Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei? Ich finde Moos schöner.
Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei?Ich finde Moos schöner.
...die Kleingartenordnung oder die Nachbarschaft vielleicht
Wir finden unsere Moosflächen auch einfach nur schön
immergrün, pflegeleicht und gaaaanz wichtig: total robust
Ich freu mich über das Moos im Garten. Es ist so schön weich und grün, und an diesen Stellen muß man nicht mähen. Ich hätte gerne einen kompletten Moosgarten. Wer definiert eigentlich, daß Moos unerwünscht und Rasen viel schöner sei? Ich finde Moos schöner.
für all diejenigen, die ihre Rasenflächen kalken:
bedenkt, dass das kalken eine reine Symptombekämpfung ist.
Um Moss dauerhaft zu eleminieren ist es deutlich sinnvoller eine Dränage einzubringen, so dass Staunässe vermieden wird.
Es macht natürlich deutlich mehr Arbeit engmaschig in die Fläche Löcher zu stanzen und diese dann mit Sand aufzufüllen, aber nur so kann übermäßigem vermoosen vorgebeugt werden - schont aber auch die Hundepfoten
Wird zu häufig gekalkt, vergipst der Boden. Das ist äußerst unschön und produziert andere Probleme...
Wir haben im Kleingarten auch gerade gekalkt... mit biologischem Produkt von Pflanzen Kölle. Aber selbst darauf steht, dass Haustiere und Kinder unter keinen Umständen etwas davon zu sich nehmen sollten.
Daher bin ich diese Woche nicht mit den Hunden im Garten und hoffe, dass es regnet und dann in den Boden eingedrungen ist.
ganz normaler mit sonst nicht darin, der lediglich den ph - Wert des Bodens verändern soll.
Liebe Grüße
Hupsi
tut er! Das mag das Moos nicht. Allerdings wär ich trotzdem vorsichtig, da der Kalk die Hundeballen autrocknet. Vielleicht teilst du den Garten auf? Eine Ecke Kalk, andere Ecke Hunde.
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Danke für Eure Antworten!
Nein, kein Löschkalk, ganz normaler mit sonst nicht darin, der lediglich den ph - Wert des Bodens verändern soll.
Löschkalk ist ätzend. Normaler Gartenkalk, Dolomitkalk, Calciumcarbonat, alles natürlich ungedüngt, ist harmlos. Jedenfalls für Schnecken, habe ich heute gelernt. Da habe ich beim Hund keine Bedenken auf gekalktem Rasen zu laufen. Ob´s allerdings dem Moos schadet weiß ich nicht.
da hier die Wiese total vermoost ist, wurde mir empfohlen, Kalk auszustreuen (ganz normalen). Das würde den Säurewert des Bodens verändern, eigentlich hätte ich das jedes Jahr schon tun sollen .
Weiß jemand. ob das für Hunde irgendwie gefährlich ist? Wenn es einmal kräftig drauf geregnet hat, dürfte er sich doch weitgehend verteilt haben, oder? Und die Stellen an den Bäumen, an denen regelmäßig geweidet wird, kann ich ja auslassen.
Einen Kommentar schreiben: