Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutbildanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn am Herzen was wäre, müsste die TÄ das doch auch schon feststellen können ohne diesen Doppler. Oder? SD lass ich beim nächsten BU gleich mit checken, an die habe ich noch so gar nicht gedacht.

    Auf Parasiten haben wir auch geprüft, ausserdem gehen regelmäßig Kotproben ins Labor.
    Das Futter verträgt sie prima, eine Allergie halte ich für ausgeschlossen. Von daher erübrigt sich das Allergiefutterthema.

    Wie äussern sich Zekenerkrankungen?

    Kommentar


      #17
      Tiere können bis zum Hals mit Würmern voll sein und im Kot (Sammelkotprobe) findet sich nichts.
      Ich bin auch gegen zu viel entwurmen, wenn ich jedoch die hohen EOS sehe, würde ich zur Tablette greifen.
      Auch Würmer können zur Blutarmut beitragen und durch die Toxine, welche sie freisetzen für Krankheiten sorgen, die so kein Problem sind. Da das Immunsystem am Boden liegt

      Zeckenerkrankungen (Anaplasmose) macht auch Blutarmut und schädigt u.a Nieren. Anaplasmen im Direktnachweis sind schwierig. Sie ziehen sich ins Rückenmark zurück und werden bei Immunschwäche aktiv. Den PCR Test würde ich nicht machen, eher die Antikörper. Wenn der Hund eventuell schon lange damit beschäftigt ist, könnte man hier fündig werden.

      Wenn der Hund komisch aus dem Maul riecht, liegt das Problem meist im Magen/Verdauungstrackt, kann aber auch an den Nierenwerten liegen, wenn kein massiver Zahnstein vorherrscht.

      Die Nierenproblematik kann ebenfalls die Folge von einem Grundproblem sein.

      Eine Futtermittelallergie muss sich nicht zwingend mit Durchfall oder Erbrechen zeigen. Es gibt Hunde, welche übersäuern oder mit den Ohren und er Hautprobleme haben. Allergie hat viele Gesichter.

      Kommentar


        #18
        Hinweis: Schäferhunde haben physiologisch "hohe" EOS, da ist dies Rassebedingt.
        Da sie ein Mischling ist, muss dies nicht für sie gelten. Eine Entwurmung würde ich dennoch durchführen und nach zwei Wochen testen, ob sich der Wert verändert hat.
        Sonst würde ich Futtermittelallergie mittels einer unbekannten Fleischsorte und keinem Getreide ausprobieren, und schauen, ob das eine Wirkung erzielt und auf jedenfall die Anaplasmen Antikörper messen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Amare Beitrag anzeigen
          Wenn am Herzen was wäre, müsste die TÄ das doch auch schon feststellen können ohne diesen Doppler. Oder? SD lass ich beim nächsten BU gleich mit checken, an die habe ich noch so gar nicht gedacht.

          Auf Parasiten haben wir auch geprüft, ausserdem gehen regelmäßig Kotproben ins Labor.
          Das Futter verträgt sie prima, eine Allergie halte ich für ausgeschlossen. Von daher erübrigt sich das Allergiefutterthema.

          Wie äussern sich Zekenerkrankungen?
          Zum Herzen: Nein, das sollte mit dem Fardoppler gemacht werden, nur so kann richtig diagnostiziert werden (ein Röntgenbild vom Herz würde vielleicht eine Vergrösserung zeigen, aber nicht die Ursache und die muss man für eine eventuelle Medikation wissen!)

          Mit Anaplasmose selbst kenne ich mich nicht wirklich aus.

          Die EOS können auch Parasiten anzeigen, das ist richtig. Ich zweifle aber daran, dass das der Grund ist. Wenn Parasiten schuld wären, die einen derartigen Einfluss auf die Nieren, die Hämatologie + (insbesondere) Knochenmark hätten, wären 1. der Leuko-Wert selbst hoch und 2. würde Ice mit Sicherheit erbrechen und Durchfall haben.
          Kot testen würde ich vorsorglich natürlich trotzdem (ich sehe die Aussagekraft gänzlich anders), ist ja auch geschehen, aber bei den Befunden würde ich jedenfalls keine Wurmkur machen.

