Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ellebogendysplasie beim junghund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fridi123
    antwortet
    Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
    Da du im Hinblick auf Hundeerkrankungen nicht allzu viel Erfahrungen zu haben scheinst, hier noch ein ganz allgemeiner Tipp.
    danke, ich habe mich in der tat ausführlich informiert. habe hier nun noch zusätzlich hilfe gesucht. tierärztin bin ich allerdings auch nicht.

keine angst, ich werde mir nichts aufschwätzen lassen. nun muss dennoch geröntgt werden um herauszufinden ob es etwas mit den gelenken zu tun hat oder nicht.

ja und wenn ct nötig, dann muss ich mir nen geldesel zulegen.

Einen Kommentar schreiben:

• Waschbaer
    antwortet
    Zitat von Dannii Beitrag anzeigen
    Ein nichtansprechen auf die Schmerzmittel kann auch bedeuten, dass ein loses Fragment im Gelenk schwimmt und dort immer wieder stört und Schmerz verursacht z.B. wie bei einem isolierten Processus anconaeus oder Proc. coronoideus - sind beides Knochenfortsätze im Bereich des Ellbogengelenks die durch eine Wachstumsfuge am Gelenk beteiligt sind. Die verknöchert allerdings erst im Alter von 6-8 Monaten - sollte hier etwas abgebrochen sein muss es leider mittels OP entfernt werden - diese beiden Krankheitsbilder fallen auch unter die Bezeichnung ED... Oftmals kann man einen isolierten Proc. Coronoideus oder anconaeus per röntgen erkennen, in schwierigen Fällen muss man aber, aufgrund der knöchernen Überlagerung von Strukturen noch ein CT machen, z.B. dann wenn der Proc. Coronoideus noch nicht vollständig abgerissen ist. Ich würde diese Maßnahme nicht aus Kostengründen ausschließen.
    Jupp! Weswegen es am Ellenbogen immer gut ist wenn im Zweifelsfall eine CT vor Ort gemacht werden könnte. In Gießen haben sie aber die entsprechenden Erfahrungen, wann eine CT sinnvoll ist und wann nicht, und mitunter kann man auch in eine Studie rein rutschen und dann ist ein Teil der Diagnostik kostenlos.

Ich drücke die Daumen dass es nix Schlimmes ist!

• Dannii
    antwortet
    Hallo,

eines der neusten, entzündungshemmenden und möglichst magenschonenden Schmerzmitteln ist Cimalgex. Es ist ein reiner COX 2 Hemmer, welcher die Magenpassage weitgehend schont aber sehr effektiv in Sachen Entzündungshemmung ist - wäre mein Mittel der Wahl.

Ein nichtansprechen auf die Schmerzmittel kann auch bedeuten, dass ein loses Fragment im Gelenk schwimmt und dort immer wieder stört und Schmerz verursacht z.B. wie bei einem isolierten Processus anconaeus oder Proc. coronoideus - sind beides Knochenfortsätze im Bereich des Ellbogengelenks die durch eine Wachstumsfuge am Gelenk beteiligt sind. Die verknöchert allerdings erst im Alter von 6-8 Monaten - sollte hier etwas abgebrochen sein muss es leider mittels OP entfernt werden - diese beiden Krankheitsbilder fallen auch unter die Bezeichnung ED... Oftmals kann man einen isolierten Proc. Coronoideus oder anconaeus per röntgen erkennen, in schwierigen Fällen muss man aber, aufgrund der knöchernen Überlagerung von Strukturen noch ein CT machen, z.B. dann wenn der Proc. Coronoideus noch nicht vollständig abgerissen ist. Ich würde diese Maßnahme nicht aus Kostengründen ausschließen.

Alles Gute für die Maus und Mittwoch!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Schrieb doch keiner. Sie fährt doch nach Gießen.

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Im Trüben fischen (sprich auf das Röntgen verzichten) wirst du, wenn du Pech hast, finanziell doppelt und dreifach büßen...

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Im Trüben fischen (sprich auf das Röntgen verzichten) wirst du, wenn du Pech hast, finanziell doppelt und dreifach büßen...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Da du im Hinblick auf Hundeerkrankungen nicht allzu viel Erfahrungen zu haben scheinst, hier noch ein ganz allgemeiner Tipp.

Wenn auf dem Röntgenbild klar zu erkennen ist, dass irgendwas an Knorpel, Knochensplitter etc. im Ellenbogen, Schulter abgebrochen ist und entfernt werden muss, dann lass das machen (nach Möglichkeit endoskopisch). Aber wenn man dir in der Klinik nicht klar sagen kann, was das humpeln verursacht und auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen ist, man aber auf Verdacht auf machen und ein bisschen herumoperieren will, dann sprich dich klar dagegen aus. Ohne klare Diagnose keine OP.

Auch ein CT oder MRT würde ich dir im Hinblick auf weitere Diagnostik nicht wirklich empfehlen. Man könnten dann zwar erkennen, ob und wenn ja was an Sehnen und Bändern event. kaputt ist, aber in aller Regel wird da eher nix operativ gemacht. Nen Sehnenanriss, Muskelfaserriss etc. heilt zumeist von alleine wieder aus. Dauert extrem lange und der Hund muss geschont werden, aber operativ wird da in den seltensten Fällen was gemacht. Und ein kompletter Sehnen- oder Muskelabriss ist mehr als unwahrscheinlich.

Soll heißen, wenn am Ende nix anderes gemacht wird, als Entzündungs- und Schmerzmittel zu geben, würdest du dir für diese Behandlung in den Allerwertesten beißen, dafür 1.000 € an Diagnostik für CT oder MRT ausgegeben zu haben. Ohne klare Ursache in der Tat erstmal eine Weile Medikamente. Wäre zumindest meine Vorgehensweise. Lass dir einfach nix aufschwatzen, was du eigentlich nicht willst.

