Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen und Spot-On´s - bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit Chemie würde ich an nen Epilepsie- Hund nicht ran gehen, trau ich mich schon bei meinem Allergie- Hund nicht.

    LG,Sabrina[/QUOTE]


    Hallo Sabrina,

    ja das würden wir ja auch gern vermeiden, aber ist halt nicht so einfach. Wir leben hier in einem Borreliose, Babesiose, Leishmaniose Gebiet... Süd-Europa halt. Dazu Zeckenallergie und evtl. wurde der letzte Anfall durch die Allergie ausgelöst.
    Leider stimmt es was Du sagtest, viele TA´s verschreiben sich heute wohl ehr der Monetik anstatt der Ethik. Schade.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
      Generell ist ja alles, was Du chemisch machst, ein Nervengift. Ich würde da immer wieder auf Scalibor zurückgreifen. Das ist ein Halsband, hat für mich den Vorteil, daß ich es einfach abnehmen kann, wenn ich merke, der Hund verträgt es nicht, und die Wirkung ist in 1-2 Tagen vorbei http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

      Gegen Zecken gibt es viele natürliche Mittel: Kokosöl, Schwarzkümmelöl, EM, Ballistolöl, Bernsteinhalsbänder, und und und, aber 100% zeckenfrei werden damit nur die wenigsten. Das ist aber auch bei chemischen Mitteln so. Viele Spot ons helfen für eine Zeit und dann nicht mehr.

      Es ist wirklich schwierig, für einen kranken Hund das richtige auszuwählen!

      100 % zeckenfrei muss auch nicht sein, das schafft nicht mal die Chemie. Wir suchen ja auch nach jedem Spaziergang noch ab und bürsten das Fell mit einer Babybürste. Aber eine Wirkung "ähnlich" einem Spot-On wäre schon wünschenswert.
      Bernsteinkette... daran glaub ich keinesfalls. EM ist doch eigentlich zur Darmsanierung + Immunstärkung. Soll es auch gegen Ungeziefer helfen?

      Kommentar


        #18
        EM gibt's als sogenannte "Pipes", daraus kann man Ketten machen.
        EM-A kannst Du zum Einsprühen des Hundes verwenden, gibt hier einige, die gute Erfolge damit haben. Außerdem gibt's ein tolles Fell.

        Ich habe grade eine Kombination aus Kokosöl und Schwarzkümmelöl innerlich und EM-Pipes mit Bernstein kombiniert als Halsband. Wir haben in zwei Wochen bei 2 Hunden 3 Zecken gefunden.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruebee Beitrag anzeigen
          Mit Chemie würde ich an nen Epilepsie- Hund nicht ran gehen, trau ich mich schon bei meinem Allergie- Hund nicht.

          LG,Sabrina

          Hallo Sabrina,

          ja das würden wir ja auch gern vermeiden, aber ist halt nicht so einfach. Wir leben hier in einem Borreliose, Babesiose, Leishmaniose Gebiet... Süd-Europa halt. Dazu Zeckenallergie und evtl. wurde der letzte Anfall durch die Allergie ausgelöst.
          [/QUOTE]

          Ja, das ist wirklich schwierig bei euch. Habt ihr denn viele Zecken so? Vielleicht könnt ihr euch die mit natürlichen Mitteln vom hals halten? Ich werd jetzt ne Kombi aus Kokos und Schwarzkümmel probieren, vielleicht sind wir dann die letzten auch noch los. Ich kann ja dann nochmal berichten.gegen Sandmückenhab ich den Beitrag hier gefunden:
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=135047

          Klingt nicht sehr aufbauend.
          Wahrscheinlich müsst ihr einfach experimentieren, ist schließlich beides blöd. Im moment gebt ihr nix gegen die Zecken oder hab ich das überlesen?

          LG, Sabrina

          Kommentar


            #20
            @Sabrina (und Pudelrudel)
            Also Schwarzkümmel- und Kokosöl oral zur Einnahme? In welchem Verhältnis mischt ihr das denn? Und danke für den Link Sabrina!
            Hmm wäre schön wenn sowas wirkt, denn das ist ja noch dazu gesund und ich könnte mir auch ab und zu mal nen Löffelchen Kokosöl mopsen.

            Ob wir wirklich so viele Zecken haben... ich kanns schlecht sagen. Beide bekommen derzeit Activyl. Rübe hatte noch niemals eine Zecke, die mögen sie offensichtlich nicht. Ratte hatte bisher dieses Jahr "nur" 3 die wir nicht sofort entdeckt haben, aber bei ihm sind 3 halt schon 3 zuviel. Davon haben 2 zu einem Allergieschub geführt. Wir versuchen ja sogar schon Wiesen zu vermeiden, gehen im Sommer nur auf Wegen oder am Strand.

            Sandfliegen sind so ein Thema. An den Hunden sieht man nicht wenn sie gestochen wurden, das macht es um so gefährlicher. Ich kanns höchstens an uns festmachen. Wir bekommen einige Stiche ab und haben dann immer Riesenbeulen.

            Portugiesische Nachbarn brauch ich über so etwas gar nicht fragen. Die schauen mich nur verständnislos an a la... wie kann man sich denn solche Sorgen um einen Hund machen.

