Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie seht ihr das mit impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich nicht mehr impfe.
    Dan wird im Sommer 4 Jahre alt und wurde mit 1 1/2 gegen S/H/P und Tollwut geimpft.
    Den Tollwuteintrag bekam er für 3 Jahre, der ist noch bis Dezember gültig.
    Da ich ab und zu mit ihm ins benachbarte Ausland fahre, werde ich Tollwut wohl auffrischen, die anderen Sachen nicht!
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

    Kommentar


      #17
      Wieso willst du sie denn nochmal impfen lassen, wenn du gar nicht ins Ausland fährst? Dann liegt ja überhaupt kein triftiger Grund für eine Impfung vor. Und wenn sie bisher regelmäßig geimpft wurde, dann wird dieser Schutz gegen Tollwut für ihr restliches Leben ausreichen.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #18
        nicht nur ihre mutter, ihr vater ist auch an krebs gestorben er hatte leber und milztumore. ist nur acht jahre alt geworden.
        ich denke ja auch das der impfschutz länger hält bei tollwut als drei jahre, nur da meine beiden sehr verfressen sind, ist nicht ganz auszuschließen das sie doch mal nach der hand von jemanden oder dessen kind schnappen , wenn die personen gerade was zu essen in der hand haben. und wenn die sich dann beschweren , habe ich ja keinen gültigen impfschutz für sie. und da heißt es ja überall was ich gefunden habe das sie die hunde dann ohne nachfrage einschläfern dürfen , wenn ich das so richtig gelesen habe.
        bis jetzt haben wir ja wenigstens schon mal nen tierarzt gefunden der die einzelimpfstoffe anbietet, der wollte uns ja auch schon den neuen lepto, impfstoff aufdrehen der gegen vier sachen helfen soll, doch von dieser impfung halte ich rein gar nichts.

        Kommentar


          #19
          Ich lasse meine Hunde nicht impfen, Sam musste letztes Jahr eine Tollwutimpfung haben sonst hätte ich nicht mit ihm an die Ausstellung dürfen.
          liebe Grüße Manuela
          Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.Theodor Heuss

          Kommentar


            #20
            Moin,

            Zitat von shirley anuschk Beitrag anzeigen
            (...)
            nur da meine beiden sehr verfressen sind, ist nicht ganz auszuschließen das sie doch mal nach der hand von jemanden oder dessen kind schnappen , wenn die personen gerade was zu essen in der hand haben. und wenn die sich dann beschweren , habe ich ja keinen gültigen impfschutz für sie. und da heißt es ja überall was ich gefunden habe das sie die hunde dann ohne nachfrage einschläfern dürfen , wenn ich das so richtig gelesen habe.
            bis jetzt haben wir ja (...)
            Den ersten Punkt kann man sicherlich mit ausreichend Aufmerksamkeit und Training umgehen... oder mit Maulkorb.
            Sollte sich nach so einer 'Schnapp- Beiß' Aktion jemand beschweren, schimpft das Ordnungsamt mit dir, stuft deine Hunde vielleicht als gefährlich ein mit entsprechenden Auflagen (Leinen- und Maulkorbpflicht, Wesenstest)...

            Dann lies die von dir 'überall gefundenen Stellen' noch mal genau nach.
            Eine überschrittene Gültigkeitsdauer für Tollwut bringt nicht automatisch das Todesurteil für den Hund mit sich. Um eine Euthanasierung amtstierärztlich anzuordnen muss die Vermutung bestehen, dass ebendieser Hund mit einem nachweislich an Tollwut erkrankten Tier in Kontakt gekommen ist. Aber da nutz dann auch eine aktuelle Impfung mit bestehendem Gültigkeitseintrag nix - der für den Seuchenschutz zuständige Amtstierarzt kann in den Fällen eigenständig entscheiden, ob er betreffende, auch geimpfte, Kontakttiere in Quarantäne steckt oder einschläfern lässt.

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #21
              Aber wenn keine Tollwut da ist werden sie doch keine Hunde einschläfern lassen?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Klara07 Beitrag anzeigen
                Aber wenn keine Tollwut da ist werden sie doch keine Hunde einschläfern lassen?
                Für keinen Hund kann einfach aufgrund eines Beissvorfalles eine Einschläferung angeordnet werden.

                Jetzt mal nur auf den Kritikpunkt "fehlende Tollwutimpfung" bezogen, denn es gibt noch andere Dinge, die da mitspielen können (!)

                Die Tollwutverordnung erlaubt eine Einschläferung (ob mit oder ohne Beissvorfall) bei einem Haustier, bei dem der begründete (!) Verdacht besteht, dass dieses Tier mit einem nachweislich (!) an Tollwut erkranktem Tier Kontakt hatte.

                man bemerke a) begründeter Verdacht und b) nachweislich an Tollwut erkrankt

                Einfach mal so kann vom Vet.Amt da nichts gemacht werden. Die beiden o.g. Punkte müssen erfüllt sein, ansonsten kann man sich mittels Eilverordnungen, etc. wehren.

