Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit Monaten - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe nicht alles gelesen, aber ich glaube ich hab schon mal geschrieben, dass bei meiner Sinah, die eine Herzklappeninsuffizienz hatte und immer abends hustete, warum weiß ich auch nicht Lauracesus geholfen hat, Kirschlorbeer. Hab ihr am Tag zweimal eine halbe gegeben, wenn wir dann vergessen hatten den Kirschlorbeer zu geben hat sie abends wieder gehustet.
    Weiterhin hat sie Crategus bekommen und das zusammen hat sie länger überleben lassen, als von den Tierärzten veranschlagt.
    Leider mussten wir sie einschläfern lassen aber nicht wegen dem Herzen, das war dann ganz gut tonisiert. Wurde auch im Frühjahr nochmal operiert.
    Sie hatte einfach einen Lebertumor, der den Magen zusammendrückte und auch die Blase imprimierte.
    Als es ich dann schlechter ging, haben wir sie erlöst.
    Aber ist schon traurig, hat hilft man ihnen mit allen Mitteln wegen der Herzklappeninsuffizienz und dann müssen sie eine Spritze haben, damit das Herz stehenbleibt.
    Gruß
    schlaggers

    Kommentar


      So, wir sind gerade von der Nachuntersuchung zurück und laut Arzt sieht die Wunde gut aus, Lymphknoten sind nicht geschwollen, die Schleimhaut im Rachen (endlich) nicht mehr entzündet.

      ABER: Sie hustet und röchelt nach wie vor, insbesondere beim Fressen und Trinken. Er meinte, das wären noch Nachwirkungen von der OP, die aber in spätestens 14 Tagen weg sein sollten...es bleibt also spannend, ob der Husten bis Weihnachten wirklich komplett verschwunden ist oder nicht (wenn nein, geht die Ursachenforschung von neuem los...:-()

      Ab morgen möchte ich dann auch mit der Behandlung der Gastritis beginnen.

      Da ja durch die neue Diagnose einige ursprüngliche Empfehlungen wohl nicht mehr so ideal sind (z.B. Natrium soll bei Herzinsuffizienz ja nicht gegeben werden), noch ein paar Fragen:

      Wie genau soll die Schonkost aussehen? Eigentlich war ja Huhn mit Reis und Möhrenbrei geplant, nun habe ich aber gelesen, dass Reis auch eher zu einer Übersäuerung beiträgt. Stimmt das und wenn ja, gibt es eine gute Alternative? Kartoffelbrei, Hirse...?

      Wie lange soll ich die Schonkost füttern? Da sie ja unbedingt zunehmen muss: kann ich dennoch weiter Haferflocken und/oder Quark dazu füttern oder wäre das wieder wegen der Gastritis kontraproduktiv?

      Soll ich etwas Salz mit füttern oder wegen der Herzgeschichte lieber gar nicht?

      Was ist mit (Luvos) Heilerde? Ich habe jetzt hier im Forum so viel darüber gelesen, positives wie negatives. Wäre das in meinem Fall angebracht? Wenn ja, wann und wieviel soll ich ihr davon füttern?

      Wegen dem Ulcogant habe ich den TA gefragt: Er meinte, das sei vom Markt genommen und ich könne stattdessen Maaloxan oder Riapan geben, das sei genau dasselbe?! Maaloxan hab ich gesehen ist nicht rezeptpflichtig. Kann ich das nehmen und wenn ja, wie lange und in welcher Dosierung?

      Weiterhin bekommt Abby 2 x täglich noch Metacam. Muss ich irgendwas beachten bzgl. der Abstände zwischen Metacam und den schleimhautschützenden Mitteln?

      Und noch eine letzte Frage:

      Maaloxan und Co. legen sich ja als Schutzmantel über die Magenschleimhaut. Ist dann Hafer- oder Leinsamenschleim noch "nötig" oder kann ich das dann weglassen?

      Ich freue mich über Antworten! :-)

      @schlaggers

      Vielen lieben Dank für deine Antwort! Von Crategus habe ich in Verbindung mit Herzinsuffizienz schon sehr viel Gutes gehört und das wird meine Kleine in jedem Fall bekommen. Lauracesus werde ich auch im Hinterkopf behalten, für den Fall dass der Husten wider Erwarten in den nächsten Tagen doch nicht verschwindet.
      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


        Wenn Du wegen des Reises (was für ein Wort) Bedenken hast, dann kannst Du auch Kürbis nehmen, Süßkartoffel, Topinambur.

        Du fütterst die Schonkost solange, bis es Deinem Hund wieder gut geht. So pauschal kann man das nicht beurteilen.
        Haferflocken und Quark sind nicht kontraproduktiv, Du kannst sie weiter füttern.

