Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - aber wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich beurteile anhand dessen, was du schreibst. Mehr geht ja auch nicht. Und du schreibst halt nebulös.

    Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
    Naja, Erstsemester ist ja immerhin weiter als Schulanfänger (nur Retourkutsche)
    Du kannst doch mein Wissen hier gar nicht beurteilen, ich habe halt eine andere Meinung als Du, macht doch nichts.

    Kommentar


      #47
      Wäre aber auch mal ganz nett, wenn du deine Meinung mit aktuellen Fällen (ja, die eingeschleppten TW-Fälle sind mir bekannt ) untermauern würdest und hier nicht die zuvor geäußerten Meinungen als undifferenziert darstellen würdest

      Wie gesagt, kenne ich und auch ne doch ziemlich bekannte TÄ (praktiziert seit über 30 Jahren) kaum Parvo- oder Staupefälle beim Hund. Zudem sind da auch Fälle mit geimpften Hunden dabei... was mich immer so stört an diesen Impfdiskussionen ist der Punkt, dass Impfschäden totgeschwiegen werden... wenn man mal wirklich in die Praxis guckt, sind da sehr, sehr viele Reaktionen dabei...

      Kommentar


        #48
        Anscheinend wurde meine Frage überlesen, ich wiederhole sie nochmal:


        Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
        , nur sind sowohl die Aussagen von der Industrie als auch von Frau Peichl sehr einseitig. Ausserdem tut sich da ja einiges auf dem Markt, ich finde halt, man sollte sich in alle Richtungen informieren.
        Zitat von Zwei Hovis
        Magst Du das bitte konkretisieren? Welche Aussagen von Mo Peichl sind einseitig und warum?
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
          Aber sie schreibt nur nebulös, wird nicht deutlich etc. Schreibt man ihr es gibt keine Impfpflicht in D für Tollwut, kommt nix, fragt man nach, für was genau machen denn häufigere Impfschemata Sinn, kommt nur zurück, das muss man der Situation anpassen etc. Ne sorry, DAS macht für mich keinen Sinn.
          Dann lies doch mal die Beiträge genauer: gesetzliche Vorschrift für T-Impfung in D für Hunde aus dem Ausland und Tiere, die verreisen wollen/sollen (hatte ich schon geschrieben)
          Für was häufigere Impfschemata sinnvoll sind, habe ich auch schon geschrieben. Was macht denn da keinen Sinn? Dann macht wohl auch das was die WSAVA schreibt keinen Sinn?
          Zitat .... animals whose geographical location, local environment or lifestyle places them at risk of contracting specific infections

          Kommentar


            #50
            Was hat eine Einreise NACH Deutschland und einer Ausreise AUS Deutschland mit Impfvorschriften für IN Deutschland lebende Hunde zu tun? Nix.

            Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
            Dann lies doch mal die Beiträge genauer: gesetzliche Vorschrift für T-Impfung in D für Hunde aus dem Ausland und Tiere, die verreisen wollen/sollen (hatte ich schon geschrieben)
            Für was häufigere Impfschemata sinnvoll sind, habe ich auch schon geschrieben. Was macht denn da keinen Sinn? Dann macht wohl auch das was die WSAVA schreibt keinen Sinn?
            Zitat .... animals whose geographical location, local environment or lifestyle places them at risk of contracting specific infections

            Kommentar


              #51
              Wenn Du Dir den Blog von Frau Peichl anschaust (eben zu den WSAVA-Empfehlungen) stehen nur die für sie entgegenkommenden Dinge drin, warum stellt sie nicht den ganzen Text rein? Der weicht übrigens nicht so weit vom (zugegeberweise nicht ganz aktuellem) Link der Uni ab, wenn man ihn sich ganz durchliest

              Impfnebenwirkungen und -reaktionen werden darin auch nicht totgeschwiegen. Steht ja ganz am Anfang. Wie gesagt, ich bin halt dafür dass man sich alle Seiten anschaut. Vor- und Nachteile.

              Kommentar


                #52
                Ja, hast recht, sehr unglücklich ausgedrückt (Die T-Impfung ist die einzige Impfung in D und Europa, die gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechend genau nach den Herstellenangaben geimpft werden muss), aber Du verstehst doch was damit gemeint ist?!

                Kommentar


                  #53
                  Mo Peichl hat die wirklich wichtigen Dinge der Empfehlung herausgestellt... und? Der ganze Text kommt ihrer persönlichen Meinung gelegen... der Link zum ganzen Text ist angegeben...


                  Ja, so unterschiedlich sind die Texte nicht. Ich weiß, dass der Passus das mit dem Reisen anspricht. Der Laie nur leider nicht. Was sehr ärgerlich ist.

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, das habe ich die ganze Zeit gemeint. Sie empfindet etwas als wichtig, andere Leute vielleicht anderes. Damit sich jemand aber eine Meinung bilden kann, muss er doch alle Infos bekommen, oder nicht? Damit er für sich selbst entscheiden kann, was er macht und was für ihn in seiner Situation richtig ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                      Ja, hast recht, sehr unglücklich ausgedrückt (Die T-Impfung ist die einzige Impfung in D und Europa, die gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechend genau nach den Herstellenangaben geimpft werden muss), aber Du verstehst doch was damit gemeint ist?!


