Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Redgolden,
    ich bin kein SD-Experte, aber wie schon geschrieben, ist der T4-Wert an sich nicht aussagekräftig, da auch andere Erkrankungen/Zustände, für einen niedrigen T4-Wert sorgen können. Stichwort: euthyroid sick syndrome. Der Körper reguliert die Produktion von SD-Hormonen runter, um den Organismus bei einer bestehenden Erkankung (z.B. Herzprobleme) nicht zu überfordern.
    Ansonsten finde ich den TSH-Wert für eine SDU viel zu niedrig. Ich weiß aber, daß auch viele Hunde mit (subklinischer oder beginnender) SDU einen normalen TSH-Wert zeigen.
    Häufig sind bei SDU auch Cholesterin erhöht und Alkalische Phosphatase erniedrigt. Danach sieht es im Blutbild nicht auch.
    Du solltest meiner Meinung nach im Gegenteil auch an eine SD-Überfunktion denken. Gibt es zu viele SD-Hormone, geht der TSH nämlich runter.
    Auch wenn das Fleisch frei von Schilddrüse sein sollte, würde ich mal ein paar Wochen definitiv ohne Schlund oder anderes Fleisch, welches SD enthalten könnte, füttern. Und achte mal darauf, ob du jodreiche Quellen hast (jodhaltige Algen?)
    Ich will SDU gar nicht ausschließen, aber auf die Möglichkeit einer SD-Überfunktion und einer anderen Erkrankung, die sich auf die SD-Hormonwerte auswirkt, hinweisen.

    Kommentar


      #17
      Okay, ich werde erstmal alles weg lassen was seine Werte verfälschen könnte. Nun werde ich dann nächste Woche mehr wissen und hoffe das Beste.
      Musste der Hund bei euch nüchtern zum Stimulationstest erscheinen?
      Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
      Our Show is in the Field
      Verena Ommerli

      Kommentar


        #18
        Ich würde vermuten, ja. Aber am besten fragst du in der Tierklinik nach.

        Sorry, falsch gelesen. Mein Hund war noch nicht beim TSH-Stimulationstest.

        Kommentar


          #19
          Es stimmt natürlich, dass auch andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen und sollten, allerdings ist der TSH-Wert allein wirklich nur selten aussagekräftig. Es wird davon ausgegangen, dass sich die TSH-Produktion mit der Zeit auch erschöpfen kann. Eine Überfunktion sollte natürlich auch ausgeschlossen werden, ist bei Hunde jedoch relativ selten.
          Dem Stimulation stets stehe ich persönlich kritisch gegenüber, da er, wie ich häufig gehört habe, erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Ich würde da doch zuerst mal ein Blutprofil machen lassen und eventuell später, sollte sich der Verdacht erhärten, einen Stimulation stets, ist aber nur meine persönliche Meinung.
          Dass die SD beim Schlundfleisch an und für sich entfernt wird, ist normal, dennoch sind manchmal noch kleine Fragmente enthalten und auch das Gewebe an sich scheint relativ viel Hormon zu enthalten, meiner Meinung nach besser meiden.
          Mein Hund hat eine SDU und bekommt keine besonders jodhaltigen Substanzen mehr. Erstens möchte ich seinen Hormonspiege l somit relativ konstant halten und zweitens kann ich eine autoimmune bedingte SDU nicht ausschließen. Bei einer solchen würde eine Anregung der Schilddrüse mit jodhaltigen Substanzen nur dazu führen, dass sie noch stärker von den körpereigenen Immunzellen angegriffen und somit zerstört wird. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
          Euch auf jeden Fall alles Gute.
          Liebe Grüße
          Lisa

          Kommentar


            #20
            Wir haben letzte Woche den TRH Test machen lassen und nun erstmal das Ergebis bekommen, dass alle Werte im Keller sind. Diagnose laut Test ist also eine Schilddrüsenunterfunktion. In der Mittagsstunde werde ich nun alle Details erfahren und schauen was die Ärzte nun machen wollen.
            Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
            Our Show is in the Field
            Verena Ommerli

            Kommentar


              #21
              Was heißt denn alle im Keller TRH und TSH oder die FT4 und ft3 Werte?
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Ich hatte letzte Woche nur die Diagnose bekommen aber keine genauen Werte die bekomme ich heute bis 14 Uhr.
                Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                Our Show is in the Field
                Verena Ommerli

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  wollte nur mal nachfragen, wie es bei euch aussieht? Wie sind die Werte?

