Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Des Weiteren bekommt er tgl. ca 2 Teelöffel Seealgen
    Wie tina auch schon geschrieben hat, empfinde ich 2TL Ascophyllum Nodosum als sehr sehr viel! das sind täglich ca. 10 gramm!
    empfohlen wird bei einem 38kg Hund eine tägliche Gabe von 0,7-0,9gr. (http://mashanga-burhani.blogspot.de/...n-zusatze.html). Das hieße auch deiner dürfte ca. nur etwas über ein Gramm tägl. erhalten...

    Gerade Jod hat einen bedeutenden Einfluss auf die Schilddrüse. Vielleicht hier nochmal den futterplan überdenken?
    lg,
    Jelka
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Danke für eure Gedanken und Meinungen. Ich werde versuchen auf jeden Post einzugehen…

      @Tammy,
      er ist auf viele Dinge allergisch; Gräser-, Birken-, Hasel- und Sauerampferpollen, außerdem auf Futter- und Hausstaubmilben sowie auf Flohspeichel! Eine Allergie auf irgendwelche Lebensmittel ist bis jetzt nicht bekannt!
      Festgestellt wurde das vor ca. 3 Jahren über einen Allergietest, der über das Blut durchgeführt wird vor ca. 3 Jahren…
      Am 15.05. wurde ein großes BB inkl. SD-Werte gemacht. Das war aber soweit i. O., außer die Schilddrüse und der GLDH-Wert war leicht erhöht und das Cholesterin etwas zu niedrig! Aber das habe ich im Eingangspost schon geschrieben.
      Eine Herzuntersuchung und einen Ultraschall des Bauchraumes habe ich noch nicht machen lassen! Das erschien mir bis jetzt nicht notwendig, da er, bis auf seine Allergien, nicht wirklich krank war. Auch jetzt wirkt er nicht wirklich „krank“, aber da ich JETZT weiß, dass etwas nicht stimmt, werde ich die Untersuchungen veranlassen.
      Abgesehen von dem „Apoquel“ und seiner Desensibilisierung bekommt er keine Medizin, auch die Jahresimpfe war erst nach der Blutentnahme…. Und laut meinem TA hat das nicht so einen Einfluss!

      @Angala63,
      Was War mit deinem Dusty?
      Bauchspeicheldrüse werde ich auch mal ansprechen.

      @Birgit A.
      Wir haben wirklich viel probiert und uns auch viel Zeit genommen. Ich habe stundenlang in der Praxis gesessen, jeder vom Team hat versucht sich vorsichtig nähern, auch nur zum Streicheln… aber Sammy ist immer so aufgedreht, da führt kein Weg rein! Außer er wird ignoriert, aber das ist ja bei einer Untersuchung nicht möglich….
      Ich kann bei meinem Hund alles machen, aber ein „Fremder“ – wahrscheinlich hat mein Hund nicht genug Vertrauen zu mir…
      Mit dem Medical Training werde ich mich mal auseinandersetzen!

      @Anja2,
      Ich habe schon andere TA ausprobiert und mein Hund reagiert bei jedem gleich – Sammy dreht total auf! Also was soll ich tun, außer immer wieder versuchen beruhigend auf meinem Hund einzuwirken und immer wieder mit meinem TA üben? Es muss nun mal zur Zeit oft Blut genommen werden! Ich kann Sammy doch nicht fixieren lassen und mit Maulkorb auf usw. damit er noch mehr Panik bekommt…. Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt!!!

      @Emmsy,
      Laut Hersteller soll ½ Teelöffel pro 15kg Körpergewicht gegeben werden! Mein Sammy wiegt ca. 42kg – also bekommt er 1 ½ TL … Ich habe mich mit ca. 2TL etwas unglücklich ausgedrückt! Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das bisher nicht sooo genau genommen habe, werde da aber in Zukunft genauer darauf achten! Schließlich will ich, dass es meinem Hund gut geht.

      Ich bin auch weiterhin dankbar für weitere Tipps und Erfahrungen! Ich kann nur dazu lernen!

      Kommentar


        #18
        Entschuldige, sehe gerade, dass mein letzter Post für sich alleine sehr "grob" wirkt... Das war aber hierauf bezogen, also auf Deine eigene Meinung, es mal woanders zu probieren () - Edit: War zu faul zu zitieren, weil das Zitieren Deiner Beiträge wegen der anders gewählten Schrift und Größe vom Pad aus sehr umständlich ist *schäm* -:

        Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
        @ Anja2,
        wir haben etliches probiert - nix hat wirklich geholfen! Ich war stundenlang in der Praxis gesessen, auch ohne Behandlung .....
        Warscheinlich sollte ich mal eine Klinik probieren, die haben doch mehr Erfahrung...!!
        Das mit dem Medical Training hört sich gut an!