          Zur Allergie-Theorie: Ausgeschlossen sicher nicht, halte ich aber deshalb für unwahrscheinlich, weil bei dem Ausmaß eigentlich auch äußerliche Faktoren (Juckreiz, Fellverlust) dazu kommen müssten. Aber das lässt sich ja relativ leicht austesten.
          Liebe Grüße

          Anja

          Kommentar


            #20
            Wenn ich dir sage, dass eine Pferdebesitzerin regelmäßig den Kot untersuchen lies und bei dem Darmverschluss dem Tierarzt ein Kneul Würmer an der Stelle entgegen kamen darfst du mir glauben, dass negative Kotuntersuchungen nicht gleich keine Würmer bedeuten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von charlychicozeus Beitrag anzeigen
              Wenn ich dir sage, dass eine Pferdebesitzerin regelmäßig den Kot untersuchen lies und bei dem Darmverschluss dem Tierarzt ein Kneul Würmer an der Stelle entgegen kamen darfst du mir glauben, dass negative Kotuntersuchungen nicht gleich keine Würmer bedeuten.
              Ob ich Dir glaube oder nicht, ist hier nicht die Frage. Du kannst Deinen Ton bitte wieder mäßigen.
              Im übrigen gibt es keinen Organismus, der parasitenfrei ist, das habe ich auch nicht geschrieben. Also bitte zuerst richtig lesen.
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #22
                ich brauche keine Hilfe bei der Auswertung von Blutbildern

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amare Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  bei meiner Hündin wurde der Verdacht auf MA im Anfangsstadium geäussert.
                  Nachdem ich mich ein wenig belesen habe, bin ich natürlich nun etwas verunsichert.

                  Zum Hund ...
                  Ice ist ca vier jahre alt, kastriert und ein Schäfer/Huskymix.
                  Sie lebt seit ca einem Jahr bei mir. Ice ist von anfang an ein eher ruhiger Hund gewesen. Sie spielt und tobt nicht lange, ist schnell müde und schläft viel. Sie trinkt auffällig viel, muss entsprechend häufig pieseln und riecht anders als andere Hunde aus dem Maul. Ausserdem baut sie auch nach regelmäßigem Training keine Kondition auf.

                  Aufgrund dieses Blutbildes habe ich den Hund näher untersuchen lassen.
                  http://www11.pic-upload.de/25.06.14/pgzwztmuirkq.jpg

                  Ich habe nochmal Morgenurin abgegeben, ein weiteres Blutbild und vor ein paar Tagen auch einen Umltraschall der Nieren und Nebennieren machen lassen.

                  Das neue Blutbild sieht folgendermaßen aus
                  http://www11.pic-upload.de/25.07.14/1z1rsedatj53.jpg

                  Die schriftliche Auswertung des Ultraschall ist noch nicht da.
                  Ich versuche aber mal zusammenzufassen was ich noch vom Gespräch im Kopf habe...
                  Die Nieren sind verändert. Sowohl die Oberfläche, als auch das Verhältniss Mark/restliche Niere. (zu wenig Nierenmark)
                  Die Nebennieren sind nur ca vier cm groß. Das wäre wohl zu klein für einen Hund dieser Größe (ca 58 cm SH). Ab einer Größe von ca drei cm wäre es ein "kritischer" Bereich.
                  Ein ACTH Test in in Planung. Im Moment bekommt die Hündin eine Nierendiät und darf keinen (Zughunde)sport mehr machen. Ausserdem ist eine recht engmaschige Überwachung verordnet. Das beinhaltet regelmäßige Urinproben, Blutbilder, evtl. Blutdruck messen, und in spätestens einem Jahr wieder ein Ultraschall.
                  Ein MA schließe ich für mich allerdings aus. Der Hund ist seit einem Jahr stabil, es gab keinerlei Veränderungen/Einbrüche in der Gesundheit. Lediglich ein wenig anfälliger als andere Hunde ist meine Kleine.

