Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen, Schmatzen, Bauchweh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen, Schmatzen, Bauchweh?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal wieder Euren Rat hören...

    Mein Rüde (43kg, kastriert, geschätzte 11 Jahre, SDU, lebt seit knapp 3 Jahren bei mir) hat von Anfang an immer wieder so eine Art Schluck- und Schmatz-Anfälle. Es ist, als hätte er einen trockenen Hals oder als wollte er irgendwas Unangenehmes runter schlucken. Schwer zu beschreiben. Manchmal macht er dabei auch einen langen Hals. Meist tritt dies nach dem Fressen auf, manchmal aber auch mittendrin, völlig zusammenhangslos. Und teilweise hechelt er dann auch aus der Ruhe heraus recht stark. Er wechselt dann oft auf einen kühleren Platz (Bauch kühlen?).

    Vor gut einem Jahr habe ich ihn von Nassfutter auf BARF umgestellt, da er Stärke nicht gut verträgt und es ja kein stärkefreies Fertigfutter gibt. Mit dem BARF ist es anfangs etwas besser geworden, aber momentan ist es wieder etwas häufiger.
    Zwei mal in den letzten 3 Jahren war es so schlimm, dass er mir nachts die Zimmerpflanzen angefressen hat. Ansonsten zeigt er mir manchmal, dass er raus will zum Gras fressen. Das darf er dann auch.

    Hin und wieder (wenn es sehr akut ist) geb ich ihm dann ein bisschen Futter mit Heilerde. Das hilft meist. Trotzdem wäre mir natürlich lieber, wenn ich das soweit in den Griff kriege, dass er gar nicht erst anfängt zu Schmatzen.

    Was denkt Ihr bezüglich Futter?
    Er schaut den Napf manchmal so "zweifelnd" an und frisst dann doch, vermutlich weil er Hunger hat. Er bekommt pro Tag 500g Fleisch, dazu 150g Gemüse (was er aussortiert, wenn es nicht fein püriert unters Fleisch gemischt ist), diverse Zusätze (Kräuter, Spirulina, Knochenmehl, ...) und 150g Leckerlis (getrocknetes oder gekochtes Fleisch).
    Nun liest man ja immer wieder, dass man bei Senioren den Fleischanteil reduzieren soll, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich ihm stattdessen füttern soll. Das Fleisch mag er am liebsten gewolft, in kleinen Stücken geht es auch noch. Größere Teile verweigert er.

    Achja, Röntgen und Ultraschall wurde gemacht, Befund war Verdacht auf chronische Gastritis. Weitere Untersuchungen (die Narkose erfordern) möchte ich nicht machen, da er die letzte Narkose (vor über 3 Jahren, damals noch im Tierheim) fast nicht überlebt hätte.

    Neben Gras frisst er übrigens auch fremden Hundekot. Harzer Käse hat geringfügige Besserung gebracht. Momentan machen wir noch eine Entgiftungskur mit AloeVera.

    Habt Ihr noch eine Idee für uns??
    ________________
    Liebe Grüße
    Veronika mit Hector und Bentley

    #2
    Sodbrennen, Schmatzen, Bauchweh

    Hallo, war bei meiner alten Hündin genauso. Ein Tipp aus dem Forum Retterspitz, bekommt sie ca. 1/2 Std vor den Mahlzeiten (2), hat bei uns Wunder bewirkt, Auch mit Gastricumeel v. Heel haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gruß Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Hallo.
      das ist ja auch bei uns grad ganz großes Thema. Hab ich vor zwei Wochen hier auch schon um Rat gefragt. So wirklich weiter bin ich aber auch nicht gekommen. Bei uns ist zuviel Magensäure, aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenstörung diagnostiziert worden.... Wir haben auch schon alles durch, Heilerde ect. alles hilft nur , wenn überhaupt kurzweilig. Grad versuch ich wieder was neues: Gerstengras Pulver ins Fressen.. mal sehen ob es wirkt. Retterspitz hab ich auch gekauft; das Zeug bekomme ich nur nicht in den Hund rein( auch das hab ich schon gepostet), also kann ich nicht sagen, ob es bei ihm wirken würde, dafür hat meine Tochter damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Auch schön! Also ich bin auch immer noch auf der Suche und gaaaanz dankbar für Tipps. Bei uns ist der Verlauf wie bei euch gewesen. Nach der Umstellung auf Barf war es viel besser, um nun wieder erneut aufzuflammen.
      Gruß
      Petra

      Kommentar


        #4
        Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

        Retterspitz werde ich mal probieren. Wenn es ihm gut tut wird er es auch aufschlecken, so wie ich meinen Hund kenne

        Bitte erzähl doch dann, wie es mit dem Gerstengraspulver läuft!

