Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trocknet Kamillentee aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Eigentlich reicht googeln. Ich weiß nicht, ob Direktlinks erlaubt sind, es gibt eine Seite mit dem Namen Heilpflanzen Lexikon. Wenn du das googelst, solltest du auf der richtigen Seite landen. Ich finde die sehr informativ.

    Fenchelsamen sollte, wie Pudelrudel geschrieben hat, ca. 1/2TL am Tag gegeben werden. Ich habe gute Erfahrungen mit fein gemahlenem Fenchelpulver gemacht. Ganze Samen werden auch im Ganzen wieder ausgeschieden und Tee fand ich nicht so wirkungsvoll.
    Allerdings bin ich grad nicht sicher, wo man das Pulver kaufen kann. Ich hatte es damals aus dem Großhandel, weil ich gewerblich war.

    Bei Ebay wirst du aber sicher was bekommen. Und ganz ehrlich, das was da kiloweise verkauft wird, ist auch nicht schlechter als das, was du in 70 oder 80g Tütchen bekommst. Nur weil "Hildegard von Bingen" drauf steht, ist es kein wirkungsvollerer Fenchel. Allerdings würde ich schon auf Bioqualität achten.

    Goldleinsamen gibt es z.B. bei Alnatura (DM)

    Liebe Grüße,
    Anke
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    Kommentar


      #17
      Das kann ich verstehen.
      Schau, Swanie hat eine ganz tolle Seite mit Heilkräuter, Wurzeln etc.
      Hier etwas zur Eibischwurzel (die bekommst Du im DHN Shop od. auch in Deiner Apotheke), musst ein wenig herunter scrollen, dort kommt auch etwas über Löwenzahnwurzel (die kann man jetzt ausgraben):
      http://www.barfers.de/wurzelnwindttext.html

      Bei einem Hund bis 30 kg kann man 1 - 2 Eßl. frischen Löwenzahn, Spitz- u. Breitwegerich geben. Ich püriere sie immer in etwas Wasser.
      Im Herbst ziehen sich die Inhaltsstoffe in die Wurzel zurück. Deshalb kannst Du auch Löwenzahnwurzel nehmen, die vor Verwendung getrocknet wird.
      Bei Spitz- und Breitwegerich würde ich dann getrockneten nehmen aus der Apotheke oder wenn Erkrankungen ganz schlimm sind, dann eine Urtinktur die mit destilliertem Wasser verdünnt wird. Man gibt 10 Tr. Tinktur auf 30 ml destilliertes Wasser und gibst davon 2 x tägl. 1 - 3 Pipetten ins Futter.

      Mahlst Du das Pulver, dann nimmst Du davon 1/4 Teel. Pulver auf 1 Tasse kochendes Wasser und gibst davon 1 - 3 Pipetten 3 x tägl.
      1 Teel. gibt einen starken Tee, nur als Vergleich.

      Ich nehme trotzdem immer noch Kräuter von draußen mit und gebe sie in das Futter.

      Vom Fenchelsamen würde ich nicht zuviel geben. Evtl. mit 1/4 Teel. beginnen und auf 1/2 erhöhen, wenn es vertragen wird. Fenchelsamen wirken austrocknend.
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #18
        Nach Fenchelsamen kannst Du bei Dragonspice schauen. Da gibt es sie auch in bio und gemahlen.
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #19
          Ganz oben in meinem ersten Beitrag steht der Link zu Heilkräuter.de, da findest Du schon einiges.

          Fenchel kann man sehr gut mit einem Mörser zerkleinern oder mit einer Gewürzmühle, gibt's z.B. bei Ikea für 6 Euro. Frisch zerkleinert ist er immer wirkungsvoller wie als fertiges Pulver. Ob das allerdings das richtige bei Sodbrennen ist, mußt Du ausprobieren. Normalerweise gibt man Fenchel bei Blähungen und Bauchweh bei Babys.

          In Swanie im Shop gibt's Roots, eine fertige Mischung für den Magen-Darmtrakt, das wäre sicher gut, wenn Du Dich mit Kräutern so gar nicht auskennst: http://www.barfshop.de/product_info....kbA-150-g.html
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #20
            Wie äußert sich denn das Sodbrennen?

            Mein Timmy hatte es vorwiegend nachts und morgens, da hilft es, wenn er abends vor dem Bettgehen einen kleinen Snack bekommt, bevorzugt Butterbrot. Butter hilft ihm auch sehr gut, wenn es dann doch mal wieder schlimmer auftaucht.

            Vielleicht kann man ja die Ursache rausfinden, zuviel oder zu wenig Magensäure, andere Erkrankungen ect.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
              Wie äußert sich denn das Sodbrennen?

              Mein Timmy hatte es vorwiegend nachts und morgens, da hilft es, wenn er abends vor dem Bettgehen einen kleinen Snack bekommt, bevorzugt Butterbrot. Butter hilft ihm auch sehr gut, wenn es dann doch mal wieder schlimmer auftaucht.

              Vielleicht kann man ja die Ursache rausfinden, zuviel oder zu wenig Magensäure, andere Erkrankungen ect.
              Es äußert sich durch würgen, auch hochwürden von klarem Schleim, Schmatzen. Er frisst draußen auch sehr viel Brennessel. Soweit ich weiß ist die entzündungshemmend. Heißt ja dann, dass irgendwas evtl. entzündet ist. Eine Sache ist mir auch ganz drastisch aufgefallen. Er ist immer zusammengezuckt wenn man ihn in in der Magengegend bzw hinter den Rippen streicheln wollte. Seit er den Tee usw. bekommen hat, ist das zusammenzucken verschwunden. Ich schätze mal, dass er tierische Schmerzen gehabt hat und vielleicht wirklich was entzündet war. Das würde die Besserung durch den Tee und das Brennesselfressen erklären.

              Kommentar

              Lädt...
              X