        Ich persönlich würde keine Heilerde füttern, sie kann die Probleme verschlimmern. Außerdem bin ich kein Freund von Maaloxan, etc., auch sie können die Symptome verschlimmern. Möchtest Du dieses füttern, dann macht es natürlich keinen Sinn, wenn Du ein pflanzliches Präparat benutzt. Es wäre doppelt gemobbelt. Allerdings einen Unterschied gibt es: Das pflanzliche Präparat belastet den Körper (Niere, etc.)nicht.

        Aus diesem Grund würde ich Eibischwurzel bei der Gastritis nehmen. Ihre Schleimstoffe legen sich schützend über entzündetes Gewebe. Man gibt Eibischwurzel zwischen den Mahlzeiten.

        Kräuter wie Süßholzwurzel, Calendula und Spitz- und Breitwegerich eignen sich ebenfalls zum Schutz der entzündeten Schleimhäute. Von diesen würde ich mir eines aussuchen. Evtl. Süßholzwurzel, sie hat zusätzlich eine schützende Wirkung auf Leber, Milz und eignet sich auch bei Husten, des Weiteren ist sie ein pflanzliches Antibiotikum.

        Spitz-und Breitwegerich enthalten natürliche Schleimstoffe und wirken kühlend (als Absud zwischen den Mahlzeiten).

        Ebenfalls kühlend wirken Bitterstoffe aus Angelikawurzel, Endivie, Löwenzahn. Sie haben einen ausgleichenden Effekt auf Magensäure.

        Bittere Kräuter gibt man ca. 15 min vor dem Fressen.

        Bei Gastritis eignet sich auch eine Knochenbrühe mit Kräutern und Gemüse, die man 24 Std. köcheln lässt. Danach kommen die Knochen raus und man kann sie pur ohne Gemüse oder mit püriertem Gemüse füttern.

        Omega-3-Fettsäuren wirken ebenfalls entzündungshemmend, die würde ich durch Öle ergänzen.

        Auch an einen Aufbau der Magen-Darmflora würde ich denken. Aber alles nach und nach. Dein Hund muss sich ja auch noch von der OP erholen.

        Lauracesus würde ich einfach so nicht geben, da es eine Wirkung auf das Herz hat bzw. bei Husten angewandt wird, der vom Herz kommt. Um festzustellen, ob es für euch das passende Mittel wäre, müsste jemand, der Deinen Hund kennt und THP ist eine entsprechende Anamnese machen.
        Bis jetzt ging man davon aus, dass der Husten nicht vom Herz kommt.

        Wenn Du auf Grund der Herzerkrankung auf Salzhaltiges achten musst, dann solltest Du von einigen gängigen Nahrungsmitteln, die Werte parat haben. Durch das Barfen kommt es eher nicht zu einem zuviel an Salz. Mach Dir doch einmal von einem Tag einen Überblick.

        Prise Salz im Futter regt die Magensaftproduktion an.
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          [QUOTE

          Lauracesus würde ich einfach so nicht geben, da es eine Wirkung auf das Herz hat bzw. bei Husten angewandt wird, der vom Herz kommt. Um festzustellen, ob es für euch das passende Mittel wäre, müsste jemand, der Deinen Hund kennt und THP ist eine entsprechende Anamnese machen.
          Bis jetzt ging man davon aus, dass der Husten nicht vom Herz kommt.

          [/QUOTE]
          Laurocerasus (Lauracesus) denke das das gemeint ist, wie schon angemerkt erst nach gründlicher Anamnese bvzgt. durch einen klassisch arbeitenden Homöopathen.

          Deiner Abby alles Gute.
          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

          Kommentar


            "Laurocerasus (Lauracesus) denke das das gemeint ist,..."
            das ist gemeint, hatte es aus dem Text kopiert, in meinem Buch steht es wie Fettgedruckt.
            Danke.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              Hallo Tatjana,

              vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

              Woher würdest du denn Eibisch- und Süßholzwurzel beziehen und in welcher Form? (fest, flüssig...? Kenne mich damit so gar nicht aus). Gibt es generell einen empfehlenswerten Onlineshop, wo man auch getrockneten Löwenzahn, Brennnessel u.Ä. bekommt?

              Heilerde lasse ich dann erst mal weg, bevor die am Ende eher noch kontraproduktiv ist. Sie bekommt ja auch nach wie vor Moorliquid, was ja meines Wissens auch etwas die Magensäure bindet.

              Zum Darmaufbau bekommt sie übrigens Symbiopet. Omega-3 Öl habe ich letzte Woche auch geholt, schon allein weil es fürs Herz sehr gut sein soll (das ist nach der Gastritis ja dann der nächste Schritt, ich werde wohl die bisherige Ernährung deutlich umstellen und zumindest zur Hälfte roh füttern).

