Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitkristalle im Urin und HotSpots äußerlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du dich an den normalen Barf-Richtwerten orientieren möchtest, dann wäre es ganz gut, ein Schlachttier zu füttern, von dem du viele verschiedene Produkte bekommst.
    Daher wird gerne Pferd für eine Ausschlussdiät genutzt. Da bekommst du prima Innereien, Knochen, Fett, Muskelfleisch, Knorpel... eben alles.

    Möchtest du nur Kaninchen (das gibt es glaube ich komplett gewolft?) füttern, dann würde die Gesamtmenge dieser Portion in etwa so hoch liegen, wie die sonst zusammengerechneten "Tierration".

    Kartoffeln sind in vielen herkömmlichen Futtern mit drin. Da würde ich glaube ich eher zu Süßkartoffeln tendieren. Davon aber nicht zu viel. 2 El pro Tag oder so, da pflanzliche Bestandteile ja nun einmal nicht ansäuern und die Kartoffeln oder Süßkartoffeln daher nicht zur Energieversorgung gefüttert werden sollten.

    Zur Energieversorgung kannst du Rapsöl füttern.

    Macht insgesamt somit 3 verschiedene Bestandteile der Nahrung, aber Kaninchen ist nicht wirklich fett. Und ohne Fette oder Kohlenhydrate wird das Hundchen vermutlich abnehmen.


    Du kannst aber auch erst einmal 4-6 Wochen deine derzeitige Struvitdiät durchziehen und dann den Urin erneut überprüfen lassen. Und danach mit einer Ausschlussdiät bezüglich der möglichen Nahrungsmittelallergie beginnen. Machst du beides gleichzeitig, dann wirst du ja nicht wissen, ob die Hotspots durch die kleinen Reizungen der Kristalle hervorgerufen wurden oder ob es vllt. dieses potentielle Allergieproblem gewesen ist.

    Man würde ja am liebsten alles gleich, zusammen und überhaupt noch viel mehr wollen. Aber um Dinge besser erkennen oder herausfinden zu können, ist´s mit ein wenig Geduld und einem Schritt nach dem anderen machmal besser.
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      #17
      Danke Melanie!
      Ja, das hört sich für mich auch vernünftig an - erstmal eins nach dem anderen der Reihe nach abklären. Sollte in 4 Wochen (da wird wieder wegen der kristalle untersucht) keine Besserung sein, dann würde ich gezielt diesbezüglich Barfen anfangen.
      Heute juckt er wieder gar nicht........und ich hab dann doch langsam eher externe Auslöser für den Juckreiz in Verdacht oder eben auch die Blasenproblematik, weniger ne Futtermittel oder Futtermilbenallergie oder Flohbiss oder Grasmilben und co. ................
      Und das werden wir, falls es wieder auftritt, per Allergietest-Blutuntersucheung dann abklären.

      Pferd verfüttern wird mir schwer fallen....aber hilft ja nix. wenn das sich prima eignet isse s ne gute Möglichkeit für ihn.
      ich weiß ja - MEIN Pferd landet nie beim Schlachter.....

      Übrigens hat der Krümel heute seinen Ersten Geburtstag!

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        mein Rüde ist bei Struvitbefall ganz normal gebarft worden. Ich habe ihm einen Esslöffel voll Sanddornsaft aus dem Reformhaus täglich übers Futter gegeben.

        Meine Hündin hatte auch mehrere Blasenentzündungen und es wurde festgestellt, dass Antibiotika resistente Keime dafür verantwortlich waren.
        Sie wurde mit Cranberrypulver und Kavit (Vitamin K1) behandelt, was gut geholfen hat.
        Ich weiß nicht, ob Du Herberts Thread (Erfahrungsberichte über Vitamin K1) hier im Forum lesen kannst. Vitamin K1 ist gut für die Blutgerinnung und wäre für Nickys Vorgeschichte sicher von Bedeutung.

        Empfehlen könnte ich Dir auch deinen Nicky bei einer klassisch homöopathisch arbeitenden Heilpraktiker/in vorzustellen. Sicher ist es möglich ihn immunmässig aufzubauen.

        LG Petra
        LG Petra
        Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
        Hermann Hesse

        Kommentar


          #19
          Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleiner Krümel.

          Unser Krümel hat auch Geburtstag (dachte ich, dabei war es gestern schon. )


          Liebe Angie,
          du musst ja nicht Pferd füttern. Es wäre soweit halt hilfreich, dass du dich an den bereits gut strukturierten einfachen Erklärungen und Berechnungen (Swanies Broschüre) entlang hangeln kannst. Manchmal ist es gar nicht verkehrt, wenn man durch Kleinigkeiten etwas Sicherheit erfährt, weil man ja gerade ganz frisch in ein Thema einsteigt.

          Pfusche ich alleine vor mich hin, dann nagt immer eine Ungewissheit und Angst etwas falsch zu machen an mir. Wenn ich allerdings Zugriff auf Informationen habe, die ich als Ratgeber verwenden kann, dann bringt zumindest mir das ein stückweit Erleichterung.

          Insofern ist eine Beratung zB. durch wie angesprochen Heilpraktiker gar nicht verkehrt. (Mal ganz abgesehen, von einer individuellen Beratung + Behandlung des Tieres. Will heißen, es kann auch dir ganz gut tun.)


          Es sind nicht mehr viele Beiträge und du kannst dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen. Dort gibt es nicht nur den K1-Thread, sondern auch andere Beiträge und Themen die sich um Struvitkristalle, Einsteigerfragen rund ums Barfen etc. drehen.
          >> einer der Links aus dem Mitgliederbereich, Thema Struvitkristalle<<

          Feiert mal heute bei der Sonne den Geburtstag und den niedrigen PH-Wert mit einer großen Spielerunde im Freien und so nach und nach sortierst du dich durch.
          - barfen würdest du gerne
          - AD evtl.
          - Literatur hast du schon bestellt....

          Du machst ganz viel und bist engagiert. Mach dir jetzt keinen unnötigen Stress, weil es nicht schnell genug oder gut genug sein könnte.


          Ein wundervolles Herbstwochende.
          Liebe Grüße von Melanie,
          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

          Kommentar


            #20
            Danke Petra und Melanie,

            Ich bin richtig froh, dass ich mich hier angemeldet habe und so tolle Unterstützung bekomme.
            Die ertsen 4 Wochen bis zum nächsten Urintest beim TA werde ich nun vorerst das spezielle Disenfutter weiter geben. Derweil hab ich Zeit, mich ausführlich zu informieren und ich überlege, ob ich nicht die Oldies dann auch auf Barf, wenigstens aber Teilbarf umstellen werde.
            Momentan ist das leider absolutes neuland für mich und ich muss echt erstmal alles sortieren. Denke, ich finde mich da mit der Zeit aber sicher rein.
            Mit soviel Hilfe hier im Forum, kriegen wir das hin!

            Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.............und ich geh jetzt mit dem Krümel im Gelände ein Geburtstagsmäuseloch suchen, wo er mal nach Herzenslust buddeln darf..............denn eine größere Freude könnte ich dem nicht machen!!!!! Wobei ich hoffe, dass die Beute dann aus Diättrofu bestehen wird und ihn befriedigt und nicht aus lebendigen Mäusen...

            Kommentar

            Lädt...
            X