        Drücke Dir die Daumen, dass Ihr einen Weg und die Lösung findet!
        Zuletzt geändert von Anja2; 07.07.2014, 10:29.
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #19
          Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
          Laut Hersteller soll ½ Teelöffel pro 15kg Körpergewicht gegeben werden! Mein Sammy wiegt ca. 42kg – also bekommt er 1 ½ TL
          Auf Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen. Die Dosierungen empfinde ich immer als sehr ungenau und meist nicht auf die Frischfleischfütterung angepasst. Bei meinem Knochenmehl steht als Dosierung "eine Messerspitze täglich"
          Das wäre für einen Hund, der ansonsten keine Knochen etc. frisst viel zu wenig!
          Gerade bei den Algen würde ich auf die Dosierung achten. Am besten mit einer Feinwaage oder einem genauen Messlöffel arbeiten.
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #20
            @Anja2,

            Danke, kein Grund sich zu entschuldigen - ich bin nicht so zart besaitet
            Die Schrift ist bei mir so eingestellt und zitieren bekomme ich noch nicht hin, aber ich bin ja lernfähig
            Außerdem schmeißt mich das System oft raus, und meistens wenn ich längere Beiträge geschrieben habe - sehr ärgerlich

            Aber zurück zum Thema: ich werde mich ausführlich damit befassen und auch versuchen mit meinem TA neue Lösungen zu erarbeiten...Immerhin muß ich ja noch öfters zum TA!

            @Emmsy,

            dann werde ich mir eine Feinwaage zulegen müssen und dann erstmal 1g zufüttern - bis dahin sind die Seealgen gestrichen! Ich will meinem Hund ja nichts schlechtes!

            Kommentar


              #21
              Hallo Sammyly (wie ist denn Dein Vorname?),

              wenn der Hund Forthyron bekommt, wäre ich mit Algengabe vorsichtig. Kann sein, daß das dann zuviel ist oder sich gegenseitig stört.

              Wenn Du es dennoch geben willst, solltest Du wissen, wieviel Jod die Algen, die Du fütterst, enthalten und das dann mit der TÄ absprechen.

              Hier ein Beispiel für Algen-Deklaration: http://www.barfshop.de/product_info....sum-500-g.html

              Swanie empfiehlt für einen 30 kg Hund 1/2 Teelöffel 3x pro Woche.

              Bei meinem Pudel hat die zusätzliche Algengabe zu Forthyron die Schilddrüsenwerte komplett durcheinandergebracht. Ich habe dann Algen-Kräuter gefüttert und davon nur sehr wenig, seitdem ist es ok.

              Hier gibt es sehr viel geballte Information zum Thema Schilddrüse: http://www.yorkie-rg.net/forum1/inde...orum/index.php
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #22
                Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
                ...
                Außerdem schmeißt mich das System oft raus, und meistens wenn ich längere Beiträge geschrieben habe - sehr ärgerlich
                ...
                muss kurz darauf reagieren:

                Vermutlich meinst du, dass du dich wieder neu einloggen musst, oder?!

                Wenn du einen Beitrag geschrieben hast und "rausgeflogen" bist, dann melde dich wieder an. Danach geht so ein kleines Fenster auf, auf dem irgendwas mit "fortfahren" steht. Ich klicke dort nie etwas an, warte aber einen kurzen Moment und bin wieder "drin". Vielleicht hilft das auch bei dir
                LG

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                  muss kurz darauf reagieren:

                  Vermutlich meinst du, dass du dich wieder neu einloggen musst, oder?!

                  Wenn du einen Beitrag geschrieben hast und "rausgeflogen" bist, dann melde dich wieder an. Danach geht so ein kleines Fenster auf, auf dem irgendwas mit "fortfahren" steht. Ich klicke dort nie etwas an, warte aber einen kurzen Moment und bin wieder "drin". Vielleicht hilft das auch bei dir
                  Oder einfach neben den Login-Feldern auf "angemeldet bleiben" klicken.

                  Kommentar


                    #24
                    Puh... also, dass dich dein TA nicht zu einem Leberultraschall schickt bei den Leberwerten, wundert mich.
                    Desweiteren: Wieso impft er einen kranken Hund?