              Bzgl. der Gastritis zeigt sie nur sehr wenig Symptome. Sie stinkt bestialisch aus dem Maul und speziell nach der dritten Mahlzeit abends ist sie oft kurz unruhig, schmatzt, aber dann ist auch schnell wieder gut. Ansonsten nichts, kein Erbrechen, Durchfall o.Ä. Ab und an fängt sie an draußen Gras zu fressen, aber auch nie exzessiv. Wenn man nicht auf dem Röntgenbild klar und deutlich die Verschleimung im Magen gesehen hätte, wäre ich mir bei der Diagnose gar nicht so sicher gewesen. Zumindest scheint es eine eher leichte Ausprägung zu sein und ich hoffe daher dass wir das schnell in den Griff kriegen werden.

              In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ihr Bauch 1-2 Stunden nach dem Fressen gluckert. Allerdings wirkt sie dabei völlig entspannt, zeigt keine Schonhaltung. Darum schiebe ich das momentan eher darauf, dass die Verdauung einfach ihren Dienst tut und es vielleicht auch daran liegt dass ihre Mahlzeiten recht viel Flüssigkeit enthalten (Brei).

              @Willie Winkle

              Das Laurocerasus hätte ich ihr auch nicht einfach so verabreicht, davon habe ich viel zu wenig Ahnung. :-) Ich werde sie im Januar nochmal einem anderen Kardiologen vorstellen und danach zu einem THP gehen.

              Deiner Abby alles Gute.
              Danke.
              Liebe Grüße
              Maria

              Kommentar


                Eibischwurzel bekommst Du im DHN-Shop (er macht bald Ferien). Auch die Beschreibung, wie Du sie anwendest. Du kannst auch auf der DHN-Homepage unter Eibischwurzel (Suchfunktion), dir noch Infos holen.
                Süßholzwurzel bekommst Du in der Apotheke. Aus dieser macht man einen Absud und gibt die Flüssigkeit entweder zwischendurch mit einer Spritze ins Maul oder wenn das nicht geht, gibst Du sie über das Futter. Ich würde ihr 1 - 2 TL 2 X tägl. geben und schauen, wie sie es verträgt. Sie wiegt ja nur 2,5 kg.

                Der Maulgeruch kann von der Entzündung kommen. Wenn Du an Wegerich schlecht herankommst, dann hilft auch Kamillentee. Kamille wirkt beruhigend und lindert Entzündungen. Auch hier gibt man 1 - 2 TL 2 x tägl. bei einem kleinen Hund.

                Brennnesselsamen bekommst Du bei topfruits und andere Kräuter hier: http://www.kraeuterkasten.com/Lose-B...t=7&hauptcat=5 .
                Aber Du kannst auch Löwenzahn und Brennnesselblätter aus der Apotheke holen. Die Kräuter aus dem Shop sind halt aus kontrolliert biologischem Anbau.

                Vom Löwenzahn könntest Du die Wurzel ausgraben und diese unter das Futter mischen. Löwenzahnwurzel enthält Inulin und Bitterstoffe. Normalerweise gibt man bei einem eher kleineren Hund eine Wurzel (mittelgroß). Bei Deiner Hündin würde ich mit einer Halben bzw. einem kleineren Stück anfangen, um zu testen, wie sie es verträgt.
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  Heute hat sie gleich mehrmals hintereinander gehustet!

                  Das darf doch alles nicht mehr wahr sein. Egal was ich mache, nichts hilft!
                  Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Husten innerhalb der nächsten Woche weggehen soll...wahrscheinlich war die OP, wieder mal, völlig umsonst.

                  Über zwei Wochen ist die OP her und seit Dienstag bekommt sie Schonkost. Am Maulgeruch hat sich seitdem rein gar nichts geändert. Erwarte ich zu viel in zu kurzer Zeit? Sie braucht nur neben mir zu gähnen und es stinkt wirklich fürchterlich. Könnte es auch daran liegsn dass sie nach wie vor Metacam bekommt? Der TA meinte ich solle es erst absetzen wenn sie gar keine Probleme mehr hat. Beim Fressen und Trinken hat sie aber nach wie vor Beschwerden und gestern hat sie nach etwas ausgelassenerem Spiel gekeucht/gehustet...

                  So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich mag nicht mehr.

                  @Tatjana2

                  Vielen Dank für die tollen Tipps! :-)
                  Liebe Grüße
                  Maria

                  Kommentar


                    Gib' nicht auf. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Erkrankung an den Nerven zerrt. Jetzt schau doch mal, wie lange die Probleme bereits hat und die OP ist auch noch nicht solange her. Vielleicht braucht Deine Hündin mehr Zeit, um sich zu erholen und auch der Körper muss sich nach der OP erst wieder regenerieren. Manche Hunde erholen sich schneller andere nicht.

