Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung oder noch normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey Isidra,

    also im Grunde genommen hat Lisa noch Durchfall. Die Pause scheint wohl wirklich dadurch zu kommen, daß der Darm dann erstmal leer ist.
    Ich würde wohl erstmal Schonkost füttern. Ich kenn da eben gekochtes Hühnchen, Hüttenkäse und zerkochten (so richtig pampig) Reis. Joghurt ist auch gut. Und ein bißchen Öl dazu.
    Weglassen würde ich für ein paar Tage bzw. bis morgen vorm Tierarzt-Besuch auch Obst, Gemüse, Kräuter und Knochen (dann aber Calcium anders zufüttern). Frag dazu morgen aber auch den Tierarzt.

    Gibst du auch Salz hinzu? Das ist wichtig, wenn du kein Blut fütterst und bei Durchfall sowieso.

    Die Wurmkur und das Zahnen werden ihren Beitrag zum Durchfall wohl geleistet haben. Deswegen ist`s sehr gut, daß du Darmsanierung machst.
    Die Obstsorten, die du fütterst, sind ja recht zuckerhaltig (Fruktose). Musst du schauen, ob Lisa die wirklich verträgt, wobei es ja auch auf die Menge ankommt. Eine gute Alternative wären Beeren. Die werden ja auch teils in freier Wildbahn gefressen.

    Gute Besserung der Lisa.

    Kommentar


      #17
      Also 3mal pro Tag füttern und dann noch 5% vom KG finde ich ganz schön viel. Bin aber kein Experte. Meine bekommen 2× tgl.je 3% . Bei 29 bzw. 26 kg. Muss dein Hund zunehmen?

      Kommentar


        #18
        Zitat von isidra Beitrag anzeigen
        Die Kur heißt Milbemax. Inhalt: 2,5 mg Milbemycin Oxime, 25 mg Praziquantel 0,5-5kg. 1Tablette pro Kur alle 3 Monate.

        Natürlichste hol ich Morgen. Das SymbioPet gibt's beim TA? Oder in der Apotheke?

        Grüße isidra
        Milbemax ist sehr gefährlich, führt bei Herzwürmern oft zum Tod des Tieres. (nachzulesen bei gesundheit-und-impffreiheit-für-tiere.de ) Chemische Entwurmung ist schädlich und absolut kontraproduktiv, es zerstört die Darmflora, (alles andere als Durchfall wäre unnormal)und öffnet Parasiten somit Tür und Tor (aber das Tierärztlein verdient so sein Geld) Bei pernaturam.eu bekommst Du pflanzliche "Entwurmungsmittel" nebst guter Beratung

        LG Erwin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Brando Beitrag anzeigen
          Also 3mal pro Tag füttern und dann noch 5% vom KG finde ich ganz schön viel. Bin aber kein Experte. Meine bekommen 2× tgl.je 3% . Bei 29 bzw. 26 kg. Muss dein Hund zunehmen?
          Na, wenn die Gesamtmenge gleich bleibt, kann man ja auch 5mal täglich füttern.
          Ist ja noch ein Welpe bzw. Junghund (der gerade zahnt). Da passt das wohl schon.

          Kommentar


            #20
            Ja schön, dann trügt mich mein Gefühl doch nicht. Seit dieser vermaledeiten Wurmkur stecken wir in dem Schlamassel. Vorher war nämlich alles in bester Ordnng .

            Die gibt es zu hundert Prozent nicht mehr, das steht fest. Jetzt heißt es erstmal den Darm wieder in Ordnung zu bringen.

            @Brando: Lisa ist noch im Wachstum und ist zudem noch sehr aktiv. Sie nimmt zwar zu bleibt aber vom Aussehen her gleich, nicht fett aber auch nicht zu mager, eben gerade richtig.