                    Nun gut.

                    Die Schilddrüse würde ich persönlich nicht behandeln. Erst mal nicht. Wenn du täglich 1,5-2 TL Ascophyllum Nodosum gibst, kann es sein, dass die Schilddrüse durch den absoluten Jodüberschuss (und da traue ich mich wetten, dass dein Hund horrend hohe Jodblutwerte hat) spinnt.
                    Das Leberproblem kommt da noch dazu.
                    Lass bitte diese Woche noch die Leber angucken.

                    Und die Blutwerte kannst du, wenn die unter Narkose abgenommen sind eh vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Die Schilddrüse würde ich persönlich nicht behandeln. Erst mal nicht. Wenn du täglich 1,5-2 TL Ascophyllum Nodosum gibst, kann es sein, dass die Schilddrüse durch den absoluten Jodüberschuss (und da traue ich mich wetten, dass dein Hund horrend hohe Jodblutwerte hat) spinnt.
                      Sabine, der Hund wird schon mit Thyroxin behandelt, wohl schon einige Zeit, seit wann genau schreibt sie nicht:

                      Seitdem bekam er erst 1x 800mg/d Wethyrox, dann nach Absprache 2x 400mg/d.

                      Nun waren wir zum Wiederholungstest. Ergebnis ist, das die Werte der SD etwas besser sind, d.h. alle Werte sind in der Referenz, aber mir persönlich noch zu niedrig:

                      T4 1,6 µg/dl (Ref. 1,3-4,5)
                      TSH 0,03 ng/ml (Ref. <0,6)
                      fT4 9,3 pmol/l (Ref. 7,7-47,6)
                      T3 47,3 ng/l (Ref. 20-206)
                      fT3 4,6 pmol/l (Ref. 3,7-9,2)

                      Ich bin mit meinem TA überein, dass wir die Dosis erhöhen. Und zwar von 2x400mg/d auf 2x600mg/d.
                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #26
                        Hab ich gelesen... Würde es trotzdem nicht tun bzw. hätte es nicht angefangen

                        Kommentar


                          #27
                          Entschuldige, ich dachte, Du hättest es vielleicht überlesen ….
                          Doris

                          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                          Kommentar


                            #28
                            Kein Thema, Doris...

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!

                              Doris,
                              mein Name ist Manuela, kurz Manu... ich hätte mich vielleicht kurz vorstellen sollen - aber als Gast?
                              Zum Thema: die Algen sind vorerst einmal gestrichen, obwohl mein TA sagte, ich könne sie weiter füttern.....Aber ich bin im Moment wieder sooo verunsichert und habe Angst, das ich meinem Hund mit meiner Fütterei und allem mehr schädige als das ich gutes für ihn tue!
                              Ich dachte halt, er sieht gut aus, hat Abwechslung wird mental und körperlich ausgelastet.... Ich mache alles richtig!!!
                              Auch wußte ich nicht, das die Blutwerte, wenn sie in Sedation genommen werden, nicht mehr aussagekräftig sind... Aber jetzt ist es nun einmal so wie es ist und ich habe mit der Thyroxin-Gabe begonnen. Es erschien mir richtig so zu handeln. Es ist ja auch schon besser geworden - sofern man den Werten glauben kann! Auch habe ich davor viel gelesen, was die Schildrüse betrifft....Danke für den Link - den kannte ich auch schon....

                              Sabine,
                              ich habe mich entschlossen eine weitere Meinung zu den Werten von Sammy einzuholen. Dabei werde ich auch die Leber und die Bauchspeichel drüse anprechen. Ich werde noch heute einen Termin in einer Tierklinik ausmachen - die haben wahrscheinlich die besseren Möglichkeiten!
                              Aber ich werde die Thyroxin-Gabe weiterführen, begonnen am 16.05.2014, denn die Werte haben sich ja gebessert!

                              Ich danke für weitere Anregungen!

                              Liebe Grüße Manu

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgen,

                                ich habe morgen um 14:30 Uhr einen Termin in der TK.
                                Dort werde ich nochmal über die bisherigen Blutwerte drüberschauen lassen, den Bauchraum schallen und die Bauchspeicheldrüse ansprechen! Habe ich irgendwas vergessen? Ich bin schon sehr gespannt was die Ärzte zur Situation sagen und vorallem wie sie mit Sammy zurecht kommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X