        Ich hab die letzten Tage mal Zwieback versucht. Er nimmt es zwar, aber mäßig begeistert und da er Stärke ja nicht so gut verträgt bin ich da auch ziemlich vorsichtig...
        ________________
        Liebe Grüße
        Veronika mit Hector und Bentley

        Kommentar


          #5
          Wenn ich Deinen Post Lese habe ich das Gefühl du Redest von meinem Hund! bei uns spielt sich das genauso ab, nur hat hier Gerstengras nichts gebracht, manchmal eine Reiswaffel oder Slippery elm aber eben auch nicht immer. Ursache haben wir keine aber seit ich täglich die Prise Salz füttere tauchen die "Anfälle" viel seltener auf und auch nichts mehr Nachts. Das wäre mein einziger Lösungsvorschlag vielleicht hilft es ja auch bei euch?
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            Salz hab ich auch schon probiert. Wieder dasselbe: eine zeitlang (egtl. nur ein paar Tage) hat es gut geholfen und jetzt ist es wieder etwas schlimmer geworden.
            Wie viel Salz gibt man denn da so grob? Ich frag mich manchmal, ob diese Prise ausreicht für meinen 43kg Hund.
            ________________
            Liebe Grüße
            Veronika mit Hector und Bentley

            Kommentar


              #7
              Puh wie viel, keine Ahnung ich hab eine elektrische Mühle und halte die immer kurz über den Napf, frag sonst mal gezielt im Forum oder schaue in die Suche ob die was auspuckt über die Menge?
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #8
                Was an Kräutern fütterst du den regelmäßig dazu?

                Er bekommt pro Tag 500g Fleisch, dazu 150g Gemüse (was er aussortiert, wenn es nicht fein püriert unters Fleisch gemischt ist), diverse Zusätze (Kräuter, Spirulina, Knochenmehl, ...) und 150g Leckerlis (getrocknetes oder gekochtes Fleisch).
                Bekommt er das Fleisch und Gemüse roh oder gekocht? Wie oft wechselst du die Zusammensetzung der Mahlzeit?

                Ein Schmatzen und Aufstoßen kann auch bedingt durch Dünndarmstörung aufgrund von Bauchspeicheldrüsenproblemen herrühren. Ist mit der BSD alles in Ordnung?

                Hast du schon mal versucht nur zwei Komponenten zu füttern?


                Übrigens kann ein zuwenig an Magensäure auch Sodbrennen verursachen. Leider lässt sich das nur sehr schwer auseinander halten.
                LG

                Kommentar


                  #9
                  Bei Salz "stürze" ich den Salzstreuer einmal kurz um, wenn es pro Mahlzeit gegeben wird.

                  Ansonsten würze ich die gekochten Möhren bereits mit Salz, aber nie soviel wie ich es für uns mengenmäßig machen würde.



                  Vit K1 in Verbindung mit hochwertigem Öl hilft bei uns auch hervorragend. Allerdings hochdosiert.
                  Eddie bekommt bei 34 kg bis zu 20 Tropfen pro Mahlzeit. Gerade dann, wenn er wieder Aufstoß-Schmatz-Attacken hat.
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                    Was an Kräutern fütterst du den regelmäßig dazu?



                    Bekommt er das Fleisch und Gemüse roh oder gekocht? Wie oft wechselst du die Zusammensetzung der Mahlzeit?

                    Ein Schmatzen und Aufstoßen kann auch bedingt durch Dünndarmstörung aufgrund von Bauchspeicheldrüsenproblemen herrühren. Ist mit der BSD alles in Ordnung?

                    Hast du schon mal versucht nur zwei Komponenten zu füttern?


                    Übrigens kann ein zuwenig an Magensäure auch Sodbrennen verursachen. Leider lässt sich das nur sehr schwer auseinander halten.

                    Danke für die vielen Anregungen, Britta!
                    BSD wurde untersucht und ist laut TA ok. Wir haben mal ein paar Tage Enzyme gegeben probeweise. Das hat ihm gar nicht bekommen...

                    Fleisch ist roh und Gemüse ebenfalls roh aber püriert. Ich habe auch Gemüseflocken zum Einweichen hier. Die verträgt er teilweise besser als das frische rohe Gemüse.

                    Kräuter kriegt er:
                    Senior Phyt & Greens - jeden 2. Tag im Wechsel mit
                    Spirulina & Roots

                    Statt SeniorPhyt gab es auch schon eine zeitlang DermaPhyt und GelenkPhyt als Kur. Ansonsten momentan noch Katzenkralle. Slippery Elm gab es ebenfalls schon mal als Kur. Konnte aber nirgends eine (deutliche) Änderung feststellen.

                    Nur zwei Komponenten wurde auch mal versucht (nur Muskelfleisch vom Rind + Zucchini püriert). Das fand er nach ein paar Tagen ziemlich doof.

                    Was meinst du genau mit "Wie oft wechselst du die Zusammensetzung der Mahlzeit?"?
                    Das Fleisch wechselt quasi täglich (Muskel, Herz, BläMa, Pansen, Leber...) und das Gemüse wechselt so alle 2-3 Tage.
                    ________________
                    Liebe Grüße
                    Veronika mit Hector und Bentley

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja: eine zeitlang gab es auch täglich 4 Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten. Hat auch nichts gebracht. Momentan gibt es einen große und eine kleinere Mahlzeit pro Tag.

