Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergieausschlussdiät und Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat der Tierarzt dir Vitakalk empfohlen? Ich finde die enthaltene Bierhefe nämlich auch nicht so toll, die wird oft nicht vertragen. Außerdem können Pulver bei Hunden mit Hausstaubmilben-Allergie reaktionen auslösen, da wäre dann ein flüssiger Zusatz sinnvoller.

    Mein Hund hat anfangs eine spezielle hypoallergene Mischung (Astoral Multivital HA) bekommen. Erst später hab ich ein anderes Produkt (mit Bierhefe) ausgetestet und gefüttert, da er es verträgt.

    @ shoya:
    Wo bekommt man denn Straussenleber?

    LG
    igelchen
    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
    igelchen

    Kommentar


      #17
      Ja, Vitakalk habe ich vom TA bekommen.
      Ich habe gerade gesehen, dass es von Dogreform Strauss aus der Dose gibt. Dort sind auch Innereien (Leber, Lunge, Magen etc.?) enthalten. Wenn sie das 1-2 x pro Woche anstelle des Frischstrauss (das spricht sich lustig ...) bekommt, dürfte der Mangel doch wenigstens nicht schlimmer werden, oder?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tümpeltröte Beitrag anzeigen
        Nach wie vielen Wochen sollten eigentlich die Allergiesymptome verschwunden sein? Unsere TÄ hat die Diät ja nun für 12 Wochen "verordnet", auf anderen TA-Seiten zum Thema habe ich aber gelesen, dass üblicherweise nach 6 Wochen wieder eine "alte" Proteinquelle dazugenommen wird zum Testen.
        So nach 6-8 Wochen sollte schon eine deutliche Besserung sichtbar sein.
        Aber auch dann würde ich nicht sofort "weitermachen", sondern erstmal eine stabile Phase erreichen. 10-12 Wochen bis zur Dazunahme einer weiteren Komponente sind sicherlich realistisch.

        Und dann solltest du nicht gleich wieder eine andere Proteinquelle nehmen, sondern auf dieser Proteinquelle einen "Plan" aufbauen.
        Ich hab jetzt nicht im Kopf, was du genau fütterst, aber dann kann man als erstes ein Öl testen, um die fehlenden Fettsäuren zu substituieren, die gerade bei Hautgeschichten auch sehr wichtig sind. Calcium ist auch wichtig, solltest du keine Knochen füttern. Und dann ein Gemüse dazu. Jede Komponente ca 1-2 Wochen testen, bevor das nächste dazu kommt. So lange bis du einen halbwegs ausgewogenen Plan mit Fleisch, Innereien, Knochen (oder alternativ einem Calciumersatz), Fett, Öl und ein paar Gemüse-/Obst-/Kräutersorten hast. Damit ist der Hund erstmal gut versorgt.

        Viele Hunde fressen lebenslang nur eine Fleischsorte. Insofern würde ich mit einer Proteinquelle, die vertragen wird, erstmal Ruhe reinbringen und wenn alles stabil läuft und die Zeit günstig ist (vorm Urlaub könnte so etwas z.B. ganz schlecht sein), kann man dann eine 2. Proteinquelle testen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Ich habe nochmal eine Frage: Wir starten jetzt in die 6. Woche mit ausschließlich Strauss und Süßkartoffel. Heute kommt endlich das Straussenfett, ansonsten habe ich jetzt sowohl das Öl als auch das Vitakalk als Zusätze weggelassen. Gewichtsabnahme hat stagniert, es bleibt jetzt dabei, dass ihr 2 kg fehlen. Ich hoffe mit dem Fett bekommen wir wenigstens eins davon langsam wieder rauf.
          Nun ist es seit ca. einer Woche aber so, dass der Juckreiz sich wieder stark verschlimmert hat (Kratzen vorne an den "Ellbögen", nagen an den Vorder- und Hinterläufen und an der Hinterhand sowie Kratzen am Bauch im Stehen und Liegen). Augenentzündung ist auch wieder aufgetaucht; gestern haben wir eine Probe ins Labor geschickt und sie bekommt nun eine Kortisonsalbe für die Augen, die sofort angeschlagen hat. Das macht mich echt fertig ... zu sehen, dass es dem Hund offenbar nicht wirklich gut geht und unsere Anstrengungen zu keiner Verbesserung führen.
          Wir werden nächste Woche noch einmal zu unserer DermatologinTÄ (die gerade im Urlaub ist) um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich habe überlegt vorzuschlagen, dass wir vielleicht ein hydrolisiertes Futter testen um zu sehen, ob es überhaupt von der Nahrung kommt. Sie hatte in der 3. Woche von vet-concept Strauss&Süßkartoffel als Feuchtfutter bekommen, da wir ohne Mausi im Urlaub waren und wir haben einen fast kratzfreien Hund wiederbekommen. Geruch des Hundes und Output-Menge waren allerdings ziemlich ... bäh.
          Aber vielleicht ist es noch einmal einen Versuch wert? Also wieder vet-concept oder hydrolisiertes Futter?
          Und wann und wie kann ein Intrakutantest bei der weiteren Diagnostik helfen? Dazu müsste sie wohl in eine leichte Narkose versetzt werden, was ich ihr eigentlich nicht zumuten will, wenn auch diese Ergebnisse nicht weiterhelfen.
          Danke im Voraus für eure Antworten!

