Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst Würmer, dann Giardien und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Simone,

    wieviel Mahlzeiten bekommt deine Kleine? Wenn ich richtig gelesen habe, ist sie noch nicht in der Zahnung?

    LG Ingrid
    Viele Grüße, Ingrid

    Don't worry, be happy

    Kommentar


      #17
      Nein sie ist noch nicht in der Zahnung. Ich gebe ihr kleinere Portionen und habe dann von 4x täglich auf 5x aufgestockt.

      Das ist sicherlich schonender für den Magen/Darmtrakt. Und sie hat ja im Moment dauernd Hunger.

      Kommentar


        #18
        Also ich muss noch was zum Gewicht sagen.

        Sie hat 6,5 kg und vor 4 Wochen 4,5. Ich habe sie hier gewogen und auch letzte Woche bei der TÄ.

        Da habe ich immer das Gegenteil gelesen, das Hunde oder auch Welpen mit Giardien abnehmen.

        Ihr Fell war stumpf und glanzlos. Seit ca.14 Tagen wird es so toll. Es glänzt wie eine Speckschwarte. Und das unter Giardien.

        Kommentar


          #19
          Hmm...,

          ständiger Hunger und die von dir beschriebene Müdigkeit machen mich nachdenklich...

          Bist du sicher, dass sie Futter in ausreichender Menge erhält, ihrem Alter und Körpergewicht entsprechend? Mom. vermute ich fast, ihre Energie ist unterversorgt.
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            hatte noch was zum Gewicht geschrieben. Hat sich überschnitten. Sie hat in den letzten 4 Wochen 2 kg zu genommen. Und die Müdigkeit hat angefangen mit dem Metrodinazol.

            Sie sieht super aus. Auf Giardien wäre ich nicht gekommen. Selbst die TÄ hat 4 Tage vor Abgabe der Kotprobe gesagt, so super wie Trixi sich macht,
            und so toll wie sie aussieht ist da bestimmt nichts. Sondern eher eine Futterunverträglichkeit.

            Kommentar


              #21
              Du, wäre es mein Hund, würde ich zum Schlachter gehen und mal probeweise durchwachsenes Rindfleisch wolfen lassen und es ihr zusätzlich zu ihrem bisherigen Futter geben (handwarm). Dann schaust du mal, wie sie es verträgt und ob sie sich verändert. Wenn alles gut ist, kannst du die Fütterung so weiter führen, wenn du dich an barfen noch nicht ran traust. Auf die Art und Weise hast du eine sanfte (aus für dich) Umstellung.
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #22
                Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich war ja mit ihr in der Welpenstunde (geht ja im Moment nicht), und die Trainerin verwies mich auf Ihre HP wegen barfen. Sie hätte da Links.

                Der Fressnapf hat Bücher über barfen. Vielleicht besorge ich mir mal eines und lese mich mal ein.

                Ich kenne zwar einige Leute mit Hunde. Da kann ich aber keinen fragen, da keiner barft. Eine kauft sogar das Aldi Futter, da alles andere ihr zu teuer. Habe ich noch nie verstanden, das man bei der Ernährung spart. Aber ihr Hund wird 14 und war noch nie krank. Das bekommt man dann zur Antwort.

                Kommentar


                  #23
                  Wenn du hier richtiges Mitglied bist, kannst du in ganz vielen Beiträgen über Welpenernährung nachlesen, dort ist es auch stellenweise sehr verständlich ausgedrückt und nachvollziehbar - im Gegensatz zu manchen Büchern oder Broschüren.

                  Probier es einfach aus, mit dem gewolften Rindfleisch. Dein Hundi wird sich freuen - und du freust dich sicher morgen über schöne feste Häufchen :-)

                  Nach und nach ersetzt du Trofu durch Fleisch, und wenn du soweit bist, dass du fast kaum noch TroFu brauchst, hat sich sein Darm bzw. seine Magensäure dahingehend verändert, dass er Hühnerhälse/Hühnerklein verträgt (verdaut), die er dann auch braucht.
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #24
                    Ab wie vielen Beiträgen ist man richtiges Mitglied. ?

                    Ich sitze noch immer hier und überlege ob ich ihr tatsächlich 12 x
                    Metrodinazol geben soll.

                    Ich habe irgendwo gelesen, das man das höchstens 10 x geben soll und dann auch nur, bei hartnäckigen Fällen. Ich vertraue ja meiner TÄ, aber durch das Internet, wird man teilweise unsicher. Und weiss nicht mehr was man noch glauben soll.

                    Unser Pudel wurde fast 18 Jahre alt. Da hatten wir noch kein Internet.

                    Da machte man das, was der TA sagte. Ohne drüber nachzudenken, warum es im Netz ganz anders steht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das mit dem Internet kenne ich auch. Aber man hat auch viel besser die Möglichkeit, sich im eigenen Sinne zu informieren. Du wirst schon den eigenen Weg finden. Hier gibt es wirklich viele gute Anregungen.

                      Kefir ist schon noch besser als Buttermilch. Ich Hirnie hab' ja selbst einen im Küchenschrank für die Hunde stehen.

                      Nach 20 Beiträgen kannst du die Vollmitgliedschaft beantragen und dich umfassend informieren.

