Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz lieben Dank für eure informativen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen! Dank eurer Hilfe lass ich mich diesmal nicht von Doktor Allwissend über den Tisch ziehen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar


      #17
      ...ups, hab ich doch glatt was verpennt....

      Allerdings haben wir in D die Gesetzteslage, dass ein ungeimpftes Tier bereits bei vermutetem Kontakt zu einem nachweislich an Tollwut erkrankten Tier seitens des für den Seuchenschutz verantwortlichen Veterinäramtes entweder sofort eingeschläfert werden oder unter Quarantäne gestellt werden kann.
      Ob Euthanasie oder Quarantäne liegt dann in der Entscheidungsgewalt des Amtstierarztes...
      Hunde (und Katzen) mit gültigem Tollwuteintrag haben bessere Chancen in Quarantäne gesetzt zu werden als ungeimpfte.
      Nur aus diesem Grund lasse ich meine eigenen Hunde im dreijährigen Intervall gegen Tollwut impfen, erstmalig nach der Zahnung.
      Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Wahl deines Tierarztes

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #18
        Wenn Du mit Deinem Hund ins Ausland fährst, musst Du eh T impfen, manche Länder verlangen auch SHPL. Bei viel Kontakt zu anderen Hunden würde ich auch impfen (halt alle 3Jahre). Auch wenn ihr alle gegens Impfen seid bzw gegen Nachimpfen: nachdem ich schon Hunde an Parvo habe verrecken sehen, die nicht NACHGEIMPFT waren, würde ich diesen Fehler nicht machen wollen. Zu T: dieses Jahr gab es einen Tollwut-Fall in D, diesen Monat einen in F (Paris) und in der Schweiz. Alle Tiere, die Kontakt zu diesen Tieren haben, müssen euthanasiert werden. Da wird keine Quarantäne gemacht, vielleicht in der Theorie. Da es für den Menschen auch tödlich ist, wird da kein Risiko eingegangen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
          manche Länder verlangen auch SHPL.
          Welche? In Europa sicher nicht...

          Wir hatten hier im Forum nen geimpften Hund, der an Parvo starb... und nu?

          Kommentar


            #20
            Türkei z.B., ist zwar eh nicht hundefreundlich, aber trotzdem...

            war der Hund richtig grundimmunisiert? zum richtigen Zeitpunkt geimpft und als er nicht krank war? wird ja leider häufig falsch gemacht! Ich will hier auch nicht unbedingt vom Impfen überzeugen, nur sind sowohl die Aussagen von der Industrie als auch von Frau Peichl sehr einseitig. Ausserdem tut sich da ja einiges auf dem Markt, ich finde halt, man sollte sich in alle Richtungen informieren.

            Kommentar


              #21
              Und die Infektionsgefahr bei Hunden ist nicht soooo gering. Ich stecke meine Nase nicht in jedes Drecksloch, da gibt es aber wohl einige Hunde..

              Kommentar


                #22
                Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                Türkei z.B., ist zwar eh nicht hundefreundlich, aber trotzdem...

                war der Hund richtig grundimmunisiert? zum richtigen Zeitpunkt geimpft und als er nicht krank war? wird ja leider häufig falsch gemacht!
                Was ist bei dir richtig grundimmunisiert? Und welcher ist der richtige Zeitpunkt?


                Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                Ausserdem tut sich da ja einiges auf dem Markt, ich finde halt, man sollte sich in alle Richtungen informieren.
                Und genau das haben wohl die meisten impfkritischen User und auch die Impfgegener gemacht.
                Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  nachdem die Antikörper der Mutter so gering oder weg sind, so dass der Körper des Welpen AK produzieren kann. Und dann halt nachimpfungen, je nach Alter des Hundes 2 oder 3.
                  Ich finde es nicht richtig, jemandem, der sich einen neuen Hund nach Hause holt, von Anfang an gegen das Impfen zu raten. Jeder hat doch andere Voraussetzungen, Anforderungen und Wünsche.
                  Und ich frage mich wo können sich denn die Hunde mit z.B. Parvo noch anstecken, wenn eine Impfung ohne Nachimpfung reicht?

                  Kommentar


                    #24
                    Der Hund kam aus dem Tierschutz... die sind in der Regel nach Vorschrift 3x geimpft... sprich mit 8, 12 und 16 Wochen...

                    der Hund ist übrigens in meinem Leben der einzige Parvofall, den ich miterlebt habe... wie gesagt war der geimpft, wie es sich gehört...

                    Staupe hab ich einmal bei einem ungeimpften Welpen aus dem Osten miterlebt...

                    Meine eigene Hündin starb 12,5jährig nach damals noch jährlicher Impfung (letzte Impfung kein halbes Jahr zurvor) an Zwingerhusten...

                    gegen diese 3 Fälle von Viruserkrankungen stelle ich jetzt mal zig Hunde mit Impfschaden... beweisbarem Impfschaden...

