Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung oder noch normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfung oder noch normal?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche mal Eure Erfahrung.

    Unsere Kleine hatte von Dienstag morgen bis zum Mittwoch morgen Durchfall. Dienstag Mittag war wieder alles beim Alten. Nur hat sie seit dem nicht mehr gekakert. Ist das noch normal? Gut, am Mittwoch fand ich das erklärbar, denn sie hatte sich ja regelrecht ausgesch***, aber bis heute?

    Sie ist fit und munter, frisst gut, spielt und tobt ganz normal rum. Lediglich pupst sie immer wieder und der Geruch, naja der fällt bald unter die Genfer Konventionen. Draußen setzt sie sich nicht hin und drückt und es kommt nichts, sie pieselt nur und dann ists gut, weiterspielen.....

    Wie lange soll ich denn noch zu warten? Oder gleich zum TA? Gibt es was das die Sache beschleunigt und den Darm wieder anregt? Mein Mann macht mit ihr nun erstmal eine große Runde, vielleicht bring das was.

    Ach ja, Freitag hatte sie Wurmkur bekommen, kann das solange nachwirken? Und zahnen tut sie auch noch, von Töchterlein her kann ich mich noch erinnern das da die Verdauung auch Achterbahn gefahren ist, gibts das bei Hunden auch?

    Bin da grad echt ein bisschen unsicher
    Lieben Gruß
    isidra
    Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
    Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

    #2
    Dass der Darm nach einer Wurmkur völlig durcheinandergerät finde ich jetzt nicht verwunderlich.
    Ich würde jetzt erst einmal ganz normal weiterfüttern und hoffen, dass sich die Verdauung wieder selbst reguliert (und keine Wurmkuren mehr geben).
    Ich würde mit einem Welpen auch keine "große Runde" gehen, je nachdem was du damit meinst.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      nen bischen rizinusöl oder dein öl, was du sonst fütterst, etwas mehr ins futter. aber nicht zu viel! oder sauerkraut dazu füttern.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Pffft, die Bewegung hats gebracht.
        Es kam ein grooooßer Haufen. Ohne viel Gedrücke.

        Ich hatte die Wurmkur auch in Verdacht, nur die lange Zeit dazwischen hat mich verunsichert. Dazu hat sie am Montag nen schönen Lammknochen verputzt, sodass ich nicht sicher war obs am Knochen oder an der Kur liegen würde. Und das Zahnen kommt ja auch noch dazu..... Oh je das ist ja genauso schlimm wie bei Klein-Töchterlein .

        Wie wichtig sind diese Wurmkuren eigentlich? Ich kenn die vom Pferd her, da sind sie sehr wichtig wegen der Blutwürmer und so. Meine TA, die eigentlich nicht dafür bekannt ist das sie unnötig viel Chemie gibt, fand die Wurmkuren wichtig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Lisa Würmer bekommen kann? Was für Alternativen gibts da denn?

        Wenn Lisa weiterhin so reagiert möchte ich ihr die Wurmkuren eher nicht mehr geben. Einmal hat voll ausgereicht.

        Wegen großer Runde, damit meine ich das wir etwas weiter gehen als nur einmal ums Haus, dh. wir nehmen die nächsten 2 Häuser mit dazu. Letztendlich sind die beiden hinters Haus und haben da auf der Wiese gespielt, Stöckchen fangen und Papa jagen . Was Lisa immens viel Spaß macht. Wobei sie auch gerne mit uns um die Häuser zieht, immer gemütlich natürlich, mit viel Pausen zum Spielen und Schnüffeln, auch mal Hinliegen und Ausruhen.....das kann dann auch mal ne Stunde oder mehr gehen, die Wegstrecke ist aber in etwa 20 min zu schaffen. Lisa ist unheimlich gerne draußen und läuft gerne weite Strecken, sei es nun auf der Wiese hinterm Haus oder grade aus wohin. Soll ich das beschränken? Oder in ihrem Rahmen zulassen (natürlich achten wir drauf das sie sich nicht übernimmt und völlig fertig heim kommt)?

        Grüßle
        isidra
        Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
        Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

        Kommentar


          #5
          Schau mal, hier läuft doch gerade ein Thread zum Thema Wurmkuren: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=186244
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Und noch einmal brauch ich euren Rat.
            Seit dieser verflixten Wurmkur ist Lisas Verdauung im Eimer. Ein paar Tage gings richtig gut, da waren der Kot zwar noch ein bisschen weicher aber die Rate war normal. Heut Mittag hatte sie wieder Durchfall.

            Sie ist fit wie ein Turnschuh, läuft, spielt wie sonst auch. Nur der Output stimmt halt nicht.

            Wie lange geht denn sowas? Bis die Darmflora wieder normal ist? Was kann ich ihr denn gutes tun (außer keine Wurmkuren mehr geben )? Würde Leinsaat denn gut tun, die schmiert doch den Darm und wirkt beruhigend (hätte ich im Haus)? Wenn ja wieviel davon auf 1 kg Körpergewicht?

            Morgen ruf ich auf alle Fälle den TA nochmal an und frag nach nem Termin, das kann doch nicht mehr normal sein.

            Eines steht schon fest, die Chemiekeule gibt es so schnell nicht mehr. Wir werden auf natürliche Zusätze umsteigen und mind halbjährlich Kotproben nach Hannover schicken.
            Und da tut sich schon wieder eine Frage auf: Wieviel Knoblauch darf sie denn haben? Knofi ist doch giftig oder? Oder geht das auch ohne Knofi?
            Kokosflocken hol ich nächste Woche. Möhre gibt es eh schon, die kaut sie gerne so vom Stückchen ab.

