Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,
    mein Rüde mittlerweile fast 5 Jahre macht mir in letzter Zeit Sorgen.
    Mir viel in lezter Zeit (ca. ein dreiviertel Jahr) vermehrt auf, dass er ein größeres Interesse an Hündinen hat. Dieses Verhalten ist in der übersteigerten Form völlig neu. Er markiert, leckt Pipi, klappert, schäumt ist im Garten zunehmen Aggressiv wenn Hunde (egal welchen Geschlechts) am Zaun vorbei gehen. So richtig konzentrierte Arbeit ist nicht mehr richtig drin und ich muss ihn öfter mitziehen und wieder zur Vernunft bringen weil er auch meiner seit Februar kastrierten Hündin ständig am Popo klebt.

    Unsere Beziehung leidet sehr darunter was mich sehr traurig macht. Denn wir waren ein wirklich gutes Team sowohl im Alltag als im Sport. Das hat mich nun dazu getrieben ihm einen Chip setzen zu lassen und ihm den Stress zu ersparen. Vor kurzen schrieb mir meine Freundin, welche den Bruder meines Rüden besitzt, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat und nun Tabeltten bekommt. Ich hatte letztes Jahr bei meinem Rüden eine Blutuntersuchung machen lassen und da war der T4 auch zu niedrig. Nun überlege ich ob ich da nochmal näher Richtung Schilddrüse untersuchen lassen sollte. Da sie mir auch schrieb, dass diese auch Übersteigertes Sexualverhalten hervorrufen kann. Dazu kommen bei ihm noch dunkle Stellen am Bauch, Juckreiz, nicht zur Ruhe kommen und die Aggressivität am Zaun (Außerhalb ist alles prima, da versteht er sich mit Hinz und Kunz).

    Das Blutbild kann ich gern noch mit anhängen.
    Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
    Our Show is in the Field
    Verena Ommerli

    #2
    Da der Chip aus Auswirkung auf die SD hat, würde ein Test meiner Meinung nach jetzt keinen Sinn machen da Du verfälschte Voraussetzungen hast.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      der Chip ist erst seit Dienstag letzte Woche drin.
      Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
      Our Show is in the Field
      Verena Ommerli

      Kommentar


        #4
        Wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
        Wollte gern den test vom letzten Jahr einfügen.
        Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
        Our Show is in the Field
        Verena Ommerli

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Wie du vielleicht weißt, gibt es einen engen Zusammenhang zwischen SD-Hormonen und Stress. Ist etwa der Spiegel des Cortisols aufgrund von länger andauerndem Stress längerfristig erhöht, kann das zur Folge haben, dass der T4-Wert absinkt. Die Frage, die ich mir in eurem Fall stellen würde, ist, ob es in der Nachbarschaft viele läufige Hündinnen gibt und daher das auffallende Verhalten rührt. Es ist aber auch so, dass der Chip einen verfälschen den Effekt auf das Ergebnis hat. Selbst, wenn er noch nicht lange drinne ist, hätte ich schon Bedenken, ob nicht die ganze Situation (irgendwie ist ja auch eine Hormonumstellung im Gange) die Werte beeinflusst.
          Generell würde ich aber unbedingt an der Thematik dranbleiben. Wäre schön, wenn du die Werte einstellen könntest. Manche beschriebenen Sachen könnten evtl. schon auf eine SDU hinweisen. Übersteigertes sexuelles Verhalten als Symptom einer SDU wäre mir neu, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
          Liebe Grüße
          Lisa

          Kommentar


            #6
            Zitat von Redgolden Beitrag anzeigen
            Wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
            Wollte gern den test vom letzten Jahr einfügen.
            Du musst die mit einem Bilder-Dienst (imageshack oder so) hochladen und dann hier den Link einstellen.
            Ich glaube, direkt Bilder hochladen geht erst als Vollmitglied.

            Kommentar


              #7
              http://de.share-your-photo.com/e4625e2a6d<br /> <br /> Das ist der Bluttest vom letzten Jahr.<br /> Ich hoffe es klappt und vielen lieben Dank für eure Antworten.
              Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
              Our Show is in the Field
              Verena Ommerli

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hast du auch mal die anderen Schlidrüsenwerte checken lassen? Nur der T4 alleine ist nicht sehr ausagekräftig.