Drücke die Daumen für die Untersuchung und hoffe auf eine klare, schnell behebbare Ursache und auch keine ED!

• fridi123
    antwortet
    vielen lieben dank für die empfehlung. ich habe den termin bei meiner tierklinik abgesagt und stelle frida am mittwoch in gießen vor.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Nein, kannst du nicht, weil auch eine ED Schmerzen verursachen und akute Entzündungen hervorrufen kann, die durch schmerz- und entzündungshemmende Mittel natürlich auch eingedämmt wird. Ums röntgen wirst du so gesehen nicht herum kommen.

In Sachen Schmerz- und Entzündungshemmer bin ich nicht so der Experte. Vielleicht können dir da andere mehr zu sagen. Ich kann dir lediglich meine und die Erfahrungen mir bekannter Hundebesitzer In Sachen Metacam schildern und die waren halt, keine Wirkung.

Zitat von fridi123 Beitrag anzeigen
    kann man dann von traumata ausgehen?

• fridi123
    antwortet
    ich bin ja zu einer spezialistin gegangen. das ist kein gewöhnlicher ta. es handelt sich um eine tierklinik mit mehreren orthopäden und chirurgen.
    sie haben dort natürlich die digitalen röntgengeräte. es werden von beiden ellebogen zusammen 3 bilder gemacht und von den schultern 2.

ja es ist metacam.. hmm doof.
    kennst du ein anderes mittel? und geschweige denn es hilft dann, kann man dann von traumata ausgehen?

• Waschbaer
    antwortet
    Das Problem ist dass gerade das Ellenbogenröntgen von vielen TÄ oft nicht richtig gemacht wird. Deswegen würde ich damit gleich zum Spezialisten gehen. Denn die teuersten Untersuchungen sind die, die man später wiederholen muss. Ich hab selbst mal eine junge Hündin gekauft, die wir am Tag der Übernahme vom TA des Verkäufers haben röntgen lassen. Ohne Befund. Eine Woche später hat dann mein TA die Hündin noch einmal geröngt und anschliessend ein daumennagelgrosses abgebrochenes Stück vom Pocessus anconaeus aus dem Gelenk operiert, welches dort bereits festgekalkt war (also nix Frisches...).

Die Uniklinik in Gießen berechnet den anderthalbfachen Satz bei der Diagnostik (Röntgen/CT) und ist damit genau so teuer bzw. bedeutend günstiger als die meisten TÄ hier bei uns in der Gegend. Dafür ist die Diagnostik wirklich prima (qualitativ gesehen), durch digitales Röntgen nicht so stark strahlenbelastend, und auch die Narkose wird sehr sorgfältig gemacht.

Problematisch am Ellenbogen ist dass man nicht wirklich alles durch (gutes) Röntgen sichbar machen kann und im Zweifelsfall eine CT notwendig ist. Wobei dort natürlich auch andere Untersuchungen hinzugezogen werden und zu einer CT nur dann geraten wird wenn es notwendig erscheint.

• Heidi55
    antwortet

es ist mir entfallen, was genau bedeutet traumata medizinisch gesehen?
    Stumpfe Verletzung, Prellung

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Prellung/Verletzung. Bekommt sie Metacam? Wirkte bei meiner Hündin nie, verschreiben Tierärzte aber gerne. Kenne einige Hunde bei denen es auch null Wirkung zeigt. Bei anderen wieder wirkts prima.

Aber falls es das bei euch ist, dann frag nach nem anderen Mittel.

sie bekommt schon seit 9 tagen entzündungshemmende schmerztabletten. aber wie gesagt, keine besserung.

• fridi123
    antwortet
    Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
    Ich würd jetzt wirklich erstmal nur stinknormales röntgen machen lassen und sollte man da nichts erkennen können, dann ne Weile entzündungshemmende Mittel geben lassen (allopathisch, nicht mehr homöopathisch). Im Übrigen bewirken bei stumpfen Traumata Traumeel und Zeel gemeinsam verabreicht viel mehr, als nur eins allein.
    sie bekommt schon seit 9 tagen entzündungshemmende schmerztabletten. aber wie gesagt, keine besserung.

• Heidi55
    antwortet
    Hallo

Um eine gesicherte Diagnose zu erhalten und dann auch dementsprechend behandeln zu können, wirst Du wohl um das Röntgen nicht herum kommen.

Das wäre mir bei einem so jungen Hund auch wirklich zu heikel, das so zu belassen.

Wie Anja schon schreibt, wenigstens eine Röntgenaufnahme, um das Gelenk beurteilen zu können.

Und bei 5 Bildern plus Narkose für 200 Euro, da bist Du wirklich noch im preiswerten Bereich.
    Wir haben unseren Hund hier auch röntgen lassen, das war nur 1 Aufnahme ohne Narkose und haben dafür schon über 80 Euro bezahlt

LG und Gute Besserung Heidi

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich würd jetzt wirklich erstmal nur stinknormales röntgen machen lassen und sollte man da nichts erkennen können, dann ne Weile entzündungshemmende Mittel geben lassen (allopathisch, nicht mehr homöopathisch). Im Übrigen bewirken bei stumpfen Traumata Traumeel und Zeel gemeinsam verabreicht viel mehr, als nur eins allein.

Um an Bändern und Sehnen etwas erkennen zu können, müsstest du vermutlich CT oder MRT machen lassen. Stell dich mental drauf ein, dass man gar nichts sehen wird und dein Hund ebenfalls ED-frei ist und ihr somit nur symptomatisch behandelt.

Lädt...
X