                Tollwut-Impfung oder nicht gibt nur ein gewisses Mehr an Handlungsspielraum, nämlich, wie weiter oben schon erwähnt, dass der Amtstierarzt im begründeten/nachweislichen Fall die Möglichkeit hat, bei einem geimpften Tier eine Quarantäne anstelle der Tötung anzuordnen. Wie gesagt, Möglichkeit, nicht Verpflichtung.

                Beissvorfälle werden vorrangig erst mal durch die Ordnungsämter und nicht die Veterinäramter bearbeitet. Da kommt auch nicht sofort die Frage nach Impfpass oder Tollwutimpfung sondern nach Gefährlichkeit - das interessiert in den letzten Jahren viel mehr - und da sind dann so Dinge wie Leinen- und/oder Maulkorbzwang schneller verordnet, als ein Blick in's Impfbuch.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Klara07 Beitrag anzeigen
                  Aber wenn keine Tollwut da ist werden sie doch keine Hunde einschläfern lassen?
                  Wie bereits geschrieben:
                  wenn der begründete Verdacht auf einen Kontakt mit einem nachweisslich mit dem Tollwutvirus infizierten Tier stattgefunden hat, dann ja.

                  Da Deutschland allerdings seit einigen Jahren den Status "Tollwut frei" inne hat, läuft diese Gefahr ganz feste gegen Null...

                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #24
                    wie seht ihr das mit Impfungen

                    Darrell 6 Jahre und Cloud 3 Jahre erhielten als Welpen die Grundimmunisierung. Da wir gelegentlich an Ausstellungen teilnehmen, lassen wir unsere Hunde alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen.

                    Durch diese Impfweise bleibt einem manchmal die Aufnahme in einem Hundeverein mit Hundeplatz verschlossen. Lieder schon erlebt. Wir wurden nicht aufgenommen, da unsere Hunde nicht "alle" Impfungen erhalten haben. Wir mußten uns ganz schön was anhören - denn das Impfen ist ja wohl kein Problem...... Jährlich kommt sogar der Tierarzt zum Platz und dort kann man dann seine Hunde impfen lassen. Wir haben uns recht herzlich bedankt und freundlichst verabschiedet. Man hatte ich einen Frust.

                    Liebe Grüße
                    Margot mit den Collies Darrell und Cloud

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von maschu Beitrag anzeigen
                      Darrell 6 Jahre und Cloud 3 Jahre erhielten als Welpen die Grundimmunisierung. Da wir gelegentlich an Ausstellungen teilnehmen, lassen wir unsere Hunde alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen.

                      Durch diese Impfweise bleibt einem manchmal die Aufnahme in einem Hundeverein mit Hundeplatz verschlossen. Lieder schon erlebt. Wir wurden nicht aufgenommen, da unsere Hunde nicht "alle" Impfungen erhalten haben. Wir mußten uns ganz schön was anhören - denn das Impfen ist ja wohl kein Problem...... Jährlich kommt sogar der Tierarzt zum Platz und dort kann man dann seine Hunde impfen lassen. Wir haben uns recht herzlich bedankt und freundlichst verabschiedet. Man hatte ich einen Frust.

                      Liebe Grüße
                      Margot mit den Collies Darrell und Cloud
                      Jo.... so ist das wohl

                      Vorgestern bin ich sogar über eine TierpensionsHP gestolpert, wo Impfungen wie folgt verlangt werden:
                      IMPFAUSWEIS
                      des Tieres mit gültigen Impfungen, siehe Tabelle.
                      Die Impfungen dürfen maximal ein Jahr alt sein.
                      Bei Erstimpfung müssen sie mindestens einen Monat alt sein.

                      HUND: Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Parainfluenza, Staupe, Tollwut
                      KATZE: Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, Tollwut
                      Scheinbar haben die Betreiber es nicht mitbekommen, dass viele Impfstoffe nach BPZ längere 'Gültigkeits'intervalle vorgeben...

                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #26
                        wie seht ihr das mit impfungen

                        Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen


                        Vorgestern bin ich sogar über eine TierpensionsHP gestolpert, wo Impfungen wie folgt verlangt werden:

                        .
                        Ohje, daran hab ich noch gar nicht gedacht - dann sehen wir aber alt aus, falls wir mal in Not geraten und unsere Hunde tatsächlich in einem Tierhotel zwischenparken müssen. Möge dieser Tag nie kommen.
                        Schönen Samstagabend
                        Margot mit den Collies

                        Kommentar


                          #27
                          Aslo mit den Impfungen würde ich bei meinem Hund auch nicht anders verfahren, als ich es mit mir selbst mache.

                          Ich lehne jegliche Impfung strikt ab, es sei denn es führt keine Weg daran vorbei.

                          Da wäre zum Beispiel ein Hep.- Impfung. bei einem Mediziner.

                          So wirklich weis ja keiner was da gefixt wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X