Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z e c k e n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    - was bei meiner Hündin die Zeckenzahl erhöhte: Spot on (Exspot, Advan*irgendwas* (ich habe vergessen welches es war) Frontline (ganz schlimmer Zeckenmagnet))

    - was die natürliche Zecken(un)attraktivität meiner Hündin nicht veränderte: Bernstein, Futterzusätze (Kokosöl, Bierhefe o.ä.)

    - was die Zeckenzahl an meiner Hündin auf 0 reduziert: Kokosöl oder entsprechendes Produkt auf Basis von Dekan-/Dodekansäure vor dem Spaziergang ins Fell massiert

    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach gibt es einfach individuelle Unterschiede (mal abgesehen vom Wohnort).
    Manche Hunde sind einfach Zeckenmagneten und andere haben sowieso wenige.
    Das ist auch meine Erfahrung.
    Was bei meiner Hündin hilft, bringt bei anderen gar nichts. Was anderen Hunden hilft, hat bei meiner zum Teil die oben beschrieben paradoxe Wirkung.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Wir machen's so.
      Danke für den Tip.
      Gruss
      Gruss
      Fritz

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
        Zusätzlich spielt auch die Gesundheit des Hundes eine Rolle.
        Ein gutes Immunsystem, gutes Futter... Häufig hilft auch das, Schäd- und Lästlinge zu minimieren.
        Die Erfahrung habe ich im letzten Sommer auch gemacht. Während mein Hund im 1. Jahr nach der Straße bei mir teilweise bis zu ca. 20 Zecken während eines Spazierganges gesammelt hat waren es im letzten Jahr deutlich weniger.
        Liebe Grüße,
        Yvonne & Schneckibär

        Kommentar


          #19
          Zeckenabwehr

          letztes Jahr las ich in dem Abi-Bericht eines Schülers über seine Entdeckung, dass durch Schwarzkümmelöl der Zeckenbefall bei seinem Hund ausblieb. Während einer wissenschaftlichen Arbeit war er rein zufällig auf dieses Phänomen gestoßen. Ich kaufte mir letzen Herbst Schwarzkümmelöl und verabreichte es seither meinem Hund eine kleine Menge (5-8 Tropfen) im Futter. Den Bericht kann man ergoogeln und nachlesen.
          Was auch ne gute Möglichkeit ist, und 100 Jahre anhält ist ein Sticker am Halsband von Energetix Magnetschmuck. Eine hilfreiche, günstige und völlig gesunde Alternative zum Spot on. Max hat diesen Sticker und höchstens 1-2 Zecken in der Hochsaison täglich und wir sind mehrere Stunden in Feld und Wald.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Kurzes Absuchen nach dem Spaziergang + 1 TL Bio-Kokosfett/Tag ins Futter reduziert bei meinen Hunden die Zecken auf eine verschwindend geringe Menge/Saison (5-6?)
            Kann Lia den Tipp mal an das Plüsch weitergeben?
            Ich glaube mit einem Kurzhaar Hundekind hat man es in dieser Beziehung viel besser.

            Catie trägt fast ganzjährig ein Scalibor HB, in letzter Zeit bis zur neu einsetzenden Wirkung gab es noch zusätzlich Formel Z und das Abwehrkonzentrat von Vet Concept.
            Letzteres scheint aber eine neue Zusammensetzung zu haben und Catie vertrug es nicht so gut. Wie praktisch, dass sie heute die Badesaison eröffnet hat.

            Catie hat trotzdem Zecken, gsd docken diese nur sehr selten an.

            Und es kommt auch sehr auf die Gegend an, wo wir Gassi gehen.
            Das Schlimmste Erlebnis dahingehend war letztes Jahr im September bei der Umrundung eines uns bisher unbekannten Sees, da dachten wir, wir könnten einen anderen Weg finden als die Straße bei einem Abschnitt laufen zu müssen.
            Gaaanz blöde Idee!!!!! Ihr glaubt gar nicht wie viel Zecken sich auf Catie tummelten. Bei 150 habe ich dann aufgehört zu zählen. Es dockte keine an, aber es war trotzdem abartig.
            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

            Kommentar

            Lädt...
            X