                  Ich muss bzw möchte sagen das ich meiner TA und auch meiner THP voll vertraue. Aber ein paar Meinungen zu dem Sympthomen und den Blutbildern würden mich dennoch interessieren!

                  Hallo Amare,
                  es ist jetzt vermutlich nicht das, was Du gerne hören möchtest, aber sowohl die Symptome Deiner Hündin, die Du beschreibst, als auch die Blutwerte rechtfertigen die Annahme des TA auf einen Morbus Addison-Verdacht.
                  Es kann sein, dass Hunde den MA sehr lange tolerieren bzw. gegenregulieren können, daher muss Deine Hündin nicht zwingend starke Symptome zeigen. Irgendwann kann es dann aber (manchmal nach Jahren) zum Einbruch kommen und der MA verursacht dann plötzlich stärkere Symptome. Schlimmstenfalls rutscht der Hund plötzlich in eine Addison-Krise, die gefährlich werden kann.
                  Ich würde Dir daher zur weiteren Abklärung auch zum ACTH-Test raten, sobald das möglich ist. Manche TA/Kliniken haben Synacthen noch da, vielleicht findest Du daher eine Möglichkeit.
                  Falls ein latenter MA vorhanden ist, würde sich eine zeitnahe Behandlung auch positiv auf die Nierenwerte und die Anämie auswirken, da man ansonsten nur Symptombekämpfung betreibt, aber nicht die eigentliche Ursache angeht.

                  Eosinophilie (also die Erhöhung der Eosinophilen) ist übrigens auch eine typische Blutbildveränderung bei MA. Insofern würde ich mir um Würmer erstmal keine Gedanken machen, zumal die Kotproben ja negativ waren. Das nur noch kurz dazu, weil es zuletzt zur Sprache kam und Dich vielleicht interessiert.

                  Es gibt auch eine yahoo group, die sich unter anderem als eines ihrer zentralen Themen genauer mit MA befasst. Dort bekommt man Unterstützung bei den Befunden, und man findet dort sehr viele gute Infos und auch andere betroffene Hunde. Bei Interesse googel mal nach "Hundevital Group", dann müßte Dir ein Link dorthin angezeigt werden.

                  Ansonsten findest Du später im Mitgliederbereich hier im Forum bestimmt auch noch weitere Infos. Wenn Du 20 Beiträge geschrieben hast, kannst Du Dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen.

                  Soviel erstmal von mir und alles Gute wünsche ich Euch!
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich danke erstmal allen für ihre Antworten und Tips! Ich werde einiges davon im Hinterkopf behalten (gerade die Herzgeschichte). Die SD Werte und wohl auch den AHCT Test (danke Seldamaus) sind auf jeden Fall die nächsten Schritte. Wenn der ACTH Test negativ ist, also kein MA, dann wird das Herz kontrolliert.
                    Wie gesagt, Parasiten schließe ich aus. Da sprechen laut TÄ und THP einige andere Werte dagegen, und ich denke doch das beide so kompetent sind und dies erkennen würden.

                    Kommentar


                      #25
                      Berichte doch bitte! Und alles Gute, dass egal, was es nun ist, es gut behandelbar bei Deiner Maus ist!
                      Liebe Grüße

                      Anja

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Anja,
                        sobald sich etwas tut werde ich berichten! im Moment ist sie stabil und die Untersuchungen gehen erst nächsten Monat weiter.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr lieben!
                          Auch hier möchte ich kurz berichten wie es bei uns weiter gegangen ist.
                          Den Test habe ich noch nicht machen lassen. Es spricht im Moment nichts mehr für MA. Die Werte zeigen lediglich eine Niereninsuffizienz.
                          Sicherheitshalber werde ich meinen Hund vorraussichtlich im Januar aber noch testen lassen.
                          im Moment kämpfen wir aber erstmal mit Giardien ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X