            Grüße
            Isidra
            Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
            Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Erwin Egger Beitrag anzeigen
              Milbemax ... es zerstört die Darmflora, (alles andere als Durchfall wäre unnormal)und öffnet Parasiten somit Tür und Tor (aber das Tierärztlein verdient so sein Geld)
              Das kann ich so bestätigen. Einer meiner Welpen wurde mit Milbemax entwurmt, hatte immer wieder Durchfall. Danach wurden vom TA mehrere!! Stuhlproben untersucht, die immer negativ waren.

              Dann TA gewechselt, Stuhlprobe ins Labor geschickt, Ergebnis: Der Hund voller Würmer, aber gottseidank keine Giardien. Der kleine Welpenmann wurde daraufhin mit trotzdem mit Panacur entwurmt und seitdem ist der Durchfall weg.

              Also, mir kommt Milbemax in keinen Hund mehr und ich kann dir sehr ans Herz legen, eine Stuhlprobe (Sammelprobe von 3 Tagen) von deinem Welpe ins Labor zu schicken und untersuchen zu lassen.
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #22
                Ich werde auch nie wieder prophylaktisch entwurmen. Die letzte Entwurmung ist eh schon lange her und das war auch mit Milbemax. Anton hat das gut vertragen, aber Paula hatte neurologische Symptome wie zittern, speicheln und ist fast umgekippt. Könnt euch denken, was für ein Schreck das war. Wobei ich nicht mehr weiß, ob hinterher was mit dem Darm war.
                Nun hab ich vor 2 Wochen Kotproben abgegeben und die waren negativ, obwohl ewig lang nicht entwurmt und obwohl Paula ein Faible für Pferdeäpfel und Kaninchenköttel hat.
                Jede nicht unnötig durchgeführte Wurmkur ist eine gute Wurmkur.

                Kommentar


                  #23
                  Fütterst du die Leber auf mehrere Tage verteilt oder die Gesamtmenge an einem Tag?

                  Liebe Grüße, Nicole

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde zunächst überprüfen, ob der Durchfall mit der Fütterung zusammenhängen kann, z. B. wenn zuviele Innereien auf einmal gefüttert werden oder zu viel Öl...
                    Wenn du das ausschließen kannst, würde ich auch eine Kotprobe untersuchen lassen.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Da es außer der Leber auch noch andere Innereien gibt, gibt es die Leber auf einmal (50 gr ist eine Portion). Die hat sie bisher auch immer gut vertragen. Leber gibt es gekocht, denn roh mag sie sie so granicht fressen. Dazu etwas Gemüse, aber keine Karrotten dabei.


                      Wenn ich hier, und auch im Netz, die Beiträge zu Milbemax lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Eigentlich bin ich ja vom Fach (Entwicklung Medis), aber hier hab ich nicht nach den Nebenwirkungen geforscht. Man was da alles passieren hätte können, ich könnt mir heut noch in den A**** beißen das ich ihr die Tablette gegeben hab. Denn eigentlich wollte ich das garnicht tun, warum auch Lisa hatte ja gar keine Anzeichen für Würmer. So hab ich halt meinem TA vertraut und die Kur einfach gegeben, vor allem auch weil ich eine kleine Tochter hab (8 Jahre) und ich da schon die Horrorstories gehört habe von wegen Kind und Würmer.

                      Gut das es so glimpflich abgelaufen ist und wir uns "nur" mit einer kaputten Darmflora rumplagen müssen. Die wird sich hoffentlich bald erholt haben (wir arbeiten dran...) und dann gibt es so schnell keine Wurmkur mehr (es sei denn es muss sein, dann aber sicher eine andere).

                      Lieben Gruß
                      isidra
                      Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                      Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                      Kommentar


