Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich entwurme meine Mädels nur nach Bedarf (Kotprobe) und dann homöopatisch.
    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
      Ich entwurme meine Mädels nur nach Bedarf (Kotprobe) und dann homöopatisch.
      Gibt es dann im Mitgliederbereich eine Beschreibung über die homöopathische Entwurmung? Ich hab mir da vor Jahren mal was rausgesucht gehabt (wegen meiner Katzen damals) aber ich hab keine Idee mehr, wo ich das hingetan habe (dazwischen 2x übersiedelt...)

      Aktuell bekommt sie ja eben Koksflocken, Kürbiskernöl, Knoblauch zum Futter dazu, aber ev kann mir wer wegen der hom. Entwurmung noch Tipps geben
      Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

      Kommentar


        #18
        Gerne per PN
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
          Gerne per PN
          Kann ich noch keine empfangen, aber hoffentlich bald
          Schon mal Danke vorab.
          Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

          Kommentar


            #20
            Kannst mir gerne eine Mail schicken. Adresse auf meiner HP.
            Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

            Kommentar


              #21
              bio Kokosnuss flocken sind nicht geschwefelt daher besser als normale

              Kommentar


                #22
                An das "geschwefelt" hab ich noch gar nicht gedacht. Auf meinen Kokosraspeln steht: "Kann Spuren von Schwefelverbindungen und Nüssen enthalten" ...
                Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                Kommentar


                  #23
                  Ist das günstiger, wenn man direkt zum Labor schickt? Allein schon wegen Versand bzw wie verschickt man das überhaupt? Normaler Briefumschlag geht doch sicher nicht, oder?
                  LG von Kerstin mit Lilly

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kerstin1980 Beitrag anzeigen
                    Ist das günstiger, wenn man direkt zum Labor schickt? Allein schon wegen Versand bzw wie verschickt man das überhaupt? Normaler Briefumschlag geht doch sicher nicht, oder?
                    hängt vom Labor ab. Nicht jedes Labor bearbeitet Aufträge von Privatpersonen und teilweise werden auch bei Direktauftrag höhere Sätze berechnet als gegenüber TA's

                    Versand Untersuchungsmaterial, das "äxbäx" ist, um es mal vereinfacht auszudrücken, darf nur in geeigneten Gefässen/Umschlägen gemacht werden.

                    Hierfür kann man bei den Laboren Probenröhrchen und Versandumschläge anfordern. Oder man erkundigt sich, wie's am besten verpackt werden sollte. Bruch- und auslaufsicher in einem Behältnis, aus dem das Labor dann auch ohne grossen Aufwand das zu untersuchende Material entnehmen kann plus gepolsterter Umschlag als Mindestandforderung.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      hängt vom Labor ab. Nicht jedes Labor bearbeitet Aufträge von Privatpersonen und teilweise werden auch bei Direktauftrag höhere Sätze berechnet als gegenüber TA's

                      Versand Untersuchungsmaterial, das "äxbäx" ist, um es mal vereinfacht auszudrücken, darf nur in geeigneten Gefässen/Umschlägen gemacht werden.

                      Hierfür kann man bei den Laboren Probenröhrchen und Versandumschläge anfordern. Oder man erkundigt sich, wie's am besten verpackt werden sollte. Bruch- und auslaufsicher in einem Behältnis, aus dem das Labor dann auch ohne grossen Aufwand das zu untersuchende Material entnehmen kann plus gepolsterter Umschlag als Mindestandforderung.

                      Danke für die ausführliche Erklärung. :-)
                      LG von Kerstin mit Lilly

                      Kommentar


                        #26
                        Bei der Wurmkur experimentiere ich nicht herum, da wird das Zeug genommen, was der Tierarzt empfiehlt. Homöopathie ist gut und schön, aber wohl nicht immer ausreichend wirksam, wie ich feststellen musste.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von dorolein Beitrag anzeigen
                          Bei der Wurmkur experimentiere ich nicht herum, da wird das Zeug genommen, was der Tierarzt empfiehlt. Homöopathie ist gut und schön, aber wohl nicht immer ausreichend wirksam, wie ich feststellen musste.

