Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Hüftdysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Hüftdysplasie

    Vor zwei Wochen lief unsere Labbymaus Zoé, 11,8 Jahre alt, 27,5 kg schwer, nur langsam und hinten auch etwas wackelig. Bisher hatte sie ein schönes, rundes, leichtfüßiges Gangbild. Also fuhren wir um TA und ein Röntgenbild ergab, dass sie beidseitig schwere HD hat.



    Es war ein großer Schock für mich, denn damit rechnete ich nicht, weil sie, wie gesagt, nie Anzeichen für Hüftprobleme zeigte.



    Meine Maus kommt aus schlechter Haltung und wir haben sie erst seit März 2012. Als sie zu uns kam hatte sie überhaupt keine Muskulatur, war Haut und Knochen, war sehr krank. Sie hatte einen blutenden Mammatumor am Gesäuge, der leider auch bösartig war. Er wurde natürlich sofort entfernt und Zoé wurde homöopathisch gut aufgebaut. Eine chronische Ohrenentzündung, an der sie über mehrere Jahre bei der Vorbesitzerin litt sowie eine chronische Analdrüsenentündung haben wir auch mit Hilfe der Homöopathie in den Griff bekommen.



    Im Oktober diesen Jahres entdeckte ich einen Knubbel in der Nähe der Milchleiste und fuhr sofort zum TA - am nächsten Tag war die OP und es wurde ein ca. 15 cm großes Stück Milchleiste entfernt mit 5 bösartigen Mammatumoren. Jetzt wird Zoé wieder homöopathisch unterstützt und wir waren ganz guter Dinge, denn es geht ihr gut, ihr Fell glänzt, ihre Augen strahlen, sie ist fröhlich - und nun wurde diese HD festgestellt.



    Seit einem Jahr haben wir eine neue Wohnung, die im ersten Stock liegt, das heißt, Zoé muss ca. 5 Mal am Tag die 16 Stufen laufen, was sie tatsächlich auch ohne weiteres macht, hoch wie runter. Aber ich denke jetzt darüber nach, ihr ein Geschirr oder Tuch zu kaufen, mit dem ich ihr Unterstützung dabei bieten kann, aber das Richtige habe ich noch nicht entdeckt. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solchen Treppensteighilfen?



    Zoé bekommt Traumeel für Hunde (das hat mehr Wirkstoffe als das für Menschen, hat mir der TA erklärt) sowie Carprotab. Außerdem bekommt sie Iso Whey, damit ihre Muskeln, die sie bei uns wieder aufgebaut hatte, auch stark bleiben. Gassi gehen wir morgens eine halbe Stunde, nachmittags eine Stunde im Feld. Sie läuft immer frei und bestimmt ihr Tempo selbst. Ihr Gangbild ist wieder schön, sie läuft locker und leicht, aber es ist auch klar, dass sie die Tabletten weiterhin nehmen muss. Wir begannen mit 2 Tabletten Carprotab morgens für eineinhalb Wochen, um erstmal die Entzündung einzudämmen und sie schmerzfrei zu bekommen, jetzt bekommt sie 1,5 Tabletten und nächste Woche soll ich versuchen, ob Zoé auch mit einer Tablette auskommt. Falls sie dann wieder schlechter läuft, werden wir bei 1,5 Tabletten bleiben.



    Ab und zu verliert sie nachts etwas Urin. Könnte es da einen Zusammenhang mit der Hüfte geben?


    Für jeglichen Ratschlag oder Hinweis bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

    #2
    Hallo Ursula,

    geht Ihr zur Physiotherapie mit Zoé? Wenn nicht, würde ich Euch das dringend empfehlen wollen. Das hat bei meinen Hunden immer noch am meisten gebracht.

    Tragehilfe würde ich erst nutzen, wenn es wirklich nötig wird. Eine Empfehlung finde ich nicht ganz einfach, weil ich je nach Anwendung andere Präferenzen hätte. Ich fand für Hündinnen z. B. die von K9 nicht schlecht, die wäre mir aber zu kompliziert anzuziehen, wenn es nur um eine Unterstützung beim Treppensteigen ginge. Da reicht ja am Anfang vielleicht auch erstmal einfach ein Handtuch.

    Ist Zoé kastriert? Hast Du den Urin mal untersuchen lassen? Inkontinenz bringe ich immer eher mit Rückengeschichten in Verbindung. Wurde der Rücken, insbesondere die Lendenwirbelsäule auch mitgeröntgt?

    LG Rena

    Kommentar


      #3
      Hallo Rena,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Der Urin von Zoé ist in Ordnung, es sind keine Bakterien drin. (Heute nacht blieb sie wieder trocken). Kastriert wurde sie im Alter von ca. 8 Jahren, also ein Jahr, bevor sie zu uns kam.

      Der Rücken wurde geröntgt, weil wir dachten, sie hätte evtl. Spondylose. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, alle Wirbelkörper liegen frei und sauber.