                    Hier hat übrigens keiner geraten nicht zu impfen...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                      Und ich frage mich wo können sich denn die Hunde mit z.B. Parvo noch anstecken, wenn eine Impfung ohne Nachimpfung reicht?
                      Es gibt wissenschafltiche Nachweise, dass eine Imfpung ohne Nachimpfung ausreicht, WENN die aimpfung eine Wirkung hat. Diese wird manchmal durch maternale AK verhindert u d leider gibt es auch Impfversager.

                      Meiner Meinung nach so die Ausführungen von Mo sehr fundiert und gut recherchiert... Anders als der Hirnwäschebockmist, den leider noch viele TAs erzählen.

                      Die TE fragte icht nach Ermutigung zur Impfverweigerung. Sie will das beste für ihren Hund und nachdem sie den Vorgänger durch einen Impfschaden früh verloren hat, sucht sie den besten Weg für den neuen Hund.
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #26
                        ist zwar vom Blog von Mo - stammt aber vom Weltverband der Kleintierärzte:

                        http://haustiereimpfenmitverstand.bl...enimpfung.html

                        Auszug daraus:

                        Hier die wichtigsten Aussagen:

                        •Welpen sollten ihre letzte Impfung mit den core vaccines (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP = Impfstoffe, die alle Welpen erhalten sollten) mit 14 bis 16 Wochen bekommen.

                        •98 Prozent der Welpen sind damit für viele Jahre und wahrscheinlich lebenslang gegen Staupe-Hepatitis-Parvo geschützt.

                        •Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. (*)
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          , nur sind sowohl die Aussagen von der Industrie als auch von Frau Peichl sehr einseitig. Ausserdem tut sich da ja einiges auf dem Markt, ich finde halt, man sollte sich in alle Richtungen informieren.
                          Magst Du das bitte konkretisieren? Welche Aussagen von Mo Peichl sind einseitig und warum?
                          Zuletzt geändert von Zwei Hovis; 10.11.2013, 17:57.
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Brigitte,
                            kann verstehen,daß du verunsichert bist. Ging mir nicht anders.
                            Habe vor einem Jahr einen Welpen gekauft, mit dem Hinweis vom Züchter ich solle sie mit einem viertel Jahr noch mal impfen lassen und dann nur maximal alle drei Jahre.
                            Habe daraufhin meine Kollegin gefragt(Kleintierärztin) und sie hat mir erklärt, daß ich den Welpen unbedingt mit zwölf und mit 16 Wochen nochmal impfen muß, wegen maternaler AK usw., außerdem einmal jährlich nachimpfen, Lepto am besten halbjährlich.
                            Hab mich dann selber schlau gemacht, und es so gehalten, wie es die Züchterin vorgeschlagen hat.

                            Wollte hier noch ein Zitat aus der Gebrauchsanweisung eines bekannten Impfstoffherstellers anfügen, hoffe das ist erlaubt, aber es wäre mal ein Argument gegen die Impfwut einiger Kollegen:
                            " Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c., Parvovirose und Parainfluenza ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von zwölf Wochen ausreichend.......Wiederholungsimpfung: Staupe, H.c.c., Parvovirose, eine Impfung im Abstand von 3 Jahren"
                            "Tollwut einmalige Impfung im Alter von mind. 12 Wochen, Wiederholungsimpfung einmalige Impfung alle 3 Jahre."

                            Auch wenn mich meine Kollegen jetzt steinigen, aber so halte ich es mit unseren Hunden seit Jahren.

                            Hoffe das hat dir geholfen. Es ist dein Hund und du mußt entscheiden, was du für gut hältst und was nicht.
                            Wünsche dir viel Freude an dem Kleinen.

                            Gruß Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Na, in den Impfempfehlungen steht ja nichts anderes als ich geschrieben habe, jeder hat andere Anforderungen, Wünsche etc.... Und was ich als einseitig meine, zeigt sich in den Auszügen im Blog von Frau P. Schau Dir doch mal die vollständigen Impfempfehlung der WSAVA an.
                              Habe hier auch noch was interessantes, was eher auf unsere Gefilde passt, schliesslich leben wir nicht in USA
                              http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...ement_hund.pdf

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe nur einen Teil des Links gelesen und zwar bis zu dieser Stelle:
                                Zitat:
                                Die Tollwut-Impfung ist die einzige Impfung in Deutschland (und Europa), die gesetzlich
                                vorgeschrieben ist und entsprechend genau nach den Herstellerangaben geimpft werden
                                muss. Laut Tollwut-Verordnung (2005) ist eine Tollwut-Impfung dann gültig, wenn Sie im
                                Falle der Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten (nicht 12
                                Wochen!) mindestens 21 Tage nach der ersten Impfung und längstens um den Zeitraum
                                zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt. In
                                Deutschland gibt es derzeit Impfstoffe mit einer Zulassung zwischen einem Jahr und vier
                                Jahren.
                                Zitat Ende

                                Ich weiß jetzt nicht von wann das von der Uni ist - interessiert mich auch nicht wirklich.

                                Es gibt keine Impfpflicht in D - auch nicht T
                                Und einen T-Impfstoff der 4 Jahre gültig ist gibt es nicht mehr.

                                Deshalb lese ich den Rest erst gar nicht.
                                Liebe Grüße
                                Ute
                                mit Lotte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X