                      Vit K1 ist wohl auch noch einen Versuch wert.
                      ________________
                      Liebe Grüße
                      Veronika mit Hector und Bentley

                      Kommentar


                        #12
                        Von Katzenkralle bekommt mein Chato auch Bauchschmerzen ...

                        P.S.: Gibst Du nur Rind oder auch andere Fleischsorten wie Huhn, Lamm, Pute etc.?
                        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe hier auch so einen Sodbrennkandidaten. Morgens Galle spucken gehörte schon zu Tagesordnung. Seit ich das pürrierte Gemüse etwas aufkoche ist Ruhe. Außerdem mache ich etwas Scharfgabentee an sein Futter. Die kann man ja im Augenblick überall gut sammeln.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Spucken tut meiner komischerweise gar nicht.
                            Aber z.B. gerade auf dem Heimweg beim Spazieren gehen wollte er plötzlich wieder unbedingt Gras fressen - war dann aber wohl keines gut genug. Er hat zwar gesucht aber nicht wirklich gefressen.
                            ________________
                            Liebe Grüße
                            Veronika mit Hector und Bentley

                            Kommentar


                              #15
                              Aaaalso...das was ich machen würde:
                              Die Kräuter und Kräutermischungen zunächst mal konsequent weg lassen (Eddie zum Beispiel verträgt viele viele Kräuter überhaupt nicht und andere nur in Minimaldosierung) auch wenn der Blick in den Napf komisch wird.. Du schreibst ja selbst, dass du eine durchgreifende Besserung nicht erkennen konntest. Wenn er sein Futter nicht anrührt, hat er vielleicht Magenschmerzen.

                              Dann das Fleisch ab sofort nur gekocht anbieten, auch das Gemüse (bleibe zunächst bei einer Gemüsesorte wie Möhre oder Zuchini) kochen und püriert (aber das machst du ja schon)


                              Was ist mit der Energieversorgung? Verträgt er reines Fett oder gehen auch Kohlenhydrate? (Ich muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass ich mir Erfahrungen in Bezug auf Ernährung von Senioren fehlen.)

                              Das ganze wirklich mal eine Zeitlang durchhalten. Auch wenn Herr Hund meint, es müsse mehr Abwechslung in den Napf. Mit "wie oft änderst du die Zusammensetzung..." meinte ich: wie oft wechselst du die Kräuterbestandteile oder Fleischsorten oder Gemüsesorten.
                              Manchmal vertragen es die Hunde nur schwer, wenn sich die Mahlzeit ständig ändert.
                              Als wir hier im Dezember wieder eine große Schmatz-Attacke hatten, habe ich ca. 6 Wochen nur das gleiche gefüttert. Keine Zusätze, keine Änderung der Fleischsorte, nix. Danach fing ich langsam an, zu erweitern. Immer nur eine Komponente.

                              Die Verdauung sollte zunächst erst einmal zur Ruhe kommen und das kann man mit der eintönigen Fütterung bewirken.

                              Oft wird auch die Gabe von Säure hemmenden/blockierenden Mitteln empfohlen. Ich bin hier vorsichtig, da es bei uns zu massiven Verschlechterungen der Symptome kam.
                              Was bei Eddie sehr gut hilft ist Ulcogant (verschreibungspflichtig über TA). Es legt einen Schutzfilm über die Speiseröhre und Magenschleimhaut und hilft so beim Regenerien derselben. Leider gibt es aber auch Hunde, die vertragen kein Ulcogant. Besprich das mit deinem TA.


                              Wichtig wäre auch noch das Führen eines Futtertagebuches. Darin muss enthalten sein, wann du was in welcher Menge fütterst und - finde ich ebenfalls wichtig - was in welcher Konsistenz hinten wieder rauskommt, auch natürlich, welche Reaktionen auf die Mahlzeit folgt. So kannst du innerhalb kürzester Zeit sehen, ob es Nahrungsmittel gibt, die er nicht so verträgt, also sich die Schmatz-Anfälle häufen und welche Nahrungsmittel sowohl "vorne" als auch "hinten" gut vertragen werden.



                              Auch wenn labordiagnostisch keine BSD-Probleme erkennbar sind, hilft es manchen Hunden, wenn sie wie BSD-Patienten behandelt werden. Auch bei der Enzymsubstitution habe ich festgestellt, dass nicht alle Produkte von allen Hunden gleich vertragen werden. Auch in der individuellen Dosis gibt es himmelweite Unterschiede. Aber Enzyme würde ich mir als letzte Maßnahme nochmal aufheben. Wenn er Produkt A nicht gut vertragen hat, vielleicht hilft Produkt B.

                              Alles Gute für den Schmatz-Geplagten
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X