                    Auch ein Darmaufbau kann sehr lange brauchen. Es gibt Hunde, die bis zu einem Jahr gebraucht haben.

                    Es ist schwer, aber Kopf hoch und freue Dich über jede kleine Besserung.
                    LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                    Kommentar


                      Hallo Tatjana,

                      ganz lieben Dank für deinen Zuspruch, das hat mir wirklich geholfen, die jetzige Situation nicht mehr ganz so schwarz zu sehen.

                      Dass der Darmaufbau wirklich so lange dauern kann, hätte ich nicht gedacht. Die Schonkost wird doch aber nicht über einen solch langen Zeitraum gefüttert, oder? Das würde meine Kleine wohl nicht durchhalten, aufgrund des mageren Fleisches und der wenigen Kalorien.

                      Gestern Nacht hat Abby ihr großes Geschäft unbemerkt im Wohnzimmer verrichtet (was sie normalerweise niemals tun würde, sie ist absolut stubenrein), obwohl ich kurz zuvor mit ihr draußen war und sie da gar keine Anstalten machte. Heute Nacht das Gleiche im Schlafzimmer und heute früh wurde sie plötzlich ganz unruhig und ich war Gott sei Dank schnell genug um sie nach draußen zu bringen. Zum Schluss kam nur noch Flüssiges, die anderen Häufchen waren eher breiig, also kein richtiger Durchfall.

                      Irgendwas wird sie aber nicht vertragen haben oder könnte das ein Zeichen dafür sein dass der Magen sich regeneriert? Jedenfalls gibt's heute, bis auf eine kleine Portion gekochte Hühnchenbrust, nichts weiter zu fressen. Vielleicht sollte ich ab morgen wirklich mal für 1-2 Tage nur Morosche Möhrensuppe füttern.

                      Werde auf jeden Fall weiter berichten! :-)
                      Liebe Grüße
                      Maria

                      Kommentar


                        Irgendwie klappt das Editieren nicht. Ich meinte natürlich gestern Abend und heute Nacht.
                        Liebe Grüße
                        Maria

                        Kommentar


                          Wie oft am Tag fütterst Du? Vielleicht geht es besser, wenn Du öfter am Tag Miniportionen fütterst und das Futter pürierst. Und bei Durchfall oder matschigem Kot würd ich es mal mit Flohsamen im Futter versuchen. Gibt's in der Apotheke oder Drogerie. Wenn es für den Husten keine erklärbare Ursache mehr geben sollte, könnte es dann vielleicht sein, dass dein Hund das inzwischen gelernt hat, dass er/sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn er/sie hustet? Ist nur ein Gedanke. Kannte mal einen Hund, der monatelang humpelte nach einer Bein OP. Aber nur dann, wenn er Aufmerksamkeit wollte. Unbeobachtet lief er wieder wie vor der Verletzung.

                          Ich kann durchaus mitfühlen, wenn man ein krankes Tier hat und mit nichts weiter kommt, trotz aller Versuche das richtige zu tun. Meine Mega Ösophagus kranke Hündin hat uns auch täglich vor viele Rätsel gestellt was ihre Versorgung anging. Kaum dachte man, jetzt läufst gut, kam der nächste Rückschlag.

                          Wenn Du überhaupt nicht mehr weiter weißt, könntest Du versuchen, über eine Tierkommunikation (hier gibt's sicher auch Tierkommunikatorinnen) rauszufinden, was Dein Hund möchte und braucht. Klingt vielleicht blöd, aber uns hat's viel Klarheit gebracht.

                          Alles gute für euch
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
                          _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

                          Kommentar


                            Huhu,

                            ..ich würde ein großes Kotprofil machen lassen inkl. Schnelltest auf Giardien und im Kotprofil auch auf Heliobacter testen lassen wg. des Maulgeruchs.
                            So bist Du auf der sicheren Seite, ich vermute, dass der Darm jetzt richtig hin ist, denn im Zuge der OP wird es doch sicher AB gegeben haben, oder?

                            Je nach Ergebnis würde ich eine THP hinzuziehen und den Darm fachgerecht aufbauen.
                            Sollte das Kotprofil ohne Befund sein, würde ich mit EM und Dr. Wolz Darmflora plus select arbeiten...und das lange.
                            Vielleicht hat Deine Maus auch nach der OP noch Sodbrennen...eben aufgrund der Darmproblematik. Viele kleine Mahlzeiten sind sicher hilfreich.

                            Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris, Lenny und Izzy
                            Liebe Grüße von Barbara
                            mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X