Ab wie vielen Beiträgen ist man richtiges Mitglied. ?
Ich sitze noch immer hier und überlege ob ich ihr tatsächlich 12 x
Metrodinazol geben soll.
Ich habe irgendwo gelesen, das man das höchstens 10 x geben soll und dann auch nur, bei hartnäckigen Fällen. Ich vertraue ja meiner TÄ, aber durch das Internet, wird man teilweise unsicher. Und weiss nicht mehr was man noch glauben soll.
Unser Pudel wurde fast 18 Jahre alt. Da hatten wir noch kein Internet.
Da machte man das, was der TA sagte. Ohne drüber nachzudenken, warum es im Netz ganz anders steht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erst Würmer, dann Giardien und mehr
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Wenn du hier richtiges Mitglied bist, kannst du in ganz vielen Beiträgen über Welpenernährung nachlesen, dort ist es auch stellenweise sehr verständlich ausgedrückt und nachvollziehbar - im Gegensatz zu manchen Büchern oder Broschüren.
Probier es einfach aus, mit dem gewolften Rindfleisch. Dein Hundi wird sich freuen - und du freust dich sicher morgen über schöne feste Häufchen :-)
Nach und nach ersetzt du Trofu durch Fleisch, und wenn du soweit bist, dass du fast kaum noch TroFu brauchst, hat sich sein Darm bzw. seine Magensäure dahingehend verändert, dass er Hühnerhälse/Hühnerklein verträgt (verdaut), die er dann auch braucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDas wäre auch eine Möglichkeit. Ich war ja mit ihr in der Welpenstunde (geht ja im Moment nicht), und die Trainerin verwies mich auf Ihre HP wegen barfen. Sie hätte da Links.
Der Fressnapf hat Bücher über barfen. Vielleicht besorge ich mir mal eines und lese mich mal ein.
Ich kenne zwar einige Leute mit Hunde. Da kann ich aber keinen fragen, da keiner barft. Eine kauft sogar das Aldi Futter, da alles andere ihr zu teuer. Habe ich noch nie verstanden, das man bei der Ernährung spart. Aber ihr Hund wird 14 und war noch nie krank. Das bekommt man dann zur Antwort.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du, wäre es mein Hund, würde ich zum Schlachter gehen und mal probeweise durchwachsenes Rindfleisch wolfen lassen und es ihr zusätzlich zu ihrem bisherigen Futter geben (handwarm). Dann schaust du mal, wie sie es verträgt und ob sie sich verändert. Wenn alles gut ist, kannst du die Fütterung so weiter führen, wenn du dich an barfen noch nicht ran traust. Auf die Art und Weise hast du eine sanfte (aus für dich) Umstellung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo,
hatte noch was zum Gewicht geschrieben. Hat sich überschnitten. Sie hat in den letzten 4 Wochen 2 kg zu genommen. Und die Müdigkeit hat angefangen mit dem Metrodinazol.
Sie sieht super aus. Auf Giardien wäre ich nicht gekommen. Selbst die TÄ hat 4 Tage vor Abgabe der Kotprobe gesagt, so super wie Trixi sich macht,
und so toll wie sie aussieht ist da bestimmt nichts. Sondern eher eine Futterunverträglichkeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm...,
ständiger Hunger und die von dir beschriebene Müdigkeit machen mich nachdenklich...
Bist du sicher, dass sie Futter in ausreichender Menge erhält, ihrem Alter und Körpergewicht entsprechend? Mom. vermute ich fast, ihre Energie ist unterversorgt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAlso ich muss noch was zum Gewicht sagen.
Sie hat 6,5 kg und vor 4 Wochen 4,5. Ich habe sie hier gewogen und auch letzte Woche bei der TÄ.
Da habe ich immer das Gegenteil gelesen, das Hunde oder auch Welpen mit Giardien abnehmen.
Ihr Fell war stumpf und glanzlos. Seit ca.14 Tagen wird es so toll. Es glänzt wie eine Speckschwarte. Und das unter Giardien.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteNein sie ist noch nicht in der Zahnung. Ich gebe ihr kleinere Portionen und habe dann von 4x täglich auf 5x aufgestockt.
Das ist sicherlich schonender für den Magen/Darmtrakt. Und sie hat ja im Moment dauernd Hunger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Simone,
wieviel Mahlzeiten bekommt deine Kleine? Wenn ich richtig gelesen habe, ist sie noch nicht in der Zahnung?
LG Ingrid
Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Hunde hatten auch Giardien. Meine Homöopathin empfahl, keine Buttermilch zu verwenden , sondern selbstgemachten Kefir. Kefir unterstützt Darm und Immunsystem.
Von 3 Hunden hatte nur einer Durchfall und nur dieser wurde chem. behandelt. Alle 3 bekamen aber den Kräuterkefir und kohlehydratfreie Ernährung (BARF) und waren danach giardienfrei.
LG Uta
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDanke für eure Antworten.