      Hinsichtlich Physiotherapie werde ich jetzt Kontakt zu einer Praxis aufnehmen, die mir unser TA genannt hat, obwohl er meint, es sei dafür noch etwas früh. Ebenso sei es zu früh für eine Blutegelbehandlung, aber ich behalte das auf jeden Fall im Kopf, denn davon habe ich schon viel Gutes gehört.

      Mit einem Handtuch um den Labbybauch läuft Zoé nicht, das macht sie ganz unsicher und sie läuft dann auch dementsprechend steifbeinig die Stufen. Da ist es momentan eher besser, wenn ich sie ohne mein Zutun die Treppe gehen lasse, bis ich das Richtige gefunden habe.

      Da noch keiner meiner Hunde bisher HD hatte, ist das für mich Neuland und es gibt so viele Informationen, dass es einem ganz schwindelig wird, weshalb ich lieber Berichte von Menschen höre, die eigene Erfahrungen mit ihren Vierbeinern gemacht haben.
      __________________
      Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

      Kommentar


        #4
        Huhu Ursula,
        "zu früh" gibt es meiner Meinung nach nicht bei Physio, schon gar nicht, wenn der Hund schon Probleme hat!

        Eine gute Physio kann Dir zeigen was Ihr auch selbst machen könnt daheim und Muskelschwund zu verhindern.
        Aufzubauen ist viel schwerer als von vorherein zu schauen, daß die Muskulatur erhalten bleibt

        Meine alte Hündin hatte zwar keine HD sondern kaputte Ellenbogen, aber bei ihr hat die Physio ihr das Leben über viele Jahre erleichtert.

        Wo in Hessen wohnst Du denn?
        Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für eine gute Physio.


        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Dem schliess ich mich an. Muskelaufbau und -Erhalt ist sehr wichtig. Ich hatte mit Mica ja auch eine Kandidatin mit schwerer HD. Ihr hat bis zur Goldimplantation eine Schmerztherapie beim THP mittels Bioresonanz und zusätzlich regelmässiges Schwimmen im Schwimmbecken bei einer Physio sehr gut geholfen.
          Steffi mit Sara und Katzennasen
          "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

          Kommentar


            #6
            Meine hat auch schwere HD und das bereits seit sie 6 Monate alt ist! Jetzt ist sie bald 7 und ihr geht's gut! Das wichtigste ist spazieren gehn denn wer rastet der rostet ;-) physio ist super die kann dir ein paar Sachen zeigen ! Lady wird auch gelasert osteopathie und akupunktmeridianmassage hilft bei ihr gut! Aku Pads kleb ich ihr wenn das Wetter extrem umschlägt ! Grünlippmuschelextrakt hagebuttenpulver Teufelskralle kriegt sie ins Futter! Massier deinen Hund regelmäßig das tut ihr gut! GLG ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Dank für Eure Antworten!

              Nach Zoé's jahrelanger Leidensgeschichte bei ihrer Vorgängerin hat mich die Diagnose schwere HD sehr getroffen. Ihr macht mir aber Mut mit Euren Aussagen und natürlich werden wir nichts unversucht lassen, Zoé so gut es nur geht zu helfen.

              Ein Massagebuch für Hunde habe ich und Zoé genießt es sehr, auch unsere alte Dackeline.

              Nochmals vielen Dank!
              Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

              Kommentar


                #8
                Fast hätte ich die Frage vergessen zu beantworten, wo wir wohnen:

                im Raum Groß-Gerau, ca. 40 km von Frankfurt und ca. 30 km von Wiesbaden entfernt.

                In der Nachbarstadt gibt es eine Physiotherapeutin für Tiere, die kontaktiere ich nächsten Montag.

                Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                Kommentar


                  #9
                  Physio würde ich auch gleich anfangen. Unserem HD-Hund (inkl. cauda equina) tut die auch sehr gut. Wir musste ja krankheitsbeding - hatte noch einige andere Baustellen - einige Zeit lassen und da hat man deutlich gemerkt, dass er wieder schlechter läuft. Regelmäßige, gezielte Bewegung ist auch sehr wichtig zwecks Muskelaufbau.
                  Der Orthopäde hat uns mehrfach gesagt, dass gleichmäßiges Laufen wichtig ist, ruckartige Bewegungen (zB beim Ballspielen) tunlichst zu vermeiden sind ebenso wie Überanstrengung. Wir sollen ihn schon bewegen und er darf auch laufen - mit noch nichtmal 3 Jahren will Hund ja schließlich auch mal Gas geben - aber nicht so lange bzw. extrem, dass er danach übermüdete ist.
                  Unsere Physio hat mit ihrer HD Hündin auch angefangen Rad zu fahren. Die Hündin durfte dabei nicht ziehen, sondern nur gleichmäßig neben dem Rad laufen.

                  Alles Gute für deine Hündin!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ursula,
                    ich kann das mit der Physio nur bestätigen und dringend empfehlen. Bei meiner Hündin wurde als sie 5 Jahre war Ellenbogenathrose festgestellt, sie lahmte immer mal wieder und dann kam zwei Jahre später noch eine Bandscheibenvorwölbing dazu. Sie lahmte ständig, trotz Akupunktur und Schmerzmedis. Seit wir regelmäßig seit 2 Jahren zur Physio gehen, anfangs alle 4 Wochen und nun alle 6 Wochen (und wir fahren 120km hin und zurück) lahmt Ilka ni ht mehr. Sie läuft tadellos und bekommt null Schmerzmittel. Sie ist jetzt 10 Jahre.
                    Da Ilka ins CT musste als sie die Rückenprobleme hatte und da auch der Ellenbogen mit diagnostiziert wurde und der Befund wirklich schwerwiegend war, weiß ich was die Physio leistet. Unsere Physio ist auch noch Osteopathin.
                    Das Geld ist nicht rausgeworfen und Ilka lebt ohne Schmerzmittel. Alles Gute für Deinen Hund.
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Antworten.

                      Am 22. Januar haben wir den ersten Termin bei der Physio. Sie wird mir auch zeigen, wie ich selbst Zoé massieren kann, denn das tut ihr gut und wird mir Übungen zeigen. Sie macht auch Osteopathie und wenn es irgendwann schlimmer wird, dann kann ich ihr dort auch mal Blutegel ansetzen lassen, wovon ich schon viel Gutes gehört habe.

                      Ich werde berichten.
                      Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                      Kommentar


                        #12
                        Oh, das klingt doch schon mal sehr gut

                        Dann wünsche ich Euch, daß Du bald wieder einen fröhlich rennenden Hund hast.

                        lg

                        Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, Martina.
                          Das Verrückte, nein, ich sollte sagen, das SCHÖNE ist ja, dass Zoé sehr fröhlich ist. Sie rennt sogar hin und wieder im Feld, läuft flott mit ihren Hundefreunden mit und wenn ich die Röntgenbilder nicht gesehen hätte würde ich kaum glauben, dass sie schwerste HD hat.

                          Wir sind von der anfänglichen Dosis 2 Tabl. Carprotab 100 mg morgens über 1,5 Tabletten nun auf einer Tablette angelangt, und diese Dosis scheint ausreichend zu sein, für den Moment jedenfalls. So war es mit dem TA abgesprochen. Aber ich werde natürlich genau beobachten und sollte sich ihr Gangbild verändern oder sie irgendwelche Anzeichen von Beschwerden zeigen, dann gehe ich mit dem Medikament wieder auf 1,5 Tabletten.

                          Das Traumeel für Hunde bleibt aber in der Dosierung 3 x 2 Tabletten täglich.

                          Wir nehmen natürlich jeden Daumendrücker mit Freude entgegen
                          Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                          Kommentar


                            #14
                            Da ich nicht wirklich sicher bin, dass 1 Tablette Carprofen 100 ausreicht, bekommt Zoé seit drei Tagen 1 und 1/4. Das scheint jetzt gut zu sein und sie läuft doch besser und "runder".


                            Was haltet Ihr für sinnvoll, um Zoé und ihre Hüfte zu stärken, außerdem ihr Imunsystem wegen des Krebses?

                            Sie bekommt, wie schon geschrieben, Carprofen 100 mg, außerdem Iso Whey, D3. Wegen ihres Krebses bekommt sie täglich eine spezielle Vitaminmischung aus der Flora Apotheke Hannover, die ja einigen hier bekannt ist. Desweiteren bekommt sie zur Zeit Rizol Gamma und DMSO, was ich aber in ein paar Wochen auslaufen lasse.

                            Sollte ich ihr auch den Miesmuschelextrakt aus dem BARF Shop geben?

                            Wie sieht es aus mit MSM (damit habe ich noch keinerlei Erfahrungen, habe aber hier schon das eine oder andere dazu gelesen).

                            Für Tipps bin ich sehr dankbar.
                            Zuletzt geändert von 2 Schnäuzelchen; 10.01.2015, 16:38.
                            Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                            Kommentar


                              #15
                              Inzwischen habe ich mir einen Plan zurechtgebastelt: Zoé wird weiterhin Carprotab 100 bekommen, 1,5 Tabletten täglich sowie Iso Whey. Dazu werde ich ihr Zeel geben (ist bestellt) und Superflex-3 (ist bestellt). Die Zusätze brauchen ja einige Zeit bis sie richtig wirken, da sie erst ein Depot aufbauen müssen. Also werde ich in ca. 4 oder 5 Wochen versuchen, das Carprotab zu reduzieren. Falls Zoé dann doch Unwohlsein zeigt, bleibt es bei der Gabe von 1,5 Tabletten. Meine Maus wird bald 12 und sie soll ihre restliche Zeit nicht leiden müssen, sondern soll schmerzfrei ihren Lebensabend genießen können.
                              Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X