Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo!

    Über ein anderes Forum wurde ich hierher verwiesen!

    Mein Hund wiegt ca. 42 kg und ist ein Dogo-Mix, hat eine schlanke Figur und bekommt Frischfutter.
    Vom Wesen her ist er hippelig, schreckhaft, unsicher, und kann sich schlecht konzentrieren. Desweitern knabbert und leckt sich die Pfoten (das kann aber auch an seinen Allergien liegen), hat häufig weichen Kot und öfters Augen- und Ohrenprobleme!

    Ich habe ein großes BB machen lassen und dabei kam heraus, das mein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat:

    T4 0,5 (Ref. 1,3-4,5)
    fT4 3,2 (Ref. 7,7-47,6)

    zu niedrig sind

    T3 52,9 (Ref. 20-206)
    fT3 4,6 (Ref. 3,7-9,2)

    im unteren Bereich, aber noch normal sind.
    Das würde jetzt mal auf eine SDU hindeuten,
    ABER auch das TSH 0,07 (Ref. <0,6), welches ja eigentlich erhöht sein sollte, ist ziemlich weit unten)!
    T3- und T4-Antikörper sind gut und TG-Antikörper ist negativ!

    Weitere Auffälligkeiten im BB:

    Cholesterin 2,1mmol/l (Ref. 3,1-10,1)
    GLDH 8,3 U/l (Ref. <6)

    AST 29,6 U/l (Ref.<25)
    CK 132,6 U/l (Ref. <90)

    Erythrozyten 9,64T/l (Ref. 5,5-8,5)
    Hämatokrit 0,64 l/l (Ref. 0,44-0,52
    Hämoglobin 232g/l (Ref. 150-190)
    Leukozyten 13,7G/l (Ref. 6,0-12,0)
    Lymphozyten 4,4G/l (Ref. 1-3,6)

    Die restlichen Werte lagen alle im Referenzbereich! Seitdem bekam er erst 1x 800mg/d Wethyrox, dann nach Absprache 2x 400mg/d.

    Nun waren wir zum Wiederholungstest. Ich habe nochmal ein komplettes Schilddrüsen-Profil machen lassen und zusätzlich noch den GLDH-Wert und das Cholesterin überprüfen lassen, weil die Werte beim letzten Mal auch nicht in Ordnung waren

    Ergebnis ist, das die Werte der SD etwas besser sind, d.h. alle Werte sind in der Referenz, aber mir persönlich noch zu niedrig:

    T4 1,6 µg/dl (Ref. 1,3-4,5)
    TSH 0,03 ng/ml (Ref. <0,6)
    fT4 9,3 pmol/l (Ref. 7,7-47,6)
    T3 47,3 ng/l (Ref. 20-206)
    fT3 4,6 pmol/l (Ref. 3,7-9,2)

    Ich bin mit meinem TA überein, dass wir die Dosis erhöhen. Und zwar von 2x400mg/d auf 2x600mg/d. In 4-6 Wochen werden wir ein erneutes BB machen! Das Einzige, was mich an dem Öfteren Blutnehmen stört, ist das mein Hund dafür immer leicht sediert werden muss - aber das lässt sich nicht vermeiden.....

    Und was mir noch etwas Sorgen bereitet, ist das der GLDH-Wert weiter gestiegen ist:

    16,1 U/l (Ref. <6)

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mein TA meint, das könnte an der Sedierung liegen, aber wir sollten beim nächsten Test sicherheitshalber die Leber komplett überprüfen....Bis dahin könnte ich ihm Löwenzahn und Mariendiestel zufüttern. Welche Teile vom Löwenzahn nehme ich? Und Wieviel? Bzw. Mariendiestel würde ich Kapseln kaufen, aber auch da habe ich keine Ahnung von der Menge...

    Auch der Cholesterin-Wert ist noch weiter gefallen:

    1,9 mmol/l (Ref. 3,1-10,1)

    Aber das kann auch an der Ernährung liegen. Er wird gebarft! D.h. er bekommt Frischfleisch aus I-Net-Shops und frisches Gemüse und Obst feingeraspelt drunter gemischt, 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst! Des Weiteren bekommt er tgl. ca 2 Teelöffel Seealgen und 3-4 Tbl. Bierhefe. Einmal in der Woche bekommt er ein rohes Ei und nach Gutdünken etwas Frischkäse oder Quark. Außerdem mache ich teilweise noch etwas Öl über das Futter!

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Leber bzw. Cholesterin?

    Ist es eigentlich ein Problem, wenn der Hund zusätzlich andere Medizin bekommt?
    Wir machen ja auch noch eine Desensibilisierung wegen seiner Allergien und er bekommt ein Medikament gegen Juckreiz (Apoquel). Laut meinem TA soll Apoquel aber die Leber nicht beeinflussen


    Ich danke allen, die diesen Roman gelesen haben und freue mich über Meinungen, Anregungen und Gedanken

    #2
    Hallo!

    Ich bin kein Schilddrüsen-Experte, aber es gibt einige hier, die Dir sicher weiter helfen können.

    Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Leber bzw. Cholesterin?
    Das kann ich Dir aber jedenfalls beantworten: Es gibt sogar einen erheblichen Zusammenhang, da die Schilddrüse eine zentrale Rolle beim Stoffwechsel einnimmt und (auch) die Leber die körpereigene Produktion des Cholesterins übernimmt.

    Um den AST würde ich mir keine Gedanken machen, wenn der GLDH nicht wäre; kann sein, dass der durch die Sedierung gestiegen ist, aber da der Wert eigentlich nur bei einer deutlichen Zellschädigung steigt, würde ich ihn sehr kurzfristig im Auge behalten.

    Zur Mariendistel-Dosierung: http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html

    Hoffe, dass Ihr einen guten Weg findet!
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!

      Zellschädigung.....? Und schon werde ich wieder panisch!!!

      Die erste Blutentnahme war 14.05. - da war der GLDH 8,3 U/l (Ref. <6)

      Die zweite Blutentnahme war 20.06. - 16,1 U/l (Ref. <6)

      Bedeutet das, das die Leber "abstirbt" oder bezieht sich das eher auf ein anderes Organ?

      Die dritte Blutentnahme ist für Ende Juli bzw. Anfang August geplant!

      Mein TA meint, er würde erst bei einem GLDH von um die 30 U/l die Alarmglocken schellen...bisher habe ich ihm sehr vertraut!




      Kommentar


        #4
        Zitat von sammyly Beitrag anzeigen

        Zellschädigung.....? Und schon werde ich wieder panisch!!!
        Entschuldige bitte, das wollte ich nicht und das brauchst Du auch nicht!!

        Zellschädigung heisst insofern NICHT, dass die Leber abstirbt idS wie Du das jetzt meinst! Zellschädigung kommt durch die unterschiedlichsten Faktoren, sogar nur durch das älter werden jeden Tag sozusagen vor .
        Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt, besonders oben im blauen Kasten:

        http://eliph.klinikum.uni-heidelberg...21-allgemeines

        Der GLDH ist schon leberspezifisch.

        Mir persönlich wäre ein Abwarten bis Ende Juli/Anfang August zu lang - ich hätte nach 4 Wo, also in 2 Wo nochmal getestet -, aber ich gehöre auch zu den Überübervorsichtigen , ich kann mir also gut vorstellen, dass hier Ratschläge kommen werden, die Dir aus Erfahrung sagen (können), dass Du beruhigt bis dahin abwarten kannst. Edit: Jetzt mal nur auf die Leberwerte bezogen und natürlich unter der Voraussetzung, dass Du bei Deinem Hund keine Veränderungen bemerkst!
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #5
          GuMo,

          eine nicht behandelte Sd-U kann auf alle Fälle zu Leberprobleme führen, allerdings kann auch ein Leberproblem zu niedrigen Sd-Werten führen, das wäre eine NTI.

          Bei einer autoimmunen SD-U sollte man Jod nicht in Mengen füttern, das puscht die Sd nur noch mehr an und zerstört sich weiter.

          Wie viel Jod ist in den Seealgen drinne, 2 TL kommt mir sehr viel vor. Ich würde bei einer autoimmunen SD-U keine Algen füttern.

          Eine Sedierung kann die Werte event. auch beeinflussen, Stress auch, viele Faktoren führen zu niedrigen SD-Werten.

          Bei erhöhten, vor allem leicht erhöhten AST-Werten und auch CK-Werten, ohne das der ALT erhöht ist, kann es auch für ein Problem im Muskel, Niere, Pankreas und vor allem Herz sprechen.

          GLDH Werte steigen meistens bei Leberprobleme an, aber auch bei Sauerstoffmangel, wo wir wie
          der beim Herz sind, z.B rechte Herzteil oder Lebervenenverstopfung usw.

          Eine unbehandelte SD-U kann auch zu Herzprobleme führen, oft auch rechtsseitig.

          Allerdings kann ein niedriger Cholesterinwert auch bei Leberprobleme auftauchen, Infektionen, Sepsis, aber auch bei Mangelernährung oder anderen schweren Erkrankungen.

          Gibt es denn kein Fett, Öl oder Getreide zum Fleisch dazu?

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Hmmmm, ich bin auch so die Übervorsichtige.... Sobald etwas bei meinem Hund nicht stimmt, stehe ich beim TA.... Manchmal denke ich, ich übertreibe - aber lieber einmal zuviel Vorsicht, als später mal die Nachsicht!

            Aber ich kann doch nun nicht alle Woche zum Blutnehmen - ich meine, könnte ich schon, aber er muß jedesmal sediert werden und das birgt ja auch wieder Risiken!!! Wenn der Kerle doch nur etwas ruhiger wäre....

            Kommentar


              #7
              Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
              Aber ich kann doch nun nicht alle Woche zum Blutnehmen - ich meine, könnte ich schon, aber er muß jedesmal sediert werden und das birgt ja auch wieder Risiken!!! Wenn der Kerle doch nur etwas ruhiger wäre....
              Sediert für die Blutabnahme?! Das hatte ich nicht gelesen... Warum denn das? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten!

                @Tammy,

                Das beruhigt mich nun nicht gerade....!