            Danke für Eure Hilfe
            Gruß isidra
            Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
            Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

            Kommentar


              #7
              Hallo Lisa,

              was hat sie für eine Wurmkur bekommen? Weißt du den Namen?
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisa!

                Für die Darmflora kannst du ihr Naturjoghurt geben und, um da wieder "gute" Darmbakterien zu schaffen, SymbioPet. Den Tip hab ich hier aus dem Forum, mein Hund ist seit einer langen Gabe von Abführmitteln (nach einer OP) auch bissel darmsensibel. Wenns wieder losgeht mit der Gras- und Erdefresserei und mit dem Bauchgeglucker, gibts gleich Heilmoor und, falls Bedarf, eine Kur mit SymbioPet.

                Ansonsten häng ich mich an die Frage nach natürlich wurmwidrigen Nahrungszusätzen dran, denn bei der kürzlichen Wurmkur hatten wir ähnliche "Folgen" wie bei deiner Hündin. Heisst, wir werden uns in Zukunft auch was anderes einfallen lassen müssen.

                Knoblauch
                Karotten
                Kürbiskerne
                Kokosflocken
                Propolis

                hab bestimmt noch was vergessen...

                Kommentar


                  #9
                  Die Kur heißt Milbemax. Inhalt: 2,5 mg Milbemycin Oxime, 25 mg Praziquantel 0,5-5kg. 1Tablette pro Kur alle 3 Monate.

                  Natürlichste hol ich Morgen. Das SymbioPet gibt's beim TA? Oder in der Apotheke?

                  Grüße isidra
                  Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                  Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von isidra Beitrag anzeigen
                    Das SymbioPet gibt's beim TA? Oder in der Apotheke?
                    in der Apotheke. Sind halt probiotische Darmbakterien, aber speziell für den Verdauungstrakt von Fleischfressern.

                    Kommentar


                      #11
                      für diejenigen, die akribisch mit mg rechnen bin ich wahrscheinlich nicht so recht kompetent. ich fütter nach gefühl, habe mir nur anfangs genauere eckdaten geholt. füttern soll ja keine anstrengende rechenaufgabe sein - zumindest nicht wenn der hund keine krankheiten hat.
                      mein teilchen (7 kg, ca. 4 jahre alt) bekommt 2 mahlzeiten am tag
                      morgens ein ca. 90 g fleisch- oder pansenstück, danach eine kl. portion gemüse mit irgendwelchen kohlehydraten.
                      abends dann ca. 50 g fleisch + innereien + gemüse/kohlehydrate und evtl. fett
                      kokosflocken, knochenmehl je 1 gestr. TL, prise salz, manchmal etwas öl
                      karotten raspel ich 3-4x über die reibe, knoblauch ein ministück von einer kl. zehe. manchmal gibt es auch nur knobi-öl (ich gebe die reste von knobi-stücken in öl). manchmal "vergesse" ich die zutaten auch.
                      mittags gibt es dann ca. 3 TL joghurt. bei durchfall (gaanz selten) die berühmte karottensuppe plus etwas KaPü (ohne milch) + 1 messerspitze heilerde.
                      genauso habe ich es mit meinen grösseren hunden (boxer) gemacht, wir hatten fast nie flöhe (2 x?) so gut wie keine zecken und nie würmer.

                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Ihr,

                        noch immer finde ich Lisa´s Verdauung nicht in Ordnung. Aber - vielleicht mach ich mir ja mal wieder zu viele Sorgen und Ängste (bin leider so bei Kind und Tierle ).

                        TA-Termin ist am Freitag, also morgen. TA meinte solange sie so fit ist und gut frisst kann ich warten, ansonsten gleich kommen.
                        Lisa ist fit und munter weiterhin.

                        Nun hab ich mal eine ganz dumme Frage an die langjährigen BARFer hier:
                        Wie oft kakern Eure Hundis? Ist der Kot meist gleich - hart oder weich?


                        Ihre "Absatzrate" ist:
                        • an den meisten Tagen 2x - morgens und abends - meist recht fest aber nicht hart
                        • dazwischen immer wieder (seit der Wurmkur vor fast 2 Wochen) 1 Tag Durchfall - breiig bis flüssig, sehr oft aber immer noch haltbar bis draußen
                        • danach ein Tag garnicht (alles leer im Darm?)
                        So wechselt es sich die letzten 2 Wochen ab.
                        Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, hab mir aber da drüber nie Gedanken gemacht. Vor allem wurden diese Hunde auch nie geBARFt.

                        Bitte wenn ich nerve.
                        Gruß isidra
                        Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                        Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                        Kommentar


                          #13
                          Was fütterst du denn so und welche Mengen?
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, Verschiedenes. An Fleisch gibt es Huhn und Rind. Ab und an Lamm. Hühnerhals und Flügel, Rinderbrustbein. Gemüse gibt es Möhre, Brokkoli, Gurke, Sellerie, Pastinake. Obst habe ich Bananen, Mango, Melone. Ei, Hüttenkäse, Joghurt und Fisch hab ich vergessen.
                            Halt den Pansen , die Leber und die Innereien fehlen noch.

                            Natürlich gibt es nicht alles gleichzeitig, sondern im Wechsel. Mal dieses,mal jenes.

                            Fleisch sind's etwa 50 - 60 g pro Mahlzeit, restliches etwa 20 - 30g.
                            Knochen frühs, manche Mahlzeiten nur Gemüse oder mit Milchprodukten.

                            Öl und Kräuter im Wechsel.

                            Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen.

                            Grüße isidra
                            Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                            Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                            Kommentar


                              #15
                              Eines hab ich vergessen. Es gibt 3 Mahlzeiten pro Tag.

                              Gerechnet hab ich mit 5% Körpergewicht.
                              Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                              Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X