Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalibor - besondere Warnhinweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Püdelchen hatte genau drei Tage das Scalibor drum (Auslandsaufenthalt), sie hatte massive Nebenwirkungen (Muskelzuckungen) und ich musste sie komplett waschen, bis diese endlich nachliessen.
    Das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Hunde. ..
    Liebe Grüße Birgit & Co.

    "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

    Kommentar


      #17
      Zitat von *Dab* Beitrag anzeigen
      Mein Püdelchen hatte genau drei Tage das Scalibor drum (Auslandsaufenthalt), sie hatte massive Nebenwirkungen (Muskelzuckungen) und ich musste sie komplett waschen, bis diese endlich nachliessen.
      Das Zeug kommt mir nicht mehr auf die Hunde. ..
      War hier auch so. Der Hund torkelte nur noch, der Kopf schwankte in alle Richtungen.
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #18
        Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
        Ich komme seid 8 Jahren bei all meinen Hunden super ohne Chemie aus
        Das überbiete ich mal... 15 Jahre ohne chem. Zeckenprophylaxe

        Kommentar


          #19
          Wie mach ich das denn am besten mit meinem Kokosfett-/Lavendelölgemisch? Ich kann ja nicht das ganze Fell verkleistern? Bestimmte Punkte intensiver ... nur Durchsteichen des Fells mit fettiger Hand? Und: ich bade meine Hunde nie ... könnte das ein Problem sein mit Kokosfett im Fell?

          Kommentar


            #20
            Das Kokosfett/öl ist in einer harten Konsistenz, wenn man es in den Händen verreibt, wird es flüssig. Man sollte die "unteren" Partien des Hundes, sprich Bauch, Beine, Brust, intensiver "einkleistern", es sollte aber kein komplett fettiges Fell rauskommen, aber man braucht die ersten male schon ein wenig Übung, bis man die richtige Menge gefunden hat
            Mir war diese Sauerei aber zu nervig bei mehreren Hunden als Samchy noch alleine war, war es ok....

            Bei uns gab es die letzten zwei Jahre regelmäßig Knoblauch (Bierhefe sowieso) mit ins Futter, und wir hatten so wenig Zecken wie nie zu vor
            LG Anne und der Rest und Meggie ganz fest im Herzen...

            Kommentar


              #21
              Knoblauch habe ich meinen jetztigen Hunden eigentlich noch nicht explizit gefüttert. Ich werde es aber nun jetzt machen.

              Man sollte nur nicht über 4 g frischem Knoblauch hinauskommen.

              http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

              Eine mittelgroße Zehe wiegt ca. 3 bis 4 g (hab´s gewogen). Große Zehen können locker 8 oder 10 g erreichen.

              Man behauptet ja immer, Knoblauch sei bei Hunden unnütz in der Prophylaxe, weil wissenschaftlich schließlich nichts bewiesen sei.

              Für den Menschen scheint´s aber gar nicht so unnütz und unbewiesen (wie immer behauptet wird von manchen Stellen den Hund betreffend):
              http://www.zecken.de/presse/newslett...-oktober-2010/

              Knofi hat ja noch reichlich andere gesunheitliche Aspekte ... ich ess ihn sehr gern, weiß auch nicht, warum ich ihn noch nicht im Hundefutter hab.

              Bierhefe oder Backhefe gebe ich ja auch zwischendurch. Schaden tut´s ja sowieso nicht bei uns.

              Das mit dem Kokosöl probiere ich unterstützend ... mal sehen, vielleicht klappt´s ja besser bei den Hunden als ich jetzt z.Zt. denke. Ich selbst verwende es ja schon ...

              Ansonsten: absuchen, absuchen, absuchen ...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

                Man sollte nur nicht über 4 g frischem Knoblauch hinauskommen.
                pro Kilogramm Körpergewicht Da kannst du auch eine große Knoblauchzehe füttern

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  pro Kilogramm Körpergewicht Da kannst du auch eine große Knoblauchzehe füttern
                  ...oder wie ich es mache: Die Zehen in Scheiben schneiden, in Olivenöl eingelegt und tgl. ein Scheibchen ins Futter - das reicht, egal wie groß Hundi ist!
                  Ich mach übrigens dreifach natürliche Prophylaxe: Knobi, Hefetabletten und Kokosöl. Sicher ist sicher!

                  Kokosöl macht selbst bei täglicher Anwendung kein fettiges Fell, wenn man es sachte ins Fell streicht. Das bringt die Übung...

                  LG Astrid
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                    pro Kilogramm Körpergewicht Da kannst du auch eine große Knoblauchzehe füttern
                    Da steht pro Tier ... aber Hund UND Katze. Meine Hunde sind ja etwas größer als Katzen.

                    5 g pro kg KW sind toxisch. Darunter dann ungesund? Keine Ahnung wie das zu verstehen ist mit den 4 g pro Tier bei mittlerer maximaler Tagesdosis.

                    Aber die 4 g reichen ja bei uns ... beim Menschen in dem Versuch sind 2 Knoblauchzehen angesetzt worden ... die sind ja auch viel schwerer als meine 25 kg -Wuffels. Ich hab´ja keine IW .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      ...5 g pro kg KW sind toxisch. Darunter dann ungesund? Keine Ahnung wie das zu verstehen ist mit den 4 g pro Tier bei mittlerer maximaler Tagesdosis...
                      Kannste unten lesen - bislang hatte keine meiner beiden ne toxische Vergiftung:

                      Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                      ...Die Zehen in Scheiben schneiden, in Olivenöl eingelegt und tgl. ein Scheibchen ins Futter - das reicht, egal wie groß Hundi ist!...
                      Über Jahre hinweg von ca. März bis Okt. täglich beim 8 und 20 kg-Hund gegeben!
                      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, ein Scheibchen ist ja auch nur ein Bruchteil von 4 g (einer mittleren Knoblauchzehe). Ist aber eine prima Idee ... auch als spontane Pizzabelegung mit den eingelegten Zehen bzw. Scheibchen.

                        Kommentar


                          #27
                          Sandra,
                          genau! Ich benutze z.B. das mit Knobi getränkte Olivenöl für diverse Gerichte...
                          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Da steht pro Tier ... aber Hund UND Katze. Meine Hunde sind ja etwas größer als Katzen.

                            5 g pro kg KW sind toxisch. Darunter dann ungesund? Keine Ahnung wie das zu verstehen ist mit den 4 g pro Tier bei mittlerer maximaler Tagesdosis.

                            Aber die 4 g reichen ja bei uns ... beim Menschen in dem Versuch sind 2 Knoblauchzehen angesetzt worden ... die sind ja auch viel schwerer als meine 25 kg -Wuffels. Ich hab´ja keine IW .
                            Swanie schreibt pro kg:
                            Zitat:
                            In der Studie zu Knoblauch (Lee et al., 2000) kam es zu „was aussah wie“ Veränderungen der roten Blutkörperchen erst nach Verabreichung von über 5 g/kg Körpergewicht, ......
                            Zitat Ende

                            http://www.barfers.de/knoblauch.html
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #29
                              Danke für den Link, Ute. Der schöne Text von Swanie war mir jetzt nicht allgegenwärtig. Mach´ ich mich nu mal an die Arbeit, Knoblauch einzulegen, damit man ihn immer bequem zur Hand hat.

                              Kommentar


                                #30
                                nee,da steht pro kg:

                                Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen (Lee et al., 2000; Means, 2002)

                                LG
                                Carmen
                                "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                                Ingeborg Bachmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X