          LG

          Kommentar


            #20
            Das ist mist

            Könnte aber bedeuten, dass Strauß und Süßkartoffel nicht das richtige ist.
            Wenn sie das als Dosenfutter vertragen hat, könnte kochen helfen..... wobei du ja auch "fast kratzfrei" geschrieben hast, das ist zwar besser, aber nicht optimal und könnte auch ein Hinweis sein, dass die Kombi nicht das Optimum ist.

            Es könnte aber auch noch eine Kontaktallergie vorliegen.


            Die tränenden Augen wären für mich auch ein Indiz dafür, dass da noch einiges im Argen liegt.
            Bist du bei einem THP in Behandlung?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              An einen THP habe ich mich bislang noch nicht herangewagt ... woran erkenne ich einen guten?

              Kochen versuche ich dann mal für die nächsten Tage. Ich hatte das Fleisch jetzt schon immer mit kochendem Wasser überbrüht und eine Weile stehen gelassen, damit es leichter zu verdauen ist. Das hat schon mal gut gegen die Übersäuerung wegen der hohen Futter- bzw. Fleischmenge geholfen. Kein Schmatzen und Unwohlsein mehr und sie stürzt sich jedes Mal regelrecht auf ihr Futter. Sie bekommt jetzt auch mindestens 3mal tgl. eine Ration, was ihr offenbar körperlich und mental gut tut.

              Kommentar


                #22
                Was für ein Öl gibst Du denn, Du schreibst Öl Omega 3 + 6 -Öl ?
                VG Petra
                Liebe Grüße, Petra
                Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                Kommentar


                  #23
                  Wie gesagt gebe ich im Moment auch kein Öl mehr übers Futter. Das Öl ist aus dem Reformhaus und ein Mix aus Hanf-, Lein- und Kürbiskernöl.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Ölgemisch würde ich bei einer AD auch auf gar keinen Fall geben. Nimm da lieber ein sortenreines.
                    Leinöl löst bei manchen Hunden Juckreiz aus..... nur so zur Info.

                    Gute THP findest du hier http://www.elabi.de/

                    Auch "Übersäuerung" (ist es wirklich eine?) und Schmatzen sind eher ein Zeichen, dass da etwas im Komplettgefüge nicht stimmt. Insofern würde ich dringend zu einem guten THP raten.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für den Tipp zu den THPs, ich werde eine Dame hier in der Nähe mal kontaktieren!

                      Jetzt gab es heute schon 2mal gekochten Strauss (schön, wie es hier in der Bude riecht ... ) und der Hund hat das Kratzen nach dem Fressen direkt eingestellt.
                      Das Fett ist auch endlich gekommen und scheint zu schmecken. Mit welcher Menge kann ich denn loslegen? Als wir noch nicht mit dem Futter zu kämpfen hatten, habe ich bei Lammfütterung immer einen guten Teelöffel Lammfett (2x tgl) ins Futter getan.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei 24kg kannst du ruhig wieder mit 1 TL anfangen und dann weiter steigern, bis du bei einem Fettgehalt von ca 20% bist, bzw. der Hund das Gewicht hält.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X