                          Einspruch....bei uns gibt es keine prophylaktische Wurmkur, mag der TA sagen was er will ;-)
                          Bei Befall stimme ich zu, aber Vorbeugen gegen Würmer kann eine Wurmkur nicht, sie tötet vorhandene Würmer, mehr nicht; bringt die Darmflora aus dem Gleichgewicht und wenn nach der Behandlung erneut Wurmeier aufgenommen werden, vermehren die sich wieder im Hund.
                          Wurmkuren können vielleicht einen hohen Besatz in Schach halten, aber ein gesunder Organismus sollte dazu auch ohne Wurmkur in der Lage sein.
                          Dabei unterstützet eine Ernährung mit Rohfleisch und eine intakte Darmflora, die wiederum mit einem intakten Immunsystem zusammenhängt und auch diverse Kräutermischungen.
                          Die enthalten wurmwidrige Kräuter und machen es den Würmern im Darm ungemütlich, bzw. schwemmen sie aus.
                          "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                          LG Antonia

                          Kommentar


                            #28
                            @dorolein: Hab ich auch so gehalten aber nach dem Desaster mit unserer ersten (eigenen) Wurmkur wird hier auch nicht mehr prophylaktisch entwurmt. Einmal reicht - mit einer total aus dem Takt gekommenen Darmflora über fast 3 Wochen - vollkommen!
                            (siehe Thread "Verstopfung oder noch normal" weiter unten)

                            Ein gesunder Darm müsste in der Regel mit Würmern und Wurmeiern klar kommen. Ich weiß es ist abgedroschen und hinkt auch leicht, aber Wildtiere überleben auch ohne Wurmkuren. Sowohl in den Wälder als auch in Stadt-/Menschennähe.

                            Meine TA hat einer Kotuntersuchung mit bedarfsgerechter Entwurmung zugestimmt. Klar ist da ein ABER dabei. Es kann mal was übersehen werden wenn die Würmer noch nicht am Eier legen sind, das muss klar sein. Das das nicht nur einmal im Jahr oder alle x Jahre gemacht werden muss ist bebenfalls klar. Aber auch bei prophylakischer Entwurmung kann es im schlimmsten Fall am übernächsten Tag zu einer Neuinfektion kommen. Und dann reicht eine Entwurmung alle 3 Monate auch nicht aus um Befall zu verhindern. Denn, wie schon geschrieben, Wurmkuren haben keine vorbeugende Wirkung, sie sind nur kurativ.

                            Es hilft sicher deutlich besser das Tier zu stärken, den Darm gesund und möglichst wurm-ungemütlich zu halten. Ob das nun mit Homöopathie, Kräuter oder Nahrungsmitteln geschieht ist dabei zweitrangig. Hauptsache es ist so. Ich möchte das meiner Kleinen nicht noch einmal zumuten ohne das es einen triftigen Grund dafür gibt.

                            Liebe Grüße
                            isidra
                            die nun auch loszieht um Kokosflocken zu erjagen....
                            Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                            Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie ist das denn mit den Kokosflocken, wenn ich die verfütter wie oft und brauch ich dann noch das Kokosöl benutzen? Oder sollte man besser nur eins je verfüttern weil man es evt. auch überdosieren kann?
                              Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                              Kommentar


                                #30
                                @ Mia-Wolf

                                Die Fütterung von Kokosflocken/Kokosöl/Kräutern u.a. bewirkt ein "wurmfeindliches Milieu" im Darm des Hundes.
                                Durch ihre kratzige Konsistenz und Wirkstoffe machen wohl die Kokosraspel den Würmern den Darmaufenthalt ungemütlich, so dass die Parasiten abwandern.
                                Gleiches gilt auch für Karotten und Kräuter.
                                Kokosfett wirkt sich günstig auf die Darmflora aus und regelmäßig ins Futter gegeben, kann es offensichtlich das Gleichgewicht zwischen den Mikroorganismen im Darm der Tiere aufbauen und stabilisieren!

                                Als Anhaltspunkt kannst du nehmen:
                                Hunde je nach Größe ½ Teelöffel bis 1 Esslöffel
                                täglich über einen längeren Zeitraum geben und ab und zu wiederholen.
                                Ich persönlich bevorzuge Kokosöl und Flocken aus biologischem Anbau.

                                Überdosiert ist es, wenn der Hund Durchfall bekommt, dann weniger geben und austesten, bis zu welcher Menge es toleriert wird.
                                Das kann sich mit der Zeit ändern.
                                Bei Hunden die Probleme mit der Fettverdauung haben, oder größere Mengen Fett nicht gewohnt sind, kann versucht werden es langsam einzuschleichen.

                                Eine artgerechte Fütterung, bei der mit gezielter (nicht ständiger) Kräuterunterstützung die Basis zur Stärkung des Immunsystems gelegt wird, sehe ich dabei als Grundlage, die körpereigenen Abwehrstoffe -auch gegen Parasiten- zu stärken.
                                "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                                LG Antonia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X