider nur noch beschränkt möglich....

                  Diese Viechers kommen in stehendem Gewässer und erst ab 20-22° vor, sind vorwiegend in Algen oder abgestorbenem Grünzeug, was an der Oberfläche schwimmt, anzutreffen.

                  Nach der Heimkehr spühlen bringt nichts. Mir hatte geholfen, heisses Wasser in Flaschen mitzunehmen, mich sofort nach dem Schwimmen damit abzuduschen und mit dem Frottiertuch zu rubbeln, bis die Haut rot war.

                  Das wird beim Hund eher nicht möglich sein.
                  Danke liebe Marianne für die Erklärung und entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte - war gestern nicht mehr online.

                  LG Heidi
                  Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kann ich das festsellen ob es wirklich Zerkarien sind?
                    Unsere große Hündin hat vor kurzem auch so was gehabt. Die TA meinte es wäre eine Allergie gegen Flohkot.
                    Ich kann das nur nicht glauben, weil es nur im Brustbereich war und unsere 2te Hündin keine Flohanzeichen hatte.

                    LG
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Holger, ich habe keine "offizielle" Bestätigung bekommen. Ich gehe aber sehr stark davon aus da es wirklich immer nur so schlimm ist wenn er in solch stehenden Tümpeln war.
                      Nach ein paar Nervenaufreibenden Tagen, für uns Beide, ist der Spuk genau so schnell vorbei wie er gekommen ist

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X