                Kommentar


                  #9
                  Unten ist noch der TSH Wert
                  Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                  Our Show is in the Field
                  Verena Ommerli

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, bei diesem T4-Wertwürde ich nicht allzu lange warten. Der ist für einen Hund diesen Alters definitiv nicht in Ordnung. Viele Hunde zeigen nämlich bereits Auffälligkeiten,wenn der Wertimunteren Referenzbereich ist. Der jeweilige "Wohlfühlwert"ist individuell, liegt derT4 aber unter dem Referenzbereich ist das meiner Ansicht nach schon ein Alarmzeichen. Um aber wirklich eine zutreffende Diagnose stellen zu können,brauchst du mehr Werte. Mindestens noch zusätzlich freies T4, freies T3, T3. Evtl. hast du die Möglichkeit, dich mit einem Experten in Verbindung zu setzen, der könnte vllt. auch den Einfluss des Chips auf die Werte einschätzen.
                    Liebe Grüße
                    Lisa

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Redgolden Beitrag anzeigen
                      Ich hatte letztes Jahr bei meinem Rüden eine Blutuntersuchung machen lassen und da war der T4 auch zu niedrig. Nun überlege ich ob ich da nochmal näher Richtung Schilddrüse untersuchen lassen sollte.

                      Ich würde noch ein neues großes Blutbild machen lassen, da das letzte doch schon länger her ist. Hierbei würde ich zusätzlich, wie Louis' Writer schon schrieb, das FT3; T3; FT4; T4 TSH und vielleicht das Cortisol mit untersuchen lassen.

                      Ein gesteigertes Sexualverhalten habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Aber die anderen Verhaltensweisen könnten schon auf eine Schildrüsenunterfunktion hinweisen!

                      Liebe Grüße Manu

                      Kommentar


                        #12
                        Wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst Du ein aktuelles Blutbild. Ich lasse immer ein geriatrisches Profil mit Organwerten machen und extra die kompletten Schilddrüsenwerte. Ft3 machen die meisten Labore nicht mehr, aber die anderen 4 Werte solltest Du haben, bevor Thyroxin gegeben wird.

                        Beachten mußt Du aber, daß nach abklingen der Wirkung des Chips alles wieder ganz anders sein kann. Der Chip und auch eine evtl. Kastration kann sich auf die SD-Werte auswirken. Meistens gehen sie nach unten.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe ihn nun am Montag zu einem Schilddrüsenstimulationstest angemeldet und auch im gleichen Zuge gefragt ob es den Test verfälscht das der Chip letzten Dienstag gesetzt wurde. Laut Tierklinik hat es wenn überhaupt nur ganz minimale Auswirkungen und man sollte es doch recht schnell machen um ihm zu helfen.

                          Ich danke für für eure Antworten.

                          Falls es nun dazu kommt und mein Wuffel eine Unterfunktion hat.
                          Was muss ich beim barfen beachten bzw was kann ich gutes tun für ihn.
                          Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                          Our Show is in the Field
                          Verena Ommerli

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn er Thyroxin bekommt, solltest Du kein Schilddrüsengewebe füttern. Das kann leider in vielen fertigen Fleischmixen, Schlundfleisch und Maulfleisch drin sein. Manche sagen, auch Geflügelhälse sollte man nicht füttern.
                            Ich füttere meinem SD-Hund kein fertig gemischtes Fleisch, sondern stelle selber zusammen. Bei den Hälsen bekommt der SD-Hund das der Schilddrüse entgegengesetzte Ende, die andere Hälfte bekommt der zweite Hund.

                            Bei Jod gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, man sollte eine kleine Menge füttern, die anderen sagen, lieber gar nicht.

                            Hier gibt es sehr gute, umfassende Informationen zum Thema Schilddrüse: http://www.yorkie-rg.net/forum1/view...60c395c25b27ef
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke sehr!!! Auch für den Link. :-)
                              Habe eben auch schonmal bei meinem Lieferranten geschaut und beim Rinderschlundfleisch steht extra dran ohne Schilddrüse.
                              MÜsste ja dann schon gehen, oder?

                              Mit den Hälsen ist wirklich eine tolle Idee. :-D
                              Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                              Our Show is in the Field
                              Verena Ommerli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X