            Ach Mensch... Süd-Europa ist schön aber manchmal denk ich... Schluss jetzt, wir ziehen zurück nach DE, am besten mitten nach Frankfurt in die City.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ruebee Beitrag anzeigen
              @Sabrina (und Pudelrudel)
              Also Schwarzkümmel- und Kokosöl oral zur Einnahme? In welchem Verhältnis mischt ihr das denn? Und danke für den Link Sabrina!
              Hmm wäre schön wenn sowas wirkt, denn das ist ja noch dazu gesund und ich könnte mir auch ab und zu mal nen Löffelchen Kokosöl mopsen.
              Im Moment reib ich sie 1-2 mal die Woche mit Kokosöl ein, kommt natürlich auch drauf an wie oft die schwimmen gehen. Viele geben auch zusätzlich noch Kokosflocken oral, ich werd da jetzt aber mal mit schwarzkümmelöl probieren. Sunny hasst den Kokos- Geschmack . Wobei siesich auch immer abschlecken, also kriegen siees quasi auch oral.Ein paar Tropfen jeden Tag übers Futter und evtl. zusätzlich noch äußerlich. In nem anderen Thread wird darüber gerade diskutiert.
              Manchmal ist dasmit dem Kokosöl etwas ecklig, weil ich das mit der Dosierung nich hinkrieg. Man sagt wohl, wenn die Hunde schmierig aussehen hat manschon mehr genommen als nötig, wobei ich finde das geht nur bei Kurzhaarhunden, bei Sunnys Huskypelz brauch ich schon ordentlich, damit das die unteren Schichten mit abdeckt, sonst haben wir gleich wieder Zecken. Aber nach nem Tag sieht sie dann schon wieder nicht so schmierig aus.

              Ich klau auch manchmal was vom Kokosöl, ist nämlich nicht nur toll für die Hundehaare, sondern auch für die eigenen.

              Das mit Neemöl und Sandmücken hab ich eben mal gegoogelt und bin in nem Auswandererforum gelandet, da gibts es einige die schwören dass es sie keine Stiche haben und sie schieben das aufs Neemöl, aber das ist wahrscheinlich wie bei allem. Den einen hilfts den anderen nicht. Abervielleicht isses nen Versuch wert? Die Thailander nehmen wohl Babyölda hätte ich glaub ich mehr Mücken erwartet.


              LG, Sabrina

              Kommentar


                #22
                Zum Kokosöl kann ich nur positives berichten.
                Seit ich Emma täglich (!) mit Kokosöl einschmiere, habe ich nur noch drei Zecken in einem Jahr entfernt.
                Sie wird mit einem halben TL eingeschmiert, die andere Hälfte darf sie ablecken.
                Die Aussie-Hündin einer Freundin ist ein wahrer Zeckenmagnet. Nach jedem Spaziergang 8 oder mehr Zecken waren keine Seltenheit. Seit sie auch täglich mit Kokosöl einschmiert, gibt es Zecken bei den beiden auch nicht mehr

                Man muss es halt bei einigen Hunden wirklich täglich machen, aber das geht ja schnell und ist es wert! Kenne bisher keinen Hund, bei dem Kokosöl nicht hilft, aber gibt es sicherlich auch.
                Wäre toll, wenn es bei euch funktioniert!

                Wichtig ist vor allem, dass ihr natives Öl verwendet, da nur hier ein ausreichend hoher Laurinsäuregehalt enthalten ist, welcher für die Zeckenabweisende Wirkung verantwortlich ist.
                ich drück euch die Daumen, dass ihr eine wirksame Alternative findet
                Liebe Grüße
                Jelka
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #23
                  Zum Thema Tollwut-Impfung:

                  Wird denn an der Grenze definitiv kontrolliert? Ich erinnere mich an Urlaubsreisen der letzten Jahre, in denen wir ohne Kontrolle die Grenzen nach Dänemark oder Holland mit dem Auto passiert haben.

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, zu 100% wird nicht kontrolliert, gerade in Südeuropa nicht; aber wenn, dann haben Hund und Halter ein Problem... Und das Risiko wäre mir zu hoch.
                    Liebe Grüße

                    Anja

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                      Im Moment reib ich sie 1-2 mal die Woche mit Kokosöl ein, kommt natürlich auch drauf an wie oft die schwimmen gehen.
                      Schwimmen gehen ist mit Scalibor und anderen SpotOns absolut tabu!
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                        Nein, zu 100% wird nicht kontrolliert, gerade in Südeuropa nicht; aber wenn, dann haben Hund und Halter ein Problem... Und das Risiko wäre mir zu hoch.
                        Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird nicht kontrolliert, aaaaber was wenn doch? Spanier und Portugiesen sind sich aus irgendwelchen historischen Gründen nicht ganz grün. Das äussert sich dann darin, dass wer immer im Land des anderen ist, nette Schikane erleben kann. Da haben wir schon vieles gesehen. Wir hätten auch ein PT Kennzeichen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ruebee Beitrag anzeigen
                          @Sabrina (und Pudelrudel)
                          Also Schwarzkümmel- und Kokosöl oral zur Einnahme? In welchem Verhältnis mischt ihr das denn?
                          Ich mische das gar nicht, es gibt einen kleinen Teelöffel Kokosöl und 0,5 ml Schwarzkümmelöl ins Futter.
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                            Ich mische das gar nicht, es gibt einen kleinen Teelöffel Kokosöl und 0,5 ml Schwarzkümmelöl ins Futter.
                            Was wiegen denn Deine Pudel Doris? Nur um zu sehen was ich pro kg Gewicht geben sollte. Ruebee wiegt 10 kg, das sollte so ungefähr mit einem Pudel gleich sein denke ich?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                              Dann war ichs nicht! Nein quatsch, sollte auch keine Anstiftung sein.
                              Dann schreibt man es nicht öffentlich in einem Forum! Es ist rechtlich bedenklich, denn Du manipulierst ein offizielles Dokument
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar


                                #30
                                @Schnee

                                Super Idee Das wäre auch meine Lösung gewesen, wenn die TÄ nicht freiwillig nachgegeben hätte ! <br /> Übrigens sieht das höchstwahrscheinlich dann sowieso ähnlich aus wie bei Dir....
                                Zuletzt geändert von Lissy Val; 26.06.2014, 10:05.
                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X