                        #26
                        Für die Darmflora kann ich dir echten, selbstgemachten Kefir empfehlen.
                        Die Knollen werden auch immer mal hier im Forum verschenkt.
                        Mein Hund liebt Kefir, auch die sich vermehrenden Knollen.
                        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt wenig Besseres für die Verdauung.
                        Neben Kokos, ich nehme Kokosfett, gibts hier auch immer etwas Bierhefeflocken für den Hund.
                        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                        __________________________________________________ ___________________________________
                        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von November Beitrag anzeigen
                          Ich werde auch nie wieder prophylaktisch entwurmen. Die letzte Entwurmung ist eh schon lange her und das war auch mit Milbemax. Anton hat das gut vertragen, aber Paula hatte neurologische Symptome wie zittern, speicheln und ist fast umgekippt. Könnt euch denken, was für ein Schreck das war. Wobei ich nicht mehr weiß, ob hinterher was mit dem Darm war.
                          Nun hab ich vor 2 Wochen Kotproben abgegeben und die waren negativ, obwohl ewig lang nicht entwurmt und obwohl Paula ein Faible für Pferdeäpfel und Kaninchenköttel hat.
                          Jede nicht unnötig durchgeführte Wurmkur ist eine gute Wurmkur.
                          Die neurologischen Symptome sind nachvollziehbar, denn chemische Entwurmungen sind Nervengifte.
                          Nochmal: Über pernaturam.eu kann man sowohl den Kot untersuchen lassen, man kriegt eine Super Beratung von Fachleuten, und wenn nötig das geeignete pflanzliche "Entwurmungsmittel" sowie den nötigen Darmaufbau, denn Parasiten (in größerer Anzahl) heißt dass die Darmflora gestört ist.
                          Pferdeäpfel und Kaninchenköttel frißt (vor allem der junge) Hund aus mehreren Gründen, die pflanzlichen Anteile wirken einen starken Reiz auf ihn aus, allerdings ist es auch Instinkt, denn mit den Bakterien und Einzellern trainiert er sein Immunsystem, denn die bringen ihn nicht um, vermehren sich erst exsessiv wenn man mit chemischen Wurmmitteln oder Antibiotika eingreift. Die Natur macht nie etwas falsch, hat aber leider nicht damit gerechnet, dass der Mensch mit chemischen Wurmmitteln, Antibiotika (gegen das Leben) usw. eingreift.

                          LG Erwin

                          Kommentar


                            #28
                            Kefir hört sich gut an. Ich schau heut mittag mal nach welchem, den gibts ja auch zu kaufen (besser als nix allemal).

                            Gibt es hier grad Knollen die verschenkt werden? Ich hab sowas noch nie selber gemacht, ist das schwer?

                            Ja der Mensch macht so manche Sache die nicht gut und wieder die Natur ist. Aber nicht alles ist schlecht, nicht alles darf verteufelt werden.

                            Frei Paracelsus zitiert: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei!

                            Nur manches ist so unnötig wie ein Kropf (sagt man hier so bei uns).

                            Gruß isidra
                            Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                            Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn Durchfall da ist, würde ich durchaus mal einen Tag gar nichts geben (also morgens und mittags ausfallen lassen, keine Leckerlies zwischendrin), und dann mal abends die Morosche Möhrensuppe geben für einige Tage. Du kannst dann auch am nächsten Tag schon etwas Kartoffelpü dazu geben, wenn der Durchfall weg ist (am einfachsten sind die Fertigtüten aber ohne Milch zubereitet) und später Pute und dann wieder aufs normale Futter umstellen.

                              Bei einfach nur Durchfall hat bisher bei meinen beiden 1 Tag hungern lassen und dann diese Suppe immer super geholfen (wenn da keine ernsthafte andere Erkrankung hinter steckt und nur der Darm durcheinander war oder ein leichter Infekt).

                              Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

                              Kommentar


                                #30
                                Es tut sich was, seit ein paar Tagen wird es besser. Sie kakert wieder zwei mal am Tag (mal mehr mal weniger) durch weg fest aber weich. Ich glaube ihre Darmflora kommt wieder ins Lot, nicht zuletzt durch Eure Tipps. DANKE!!!

                                Durchfall hatte sie keinen mehr und ihr Gesammt-Zustand ist weiterhin fit und agil. Fell und Augen glänzen. Mittwoch ist TA Termin,der hat sich am Freitag dann zerschlagen (ich De***hatte ihn falsch notiert ).

                                Hoffentlich bleibt es so.....
                                Halte Euch auf dem Laufenden.

                                Gruß isidra
                                Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                                Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X