                  Grüße Manu

                  Kommentar


                    #24
                    Es wurde das fT4 gemessen und alle drei Werte waren nicht im Normalbereich, sondern unterhalb.
                    Basalwert 4,7 pmol/l
                    1. Stim. Wert 6,6 pmol/l
                    2. Stim Wert 10,5 pmol/l
                    Eben bekommt er Forthyron 200 je morgens und abends 2 1/2 Tabletten. Aktuell finde ich das sein Blick nicht mehr so traurig wirkt, allerdings juckt er sich schlimmer als zuvor. Am Montag haben wir einen Kontrolltermin beim Tierarzt, da darf ich alles berichten und er wird nochmal angesehen.
                    Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                    Our Show is in the Field
                    Verena Ommerli

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich finde, das ist ein bißchen viel Tyroxin für den Anfang. Meiner Meinung nach sollte man das etwas langsamer hochdosieren, damit sich der Körper darauf einstellen kann. Sonst kann man auch mal ganz schnell Symptome einer Überfunktion bekommen. Da könnte das Jucken zum Beispiel schon mit reinspielen!
                      Ich kann mich auch irren! Aber wir haben mit weniger Tyroxin angefangen und mein Hund wiegt 42kg!

                      liebe Grüße Manu

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, dass stimmt und ich hatte wegen der hohen Dosis auch schon mit einer Freundin gesprochen die den Bruder meines Hundes hat welcher auch gerade auf die Schilddrüse wegen unterfunktion eingestellt wird.

                        Ich hatte da auch nochmal in der Klinik angerufen und diese wollte unbedingt die Dosis so lassen und ich solle nichts dran ändern. Aus Angst etwas falsch zu machen usw. habe ich die Dosierung so gelassen.
                        Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                        Our Show is in the Field
                        Verena Ommerli

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich finde, das ist ein bißchen viel Tyroxin für den Anfang. Meiner Meinung nach sollte man das etwas langsamer hochdosieren, damit sich der Körper darauf einstellen kann. Sonst kann man auch mal ganz schnell Symptome einer Überfunktion bekommen. Da könnte das Jucken zum Beispiel schon mit reinspielen!
                          Da schließe ich mich voll und ganz an. Forthyron soll man aus genau den Gründen langsam einschleichen und bei Absetzen langsam ausschleichen lassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein bissel vertraut man den Ärzten ja auch.
                            Einfach sehr ungünstig wenn ich es trotz Anruf und bedenken meiner Seite bei der Dosis belassen soll. Ich bin kein Tierarzt und hoffe natürlich immer das die Ärzte bescheid wissen.
                            Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                            Our Show is in the Field
                            Verena Ommerli

                            Kommentar


                              #29
                              Wieviel wiegt dein Hund denn? Hab ich das überlesen?
                              Anton bekommt seit einigen Wochen Forthyron. Angefangen haben wir mit 400 Mikrogramm alle 12 Stunden bei 34 kg Gewicht. Null Probleme gehabt. Mittlerweile bekommt er 600 Mikrogramm alle 12 Stunden.
                              Anfangsdosis liegt allgemein bei 5 bis 10 Mikrogramm/kg Körpergewicht alle 12 Stunden.
                              Wenn dein Hund überdosiert sein sollte, merkst du das am Verhalten, z.B. ständiges Hecheln, Unruhe.

                              Kommentar


                                #30
                                Logan wiegt um die 25 kg und bekommt pro Tag 5 mal Forthyron 200.
                                Wäre also für ihn 1000 mg am Tag und 500 mg pro Einheit.
                                Zur Zeit ist er wie immer, ausgeglichen war er noch nie wirklich (jagdliche Leistungszucht). Er verhält sich nicht ungewöhnlich außer dem Juckreiz der sich auf die Bauchregion beschränkt.
                                Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                                Our Show is in the Field
                                Verena Ommerli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X