Dieses Futter von der TÄ gebe ich seit 1 Woche. Bis jetzt hat sie keinen breiigen Kot mehr gehabt. Laut TÄ und Information auf den Dosen ist kein Getreide & Co.drin. Die TÄ sagte, das ist das Einzigste Futter wo zu gelassen ist, bei Giardien. Es hat auch seinen Preis. Dadurch ich ihr ja noch Hühnchen gebe, brauche ich keine ganzen 2 Dosen am Tag. Dose kostet 3 Euro. Aber egal, wenn Trixi gesund wird, ist es egal was es kostet.
Sie hat das erste Mal in den 2 Monaten wo sie hier ist, seit 1 Woche keine Blähungen und breiigen Kot mehr.
Vorher war der Kot auch mal gut, das war aber tagesweise. Es kann natürlich auch sein, das das Metrodinazol auch seine Aufgabe erfüllt.
Mit dem barfen setze ich mich schon auseinander. Nur man hört von jedem was anderes. Einer sagt, bei Welpen würde ich es nicht machen. Ich befürchte aber, das sie Nassfutter oder auch Trockenfutter gar nicht mehr vertragen wird. Nach den ganzen Chemiesachen, Würmer die sie hatte, Giardien. Salmonellen wurden ja auch nachgewiesen.
Was mir Sorgen macht ist, das sie bis auf wenige Tage Schonkost bekam. Für einen heranwachsenden Welpen sicherlich für das Wachstum auch nicht optimal.
Ich hoffe sehr, das wir die Giardien weg bekommen. Wenn man mal so die Themen in den Foren liest, wird es einem ganz anders. Teilweise 1 Jahr und länger Giardien, Trotz allen Maßnahmen.
Es gibt im Internet einen Barfshop, der zum ausprobieren, fertige Menüs in Dosen verkauft. Ich überlege ob ich da mal was bestelle und langsam umstelle. Dadurch ich mich aber nicht auskenne, weiss ich nicht, was gut ist oder nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Simone.
Bei Giardien ist es extrem wichtig, kohlehydratfrei zu fütern. Das kann ich mir bei dem Futter vom TA nicht vorstellen oder ist da garkein Getreide& Co. dran?
Du kochst doch ohnehin schon Hühnchen. Dann ist es doch garnicht viel mehr Mühe, ein wenig kh-armes Gemüse und Salat (Nährwerttabellen im www) kurz mitzudünsten zu pürrieren und ihr dieses Futter anzubieten. Nährwerte gehen bei kurzem andünsten nicht viele verloren nur Knochenmehl oder Eierschalenpulver für den Calciumbedarf solltest du zugeben. Auf rohe Kost kannst du dann ja nach und nach später umstellen. Dann würde ich für mindestens noch 8 Wochen Kräuterbuttermilch ins Futter geben und Kokosöl, das mögen Giardien garnicht. Propolis kannst du ruhig jetzt schon geben. Chemie käme mir garkeine mehr in den Hund und wenn sich in 2-3 Wochen alles beruhigt hat, noch den Darm aufbauen mit Bactisel o.ä.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteWäre es mein Hund, würde ich den heute noch auf Fleisch umstellen... Ich geb dir Brief und Siegel, dass du mit dem Futter der TÄ keine/wenig Chancen hast, die Giardien wegzubekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHab noch was vergessen.
Was kann ich ihr für das Immunsystem geben. ? Ich habe Propolisglobulis hier. Die TÄ meinte, das man erst nach der Behandlung das alles in Angriff nimmt. Auch die Darmsanierung. Bei der Darmsanierung kann ich es ja verstehen. Aber für das Immunsystem kann man doch sicherlich auch während der Behandlung was geben.?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteDanke für Deine Antwort.
Die Möhrensuppe gibt man die generell oder nur bei Durchfall ?
Ihr Kot sind relativ gut aus.
Leider macht sie ihr Geschäft nur im Garten. Draussen gar nichts.
Erst wenn wir zurückkommen. Ich mache das immer gleich weg.
Leider tummeln sich nachts teilweise 3,4 Katzen in unserem Garten rum.
Auch die machen überall hin. Auch die können Giardien haben. Vielleicht hat es Trixi auch daher. Die anderen haben die Katzen. Und wir den Dreck. Wir wissen nur von einer, wo sie hingehört. Die anderen nicht.
Wir haben 2 Rasenflächen, die eine wurde letztes Jahr erst neu gemacht. Das ist ein 2 Familienhaus. Unten drunter wohnt mein Vater und der hat der mir verboten, irgendwas mit Löschkalk zu machen.
Es geht auch nicht. Die Katzen machen auch zwischen die Bäume und Sträucher. Da kommst Du als Mensch nicht dazwischen. Aber Trixi. Es ist unmöglich, das Giardienfrei zu bekommen.
Ich überlege schon mich an eine THP zu wenden. Ich würde gerne mit den Tabletten aufhören. Da sie so müde ist. Aber ich will nicht schuld sein, wenn wir die Giardien nicht weg bekommen, weil ich die Behandlung abgebrochen habe. Ich denke da ist es besser, 2 Wochen müde zu sein, als
an Giardien folgenschwere Probleme zu bekommen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: