Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufige Hündinnen/ Rüden beruhigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist ein Ammenmärchen, dass ALLE Rüden lernen können, neben läufigen Hündinnen ruhig zu bleiben!

    Auch bei Hunden gibt es solche und solche. Auch bei Rüden gibt es welche, die nichts anderes im Kopf haben und da ist es eine Qual!

    Mein Rüde wurde ziemlich früh geschlechtsreif, wir trainierten wöchentlich dort, wo läufige Hündinnen erlaubt waren.
    Dort konnte ich auch sehen, wie es im Idealfall läuft, kein anderer Rüde tickte so aus wie meiner.
    Nach 1 Jahr kam eine Aggressivität gegen Rüden hinzu - ich entschloss mich zum Kastra Chip.... und endlich war Ruhe!

    Im Alter von 2 1/2 Jahren wurde mein Hund kastriert und seitdem läuft alles bestens!

    Ich war kontra Kastration, manchmal muss man aber erwägen und seine Meinung ändern!

    An deiner Stelle würde ich ihm den Kastrations Chip setzen lassen und abwarten, ob und was sich ändert. Ich würde mich nicht generell gegen eine Kastra entscheiden, wenn es dem Hund und euch allen Erleichterung bringt!
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

    Kommentar


      #17
      Moin, Moin,
      Das war mal eine neue Erfahrung für mich. Die Mieterin über mir hat mich 5:37 Uhr angerufen und gefragt was bei uns unten los ist? Ich hä, ich schlafe und sie, bei euch fipt es .
      Ich habe zwar nichts gehört, da ich ihren Schlaf aber nicht weiter stören wollte, habe ich vorsichtshalber Miky mit ins Bett genommen.
      Normalerweise bleibt er alleine zu Hause und verhält sich ganz ruhig.
      Über den kastra Chip habe ich mich gestern auch mit einer Tierärztin unterhalten. Sie meinte das dauert 6 Wochen bis die Wirkung beginnt und dann sind die Mädels nicht mehr läufig. Das macht dann auch keinen Sinn mehr. Hm
      Netten Tag euch allen 😊

      Ines

      Kommentar


        #18
        Im Alter von ca. 1 - 3 Jahren geht man bei manchen Rüden durch's Tal der Tränen. Die sind Prolle, total Hormongesteuert! Seht euch unsere menschlichen Teenies an , die sich in einem gewissen Alter nichtmal gewisse Zeitungen angucken können .

        Sie (also die Hunde!) in dem Alter mit dieser Begründung zu kastrieren, halte ICH für verfrüht. Ab drei Jahre werden sie erwachsen und souveräner.

        VG Astrid, mit dem dritten Rüden im Haus und auch intakten Hündinnen (NEIN, ganz cool ist er nicht, aber nicht überdreht)
        LG Astrid www.vom-highlander.de
        Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

        Kommentar


          #19
          Hm, komisch das meine Rüden von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

          Vasco wurde deshalb mit neun Jahren kastriert.

          Aky ist nun rund um vier Jahre alt und so schlimm wie die letzten Wochen war es noch nie.

          Ich würde nie sofort kastrieren, weil ich weiß welch schlimme Nebenwirkungen dadurch entstehen können, aber wenn ein Hund leidet und ein normales Leben nicht mehr möglich ist, würde ich auch nicht ewig rumexperimentieren.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
            na ja... in den sog. Standtagen beisst kaum eine Hündin potente Rüden weg...
            Ich kenne jedenfalls keine

            .
            Muss dazu auch kurz was sagen, da wir im Moment das Problem haben, dass eine läufige Hündin zu uns kommt hab mich da mit jemandem unterhalten und die hat einen Deckrüden (RR), bei ihr kam es wohl auch schon mal vor, dass die Hündin, die geplant zum Decken war, einfach nichts vom Rüden wissen wollte...ansonsten schließ ich mich Dan11 voll an, denke nicht, dass man da so pauschalisieren kann!

            @Pixelines gibt es denn keine Möglichkeit, deinen Rüden in der Zeit woanders unterzubringen? Also nicht ständig, aber du schreibst ja, er ist mit im Laden, usw. Kann ihn niemand über den Tag nehmen?
            LG Carina mit Piko

            ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

            Kommentar


              #21
              Zitat von Keija Beitrag anzeigen
              .....hab mich da mit jemandem unterhalten und die hat einen Deckrüden (RR), bei ihr kam es wohl auch schon mal vor, dass die Hündin, die geplant zum Decken war, einfach nichts vom Rüden wissen wollte...
              Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie falscher Decktag, Reisestress, fremde Umgebung, Hündin oder Rüde sind nicht wirklich instinktsicher.....
              Wenn man bedenkt, wie widernatürlich manches Prozedere in der Zucht ist, ist sowas nicht verwunderlich.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Dafür gibt es verschiedene Ursachen wie falscher Decktag, Reisestress, fremde Umgebung, Hündin oder Rüde sind nicht wirklich instinktsicher.....
                Wenn man bedenkt, wie widernatürlich manches Prozedere in der Zucht ist, ist sowas nicht verwunderlich.
                Da hast du sicherlich Recht! Zeigt aber auch nur, dass man es nicht verallgemeinern kann und wohl andere Situationen durchaus reinspielen...
                LG Carina mit Piko

                ~Glaub an dich selbst, dein Leben, deine Träume und die Menschen, die du liebst ~

                Kommentar


                  #23
                  Eben!
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hatte ja jetzt 5 Jahre Rusty mit meiner Brandy zusammen, beide intakt.
                    Brandy wollte ich nicht kastrieren und Rusty kam erst mit 9 Jahren aus dem Tierschutz und das wollte ich ihm nicht antun.

                    Was mir auffiel war das Rusty beim Gassi eigentlich garkein Interesse an Brandy selber hatte sondern nur an ihren Duftmarken und sobald er die aufleckte drehte er halb durch.

                    Am Anfang trennte ich konsequent mit zwei Türen und ging einzeln.
                    Dann probierte ich es mit gemeinsam Gassi und es durfte immer nur einer frei laufen (ausser den Stehtagen) und das ging ganz gut. Brandy biss aber auch konsequent vor und nach den Stehtagen ab.

                    Eigentlich war es ganz gut zu händeln bis Rusty auch einmal nicht mehr aufhören wollte zu fiepen und der Tierarzt eine vergrösserte Prostata feststellte und ihm eine Spritze gab. Danach war Ruhe.
                    Er meinte dann auch Kastration aber ich habe nix gefunden das die Kastration tatsächlich direkten Einfluss auf die Prostatagrösse nahm und unternahm erst Mal nix.

                    Nächste Läufigkeit war wieder normal.

                    Also lass ihn doch mal auf die Prostata untersuchen.
                    Und dann kann man immer noch abwägen ob so eine Spritze (ich weiss nicht mehr was es genau war) eine Alternative zur Kastration wäre.

                    Sind die Hündinnen denn immer ungefähr zur gleichen Zeit heiss?
                    Also Brandy war zweimal im Jahr heiss und das kann man ja managen.
                    Mit lieben Grüßen
                    Andrea
                    mit Brandy und Rusty im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Läufige Hündinnen

                      Hallo Pixelines,

                      ich habe auch selbst 2 unkastrierte Rüden und kenne Dein Problem nur zu gut. Man kann wirklich nicht pauschal sagen, wie man helfen kann. Meine beiden Rüden sind zum einen unterschiedlich alt(8,5 und 4,5 Jahre) und auch unterschiedlich im Wesen. Bei dem älteren hat die Arbeit geholfen, ich hab mit ihm an solchen tagen gearbeitet bis zum Abwinken...ihm hat das sehr geholfen. Der jüngere kann sich aber nicht konzentrieren zieht an der Leine, läuft zuhause unruhig auf und ab und leckt an jeden Grashalm eine Ewigkeit herum. Mit ihm fahre ich immer weg, riechen kann er das bestimmt dann immer noch, dann mache ich Konzentrationsübungen, also verlange leichte Übungen auf die er sich dann konzentrieren muss. Es sind nicht viele Übungen nur so 2-3 aber die mit aller liebevollen Konsequenz. Unterstützend bekam er Pulsatilla(ist eigentlich ein Frauenmittel meinte der Heilpraktiker, aber es entspricht wohl seinem Typ und er hat auch gut darauf angesprochen. Bei ihm ist es sehr wichtig, dass ich konsequent und ruhig bin. Das heißt dann für mich auch immer nur nicht aus der Reserve locken lassen. Also ich würde auf jeden Fall nach einem Tierheilpraktiker suchen der hier weiter helfen kann. Abgesehen davon gibt es durchaus Hunde die extrem leiden und dadurch auch erkranken. Mein erster Rüde bekam durch das viele Erbrechen und hungern in dieser Zeit eine chronische Magenschleimhautentzündung - hier blieb nur die Kastration. Aber das sollte immer die aller letzte Option sein. Bei meinen beiden war es vor dem 3.Lebensjahr auch viel viel schlimmer als heute, also auf jeden Fall erst mal durchhalten und sehen wie es sich entwickelt.

                      Liebe Grüße
                      Feuchtnase

                      Kommentar


                        #26
                        Ein wenig scheint es wohl auch an den Hündinnen zu liegen.

                        Mia scheint während ihrer Läufigkeit besonders gut zu riechen.
                        Wir leben ja hier auf dem Dorf. Relativ viele Hunde und vor Allem relativ viele Hofhunde (also Hunde die frei laufen).
                        Nun haben wir hier Mias zweite Läufigkeit seit ich wieder hier lebe, und 5 Rüden muss ich recht regelmäßig wieder ihren Besitzern zuführen, da mir die Herren auch über recht weite Distanzen folgen und keine anstalten machen umzukehren. Das ist sehr ungewöhnlich, in der Regel bleiben diese Hunde auch bei läufigen Hündinnen immer recht nah am Hof. Zudem stand ein Rüde sowohl bei Mias letzten Läufigkeit 2x und dieses Mal schon einmal bei mir vor der Tür. Der Hund ist 15 Jahre alt, läuft sein Leben lang frei im (nicht eingezäunten) Garten und ist noch nie, auch nicht bei heißen Hündinnen, weggelaufen.
                        Naja, und dann kam Mia
                        Liebe Grüße
                        Heike

                        Kommentar


                          #27
                          Mia ist vielleicht ein hübsches Mädel und keine typische Hundedame vom Lande und da drehen dann sicherlich auch ml die älteren Herren durch
                          LG Kerstin und ihre " Zwerge " Rocky & Mäx

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Feuchtnase Beitrag anzeigen
                            .... und leckt an jeden Grashalm eine Ewigkeit herum. ...
                            Soetwas unterbinde ich in solchen Tagen konsequent. Riechen ist schon schwer genug, aber an Botschaften (Hormonbarometer!) festsaugen gibts in solchen Zeiten garnicht.
                            Unser Großer hat in der heißen Phase sogar Gartenverbot, erledigt die kleinsten Runden vor dem Haus.

                            Er ist übrigens relaxter, wenn er die Damen sieht. D.h., wir haben hier zu Hause Kindergitter in den Türen. In ein anderes Zimmer separieren haben wir Anfangs probiert, aber da protestiert er lautstark. Könnte ja ungesehen einer kommen und die Mädels mitnehmen!

                            @ Ines - was habt ihr denn für einen Laden?
                            LG Astrid www.vom-highlander.de
                            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                              Das ist ein Ammenmärchen, dass ALLE Rüden lernen können, neben läufigen Hündinnen ruhig zu bleiben!

                              Auch bei Hunden gibt es solche und solche. Auch bei Rüden gibt es welche, die nichts anderes im Kopf haben und da ist es eine Qual!

                              Mein Rüde wurde ziemlich früh geschlechtsreif, wir trainierten wöchentlich dort, wo läufige Hündinnen erlaubt waren.
                              Dort konnte ich auch sehen, wie es im Idealfall läuft, kein anderer Rüde tickte so aus wie meiner.
                              Nach 1 Jahr kam eine Aggressivität gegen Rüden hinzu - ich entschloss mich zum Kastra Chip.... und endlich war Ruhe!

                              Im Alter von 2 1/2 Jahren wurde mein Hund kastriert und seitdem läuft alles bestens!

                              Ich war kontra Kastration, manchmal muss man aber erwägen und seine Meinung ändern!

                              An deiner Stelle würde ich ihm den Kastrations Chip setzen lassen und abwarten, ob und was sich ändert. Ich würde mich nicht generell gegen eine Kastra entscheiden, wenn es dem Hund und euch allen Erleichterung bringt!
                              Natürlich gibt es auch diese Rüden.

                              Aber ich würde nicht bei jedem der mal fiepst und in der Jugend mit der neuen Situation nicht umgehen kann davon ausgehen, dass er in diesen Kreis zählt.
                              Die meisten können es nämlich eben sehr wohl lernen, wenn man denn Wert drauf legt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo an alle,
                                Dank eurer vielen Ratschläge, haben wir jetzt einen fast normalen Alltag. Die Hundebesitzerin (mit ihr habe ich gesprochen) lässt ihre läufige Hündin jetzt außerhalb unseres Ladens, dadurch atmet Miky nicht mehr den Teppich ein. Pluspunkt!
                                Unsere gassi Gänge gehen in unbekannte Regionen, na und die kurze Leine hält ihn vom schnüffeln fern. Dafür laufen wir sehr schnell, was auch mal mit einem kurzen Sprint endet.
                                Schönen Tag noch!
                                Ines

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X