                      Tollwut-Impfung ist in D nicht gesetzlich vorgeschrieben, wenn der Hund D nicht verlässt.
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #56
                        Dann kannst du aber auch die Empfehlungen der Stiko, WSAVA usw. in die Tonne kloppen... Mo Peichl gibt in ihrem Blog allgemein sehr viel wissenschaftlich Fundiertes an... undifferenziert wäre, wenn sie allgemein sagen würde, impfen ist unnütz... das tut sie keines falls... egal, ob man ihren Blog oder die Bücher liest...

                        Kommentar


                          #57
                          Moin,

                          weils grad einfacher ist, mal in Farbe...

                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          Wenn Du mit Deinem Hund ins Ausland fährst, musst Du eh T impfen, manche Länder verlangen auch SHPL.
                          Wo schreibt die TE denn, dass sie mit ihrem Hund ins Ausland fahren möchte?
                          Der Welpe ist IN D geboren und hat bisher noch keine Grenze überschreiten müssen.


                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          Bei viel Kontakt zu anderen Hunden würde ich auch impfen (halt alle 3Jahre).
                          Wie jetzt? WAS würdest du alle drei Jahre impfen lassen und was versprichst du dir davon?

                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          Auch wenn ihr alle gegens Impfen seid bzw gegen Nachimpfen: nachdem ich schon Hunde an Parvo habe verrecken sehen, die nicht NACHGEIMPFT waren,
                          Zum richtigen Zeitpunkt verimpft reicht eine einmalige Immunisierung gegen Parvo vollkommen aus. Es sei denn, es handelt sich bei dem geimpften Tier um einen Nonresponder- was man jedoch durch eine Titerbestimmung einige Wochen nach der einmaligen Impfung zum richtigen Zeitpunkt durchaus klären kann. Ein solches Tier kannst du erfolglos alle zwei Wochen volldröhnen.


                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          Zu T: dieses Jahr gab es einen Tollwut-Fall in D, diesen Monat einen in F (Paris) und in der Schweiz. Alle Tiere, die Kontakt zu diesen Tieren haben, müssen euthanasiert werden. Da wird keine Quarantäne gemacht, vielleicht in der Theorie.
                          Ups, der T-Fall in Paris, war der nicht bereits im letzten Monat? Mir ist irgendwie so...
                          Und ob eine Euthanasierung oder eine (teure) Quarantäne von Kontakttieren angeordnet wird, wird tatsächlich im Einzelfall entschieden und liegt im Ermessen des jeweiligen Seuchenschutzbeauftragten. Sicherlich unterscheiden sich auch die nationalen Vorgaben in den unterschiedlichen (europäischen) Ländern (oder gibt es da eine fixe EU Richtlinie? Könnte ja sein)


                          Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                          Ja, hast recht, sehr unglücklich ausgedrückt (Die T-Impfung ist die einzige Impfung in D und Europa, die gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechend genau nach den Herstellenangaben geimpft werden muss), aber Du verstehst doch was damit gemeint ist?!
                          Auch wenn es bereits gesagt wurde: es gibt KEINE Impfpflicht in Deutschland. Auch nicht gegen Tollwut
                          Zuletzt geändert von Fusselmonster; 10.11.2013, 18:43. Grund: Vertipper, wat sonst??
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Toni99 Beitrag anzeigen
                            Ich glaub die Damen sind auf dem aktuellsten Stand (Mitglied der Impfkommission, glaube auch WSAVA), der Link tatsächlich nicht.
                            So nochmal: ich sag ja nicht, dass jeder seinen Hund jährlich impfen lassen soll. Jeder hat halt andere Anforderungen und andere Bedingungen. Ein Hund, der nur auf dem Arm getragen wird und nicht ins Wasser hüpft, hat auch eine ziemlich geringe Wahrscheinlichkeit an Lepto zu erkranken. Aber hier hatte jemand nach Hilfe gefragt, die wurde aber sehr undiffenziert gegeben. Ich würde mich auch nicht gegen Grippe impfen lassen, aber ein Arzt, der im Krankenhaus arbeitet, wird es wohl eher machen.
                            Na, dann sage ich mal differenziert: Es gibt ca. 250 Lepto-Arten von denen ca. 30 für den Hund relevant sind. Eine Impfung schützt maximal vor vier davon. Das ist für mich, die ihren 32 kg Hund zwar tragen kann, aber dennoch drauf verzichtet und das obwohl er labradortypisch in jedes Wasserloch hüpft, kein Schutz, der es rechtfertigen würde, die Risiken der Lepto-Impfung in Kauf zu nehmen.

                            Lieber achte ich darauf, daß aus Wasserlöchern nicht getrunken wird, was ich bei dem geringen Schutzumfang der Impfing ja ohnehin noch machen müßte.

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn Du es so darstellst, gebe ich Dir Recht. 4 von 30 hört sich nach sehr wenig an, dann sind die eventuellen Nachteile wahrscheinlich größer als die Vorteile. Wenn Du Dir aber mal die am häufigsten positiv getesteten Serovare bei Infektionen (verschiedene Studien) anschaust und den Anteil dieser, verschiebt sich das ganze wieder, und je nachdem wo Du lebst, ist das Risiko der Infektion durch Impfung stark vermindert >50%.

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn du Lepto impfen willst, tu es... nach Abwägung aller Fakten ist es nicht zu empfehlen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X