Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundebett - kaum Naturmaterialien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundebett - kaum Naturmaterialien?

    Hallo liebe Alle!

    bei uns zieht in eineinhalb Wochen ein Welpe ein und so sind wir unter anderem auch auf der Suche nach einem (mehreren) geeigneten Hundebett/kissen...

    Ich habe hier schon einige Beiträge und Empfehlungen gelesen....ABER...so ziemlich alles scheint aus Kunstmaterialien sein (Kunstleder/Füllungen usw.)

    Machen Hundebetten aus Naturmaterialien keinen Sinn? Sind die dann derart verdreckt, dass diese kaum zu brauchen sind.

    Ich empfinde den Widerspruch so extrem - einerseits barfen und andererseits Plastikbett

    Habt ihr hier Tipps für mich?
    Danke schon im voraus!

    Lg
    Birgit

    #2
    Ich hätte noch ein tolles Schurwollbett von ALSA im Angebot!

    LG Sonja & Co.

    Kommentar


      #3
      Das ist halt alles eine Frage der Hygiene. Kleine Hundebetten kann man ggf. in die Waschmaschine geben. Wenn sie aber z.B. 100 x 120 cm gross sind, dann geht das nicht mehr. Nicht nur dass das irgendwann müffeln kann, vor allem bei Flohbefall wird's dann kritisch.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Zitat von birgit_r1975 Beitrag anzeigen

        Ich empfinde den Widerspruch so extrem - einerseits barfen und andererseits Plastikbett
        Einen Tipp hab ich leider nicht für dich.
        Nur..., ich sehe da keinen Widerspruch..., was hat das eine mit dem anderen zu tun?
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
          Das mit der Hygiene (Flöhe) ist natürlich richtig, daran hatte ich noch nicht gedacht.

          Der Widerspruch ist für mich - einsereits barfen und füttern aus dem Keramiknapf, wegen all der schlechten löslichen Bestandteile im Plastik, andererseits schlafen auf Plastik (das der Hund ja auch abschleckt oder annagt).

          lg
          birgit

          Kommentar


            #6
            Nunja, das kann man natürlich so sehen...

            Ich habe einfach gern leicht zu reinigende Sachen für den Hund.
            Kunstlederbett ist einfach abwischbar, super angenehm.

            Kannst ja auch ein Bett kaufen, dass mit Echtleder bezogen ist und der Kern aus öhm gibt es sicher auch einen passenden Naturkern.

            Alles auch eine Frage des Preises.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Wie wärs mit einem Hundekorb und einem Schaffell drin?

              Das war hier eine gern genommene Kombi. Genauso gerne liegen sie aber in der Kunstlederkudde mit kuscheligem Schaffell oder Vetbed. Normale Schaffelle kann man aber nicht waschen, die müffeln mit der Zeit schon nach Hund. Ich hab sie öfter gelüftet und ausgeschüttelt, aber seit meine Hündin inkontinent war bin ich dann auf Vetbeds umgestiegen. Die sind eben einfach zu Waschen. Und ich finde Vetbeds sehr angenehm da völlig geruchlos.

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Schaffell hat mein Hund zum fressen gern - da würde er am liebsten jedes Haar einzeln rupfen und kauen. Vom Kunstleder läßt er wenigstens die Zähne. Den Baumwollbezug hat er zerkratzt, der Kunstalcantarabezug hält bisher seinen Krallen stand.

                Da fällt die Entscheidung für´s Material dann leicht.

                Viele Grüße

                Elke

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe ein Kunstlederbett das Bonny nie genutzt hat außer zum fressen von Fleisch am Stück. Mittlerweile hat sie ein Stoffbett das ich komplett in die Waschmaschine werfen kann, ich mache mir durch das waschen keine wirklichen Sorgen wegen irgendwelcher Gifte. Du könntest dir auch ein Holzbett bauen lassen und eine Hanfmatratze auf Maß machen lassen, dann hättest du Natur.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von birgit_r1975 Beitrag anzeigen
                    Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
                    Das mit der Hygiene (Flöhe) ist natürlich richtig, daran hatte ich noch nicht gedacht.

                    Der Widerspruch ist für mich - einsereits barfen und füttern aus dem Keramiknapf, wegen all der schlechten löslichen Bestandteile im Plastik, andererseits schlafen auf Plastik (das der Hund ja auch abschleckt oder annagt).

                    lg
                    birgit
                    Ich für mich sehe das so: Ich versuche mich ziemlich gesund zu ernähren usw., möchte aber trotzdem mit Duschgel duschen und schlafe lieber im Bett als im Stroh. Meine Wohnung hab ich gern relativ sauber (ganz sicher nicht streril)...
                    Und ein Hundebett, -napf hab ich auch ganz gern einigermaßen "sauber".

                    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Hund im Sommer sehr oft badet und dann jedes Mal in einem "Naturkörbchen" liegt, möchte ich nicht wissen, was sich nach ein paar Wochen darin tummelt. Vom Aussehen und Geruch mal ganz abgesehen.

                    ... das fällt mir grad ein - mein Auto müffelt immer etwas...
                    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                    Kommentar


                      #11
                      Regina,
                      ich hatte auch mal ein Schaffell, das schon ziemlich dreckig war. Und vor dem Wegwerfen hab ich den Versuch mit Waschmaschine gestartet - hat funktioniert! Braucht zwar ewig zum Trocknen, aber es zahlt sich aus. Keimfrei wirds allerdings nicht, ich habs mit 40 Grad gewaschen, eben nur wegen Erde etc.
                      Klar würd ichs für einen inkontinenten Hund nicht verwenden, aber für "dichte" zum Drauflegen jederzeit.
                      Liebe Grüße
                      Renate

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte!

                        Kommentar


                          #13
                          Mir gefällt die Frage, da ich für mich so viel Plastik vermeide, wie es geht. Ich friere mein Essen in Glas, Papier und Stoff ein, mache mein Waschmittel selber etc.
                          Für die Hunde ist es nochmal schwieriger. Um Pansen einzufrieren komme ich um Tüten oder Dosen aus Plastik nicht herum. Betten sind derzeit ridgi- Pads und Matratzen.
                          Wenn ein Hund nicht knabbert, gibt es Weidenkörbe ... Finn würde die sofort Schrotten. Decken ginge woll- oder seidenbetten (Inletts) oder Daunen, Falks man welche garantiert ohne lebendrupf fände. Mit der waschbarkeit sähe es aber bei jeder dieser Varianten nicht so toll aus.

                          Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen zusammen...

                          Kommentar


                            #14
                            Man kann doch eigentlich auch aus unbehandelter Schafwolle Decken stricken oder? Als meine Kinder Babys waren, habe ich daraus Windelhosen gestrickt, die als Nässeschutz über die Stoffwindeln gezogen wurden. Das fand ich damals klasse - Fertigwindeln wie Pampers & Co. mochte ich nicht.

                            Die Höschen haben nicht gemüffelt und konnten bei Bedarf mit lauwarmen Wasser ausgewaschen werden. Wenn sie mal richtig gewaschen werden mussten (ich sag nur: Stillkinderkacka ) habe ich sie mit Wollfett wieder nachgefettet und gut wars...

                            Hm..., jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht ...
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                              Einen Tipp hab ich leider nicht für dich.
                              Nur..., ich sehe da keinen Widerspruch..., was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                              Das habe ich mich auch gefragt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X