                      Ich habe mal die Inhaltsstoffe des Dosenfutters gegoogelt:
                      Truthahn, gemahlener Reis, Schweineleber, Schwein, Reisstärke, Trockenvollei, gemahlener Mais, Cellulose, Proteinhydrolysat, Eisenoxid, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Karamell, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, L-Threonin, L-Tryptophan, jodiertes Natriumchlorid, Taurin, Haferfaser, Vitamine und Spurenelemente.

                      Reis, Reisstärke, Mais, Rübentrockenschnitzel ist doch alles KH pur und bei der Futterzusammensetzung besteht es sicher zu Hälfte aus den Sachen. Ach ja und Cellulose wird die Flüssigkeit im Darm binden. Daher kein Durchfall mehr. Das ist aber keine Ursachenbehebung, da kannst du auch Klopapier mitfüttern, das bindet auch Feuchtigkeit.
                      Du sagst doch auch, dein Hund mag das Futter nicht. Vielleicht will sie dir damit sagen, dass sie es nicht gut verträgt? Mein Magen-Darm empfindlicher Hund frisst nicht, was ihm nicht bekommt.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Simone,

                        wenn du noch nicht barfen möchtest, könntest du auch Reinfleischdosen füttern und Gemüse dazu. Da du in Oberursel wohnst könntest du zum Berger gehen, die haben von Herrmanns Reinfleischdosen. Sie sind auch nicht teurer als die Dosen von TA.
                        Kohlenhydrate würde ich auch nicht füttern.
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn ich Hühnchen zu dem Futter gebe, ein bisschen Kräuterbuttermilch und die aufgequellten Karottenpellets, frisst sie es ratz fatz. Nur pur will sie es mittlerweile nicht mehr so gerne. Die ersten 3 Tage hat sie es auch pur ratz fatz gefressen. Da werde ich mal auf Kefir umsteigen.

                          Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. Das kann ich beim Berger besorgen. Ich dachte nur, das es vielleicht im Moment zu viel ist,
                          wenn ich wieder was anderes mache. Kotprobe soll ich dann nächste Woche wieder abgeben, nach den 12 Tagen. Jetzt habe ich aber gelesen mehrfach, das man mind. 10 Tage warten soll.

                          Da direkt danach noch Giardien ausgeschieden werden. Kann ich dieses Reinfleisch zum jetzigem langsam mit dazu geben und dann langsam das Futter vom TA ausschleichen ?

                          Ich war gestern nochmal 6 Dosen holen, da die Mädchen da sind. Die TÄ hat ja eine Woche Urlaub. Die eine sagte mir, ihr Hund hätte auch Giardien gehabt und sie hat weder dauernd geputzt, noch alles dauernd in die Maschine gestopft, und normales Futter gefüttert. Nach 12 Tagen wären die Giardien weg gewesen und nie wieder gekommen. Sie sagte, da wird soviel Panik verbreitet, für nix.

                          Und trotzdem stecke ich die Sachen in die Waschmaschine, und tue die Näpfe mehrfach ins kochende Wasser. Und putze auch hier durch. Das Wasser was ich heute nahm, hatte die 70 Grad. Mit Handschuhen, Topflappen habe ich den Lappen ausgewrungen.

                          Andererseits habe ich so oft gelesen, das trotz diesen ganzen Maßnahmen über Monate bei einigen die Giardien nicht weggingen.

                          Mal schauen was die nächste Kotprobe offenbart.

                          Kommentar


                            #28
                            Giardien können fast überall sein. Ein gesunder Organismus/Hund/Mensch wird davon nicht krank sondern wird selbst damit fertig. Ein geringer Befall mit Giardien ist daher kein Grund direkt mit der Chemiekeule drauf loszuschießen.

                            Selbst mein damals noch so krankes Bienchen hat sich -trotz regelmäßig sehr engen Kontaktes mit einem hochgradig Giardien verseuchten Hund- nicht mit Giardien "angesteckt" und auch meine alte, gebrechliche Hündin nicht.

                            Der Giardienkranke Hund meines Bekannten wäre allerdings fast dran gestorben, .... wahrscheinlich aber nicht an den Giardien selbst, sondern an den Folgen der ganzen "Wurmkuren" und Hammermedis, obendrauf noch die ganzen Impfungen die der TA für sinnvoll hielt .... so wurde er quasi systhematisch vergiftet und das Immunsystem platt gemacht.




                            P.S. mein Bienchen kackat nur in den Garten, wenn sie irgendwie Bauchweh hat oder sonstwie kränkelt. Gehts ihr rundrum wohl, macht sie ihren Haufen um keinen Preis in den Garten, sondern nur "draußen".
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #29
                              Welches Futter genau gibst Du?

                              Hier schreibt Swanie zu Giardien:

                              http://www.barfers.de/giardien.html
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #30
                                Das Futter heisst i/d canine gastrointestinal health.

                                Also Trixi hat noch nie draussen gemacht. Selbst bei der Welpenspielstunde, hat sie es eingehalten bis wir zuhause waren. Sie ist jetzt 16 Wochen alt und ich gehe 15 Minuten mit ihr. Wenn wir nach Hause kommen rennt sie in den Garten und macht Pippi da.

                                Ob der Befall gering ist oder schlimmer kann ich auf dem Laborzettel nicht erkennen. Da steht nur Giardien und Salmonellen nachgewiesen.
                                Früher war auf diesen Zettel ein + für leicht, ++ mäßig, +++ massenhaft.
                                Kommt wahrscheinlich auf das Labor an. Das war bei meinen Meerschweinchen so, war aber ein anderer TA. Und dann ein anderes Labor.

                                Danke für den Link.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X