                Die SDU wird mit 2x600mg/d behandelt!

                Und natürlich gibt es auch Fett, Öl und Kohlehydrate in Form von Haferflocken (tgl.), Kartoffeln, Reis und Nudel (wenn vom Menschenessen übrig) dazu. Die Seealgen sind glaube ich noch zu wenig (bin gerade nicht zu Hause).... Aber ich werde nochmal nachschauen heute Abend!

                Bisher habe ich das mit den Zusätzen nicht so genau genommen und nur nach Gutdünken und Gefühl gehandelt... Ich lasse mich aber gern belehren!!!


                @Anja2,

                er wird für die Blutentnahme sediert, weil er sonst nicht ruhig hält! Er ist Allergiker und muß alle 2 Wochen eine Spritze bekommen (Desensibilisierung), am Anfang waren es 2 pro Woche und momentan braucht er nur eine Spritze zu sehen um flüchten zu wollen!!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
                  @Anja2,

                  er wird für die Blutentnahme sediert, weil er sonst nicht ruhig hält! Er ist Allergiker und muß alle 2 Wochen eine Spritze bekommen (Desensibilisierung), am Anfang waren es 2 pro Woche und momentan braucht er nur eine Spritze zu sehen um flüchten zu wollen!!!
                  Ganz ehrlich, bei einem "derartigen" - auf das Verhalten bezogen, also nicht negativ gemeint jetzt - Hund, der nicht oft Blutabnahmen und/oder Spritzen benötigt, würde ich mir das ja noch gefallen lassen.
                  Aber gerade bei einem nicht wirklich gesunden Tier, was eben auch noch oft Blutabnahmen und/oder Spritzen benötigt, muss mE eine andere Lösung gefunden werden. Und mein - mit lieb gemeinten Hintergedanken gemachter - Vorwurf geht da nicht an Dich sondern an Deinen TA! Ob mit Trainungsmethoden, anderer "Blutabnehmer" besser (?), Globulis oder ich weiss nicht was allem.
                  Liebe Grüße

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    D.h. er wird alle 2 Wochen sediert?

                    Ich würde dann zum Kardiologen und das Herz schallen lassen.

                    Was für Allergien hat er denn?
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #11
                      @ Tammy,

                      nein, er wird natürlich nicht alle 2Wo sediert, nur zum Blutabnehmen.... Eine "einfache" Spritze bekommt er so "im Vorbeilaufen" ganz schnell halt, damit er nicht mitbekommt, was passiert.... Fand ich bisher immer gut gelöst von meinem TA!

                      @ Anja2,

                      wir haben etliches probiert - nix hat wirklich geholfen! Ich war stundenlang in der Praxis gesessen, auch ohne Behandlung .....
                      Warscheinlich sollte ich mal eine Klinik probieren, die haben doch mehr Erfahrung...!!

                      Kommentar


                        #12
                        Was für Allergien hat er?

                        Was wurde noch im Blut untersucht?

                        Wurde berücksichtigt das bestimmte Medis die SD-Werte drücken können ohne das eine SD-U vorliegt.

                        Wurde das Herz überhaupt schon mal unterusucht oder wurde mal ein Bauch-US gemacht?

                        Die Leber kann man zwar gut mit bestimmten Kräuter unterstützen, aber je nach Problem und das ist hier ja nicht ganz eindeutig können sie auch kontraproduktiv sein. Gerade Löwenzahn, Brennesseln usw.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Das erinnert mich an die Erkrankung von unserem Dusty.....seine Leberwerte gingen auch langsam hoch und das Cholesterin runter. Dazu erwähnst Du hin und wieder Durchfall.
                          Man schaut immer das das Cholesterin nicht zu hoch ist, aber damals habe ich erfahren das Leberschäden das Cholesterin sinken lassen.
                          Ich würde die Leber und die Bauchspeicheldrüse sorgfältig untersuchen lassen.
                          Gute Besserung !
                          Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
                            wir haben etliches probiert - nix hat wirklich geholfen! Ich war stundenlang in der Praxis gesessen, auch ohne Behandlung .....
                            Warscheinlich sollte ich mal eine Klinik probieren, die haben doch mehr Erfahrung...!!
                            Ohne Training kann das auch nichts helfen ............
                            Ich kann dir nur ganz dringend zu einem Medical Training raten. Hilft sicher nicht sofort, aber wenn man einen chronisch kranken Hund in dieser Gewichtsklasse hat, dann sollte man schnellstmöglich an dem Problem arbeiten.

                            Zu eurem gesundheitlichen Problem hast du ja schon einige gute Antworten bekommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

                            Alles Gute.
                            Birgit mit ebenfalls einem SDU-Hund (der in jungen Jahren sehr ähnlich beim TA reagiert hat).
                            Liebe Grüße
                            Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

                            Kommentar


                              #15
                              Also mindestens 2x ist er doch jetzt innerhalb kurzer Zeit f Blutabnahme sediert worden. Ganz ehrlich, auf so eine Idee würde mein TA nicht kommen. Alleine deshalb würde ich persönlich einen TA-Wechsel vornehmen.
                              Liebe Grüße

                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X